Mikado Logo Situation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi_PDA
    Member
    • 19.07.2007
    • 611
    • Andreas
    • Dessau/ (Berlin)

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
    Mich wundert es das ihr immer noch so positiv zu der Firma gestimmt seid . Ich wäre stinksauer . ich habe kein Logo , habe aber vor ca. 4 Wochen Mikado angeschrieben und um die Zeichnung der Logo 550sx Welle gebeten. Ich hätte dann mal bei ein paar Firmen angefragt . Und hier mit Hilfe der Community hätten wir sicher eine Lösung bekommen. Es gibt ja aber nicht mal eine Antwort. Nicht mal das sie die Zeichnung nicht raus geben. Ich finde das sehr schwach .
    Welcher Hersteller gibt denn Zeichnungen seiner Teile heraus, während er weiterhin Ersatzteile verkaufen will?? Die jetzige Situation von vereinzelt fehlenden Ersatzteilen ist natürlich mehr als suboptimal.

Was hat denn Herr buxnowitz gesagt, als du ihn versucht hast anzurufen? Nach 3...4 Versuchen hatte ich ihn am Telefon.
    LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
    Multikopter mit Ardupilot
    Taranis

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 869
      • Thomas

@ Timo1972 : Kannst du denn die Maße nicht von der alten Welle abnehmen ? Dass ist ja 10er Rundmaterial , 199 mm lang mit 2 Bohrungen und an einem Ende ne kleine Nut .

Nur das die Welle hohl ist nicht so schön , eine 6mm Durchgangsbohrung in die Welle machen ist nicht so toll- Vllt könnte man ja auch auf die 6mm Durchgangsbohrung verzichten.
      Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 17.08.2024, 18:17.
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 872
        • Timo
        • München Süd

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
        Dann schreibe dein Anliegen ins Vstabi-Forum rein, da wird es umgehend beantwortet im Normalfall.
        Gruß Christian
        Wieso soll ich mit einem Forum registrieren wenn ich ein Firma kontaktieren will? Mikado hat ein Kontaktformular auf der Homepage. Da soll man Sie kontaktieren wenn man etwas möchte.
        Das habe ich vor ca. 3 bis 4 Wochen gemacht. Keine Rückmeldung bis dato erfolgt!
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 872
          • Timo
          • München Süd

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
          @ Timo1972 : Kannst du denn die Maße nicht von der alten Welle abnehmen ? Dass ist ja 10er Rundmaterial , 199 mm lang mit 2 Bohrungen und an einem Ende ne kleine Nut .

Nur das die Welle hohl ist nicht so schön , eine 6mm Durchgangsbohrung in die Welle machen ist nicht so toll- Vllt könnte man ja auch auf die 6mm Durchgangsbohrung verzichten.
          Auf die Durchgangsbohrung kann man sicher verzichten. Das ist nur etwas Gewicht.
          Ich hab mir das in der Anleitung nun mal etwas genauer angeschaut:
          - Länge: 199mm => Info sollte ausreichend sein und wenn man das mit +-0,1 toleriert ist das sicher ausreichend, Differenzen werden über die Anlenkstangen ja korrigiert.
          - Durchmesser => 10mm, Toleranz kritisch, in der Anleitung gibt es 2 Lager mit Nummer "1329".
          Das heisst man muss nur nach den Toleranzen eines Kugellagers mit Innendurchmesser 10 raussuchen und dann die Gegentoleranz knapp auslegen.
          Hier kommt es auf hundertstel besser Tausendstel an.
          - Das obere Loch quer ist unkritisch. Das sollte man auch hin kriegen.
          - Das untere Loch quer ist mir nicht klar was da durch geht? Und wie genau muss der Abstand nach oben oder unten sein? Das ist kritisch da da ja alles nacher ohne bzw. mit wenig Spiel sitzen soll
          - Die Nut unten, was kommt da rein? Ist das der Sprengring "1344" ? Wie hoch ist der der?
          - Die Löchen oben und unten haben ja keine Funktion, da ist kein Gewinde / nix drin? richtig?

