Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigen
    (denkst bitte, falls es Dir möglich ist, mir das Gewicht deines Teufels mitzuteilen..Danke)
    Moin,
    ich hab's mal hier notiert...

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

Also ich wollte nur mal kurz meine Langzeiterfahrungen kundtun:
      Bin heute meinen 60. Flug bzw 14. Flugstunde geflogen. Ich kam ja von einem trex 450 Sport, bin also vorher noch nie einen "großen" geflogen. Mittlerweile hat der diabolo schon einiges mit mir mitgemacht und sich nie beklagt. Er fühlt sich an als wäre er unglaublich leicht zu fliegen und ist einfach ein rundherum gelungenes Gerät. Einzig mein Motor (4035-560) macht mir etwas zu schaffen da er verdammt heiß wird wenn ich mit Haube fliege. Drehzahlen habe ich 1550 und 1850 wobei beim letzteren die jive pwm schon über 90% liegen zeitweise.
      Abschliessend kann ich nur sagen wie überaus zufrieden ich mit diesem gerät bin. Ich bin sehr froh mich damals nicht für die billigere Trex 700 Combo Option entschlossen zu haben!

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Moin,

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
        Er fühlt sich an als wäre er unglaublich leicht zu fliegen und ist einfach ein rundherum gelungenes Gerät.
        Ich habe zwar erst 6 Flüge runter - kann das aber voll bestätigen. Bin schon wieder am Akkus laden...

Einzig mein Motor (4035-560) macht mir etwas zu schaffen da er verdammt heiß wird wenn ich mit Haube fliege.
        Ich muss noch ohne Haube auskommen - von daher ist mein Turnado immer gut gekühlt (der wird aber laut Holgers Auskunft auch nicht so heiß). Lösungsansatz: lass die Haube weg und schick sie mir... (Vorsicht Späßle).

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Naja hergeben tu ich die Haube nicht ;-)
          Habe mir schon überlegt einen lüftungsschlitz ähnlich der Logo 800 Haube zu machen nur weiß ich nicht ob das die Stabilität der Haube negativ beeinflusst.

Kommentar

• qwertz
            Member
            • 24.01.2010
            • 438
            • Bodo

nur weiß ich nicht ob das die Stabilität der Haube negativ beeinflusst
            Bei 200g Haubengewicht hätte ich da keine Bedenken.
            Falls doch einfach einen mit 24h Laminierharz getränkten Kohleroving um die ßffnung legen. Dann ist Ruhe was die Stabilität betrifft.

Gruss Bodo
            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
            Voodoo 700 / Spirit Pro
            Jeti DC 16

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Moin,
              ich habe da mal eine Frage zu den zusätzlichen Passscheiben auf der BLW (mit denen man die Vorspannung einstellt). Nach dem in der Anleitung beschriebenen Prozedere (anziehen und testen ob es "knackt") bin ich wieder bei der ursprünglichen Variante ohne die zus. 0,1 und 0,2 Scheiben gelandet. Ist das bei noch jemandem der Fall oder habt ihr alle welche der zus. Scheiben verbaut? Sollte ich evtl. Jetzt - nach ein paar Flügen - nochmal nachkontrollieren? Ich bin da etwas unsicher....

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe (einseitig) eine 0,1erScheibe drin und auch nach einigen Flügen auf beiden Seiten gleich viel Abstand zum Zentralstück und es knackt nichts.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                Meine Modelle

Kommentar

• AuerHans
                  AuerHans

Hallo Leute,

habe meine Begeisterung bezüglich des Diabolo schon einige Male zum Ausdruck gebracht. Heute ist mal wieder ein Traumtag mit Sonne und sehr wenig Wind gewesen. Notgedrungen durfte ich meine erste Autorotation durchführen was mit einem Umfaller durch deformierte Alu Landekufen endete. War am Ende dann doch noch etwas schnell..............aber ohne ßbung. Der Diabolo hat´s bis auf ein plattes Landegestell und defektes Heckrohr denke ich gut überstanden.
                  Ich brauche nun Eure Hilfe. Nach einem Vorbeiflug in Teillast hat bei einer ruhigen Wende einfach der Motor abgeschaltet und ich habe keine Ahnung warum.......was mich nicht glücklich stimmt. Leider habe ich den Heli sofort stromlos gemacht ohne den Fehlerspeicher auszulesen. Hier die Infos.

