Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manfred
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Yep...D79...danke..
    Die fungieren jetzt als Abstandshalter der Fuehrungskulisse.
    Die Streben passen sehr gut ohne Huelsen und nur mit Unterlegscheibenin dem Winkel ans Chassis.
    Ich hab mir gestern aus einer Tenaxhalterung (13,2mm) eine extra Huelse gedremelt.
    Die kommt jetzt unter die Gyroplattform..
    Die Schraube hab ich naemlich
    Schau dir auch in Ruhe das Heckgetriebe an da werden auch dünne Aluscheiben verbaut .
    Bei dieser wunderbaren Bauanleitung kannst du alles super gegen kontrollieren .
    Wenn man nicht so oft an Helis schraubt hilft auch eine Checkliste zum abhaken die Tüten sind Nummeriert da geht der Bau flott von der Hand . So was schönes hatte ich bei meinem Helibau noch nicht
    Mein Kriterium war auch eher die Verkabelung , 2 x angesetzt und sie gefiel mir immer noch nicht.
    Ich hatte aber auch nicht so einen schicken Durchbruch hinten in der Bodenplatte da brauchte man schon teilweise arabische Teefinger und lange Pinzette.

Einen Kommentar schreiben:

• Michael Faupel
    antwortet

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,eigentlich wurde nur der Umbausatz Bockrolle raus gebracht.
    Welches die Papprolle überflüsig gemacht hat.
    Umbausatz Bockrolle, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
    Gruß Thomas
    Die Papp-Beschichtung hat ja zwei Aufgaben: Sie soll das direkte Anschlagen des Riemens an das dünne, leichte Heckrohr verhindern und außerdem die Resonanzfrequenz in einen kaum wahrnehmbaren Bereich verschieben.
    Ein stark gespannter Riemen bringt nur Nachteile !
    Insofern kann man auf die Papprollen aus meiner ßberzeugung nicht verzichten!

LG MICHAEL

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Yep...D79...danke..
    Die fungieren jetzt als Abstandshalter der Fuehrungskulisse.
    Die Streben passen sehr gut ohne Huelsen und nur mit Unterlegscheibenin dem Winkel ans Chassis.
    Ich hab mir gestern aus einer Tenaxhalterung (13,2mm) eine extra Huelse gedremelt.
    Die kommt jetzt unter die Gyroplattform..
    Die Schraube hab ich naemlich

• Manfred
    antwortet

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Sag mal womit hast du denn deine Heckabstrebung am Chassi unterlegt ?
    Da kommen ca. 2 mm Aluhülsen D 79 drunter.
    Lagerbock Update http://minicopter.rc-modellflug.com/...anual_2013.pdf
    Abschnitt 13 + 14

Abschnitt 35 D79 Hülsen vordere Streben.

Wenn deine Hülsen über sind suchen sie aber sicher noch ihren richtigen Platz ?
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.03.2013, 07:00. Grund: innerhalb der Editierzeit

• ArguZ
    Ein Gast antwortete
    Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Mit 0,5 mm Unterlegscheiben oben am Chassis .
    Angehängte Dateien

• Manfred
    antwortet

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    OMG...jetzt weiss ich auch woher ich diese beiden Huelsen habe !!
    Wieso sagt mir das keiner

EDIT

Achnee...moment...die hier sind 2mm...nicht 5
    Sag mal womit hast du denn deine Heckabstrebung am Chassi unterlegt ?
    Da kommen ca. 2 mm Aluhülsen drunter.

• SiriusFog
    Ein Gast antwortete

Hallo Daniel,nein ich spanne nicht vor jeden Flug.
    Der Dämpfer soll denke ich, nur dafür da sein das ein normal gespannter Riemen
    nicht zu doll Schwingen kann.
    Wenn du den Dämpfer mal zusammen drückst wirst du schon merken das der keinen Riemen richtig auf Spannung bringen kann.(zumindest nicht dem vom Diabolo).
    Deswegen meinte ich ja auch,spanne den Riemen ohne Dämpfer und hänge dann
    den Dämpfer in das zweite oder dritte Loch und gehe fliegen und habe Spaß.
    Mit den neuen Distanzhülsen für die Bockrolle klingelt bei mir nix mehr.
    Waren gerade Sonntag bei minus 1 Grad fliegen ohne Klingeln.
    Gruß Thomas
    Also bei mir bringt der Spanner einen spürbaren Zuwachs bei der Riemenspannung. Gespannt habe ich ihn schon recht stramm (gegenüber der Spezifikation) mit ca. 35 N. Den Spanner einfach zusammenzudrücken und daraus eine Info abzuleiten bringt recht wenig. Der Spanner ist schon an einer recht optimalen Stelle positioniert, um mit geringem Kraftaufwand ein Spannen des Riemens zu realisieren. Da sind noch verschiedene Hebel zwischen, dadurch kann man die Federkraft des Dämpfers nicht mit der auf den Riemen aufgebrachten Kraft gleichsetzen.

Achso,wenn du den Dämpfer so einhängst ist es auch kein Problem wenn du in zu Hause wieder ins Regal stellst. Das kann der Dämpfer auch dann ausgleichen.
    Thomas
    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Bei mir waren im Set noch ein paar Distanzstücke dabei, die den Federweg der Feder des Dämpfers verkürzen. Die können einfach aufgeclippt werden, da braucht man keine Schraube lösen, nix gar nix. Ist halt recht bequem. Die kommen aus der Hosentasche, damit sie nicht reißen bei den kalten Temperaturen, dann drauf und los geht der diabolische Spaß. Bin ich wieder zu Hause, dann nehme ich die Distanzstücke wieder runter und der Riemen wird dadurch wieder etwas entspannt (Normalniveau bei Zimmertemp., sind ja immerhin bis zu 35°C Differenz).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde die Modifikation mal testen und schauen ob der Riemen weit genug ins Innere des Rohrs wandert. Versuch macht Klug!

