Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3400
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Ohne das 3.Lager hatte es mir an 14s regelmäßig nach wenigen Flügen das Zahnrad rasiert, trotz Peek. Nun ist komplette ruhe, auch da ich nur noch 12s fliege.
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5346
      • Christian

Mit Pom funktioniert die Rasur auch an 12S.
      IMG_6696.jpg
      Moin

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5346
        • Christian

Dieser Tage hatte ich bei Minicopter nachgefragt, ob man mir mit der Ritzelrasur, welche zuletzt mehrfach bei mir auftrat, helfen kann. Hierzu gab es dann einen Beratungsanruf vom Konstrukteur persönlich und drei Optimierungen.

Pos1 ist eine aktive Option mit Lüfter.
        Pos2 ist eine passive Version mit Ableitung der warmen Motorluft.
        Pos3 ist eine Getriebealternative.

Alle drei Optionen werde ich für mich testen/prüfen. 2 Tage nach der Beratung kam ein Paket von Minicopter mit 21mm hohen Ritzeln aus Stahl/Peek (aktuell verbaut hatte ich 17mm Stahl/POM).

In Anbetracht des Umstandes, dass Minicopter den RC Heli Markt nicht mehr aktiv umwirbt, fand ich den Support ausserordentlich und erwähnenswert. Hier wurden keine Probleme, sondern Lösungen geschaffen.

IMG_6966.jpg
        Moin

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3400
          • Toni
          • Hof / Pößneck

das sollte dann das BE Getriebe sein. Nachteil ist nur das du das 3.Lager umdrehen musst und trotzdem die Löscher nach unten reiben und das Alu Röhren kürzen musst.
          Zuletzt geändert von heli56; 03.08.2024, 23:22.
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5346
            • Christian

Das war jetzt kein Thema, in der Werkstatt steht eine kleine alte Emco Drehbank. Habe die Alu-Buchsen um 0,2mm kürzer gemacht wie benötigt, wodurch ich mit Passscheiben die Getriebepaarung in der Höhe einstellen konnte.

IMG_6969.jpg IMG_6971.jpg
            Moin

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5346
              • Christian

Servus,

Die MKS 575SL wurden aufgrund von "brumm" Auffälligkeiten rund um Ihren Mittenbereich ausgetauscht. Ich will nicht sagen ob es sich dabei um ein Thema mit Getriebespiel handelt. Das wirkte zwar anfänglich so bzw war der Verdacht auf Getriebespiel, aber gerade solches scheinen die nicht zu entwickeln. Das Merkmal ist aber eindeutig ein Verschleissmerkmal, da ein neu gekauftes 575SL das nicht hat und nach ca 50 Flügen sich ebenso entwickelte. Einen weiteren Satz der Servos hatte ich im PSG Seven. Beim Seven zeigten die Servos an der TS das gleiche Bild. Nach ca 50 Flügen fing das brummen an und wurde immer deutlicher, aber nur in dem (Mitten) Pitchbereich, der viel gesteuert wird. In den Endlagen waren die Servos tendenziell ruhiger. Da sich das bei mir an sieben MKS 575SL Servos zeigte, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass es ein Einzelfall ist, sondern vermute eher ein Merkmal aus der Konstruktion/Herstellung. Vielleicht hat es etwas mit dem Hallsensor/Poti-Abtrieb aus dem Getriebe zu tun. Zumindest erschien der Verdacht zuletzt plausibel. Im PSG Seven hatte ich die MKS 575SL ausgetauscht gegen OMG Servos (ähnlich Theta) mit 40kg und war damit zufrieden. Gleiches wurde dann (noch unter Spirit FBL FW3xx) bei einem Diabolo gemacht.

In einem zweiten PSG Seven hatte ich von Anfang an die MKS HBL 850 an der TS und war mit den Servos zufrieden. Ein wie auch immer geartetes Verschleissmerkmal konnte man bei den HBL850 nicht ausmachen. Aufgrund der sehr angenehmen Präzision und Kontrolle (man meint man könnte mit so starken Servos die Rotorkreisscheibe in der Luft zerreissen), wurden in einem zweiten Diabolo die MKS 950 dieser Tage gegen ein paar MKS 850/880 ausgetauscht. Die älteren MKS950 hatten keinerlei Auffälligkeiten und funktionierten nach weit über 3000 Flüge (im früheren Leben hatte ich die im TDR) einwandfrei. Der Austausch erfolgte eher aufgrund Neugier und den guten Erfahrung mit den 850iger MKS Servos im Seven. Die alten MKS950 aus dem Diabolo/TDR werden bei mir auch weiter Leben und dürfen Ihre Rolle nun in einem 25Jahre alten Nostalgie Heli erfüllen.