Motor Kontronik Pyro 700/52
                  Ritzel 17 Z
                  Helijive Regler
                  Drehzahleinstellung an der Funke +25 das sollten etwa 62% Regleröffnung sein
                  Gemessene Drehzahl bei dieser Einstellung etwa 1700
                  Batterie gemessen noch 55% (ca. 35 -40 Zyklen)
                  Motor und Regler nach Crash kalt.

Regler wurde direkt Huckepack auf Emcotec Elektronik (Sicherheitsschalter) gebaut, Motorkabel laufen am Regler vorbei zum Motor.

Ich habe keinen Dunst warum der Regler abgeschaltet hat, wer kann helfen.

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Hallo Hans,

dein Setup klingt sehr vernünftig, woran's gelegen haben kann ist schwer zu sagen. Ich rate dir, kauf einen Jlog, damit hat man einfach mehr Daten und kann vielleicht eher sagen was los war.
                    Hier regnet's gerade und der Diabolo kommt mal wieder nicht in die Luft...

Gruß Andreas

Kommentar

• AuerHans
                      AuerHans

Hallo Andreas,
                      Danke für die schnelle Info. Tut mir leid, dass das Wetter bei Dir schlecht ist. Dafür ist Dein Heli noch ganz.

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

...leider kann ich dir nicht wirklich helfen, denn Helijive und Pyro harmonieren eigentlich prächtig. Du kannst mal noch prüfen ob der Pyro in Ordnung ist. Kontrolliere mal die Magneten und den Glockenboden, nicht dass sich da was gelöst hat. Selbst hat sich bei meinem Pyro damals der Glockenboden gelöst, hab's zum Glück noch vor dem Fliegen gemerkt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf

Moin,
                          läuft der Motor denn jetzt wieder? Vielleicht war es etwas ganz simples wie ein loses Kabel/kalte Lötstelle?

Kommentar

• GoaHeli
                            Member
                            • 19.10.2009
                            • 698
                            • German

HHmmm.

"Drehzahleinstellung an der Funke +25 das sollten etwa 62% Regleröffnung sein"
                            Welcher Regler Modus ?

Lg germi

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              läuft der Motor denn jetzt wieder? Vielleicht war es etwas ganz simples wie ein loses Kabel/kalte Lötstelle?
                              In der Richtung könnte es gehen wenn nicht die 25 % der Funke wären . Bei meinen Jives stehen deine 68 % im Sender und das hat bis her immer super funktioniert , ich fliege den Pyro 700-52 mit einem Jive 80 im L 600 , einen Jive 120 mit einem Turnado L 10 im Joker 2 , da müsste der Strom eigentlich höher sein weil der mit 10 S geflogen wird. Ich benutze aber auch keinen Sicherheitsschalter. Mein Diabolo war leider noch nicht in der Luft.
                              Könnte es möglich sein das der Jive die Wege nicht richtig gelernt hat , also die 0 und 100 % ?
                              Zuletzt geändert von Manfred; 10.03.2012, 15:23.

Kommentar

• AuerHans
                                AuerHans

Hallo Zusammen,
                                vielen Dank für Eure Unterstützung die ich sehr zu schätzen weiß!
                                Habe den Heli nun kontrolliert und zerlegt (sass beim schönsten Wetter im Keller). Motor lief auch wieder an. Habe dann die ganze Verkabelung aufgetrennt und konnte bei den Steckern zwischen Motor und Regler meinen Augen nicht trauen. Ich habe die Motorzuleitung schön gebündelt und im Bereich der Stecker mit Klettband am Chassis fixiert. Scheinbar hat sich eine Verbindung entweder durch meine Dusseligkeit oder Vibrationen etwas (etwa 1mm) auseinander gezogen. Diese Verbindung hat dann entweder auf das Chassis oder einen anderen Stecker durchgeschlagen. Das ganze wurde so heiss dass sich der Stecker fast ausgelötet hat. Ich denke der Regler hat dann angenommen, dass der Motor einen Kurzschluss hat und hat abgestellt. Hatte ja so gesehen ja Glück, dass nicht mehr passiert ist. Werde nun nach Erhalt der Teile und beim Neuaufbau die Stecker nicht mehr bündeln und nochmal komplett einschrumpfen.
                                Autorotationen üben steht nun auch auf dem Programm für den Sommer.

Kommentar

Lädt...
                                X