Flugmaier Alouette II
Einklappen
X
-
AW: Flugmaier Alouette II
Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
-
Olbehälter ist nun auch verschläucht. Die Füllanzeige ist ein Stück Transparenter Schrumpfschlauch mit ein Stück Schwarzer Schrumpfschlauch drin als immitat des Turbinenöl. Die Ölschläuche sind auch aus Schrumpfschlauch, und wird über kurze Stücke Bowdenkabel am Behälter sowie Turbine gesteckt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Die Bären Pfoten sind aus einen Stück 3 mm GFK Ausschnitt die übriggeblieben ist, als wir unseren Ventus 2cM mit Transponder ausgestattet haben, und sämtliche Instrumente in den Instrumentenbrett neu zugeordenet werden müssten, um Platz für den Transponder zu bekommen. Sowas nennt sich wohl re-cycling
Die Befestigungsbeschläge sind Lithoblechstreifen.
Kommentar
-
Kennungsbuchstaben hat ein guten Freund auf seinem Plotter für mich gemacht, Schweizer Flagge und die Sterne hat Freundin mühselig mit der Schere aus Klebefolie ausgeschnippelt. Die Alouette Aufkleber und das Bergsymbol / Air Zermatt ist auf Wasserschiebefolie gedruckt worden. Die Blautönung hat nicht hingehauen, aber auf ein halben Meter Abstand sieht mann es nicht.
Kommentar
-
und das Finale Gewicht mit Rotorblätter und 2 x 4S 5.000 Mha beträgt umgf. 5,5 Kg
Kommentar
-
die Alouette II ist nun fertig geworden und der Testflug steht an, sobald das Wetter freundlicher wird.
Ich bitte um Verständnis das einige Teile gegen "neukram" gewechselt worden ist. Das Haupt DNA ist prozentual gesehen immer noch Oldie
Ich werde berichten.Angehängte Dateien- so fing alles an 1.jpg (1.002,3 KB, 433x aufgerufen)
- so fing alles an 2.jpg (868,6 KB, 432x aufgerufen)
- fertig 1.jpg (869,0 KB, 434x aufgerufen)
- fertig 2.jpg (952,7 KB, 438x aufgerufen)
- fertig 3.jpg (865,0 KB, 431x aufgerufen)
- mit Geschwistern 1.jpg (970,7 KB, 432x aufgerufen)
- mit Geschwistern 2.jpg (1,02 MB, 428x aufgerufen)
- mit Geschwistern 3.jpg (1,16 MB, 425x aufgerufen)
Kommentar
-
Regler hinten.jpgeinen Hallmann Bell 47G hat sich dazwischengeschlichen und die FlugMaier Alouette II wurde bis Juni eingemottet.
Der Jungfernflug in Juni verlief nicht wie gehofft. Das Flugverhalten war sehr kippelig und die Alouette II ist mir nach dem Zweiten Trimmflug nach einer Minute fast verlohrengegangen. Ich weiss nicht wie ich mich da rausgknüppelt habe, aber die Alouette schwebte noch weiter, hat aber kurz danach rapide Leistung verlohren und wurde wieder mit sehr viel Glück sanft hingesetzt. Der Motor war heiss und der Regler roch übel!
https://vimeo.com/869234193?share=copy
Die HeliTech 700/52 S-Schlag Blätter war doch zu viel des Gutes !! (siehe erste Video und die beiden Bilder vom Regler)
Wieder musste die Alouette II in die Ecke einige Monate verbringen. Neulich habe ich wieder Mut gefasst. Zum gleichen Zeitpunkt und innerhalb von 2 Wochen wurde eine Kontronik Jive 80 Regler gebraucht
bei Ebay gefunden, sowie einen ungeflogener 3-Blatt HeliTech S-Schlag 600/43 gefunden😊
Dienstag dieser Woche war re-Maiden. Was soll ich sagen, die Alouette II fliegt endlich, zugegeben ein wenig muss noch mit Pitchwerte, EXPO sowie Dual Rate experimentiert werden, aber das sind kleinigkeiten.
