Die Asiaten geben sicher demnächst auf und überlassen Mikado die Bühne wie vor 25 Jahren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mikado Logo Situation
Einklappen
X
-
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNun, da kocht schon was in der Mikado-Küche, aber solange sich die Asiaten und Italiener auf dem Markt bekriegen, warum sollte da auch noch Mikado Geld verbrennen und nicht besser warten bis der Markt sich wieder bereinigt hat?
Ich mochte meine Logos sehr aber ich denke nicht, dass Mikado nochmal mit Helis kommt. Schade eigentlich.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
- Danke 5
Kommentar
-
Auf meine Anfrage zu Verfügbarkeit und neue Modelle bekam ich nicht mal ne Antwort. Sehr enttäuschend. War viele Jahre überzeugter Mikado Kunde. Top Helis, perfekter Service.
Bin jetzt zur Konkurrenz. Und bin nicht enttäuscht worden.
Sehr Schade für so eine geile Deutsche Firma.
- Top
Kommentar
-
Also ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass ein Aus kommt für die Logohelikopter.
Fliege einfach weiter mit Spass an meinen Logos und hoffe noch lange.
Aber werde mir doch schon Gedanken machen auf welche Helis ich dann wechseln soll.
- Top
- Danke 2
Kommentar
-
Es steht jedem frei in Deutschland eine Firma zu gründen und sich am Markt durch zu setzen. Wenn man mal den Geldwertverlust der letzten 20 Jahre betrachtet und schaut wo die Preise für die Mechaniken heute sind, wundert einen nichts mehr.
Mir erscheint es so, dass man bei Mikado kein Stress damit hat Geld zu verdienen. Würden die Mechaniken gleich viel bringen wie das Software Häkchen bei der Rettung der FBL Systeme, dann könnte man die vermutlich auch noch kaufen.
Als Hersteller in Deutschland kann man nach meinem Verständnis nicht ordentlich wirtschaften, wenn der Bausatz keine 1k mehr kosten darf. Das Ergebnis ist ja heute schon, dass es kaum noch Auswahl an Mechaniken aus Deutschland gibt. Anstatt zu jammern, sollte man demnach die verbliebenen Deutschen Hersteller nutzen und zeigen, dass der Markt noch existiert. Vielleicht „riecht“ Mikado dann den Braten und bringt nochmal was neues raus.Moin
- Top
- Danke 1
Kommentar
-
Steht ihnen doch frei den Preis fest zu legen, den sie für ermessen halten.
Ersatzteile sind auch nicht soo günstig bei Mikado. Da holen sie sich nix zu anderen Marken.
Wenn man so einen Logo Baukasten öffnet, dann fragt man sich: Das ist doch niemals ein kompletter Heli!
Wenn man das mal mit einem SAB oder Minicopter Baukasten vergleicht.
Also die Anzahl der Bauteile ist schon deutlich geringer.
Warum man aber die gängigen Ersatzteile nicht auf Lager hat, verstehe ich trotz allem aber nicht, denn da ist die Marge höher als bei Baukästen.
P.S. Glaubst du wirklich der Logo wird zu 100% in Deutschland gefertigt?Zuletzt geändert von Heli87; 11.07.2024, 00:29.
- Top
Kommentar
-
Nein, ich denke nicht das Mikado überhaupt großartig etwas fertigt oder jemals gefertigt hat. Meines Erachtens war es schon immer ein Handelsunternehmen und als solches hatten die (nach meinem Wissenstand) Ihre Lohnfertiger, externe Konstrukteure und Entwickler. Aber gerade als Handelsunternehmen ist das grundlegende Interesse doch Geld zu verdienen. Wenn die Kunden also nicht bereit sind Kostendeckend/Gewinnerzeugend die Produkte ab zu nehmen, endet die Vermarktung der Produkte.
