Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Goblin 380

Kommen Eure hohen Pitch-Werte etwa von diesem Thread ? SAB selbst empfiehlt ja beim 3-Blatt auch nur +/-12,5 Grad coll. Pitch.

3 Blatt Rotor vs. 2 Blatt Rotor - RC-Heli Community

LG
    Zuletzt geändert von enied; 13.04.2018, 13:16.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von seppv8 Beitrag anzeigen
      Hallo

Ich glaube ich schreibe dass jetzt zum 3ten mal hier.

Den 3-Blatt sollte man nicht mit 2-Blatt Parameter im Stabi fliegen.
      14,8 Grad Pitch fliege ich auch, beim 2-Blatt immer 12,5.

Der Goblin 380 KSE fliegt bei mir wie ein 550iger 2-Blatt, wenn er richtig eingestellt ist.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Goblin 380 Kyle Stacy Edition
      Wenn du es hier verfolgt hast da wurden nur die 14.8° beim 3 Blatt angesprochen und ein 2 Blatt braucht die nicht, wenn dann geht es über die Drehzahl und / oder das FBL System .

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Kommen Eure hohen Pitch-Werte etwa von diesem Thread ? SAB selbst empfiehlt ja beim 3-Blatt auch nur +/-12,5 Grad coll. Pitch.

LG
        Nein, siehe weiter oben . Da wurden die 14.8° angesprochen..
        Ich denke er betreibt sein System auch Unsymetrisch ?

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Ich habe mal gehört, wenn Medikamente, die man im Internet bestellt, lose in der Tüte geliefert werden, Fälschungen sind. Und was ist mit Servos?

Habe mal die MS 320 bestellt, statt der MS 325. Die sind ein par Euro günstiger, haben dafür aber kein Karton. Die verarschen uns doch, oder? Hat schon jemals jemand die techn. Angaben auf den Wahrheitsgehalt geprüft?
          Angehängte Dateien
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Ich habe mal gehört, wenn Medikamente, die man im Internet bestellt, lose in der Tüte geliefert werden, Fälschungen sind. Und was ist mit Servos?

Habe mal die MS 320 bestellt, statt der MS 325. Die sind ein par Euro günstiger, haben dafür aber kein Karton. Die verarschen uns doch, oder? Hat schon jemals jemand die techn. Angaben auf den Wahrheitsgehalt geprüft?
            Doch gibt es Ulli , bei mir waren sie dann mit Lose deklariert und waren günstiger . Ein Heck Servo z.B. 99 statt 119 und das Servo ist Topp.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Habe genau diese Servos beim Höllein gekauft, sie kamen so an und waren top ( ALZRC Devil 420 Fast -> verkauft )

LG

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von seppv8 Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich glaube ich schreibe dass jetzt zum 3ten mal hier.

Den 3-Blatt sollte man nicht mit 2-Blatt Parameter im Stabi fliegen.
                14,8 Grad Pitch fliege ich auch, beim 2-Blatt immer 12,5.

Der Goblin 380 KSE fliegt bei mir wie ein 550iger 2-Blatt, wenn er richtig eingestellt ist.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Goblin 380 Kyle Stacy Edition
                Da kann ich Dir nur zustimmen. Mittlerweile fliege ich den 380er lieber als meinen 550er.
                Wenn ich heute ein Statement abgeben müsste würde ich sagen der 3Blatt 380er fliegt sich ruhiger als der große.

@Manfred
                Mit der Drehzahl will ich nicht hoch. Wozu denn auch? Und Vollpitch hab ich schon hin und wieder beim schnellen Looping oder beim Auf bzw Abstieg aus zb einem Turn. Das der Gain am Rotorkopf auf 40 reduziert ist sollte ja eigentlich klar sein. Cyclic nach Vorgabe NEO.

Der Heli liegt einfach wie ein verdammtes Brett in der Luft selbst bei 30-40 kmh Wind. Da Zappelt mein 550er mehr rum.

Bei mir auf dem Feld fliegen noch 3 andere einen Goblin 380. Darunter auch jemand der wirklich Zappeln (F3N) auf Wettbewerben fliegt. Der findet den 3 Blatt auch besser. Aber wenns um Vorlieben geht brauchen wir ja sowieso nicht zu diskutieren, findet sich sowieso kein Nenner xD
                Zuletzt geändert von Multisaft; 13.04.2018, 17:03.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                  Aber wenns um Vorlieben geht brauchen wir ja sowieso nicht zu diskutieren, findet sich sowieso kein Nenner xD
                  Na zum Glück, sonst wäre es hier ja noch langweiliger.

Ich habe fertig
                  Leider hat DHL sich nicht zu Weitertransport meiner Rapids entscheiden können. Am Freitag den 13. setzen die wohl andere Prioritäten. Nehme ich halt so lange wieder SAB Latten.

Das neue Buetooth-Modul will auch nicht, blinkt nur Blau.

Aber sonst könnte der Regen jetzt mal aufhören

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Ich habe fertig
                    Leider hat DHL sich nicht zu Weitertransport meiner Rapids entscheiden können. Am Freitag den 13. setzen die wohl andere Prioritäten. Nehme ich halt so lange wieder SAB Latten.

