Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Ich habe an meiner FF-10 einen sog. Autoritationsschalter, der blockiert alle Gasvorwahlen und damit ist der Motor ausgeschaltet. Erst wenn ich den Schalter umlege läuft der Motor an. Sollte der AuRo-Schalter beim anmachen nicht aktiv sein(d.h. der Jive bekommt schon beim initialisieren ein Gassignal) geht er nicht an. Bei geschätzt 800-1000 Einschaltvorgängen ist noch nie etwas passiert.
Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
-
AuerHans
AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
Ich denke auch, dass unbeabsichtigter Anlauf normalerweise kein Thema ist. Bei meiner Graupner MX16 gibt es den Gaslimiter als Drehpoti, den kann man auch nicht unbeabsichtigter weise betätigen.
Benutzt sonst eigentlich keiner einen Safety Switch. Ich weiss der wiegt auch etwas und wer die 5kg Grenze ernst nimmt, lässt den wahrscheinlich weg.
Kommentar
-
Die Graupner Sender haben ja den Gaslimiter, es ist aber frei belegbar auf welchen Schalter/Drehpoti etc.Zitat von AuerHans Beitrag anzeigenBei meiner Graupner MX16 gibt es den Gaslimiter als Drehpoti,
Ich habs auf einem verriegelten Kippschalter liegen, somit kann er auch nicht unbeabsichtigt betätigt werden.
Mit diesem verriegelten Kippschalter aktiviere ich auch die erste/niedere Drehzahl. Erst jetzt ist auch der Schalter fün die zweite/höhere Drehzahl aktiv. Vorher geht nix.Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.03.2012, 07:18.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
AuerHans
Hallo Klaus,Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDie Graupner Sender haben ja den Gaslimiter, es ist aber frei belegbar auf welchen Schalter/Drehpoti etc.
Ich habs auf einem verriegelten Kippschalter liegen, somit kann er auch nicht unbeabsichtigt betätigt werden.
Mit diesem verriegelten Kippschalter aktiviere ich auch die erste/niedere Drehzahl. Erst jetzt ist auch der Schalter fün die zweite/höhere Drehzahl aktiv. Vorher geht nix.
wie ist das mit dem "verriegelten" Kippschalter? Mechanisch verriegelt?
Kommentar
-
Jap, mechanisch. Mußte hochziehen um ihn umlegen zu können.Zitat von AuerHans Beitrag anzeigenHallo Klaus,
wie ist das mit dem "verriegelten" Kippschalter? Mechanisch verriegelt?
Ist ein orginal Graupner Schalter, aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Bestellnummer, denn das ist bei mir schon ein Weilchen her.Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.03.2012, 07:46.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Das ist meine Antiblitzlösung die gut funktioniert .
SLS-Sinusleistungssteller!
Zum Motor / Rotoranlauf geben moderne Empfänger selbst wenn der Sender aus ist den Regler nicht frei. Und wenn der Sender an ist war es früher der Autorotation Schalter beim Heli Jive ist das aber etwas anders denn da läuft der Motor mit ca. 20 % was aber gewollt ist .Da muss man dann schon den Motorausschalter benutzen oder einen anderen Schalter für Notaus programmieren was bei den meisten Anlagen mit 3 - 4 schaltbaren Drehzahlen auch kein Problem darstellt .
Kommentar
-
So Leuts,
eben war Erstflug. Was soll ich sagen - toll, toll, toll...
...jetzt verstehe ich was Holger mit "fühlt sich leicht an" meinte. Einfach ein unglaubliches Fluggefühl (na ja ok, ich kann erst auf 450er und 550er zurückblicken). Da möchte man gar nicht glauben das man gerade noch 5kg zum Startplatz getragen hat.
Bei dem tollen Wetter heute hat es mich nach knapp 3 Monaten "Knüppelabstinez" zum Platz getrieben wo ich zum warm werden erstmal wieder den 550er etwas bewegt habe. Dann der "große Moment" - ist ja immerhin mein erster 700er. Leicht erhöhter Ruhepuls, Schalter umgelegt, fliegt... mit den Basiswerten vom TDR im Stabi schon mal recht ordentlich. Die Heckempfindichkeit noch angepasst (110) und dann flog er tadellos seine Kreise.
Beim 2ten Akku hab ich mich dann immerhin so sicher gefühlt das ich noch ein paar Loopings und Turns gefolgen hab. Ja ja, für Euch Cracks nix dolles - aber für einen "erweiterten Anfänger" ein Hammer-Gefühl (und ein Mördersound). Alles in Allem - ein toller Heli. Er hat mir jederzeit das Gefühl vermittelt ihn 100% am Knüppel zu haben. Jetzt noch etwas Feintuning und dann kann der Sommer kommen!