Aus meiner Sicht ist der kritische Punkt die Position der unteren Querbohrung
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Wenn die Abstände der Bohrungen nicht passen, muss man ggf. die Gestängelängen etwas anpassen.
            Hab mir selber eine kürzere HRW fürn 600er gemacht und so den Kopf "tiefer gelegt".
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3499
              • Sascha
              • Deutschland

Dann hast du aber nicht genau geschaut

Das untere Loch quer ist mir nicht klar was da durch geht? Und wie genau muss der Abstand nach oben oder unten sein? Das ist kritisch da da ja alles nacher ohne bzw. mit wenig Spiel sitzen soll
              In der Anleitung ist definitiv ersichtlich, dass dort ein "Bolzen" durchgeht, der das Zahnrad mit der Welle verbindet.
              Am einfachsten wäre, wenn einer mit einer intakten welle einfach misst, wo die Löcher genau sitzen... oder man nimmt eine leicht krumme alte Welle dafür...

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1467
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

- Durchmesser => 10mm, Toleranz kritisch, in der Anleitung gibt es 2 Lager mit Nummer "1329".
                Das heisst man muss nur nach den Toleranzen eines Kugellagers mit Innendurchmesser 10 raussuchen und dann die Gegentoleranz knapp auslegen.
                Also auf das Tausendstel würde ich die Welle im Durchmesser, und auch sonst, nicht auslegen. Verdoppelt ja den Wert des Helis.
                Eine Welle, geschliffen ganz normal 10 h6, und gut. Immerhin läuft darauf auch die Taumelscheibe.
                Für die Bohrungen schleife ich etwa dort die harte Schicht ab und nehme eine fertige Welle als Schablone.
                Die kann man mit dem 3er Bohrer auch nach Auge prima ausrichten, damit der Bohrer dann auch senkrecht durchgeht.
                Hier wird deswegen ein Wind gemacht

lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8494
                  • Torsten

Auf die Durchgangsbohrung kann man sicher verzichten. Das ist nur etwas Gewicht.
                  - Länge: 199mm => Info sollte ausreichend sein und wenn man das mit +-0,1 toleriert ist das sicher ausreichend, Differenzen werden über die Anlenkstangen ja korrigiert.
                  - Das obere Loch quer ist unkritisch. Das sollte man auch hin kriegen.
                  - Das untere Loch quer ist mir nicht klar was da durch geht? Und wie genau muss der Abstand nach oben oder unten sein? Das ist kritisch da da ja alles nacher ohne bzw. mit wenig Spiel sitzen soll
                  - Die Nut unten, was kommt da rein? Ist das der Sprengring "1344" ? Wie hoch ist der der?
                  - Die Löchen oben und unten haben ja keine Funktion, da ist kein Gewinde / nix drin? richtig?

Aus meiner Sicht ist der kritische Punkt die Position der unteren Querbohrung
                  Wenn du nicht mal weißt das durch das untere Loch der Stift vom Zahnrad geht, hast du noch nie einen Logo gehabt.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3243
                    • Bernhard
                    • Dingolfing/Frontenhausen

Riemenrad
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1467
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Text lieber wieder gelöscht.

Ich hoffe jedenfalls wirklich sehr, daß von Mikado wieder Modelle kommen. Wenn dann, wie schonmal gesagt, in der 550er bis 600er Größe, geht der SAB wieder.

lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3243
                        • Bernhard

Schaut euch mal die Welle vom XL-Power 520/550 an, die sieht sehr ähnlich aus.
                        Grüße B.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3243
                          • Bernhard

Hauptrotorwellen 199mm und 211mm sind bei Mikado verfügbar
                          Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 20.08.2024, 06:24.

Kommentar

• xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1332
                            • Hans

Sehe da nur Rot.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010