Schau dir doch mal die Kritiken rund um den Preise bei den Forenthreads hier auf dem Board über z.b. PSG an. Einerseits kauft jeder seine 900-1000 Euro SAB/Goosky/XL Power etc Mechanik aus dem fernen Osten, andererseits kritisiert man, dass die Herstellung/Support Deutschansässiger Firmen nachlässt. In Anbetracht des Geldwetverlustes und das ein z.b. 700er Henseleit vor 20 Jahren über 1K gekostet hat, würde ich behaupten, dass ein fairer Preis für eine in Deutschland konstruiert und gefertigte Mechanik tatsächlich 1500Euro aufwärts liegen muss. Es kann jeder die Angelegenheit anfassen und ändern. Meine Soxos, XL Power Helis durften unter anderem aus diesem Grund gehen. Ich habe ausschließlich Henseleit/PSG/Minicopter im Regal. Ich bedaure das ebenso, dass zb. Plöchinger weg ist, Mikado nur noch den gepimpten OMP Heli vertreibt und es keine Weiterführung mit neuen Helis der Firma Henseleit gibt. Aber genau aus diesem Grund tippel ich keine Kritiken warum der ein oder andere aufhört, sondern ändere mein Konsum Verhalten und konzentriere mich auf die Deutschen Hersteller die noch Ihre Kunden bedienen und hoffe bzw wünsche mir, dass diese das noch möglichst lange machen. Zu guter letzt ist es meines Erachtens einzig und alleine auf unser Konsum Verhalten herunter zu brechen. "Früher war natürlich alles besser", aber wenn man sich früher eine Mechanik nicht leisten konnte, hat man nach etwas gebrauchten Ausschau gehalten und der Hersteller hat trotzdem an den E-Teilen Kunden gewonnen. Heute erscheint mir das mitunter nicht mehr möglich. Es ist kein Einzelfall, dass ich blutige Anfänger beim schweben beobachte, wie die Ihren neuen z.b. SAB 3D Heli mit Tareq Setup versuchen zu beherrschen. Wo kommt sowas her? Die Werbung der Tahiländischen/Chinesisch produzierenden Firmen funktioniert scheinbar und hat dafür gesorgt, dass irgend wie jeder immer nur noch das neueste und angeblich "beste" Material der Top Piloten der Elite benötigt. Es gab mal eine Zeit, da konnte man die Kundschaft mit technischen Highlights überzeugen. Heute ist es "gefühlt" der größte Stand auf der Rotorlive und die besten Piloten der Welt, die einem das Produkt als begehrenswert präsentieren. Dazu ein Facebook Teaser und billig Preise...zack die Kunden sind scheinbar im Sack. Das Deutsche Firmen kein Interesse mehr am Markt haben, liegt nach meiner Beobachtung daran, dass man unter dem Anspruch der deutschen Löhne und unserem System preislich nicht Konkurrenzfähig gegenüber fernöstlicher Produkte sein kann.
Von Materialqualitäten technischen Detaillösungen und der Wertigkeit des direkten Konstrukteursupport möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen.Moin
- Top
- Danke 5
Kommentar
-
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenDie Werbung der Tahiländischen/Chinesisch produzierenden Firmen funktioniert scheinbar und hat dafür gesorgt, dass irgend wie jeder immer nur noch das neueste und angeblich "beste" Material der Top Piloten der Elite benötigt. Es gab mal eine Zeit, da konnte man die Kundschaft mit technischen Highlights überzeugen. Heute ist es "gefühlt" der größte Stand auf der Rotorlive und die besten Piloten der Welt, die einem das Produkt als begehrenswert präsentieren. Dazu ein Facebook Teaser und billig Preise...zack die Kunden sind scheinbar im Sack.
Aber auch das Thema hat sich aus meiner Sicht demnächst wegen der mittlerweile deutlich besseren Alternative erledigt.
Hochmut kommt vor dem Fall….
Und der Logo-Gaul ist tot. Ich fliege meine, bis es nicht mehr geht. Danach halt SAB, XL Power oder was dann sonst noch so erhältlich ist….
Zuletzt geändert von Michldigital; 11.07.2024, 11:03.Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
- Top
Kommentar
-
Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenAnders erschließt es sich mir nicht, warum immer noch so viele diese Teile kaufen.