https://vimeo.com/869237506?share=copy
Watson du hast recht bez. der Sichtbarkeit. Gerade wenn die Sonne Abends niedrig steht muss Verdammt gut hingeschaut werden, sonnst kann es brenzlig werden!Angehängte Dateien- Regler.jpg (1,02 MB, 501x aufgerufen)
- 700 versus 600 Blätter.jpg (858,9 KB, 422x aufgerufen)
- neue Blätter drauf.jpg (1,16 MB, 420x aufgerufen)
- Grössenvergleich.jpg (1,09 MB, 420x aufgerufen)
- Fotosession mit Heli Baby a.jpg (849,2 KB, 417x aufgerufen)
- Fotosession mit Heli Baby b.jpg (1.006,5 KB, 419x aufgerufen)
- und Freundin mit Rex 500 Dominator sowie Flitework BO 105.jpg (714,6 KB, 419x aufgerufen)
- Endlich Luft unter den Flügeln a.jpg (520,8 KB, 415x aufgerufen)
- Endlich Luft unter den Flügeln b.jpg (484,9 KB, 416x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Kenneth Petersen; 28.09.2023, 19:04.
Kommentar
-
Nachtrag
Die Flugmaier Alouette II hat wegen andere Projekte und wenig Zeit alle Hubis regelmäsig fliegen zu lassen, fast einem Jahr Stilstand gehabt.
Neulich war es wieder soweit und die Aluette durfte mit auf Flugfeld. Es war schön die alte Dame zu fliegen, wobei der Regleröffnung von 55% und die erstaunlich lange Flugzeit von satte 16 Minuten mit 8S 5.000 Mha Stof zum nachdenken gab. Es müsste doch auch mit 6S gehen? Gedacht, getan und nach geringfügiger Umbau des Accufaches, flog die Aluette ein par Tage später, diesmal mit 6S 5.300 Mha und ein gesunder Regleröffnung von 80% und gute 11 Minuten Laufzeit.
This is "IMG_7199[1]" by Christin Nielsen on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.
Die Alouette II wiegt ohne LiPo(s) 4.1 Kgs - Hier die Werte vorher und nachher mit SM UniSense gemessen
Vorher mit 8S
2 x 4S 5.000 Mha
Regleröffnung 55%
Drehzahl umgf. 1.300 U/min
AH umgf. 14-16 (Rundflug)
16 Minuten Laufzeit
Nacher mit 6S
1 x 6S 5.3000 Mha
Regleröffnung 80%
Drehzahl umgf. 1.250 U/Min
AH umgf. 20-22 (Rundflug)
Leistungsaufnahme umgf. 450 Watt
11 Minuten Laufzeit
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
Kommentar
-
-
-
Auch eine 6S Kombination mit einem Starranger schon vor zig Jahen... hier https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...86#post4839886Zuletzt geändert von miata; 26.08.2024, 11:08.[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Hallo Michael,
danke. Als das Projekt seinerzeit anlief, war Stefan und ich nicht ganz sicher ob 6S reichen würde für einem 3-Blatt Kopf.
Ich habe neulich meinem Trex 700L Dominator mit nur 6S geflogen - obwohl für 12S ausgelegt (Motor ALIGN BLM/850MX 490 Kv und ALIGN 700 mm Blätter bzw. HeliTec 700 mm S-Schlag) fliegt der tadellos mit nur 1.226 U/Min bei 22-24 Ah im Rundflug. Kommt demnächst in einen ROBAN 700 Jet Ranger rein
Kommentar
-
Moin,
Etwas spät, aber ich fliege eine Hughes 500 D mit einer 500er Trex-Mechanik auch mit 6S und 4-Blattkopf. Läuft super bei max. 35-40 A, wenn ich mal wieder durchdrehe. Das Ding schreit nach Gas geben 😉. Obwohl er sehr gutmütig fliegt.
Gruß
ThomasLanden ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Kommentar
Kommentar