PS: die Diabolosaurus-Rexhaube habe doch nicht genutzt - war mir dann doch zu blöd. Bin halt ohne geflogen - was bei der anfänglichen Einstellerei auch ganz praktisch war.
Kommentar
-
ArguZ
Hammer, Glückwunsch und alles...Bier geht auf Dich heute ?
Kommentar
-
AuerHans
Hallo Ulf,
Glückwunsch, kann Deine Begeisterung voll verstehen. Wünsch Dir mit dem Heli immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.
Kommentar
-
Gllückwunsch ... kannst Du mir sagen, welche Blätter Du drauf hatest. Ich habe die Radix 710er FAI V2 und glaube damit eine schlechte Wahl getroffen zu haben, weil die doch ganz schön träge sind. Hatte gedacht, dass die für meinen Flugstil (fortgeschrittener Anfänger) das richtige sind. Sind sie aber nicht ....
Kommentar
-
Super Ulf ,weiter hin viel Spaß .Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenSo Leuts,
...jetzt verstehe ich was Holger mit "fühlt sich leicht an" meinte. Einfach ein unglaubliches Fluggefühl (na ja ok, ich kann erst auf 450er und 550er zurückblicken). Da möchte man gar nicht glauben das man gerade noch 5kg zum Startplatz getragen hat.
Bei dem tollen Wetter heute hat es mich nach knapp 3 Monaten "Knüppelabstinez" zum Platz getrieben wo ich zum warm werden erstmal wieder den 550er etwas bewegt habe. Dann der "große Moment" - ist ja immerhin mein erster 700er. Leicht erhöhter Ruhepuls, Schalter umgelegt, fliegt... mit den Basiswerten vom TDR im Stabi schon mal recht ordentlich. Die Heckempfindichkeit noch angepasst (110) und dann flog er tadellos seine Kreise.
Beim 2ten Akku hab ich mich dann immerhin so sicher gefühlt das ich noch ein paar Loopings und Turns gefolgen hab. Ja ja, für Euch Cracks nix dolles - aber für einen "erweiterten Anfänger" ein Hammer-Gefühl (und ein Mördersound). Alles in Allem - ein toller Heli. Er hat mir jederzeit das Gefühl vermittelt ihn 100% am Knüppel zu haben. Jetzt noch etwas Feintuning und dann kann der Sommer kommen!
PS: die Diabolosaurus-Rexhaube habe doch nicht genutzt - war mir dann doch zu blöd. Bin halt ohne geflogen - was bei der anfänglichen Einstellerei auch ganz praktisch war.
Kommentar
-
Moin,Zitat von troet64 Beitrag anzeigenGllückwunsch ... kannst Du mir sagen, welche Blätter Du drauf hatest. Ich habe die Radix 710er FAI V2 und glaube damit eine schlechte Wahl getroffen zu haben, weil die doch ganz schön träge sind. Hatte gedacht, dass die für meinen Flugstil (fortgeschrittener Anfänger) das richtige sind. Sind sie aber nicht ....
ich habe die Radix 710 V2 (ohne FAI) - die sind pro Blatt ca. 45g leichter als die FAI, könnte mir vorstellen das das schon zu Buche schlägt...
Kommentar
-
Di3s3L
Auch von mir einen dicken Glüchwunsch. Ich warte noch ca. 2 Wochen.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenSo Leuts,
(denkst bitte, falls es Dir möglich ist, mir das Gewicht deines Teufels mitzuteilen..Danke)
Gruß
lippi
Kommentar
-
Setup Diabolo 11.01.12Zitat von Di3s3L Beitrag anzeigenAuch von mir einen dicken Glüchwunsch. Ich warte noch ca. 2 Wochen.
(denkst bitte, falls es Dir möglich ist, mir das Gewicht deines Teufels mitzuteilen..Danke)
Gruß
lippi
1 x Haube gelb , Schrift rot
1 X Ritzel Bohrung 6 mm 17 Z
1 X Landegestell CFK -50 gr.
1 x HR Blätter Radix 710 mm FBL
1 x Heckblätter NHP
3 x BLS Savor 3x2271 HV
1 x Heck 1x2272 HV
1 x Mini VStabi 5.03
1 x Regler Heli Jive 120 HV
1 X Motor Plettenberg 30-10
1 X Empfänger R6203SB 2,4 GHz (FASST)
Gewicht ohne Haube, Externes BEC und Lipo 3490 gr.
Kommentar

Kommentar