Andere System können zwar mittlerweile mehr sind deutlich günstiger aber aufwändiger einzustellen. Dafür muss man sich halt teilweise sehr intensiv damit beschäftigen. Da nicht jeder dazu in der Lage oder bereit ist, hat Mikado hier noch ein gutes Geschäftsmodell.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
- Danke 2
Kommentar
-
Und fliegen tun die Logos auch gut. Sehr robust und fehlertolerant aufgebaut. Leider liegt mein 690SX seit 10 Wochen in der Ecke, weil es keine HRW gibt. Hab mir jetzt die Konkurrenz aus Asien ins Haus geholt. Für meinen Alltagsheli ist es mir wichtig schnell Ersatzteile zubekommen. Fliegerisch passte der Logo sogar besser zu mir mit seinem geringen Gewicht. Jetzt wird halt eine "dicke" Carbon/Alu Mechanik geflogen und wenn es wieder Wellen gibt folgt der A/B-Test. War bis jetzt mit Mikado sehr zufrieden. Hoffe das bleibt so
- Top
- Danke 1
Kommentar
-
Stimmt auffallend. Ich muss nachreichen, dass ich kein Fanboy deutscher Produkte bin. Ggf ist das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin ein absoluter Fan von technischer Innovation und hochwertiger Qualität sowie Kundenfreundlicher Produkte. Dinge die konstruiert und entwickelt wurden um dem Kunden möglichst gut und lange zu dienen und nicht um den maximalen Ertrag zu erwirtschaften. Das diese Inhalte oft bei inländischen Produkten anzutreffen sind, ist in unserer Heli-Branche zu beobachten. Das gilt aber genauso für einen Jeti Sender mit Alu Gimbals und transreflektierendem Display welches man perfekt bei strahlendem Sonnenschein und Sonnenbrillen jeder Art ablesen kann oder auch einem Elprog Lader, der die Akkunutzung über viele Jahre gewährleistet und man nicht alle zwei Saisons die Drucklosigkeit seiner Zellen bemängelt. Eines haben alle diese Produkte gemeinsam, sie entstammen keiner Fernöstlicher Produktion und dienen wenig bis gar nicht dem Jäger und Sammler in uns. Ich meine Qualität anstatt Quantität. Meine Henseleit Helis sind mittlerweile über 20 Jahre alt. Dieser Tage hat Jan nochmal Hauptritzel nachgefertigt und geliefert. Sowas macht ein direkter Kosntrukteur und Herstellerkontakt eben auch aus.
Von daher würde ich schon vermuten, dass eine Neuauflage der Logo Serie durchaus auch Abnehmer finden kann. Die Frage ist nur wieviele und wie ertragreich wird das dann für den Hersteller?
Moin
- Top
Kommentar
-
Hallo,
Sehe ich auch so, VB Touch und Vbar sind Systeme die "out of the box" funktionieren und man bekommt Support vom Hersteller, was für andere Europäische Systeme auch gilt. Soll sich ein Anfänger erst mit FW und Treiber Updates herumschlagen und dann auch noch Zeit haben um sich um die eigentliche Materie, nämlich dem Heli Fliegen zu kümmern? Nein Danke! Ich beobachte schon einige Zeit die Diskussion hier im Forum bezüglich der aus China erworbenen FBL Systeme. Da investieren einige viel Zeit um diese Systeme und deren Setup zu erklären, das ist löblich, aber ein Hersteller wie z. B. Mikado kann das nicht aus reiner Nächstenliebe machen, sondern muss seine Leute bezahlen, zu den Gehaltssätzen die hier jeder im Forum ebenfalls erwartet um z.B. sein Hobby finanzieren zu können. Ich für meinen Teil bin mit Mikado zufrieden, auch wegen des Supports und möchte nicht meine Zeit damit verbringen stundenlang im Forum oder auf anderen Seiten, Infos zu bekommen die mir der eigentliche Hersteller dieser so gelobten China Produkte auch nach mehrmaligen Anfragen nicht geben kann oder will.
Getreu dem Motto: "Updated Ihr noch oder fliegt Ihr schon?"
Viele Grüße,
Andy
- Top
- Danke 3
Kommentar
-
Ich habe mir vor kurzem einen fast neuen 580 gekauft. Aber ich warte auf einen neuen Logo, welcher dann hoffentlich eher Evolution anstatt Revolution folgt. Dann geht der 580 wieder.
Das Mikado zB bei Stahlformenbau Gabriel fertigen läßt, ist ja kein Geheimnis.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
- Top
Kommentar
-
Die Spritzgussform vom Logo 600 Chassis ist doch auch total verschlissen.
Früher haben da nicht überall die Kunststoffreste an den Rändern der Chassishälften gehangen.
Das ist halt der Nachteile der Bauweise. Man kann wenn man die Form hat lange viele günstige Teile produzieren, aber irgendwann kommt der Tag, da muss man wieder viel Geld in die Hand nehmen um die Form zu überarbeiten.
Ich denke das ganze wird sich hin zu nur noch FBL Systemen und Fernsteuerungen wandeln.
Dort liegen ja auch die Stärken von Mikado. Das können sie!Zuletzt geändert von Heli87; 11.07.2024, 22:48.
- Top
- Danke 2
Kommentar
Kommentar