Viele Grüße
    Daniel

• Tomnic.11
    antwortet

Achso,wenn du den Dämpfer so einhängst ist es auch kein Problem wenn du in zu Hause wieder ins Regal stellst. Das kann der Dämpfer auch dann ausgleichen.
    Thomas
    Edit:sorry eben nochmal nachgeschaut nicht das 2oder 3 von vorne sondern von hinten!
    Damit steht der Arm mittig im schlitz bei mir.
    Zuletzt geändert von Tomnic.11; 18.03.2013, 22:35.

• Tomnic.11
    antwortet

Hallo Daniel,nein ich spanne nicht vor jeden Flug.
    Der Dämpfer soll denke ich, nur dafür da sein das ein normal gespannter Riemen
    nicht zu doll Schwingen kann.
    Wenn du den Dämpfer mal zusammen drückst wirst du schon merken das der keinen Riemen richtig auf Spannung bringen kann.(zumindest nicht dem vom Diabolo).
    Deswegen meinte ich ja auch,spanne den Riemen ohne Dämpfer und hänge dann
    den Dämpfer in das zweite oder dritte Loch und gehe fliegen und habe Spaß.
    Mit den neuen Distanzhülsen für die Bockrolle klingelt bei mir nix mehr.
    Waren gerade Sonntag bei minus 1 Grad fliegen ohne Klingeln.
    Gruß Thomas

• SiriusFog
    Ein Gast antwortete

Mit dem Dämpfer kannst du den Riemen auch nicht spannen!
    Am besten den Riemen mit ausgehängten Dämpfer spannen und dann den Dämpfer im dritten oder vierten Loch von vorne einhängen dann paßt das auch.
    Gruß Thomas
    Das bringt mir recht wenig, dann müsste ich den Heli ja erstmal rausstellen bei den niedrigen Temperaturen und dann auf dem Feld nachspannen (es geht mir vor allem ums Fliegen bei den aktuellen Temperaturen). Oder spannst Du den Riemen jedes mal auf dem Feld nach dem Abkühlen nach bei den aktuellen Temperaturen? Man müsste ihn ja wieder entspannen bevor man ihn wieder mit in die Wohnung nimmt, um den Riemen nicht am Ende zu längen.

Wenn man mit dem Spanner keinerlei zusätzliche Spannung mehr erreichen kann, dann denke ich das man außerhalb der Spezifikation des Riemens liegt. Das kann man sicher machen, ob's gut für den Riemen ist, ist 'ne andere Sache. Ich meine der Riemen sollte irgendwo zwischen 20 bis 33 N Spannung haben (hier). Und wenn der Spanner keinerlei zusätzliche Spannung liefert, dann könnte man ihn ja durch einen Lagerbock ersetzen, wie auf der Gegenseite. Liefert er jedoch zusätzliche Spannung, dann wird das Einsetzen weiterer Distanzclips die Spannung erhöhen. Wenn man den Riemen allerdings deutlich oberhalb der 33 N auf Spannung bringt, dann wird der Spanner natürlich nichts mehr bringen. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass das Klingeln weg geht, die Frage ist allerdings wie lange der Riemen das mitmacht. Das kann ich nicht beurteilen, vielleicht hält der auch so 'ne halbe Ewigkeit.

Gruß
    Daniel

• Tomnic.11
    antwortet

Hallo Sven,eigentlich wurde nur der Umbausatz Bockrolle raus gebracht.
    Welches die Papprolle überflüsig gemacht hat.
    Umbausatz Bockrolle, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
    Gruß Thomas

• WalsumerA3
    antwortet

Was wurde am Diabolo nun alles geändert am Riemen? Ich habe noch die erste Version vom Diabolo und heute festgestellt, dass der Riemen auf der gegenüberliegenden Seite der Dämpfung leicht am Heckrohr schleift.

Gruß Sven

• Tomnic.11
    antwortet

Mit dem Dämpfer kannst du den Riemen auch nicht spannen!
    Am besten den Riemen mit ausgehängten Dämpfer spannen und dann den Dämpfer im dritten oder vierten Loch von vorne einhängen dann paßt das auch.
    Gruß Thomas

• SiriusFog
    Ein Gast antwortete

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Ich verwende kein rotes Ritzel und es funktioniert so gut wie beim Christoph.
    Der Abstand Riemen Heckinnenrohr ist mit den Einseitigen montierten 5 mm Hülsen ein ganz anderer und so groß wie auf der Dämpfer Seite . Bei mir klappert nichts . Hat aber vorher auch nicht geklappert wenn die Temperaturen nicht 10° in den Keller fallen und der Heli 4 Tage draussen steht da hat nicht nur meiner ohne und andere mit Pappe mal geklappert .
    Ja, die letzten klingelreichen Flüge lagen alles so zwischen +5°C und -10°C. Riemen wurde allerdings vor dem Flug über die Distanzeinsätze für den Spanner etwas nachgespannt...

Ich werde das Update mal testen. Das Klingeln geht mir - bei dem sonst so perfekten Heli - langsam auf die Nerven.

Gruß
    Daniel

• Tomnic.11
    antwortet

Bei mir klingelt auch nix,aber ich habe auch das rote Riemenrad drauf.
    Das mit den Adapterhülsen die Gerd raus gebracht hat ist eine Super Lösung.
    (Besser wie mit der Papprolle)
    Gruß Thomas

Lädt...
X