Logo 550 SE V2 Komponenten Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Logo 550 SE V2 Komponenten Frage.

zum Zahnflankenspiel einstellen kann ich folgendes sagen. Besitze war keinen Logo550, aber bisher hat sich bei all meinen 550er Helis folgendes bewährt (Gerade und Schräg -verzahnung). Einen mit der Schiebelehre gemessenen Stoffstreifen d=2mm (Leinen/Baumwolle aus einem alten Hemd geschnitten) oder einen Fließpapierstreifen aus einem Schulheft dazwischengeklemmt und dann das HZR und Ritzel zusammengeschoben und fixiert.wenn man am HZR kurz hin und her dreht sollte es leicht klacken, wenn es das nicht tut , ist kein Zahnflankenspiel vorhanden, dann kann das auch zum kreischen führen.
    Zuletzt geändert von rainerX; 03.05.2020, 06:41.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Wie hier schon oft geschrieben sollte das Spiel an der engsten Stelle fast spielfrei eingestellt werden. Das Zahnrad ist nicht immer ganz rund. Macht man das nicht kann man schon mal Ersatz bestellen. Hatte ich so wie einige andere auch schon. Das Zahnrad braucht auch ein kleines vertikales Spiel.
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 869
        • Thomas

Ich stelle das Spiel auch wie BOnc auf spielfrei an der engsten Stelle. Und ich ziehe auch die Madenschraube des Ritzels erst fest wenn die Einheit zusammengebaut ist .
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
          Wie hier schon oft geschrieben sollte das Spiel an der engsten Stelle fast spielfrei eingestellt werden.
          Und was genau ist dieses "fast"? In der Anleitung steht sinngemäss "braucht nicht viel Spiel". Auch schwammig ausgedrückt. Bei mir hat es rundrum etwas Spiel. Etwa vergleichbar mit den gerade- und schrägverzahnten Getrieben, die ich in den letzten Jahren hatte. Ich lass das jetzt mal so und mach den Erstflug - sobald es eine neue Spirit-FW gibt, aber das ist eine andere Geschichte.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andreas927
            Junior Member
            • 03.07.2019
            • 5
            • Andreas
            • Blumberg

Auch eine Frage an Euch, ich baue auch gerade am 550 SE. Ich hatte am T-Rex 550x Gummis an den Landekufen, d.h. das Kunststoff der Fahrwerbügel hatten direkt keinen Bodenkontakt, der Heli stand immer auf den Gummidämpfern, hat mit persönlich gefallen.
            Ist dieses am Logo auch empfehlenswert, wen ja, welche könnt Ihr empfehlen?

Grüße Andreas
            Ich stehe dazu, bin mit 4 Helis Hubschrauberanfängerflieger...

Kommentar

• Commonrailer
              Member
              • 19.05.2017
              • 577
              • Walter

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Und was genau ist dieses "fast"?
              Ich mache das immer so, dass ich an der Stelle mit dem geringsten Zahnflankenspiel etwas Frischhaltefolie bzw ein dünnes Tesaband zwischen die beiden Zahnräder einziehen lasse und dann den Motor festschraube. Dann -Spacer- rausdrehen und nochmals prüfen.

Funktioniert wunderbar, ZR laufen schön leise und das Tragbild an den ZR schaut auch nach vielen Flügen einwandfrei aus
              Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3237
                • Bernhard
                • Dingolfing/Frontenhausen

Ich schraube beim zusammenbau erst das Gegenlager und Motor ohne Rotorwellenabstützung rein.
                Drehe das Motor Gegenlagergespann dann in den Langlöchern schräg so das man mit dem Imbus an die Madenschraube kommt.
                Nun das Ritzel mit loser Made an das HZR schieben und das HZR Drehen das sich das Ritzel in der Höhe anpasst.
                Nun die Made mit Loctide leicht anziehen und den Motor wieder aus bemauen. Im Anschluss die Made ordentlich fest ziehen.
                Jetzt alles zusammenbauen und das Zahnflankenspiel stelle ich nach Gefühl ein.
                Ich drehe am Motor so das sich das HZR eine ganze Umdrehung dreht und wipppe am HZR mit dem Finger hin und her.
                Den Motor schiebe ich so weit rann bis an der engsten stelle noch leichtes "Klacken" zu spühren ist.