An den Rapids nervt mich das dann der Blattcaddy nicht mehr passt... und wenn doch, passter nicht mehr in die Tasche

Aber er sieht einfach schön aus der kleine
                    MfG Tobias

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von enied Beitrag anzeigen

LG
                      Nein, ich hab mehrere Einstellungen ausprobiert und dann bei genanntem hängen geblieben. Mir gefällt das so.

@Manfred
                      Selbstverständlich ist 0grad pitch knüppelmitte bei mir
                      MfG Tobias

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                        An den Rapids nervt mich das dann der Blattcaddy nicht mehr passt... und wenn doch, passter nicht mehr in die Tasche

Aber er sieht einfach schön aus der kleine
                        Der Goblin 420 ( und damit auch der Goblin 380 ) passt mit dem 3-Blatt Caddy super in eine T-Rex 500 Tasche

LG

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ich habe fertig

Na das wird ja ...

Regen ? ich stehe um 14.00 Uhr wieder auf dem Platz und teste den Fireball mit den 1050 mA bei verschiedene Drehzahlen , also von ca. 5000 u/min. abwärts . Wenn das so weit ok ist wo von ich ausgehe werde ich heute Abend noch mal ein paar Lipo´s bestellen so das ich wie beim 380 auf 6 komme. Jetzt stellt sich nur die Frage welche, wieder 1050 mA oder mache ich den Heli mir SLS 1300 mA oder SAB 1250 mA den Heli noch schwerer ? Dann wiegt der Fireball ca. 90 gr, mehr wie in der Werksangabe (890 gr.) Wie sagte jemand der Heli ist ein Stein der fliegt ? Stimmt.

Um noch mal auf den 380 mit 3 Blatt Kopf zurück zu kommen , wäre es mein Heli würde ich den hohen Pitchwert wieder auf 12,5° zurück nehmen und die Drehzahl und das FBL System anpassen .

Die Erklärung dazu , ein hoher Pitchwert bedeutet auch ein hoher Strom und teilweise ein Motor der nicht im optimalen Arbeitsbereich arbeitet , was sich heute mit der Telemetrie gut Beweisen lässt .
                          So kann es sein das ein Motor der über 3000 U/min. dreht bedeutend weniger Strom benötigt und in einem für den Motor passenden Bereich betrieben wird und dem Modell ausreichend Leistung über die Drehzahl zur Verfügung stellt. Da zu muss man wissen das E-Flug immer einen Kompromiss dar stellt . Dem Motor ist es egal wo die Leistung in Watt her kommt Leistung P = nun einmal U =Spannung x I= Strom = Watt . Das fatale ist beim E-Flug steigt der Strom sinkt die Spannung was einen noch höheren Strombedarf nach sich zieht . So sollte der Strom wenn es geht immer sehr kein bei maximaler Motorleistung gehalten werden . So können wir uns entscheiden über den Drehmoment (großes Motor Ritzel , großer Regler und Motor mit kleinen KV ) oder über die Drehzahl wie beschrieben . Nicht umsonst gibt es Regler die mit 300 A angegeben werden , es geht aber auch mit einem kleineren Regler , kleineren Motor Ritzel mit einem 120 , 130 A Regler über die Drehzahl hinzu kommt ein Lipo der leichter ist weil max. 40 C reichen und keine 60 C notwendig sind . Und als letztes kommt das günstigere Leistungs Gewicht . 300 - 500 .gr mehr Gewicht müssen nicht beschleunigt werden , was wieder Strom einspart . Wenn man einen Heli von der Stange kauft denkt man darüber sicher nicht nach was normal ist . Doch wenn man einen neuen Heli aufbaut ist der Gedanke an seine Effektive Antrieb Auslegung , der Strom durch Motor und Pitchwinkel sicher nicht falsch um einen guten Kompromiss zu finden ...

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Um noch mal auf den 380 mit 3 Blatt Kopf zurück zu kommen , wäre es mein Heli würde ich den hohen Pitchwert wieder auf 12,5° zurück nehmen und die Drehzahl und das FBL System anpassen .
                            Das ist alles richtig, was du schreibst. Der Dreiblatt ist Kollektiv nun mal etwas schwach. Du brauchst also Drehzahl oder einen hohen Pitchwert. Ich habe am Motor ein kleineres Riemenrad, sollte also auch bei gemütlicher Rotordrehzahl genügend Drehmoment für ausreichende Pitchwerte haben, ohne den Regler zu stressen.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Die erste Samstagszustellung seit 8 Jahren. Großes Lob an DHL!!!

Aber was für ein Unterschied. Die Rapid sehen aus wie aus einem Kohlebrikett gehämmert. Einfach grausam.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Die erste Samstagszustellung seit 8 Jahren. Großes Lob an DHL!!!

Aber was für ein Unterschied. Die Rapid sehen aus wie aus einem Kohlebrikett gehämmert. Einfach grausam.
                                Ja, hab ich vor kurzem in einem anderen Thread auch bemängelt. Prüf mal, ob sie sich im Blatthalter genügend für den Transport schwenken lassen, sonst steht Dir da auch noch was bevor.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X