Nun bin ich den Diabolo mit seinen 950iger MKS ja schon Jahrelang gewohnt und kenne ihn besser wie einen alten Hausschuh. Was allerdings jetzt mit der neuen Spirit FW V4XX und dem 850/880iger MKS Servoset an Veränderung stattfand ist Beeindruckend. Wo man z.b. beim Spirit mit den alten Servos Dämpfungswerte zwischen 10 und 30 kaum spürbar bemerkte, sind es jetzt Dämpfungswerte zwischen 7 und 10, die eine gefühlte Welt ausmachen. Dank den aktuell modernen FW der FBL Hersteller, wo sicher das Mikado mit V8 oder das RF2 dazu gehört, lassen sich die Stärken von Servos scheinbar deutlicher herausarbeiten. Ich kann hier nur jedem Mut machen, seinen alten Minicopter auf moderne Servos unter modernen FBL Regelungs-Parameter zu testen. Der Diabolo ist mit seiner relativ steifen ausgelegten Anlenkung/Chassis auf jeden Fall in der Lage die Unterschiede aufzuzeigen und profitiert deutlicher wie ich es für möglich gehalten hätte von einer guten Ausstattung. Vermutlich treten diese Unterschiede nicht so eindeutig unter einer älteren FBL Regelungssoftware zu tage. Zumindest ist meine Erfahrung, das eine präzise schnelle FBL Regelung immer mehr Ansprüche an den Heli und die restlichen Komponenten stellt und von stärkeren Komponenten entsprechend profitiert.

IMG_9937.jpg 3FA61DA1-A836-411E-B0B1-B90BD8F01956.jpg IMG_9700.jpg
              Moin

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5346
                • Christian

Servus,

Einbildung scheint auch eine Art Bildung zu sein.

Zuletzt war ich fest davon überzeugt, das Thema Riemen schlagen im Heckrohr beseitigt zu haben (ich fliege ohne die Pappröhre). Manche meiner Massnahmen (feste Stange z.b.) waren nicht zielführend, andere wie Öldruckdämpfer und Soxos/PSG Riemenrollen brachten erhebliche Besserung (so meine "Einbildung"). Zumindest wurde es mit jeder Massnahme besser. Das einzige was mich mitunter irritiert hatte ist, dass andere Mechaniken und Hersteller im Vergleich sehr unkritisch wirken bei dem Thema. Dem Indiz habe ich aber keine große Beachtung geschenkt, da es bei mir ja aufgrund eigener "Entwicklung" augenscheinlich recht gut lief.

Pustekuchen....bei einer Autorot Landung hat ein Riemen ins Gras gebissen bzw ein paar Zähne durch eine Delle im Heckrohr verloren. Der Austausch des Heckriemens brachte dann wieder das klingeln wie zu Beginn meines Massnahmenkataloges zurück. Ich vermute das die Nutzung und die Flexibilität des Heckriemens der Grund für das schlagen ist und der alte Heckriemen durch die Nutzung "besser" bzw weicher wurde. Zumindest habe ich nichts mehr sonst geändert und einen alternativen sehr weichen S3M 2100er Heckriemen verbaut...zack absolut Ruhe. Nach meiner Beobachtung ist das auch der eigentliche Unterschied zu den Vergleichsmaschinen, die so unkritisch wirken bei der Riemenführung. Die hatten zumindest alle eher weiche Heckriemen.

Insofern wünsche ich allen Minicopter Piloten einen schönen Ausklang der Saison 2025, Heckriemen Bastelerfolge im Winterlager und einen perfekten Start in die Saison 2026.

Beste Grüße
                Chris

IMG_6667.jpg
                Moin

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3958
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Moin Chris.

Ist die Hecksteuerbrücke am Ende wo der Kerbstift durch das Messingstück läuft gebrochen, oder ist das serienmäßig so?
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5346
                    • Christian

Nein, das ist aber ein gern genommenes Merkmal welches im Laufe der Zeit auftreten kann. Die im Bild ersichtliche ist lange getauscht. Gerd meinte mal dazu, dass man gern auch einen Tropfen Öl da drauf geben kann. Seit ich das mache ist bei mir keine mehr kaputt gegangen. Vielleicht sind aber auch alle aktuellen noch zu jung....
                    Moin

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3958
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ja ich kenne das auch von anderen Helis. Gut das Du es schon getauscht hast. Vielleicht auch ein Hinweis an die anderen Leser darauf eine verstärkte Aufmerksamkeit zu haben.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5346
                        • Christian

Als ich noch mit den alten dünnen Hero Wellen unterwegs war, habe ich unter anderem die Steuerbrücke vom z.b. 700er Voodoo geflogen. Bei den aktuellen dickeren Wellen wollte ich mir irgendwann mal eine eigene Version auf meiner CNC machen, aber ich hab noch Original Ersatz und die Steuerbrücken, die aktuell an meinen Helis verbaut sind, sind alle einwandfrei in Ordnung.

Ich mache da auch keine Doktorarbeit raus, sind die kaputt wird halt getauscht. Ist der Tausch nicht möglich wird das Bauteil durch eine Alternative ersetzt oder in Eigenregie nachgebaut.

IMG_3968.jpg

Moin

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3400
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Moin, ist das eine Brücke vom Logo?

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2216
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ja Plöchinger hat hier Mikado Teile verwendet
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...