Den Massepotentialausgleich brauchen meines Wissens nur die gelben Kefla Riemen
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Micha0466
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 203
                  • Michael
                  • Warburg

Wieviel Zahnflankenspiel habt ihr eingestellt?
                  Ich habe den Motor mit Gegenlager und ohne Madenschraube im Ritzel gegen das HZR gedrückt. Dann den Druck verringert bis alles leichtgängig war. Dann Motor richtig festgezogen und zum Schluss die Madenschraube rein. Die Abflachung der Motorwelle kann man suchen oder die Stelle am Motor markieren. Ich hab ein bisschen gebraucht um es meiner Meinung nach passend zu bekommen. Bei meinem Gegenlager kann ich "sehen" wieweit die Verzahnung ineinander greift.
                  Wie gesagt, ich habe die Alte Mechanik.
                  Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Und was genau ist dieses "fast"? In der Anleitung steht sinngemäss "braucht nicht viel Spiel". Auch schwammig ausgedrückt. Bei mir hat es rundrum etwas Spiel. Etwa vergleichbar mit den gerade- und schrägverzahnten Getrieben, die ich in den letzten Jahren hatte. Ich lass das jetzt mal so und mach den Erstflug - sobald es eine neue Spirit-FW gibt, aber das ist eine andere Geschichte.
                    Na eben etwas Spiel! An der engsten Stelle stellt du es erst auf 0 Spiel und dann so das es eben minimal spiel hat und fertig. Ist jetzt kein Hexenwerk und doch auch nicht dein erster Heli! Einfach mit etwas Sinn und Verstand einstellen, dann passt es auch.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Ist jetzt kein Hexenwerk und doch auch nicht dein erster Heli! .

Aber der Erste mit Pfeilverzahnung.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                        1. Als Standardservos werden die Savox 1257 und 1290 angegeben. Ist das 1258 an der Taumelscheibe nicht besser? Ich fliege nur leichtes 3D.
                        Ich fliege auch die Savöx SA-1258TG, funktionieren super.

2. Frage zum Aufbau...
                        In der Bauanleitung steht, dass wenn das Hauptzahnrad verbaut ist, dann hätte es noch 0,5mm Axialspiel. Das sei besser zur definitiven Einstellung des Antriebsritzels. Ich dachte immer, dass das Hauptzahnrad schlussendlich absolut kein Spiel mehr haben darf und ich nur das Antriebsritzel verschieben sollte?
                        Durch die Pfeilverzahnung zentirert sich das HZR selbst in der Höhe gegenüber dem Ritzel. Dafür ist das Spiel sogar nötig.

3. Soll man die Einstellungen mit dem Motorritzel und Zahnflankenspiel vor dem Chassiszusammenbau machen (also mit der einen Seite des Chassis) oder kann man das auch nach dem Zusammenbau des Chassis problemlos machen?
                        Das Zahnflankenspiel kannst Du problemlos nach dem Zusammenbau einstellen aber bitte nicht mit einem Papierstreifen, das wird bei der Pfeilverzahnung sonst zu locker und kann Dir bei harten Nickbewegungen das HZR rasieren. Hat mich zu meiner ersten ungewollten Auro gebracht
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Das Zahnflankenspiel kannst Du problemlos nach dem Zusammenbau einstellen aber bitte nicht mit einem Papierstreifen, das wird bei der Pfeilverzahnung sonst zu locker und kann Dir bei harten Nickbewegungen das HZR rasieren. Hat mich zu meiner ersten ungewollten Auro gebracht
                          Tsja, da muss ich die Schrauben bei meinem wohl nochmal lösen ....
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Commonrailer
                            Member
                            • 19.05.2017
                            • 577
                            • Walter

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Das Zahnflankenspiel kannst Du problemlos nach dem Zusammenbau einstellen aber bitte nicht mit einem Papierstreifen
                            Genau! Wie schon erwähnt ist eine dünne hochflexible Frischhaltefolie an der engsten Stelle ein ganz einfacher Weg, um das notwendige Minimalspiel einzustellen.

Kommentar

• Imi
                              Imi
                              Member
                              • 17.08.2020
                              • 67
                              • Imi
                              • Rhein Main Gebiet

Hi

Welche Akkus würdet ihr aktuell empfehlen?
                              Welche Größe passt ohne Probleme noch rein?

Grüße
                              Imi
                              RAW 700 | Logo 600SX | Logo550 SE | Logo 480 | Goblin 380
                              Jeti | Spirit

Kommentar

• Commonrailer
                                Member
                                • 19.05.2017
                                • 577
                                • Walter

Ich nutze u.a. Diese hier. Haben zwar nur 25C haben aber ordentlich Druck:

Turnigy 5000mAh Battery 6S 25C Lipo Pack w/XT90 | HobbyKing

Kommentar

Lädt...
                                X