Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Hi. Bei mir war auch zuviel Fett drin . Das konnte ich beim ersten Probelauf auf der Werkbank sehen. Habe dann das Getriebe geöffnet und die Fettmenge passend reduziert. Läuft gut und bleibt sauber.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
-
...wieviel muss denn da genau rein ? Hast Du da mal bei SAB nachgefragt ?Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigenHabe dann das Getriebe geöffnet und die Fettmenge passend reduziert.
Oder hast Du das "Pi mal Auge" reduziert ?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Ich hätte es wohl auch so gemacht.Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigenJa Pi mal Auge . Mit jemandem über die genau richtige Fettmenge zu philosophieren war mir doch zu aufwändig. Da passiert nichts.
Hätte ja sein können, das SAB eine genaue Füllmenge angegeben hat, nach den ersten Problemen.
Kommentar
-
Die Idee kam mir auch schon, denn sehr viel mehr wird von dem Original SAB Fett nach dem ßberschuss Austritt auch nicht drin sein.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenMal ganz neutral: wie wäre es wenn man das Getriebe zerlegt und trockenlegt, anschliessend mit dryfluid gearlube einpinseln und los?
Gruß Norbert
Kommentar
-
Erhebliche konstruktive Mängel kann ich bei meinem Modell nicht feststellen. Wie schon erwähnt, meiner fliegt sehr gut.Zitat von NewUser Beitrag anzeigenBitte Sachlich bleiben. Fakt ist das SAB beim Kraken den Schwerpunkt auf Marketing und hübsche Verpackung gelegt hat. Ist gut wer darauf steht aber die Werbung und Verpackung vergeht eben sehr schnell. Der Inhalt, also der Heli, hätte so gar nicht veröffentlicht werden sollen. Er hat erhebliche konstruktive Mängel die jetzt versucht werden über Addons und Service Bulletins zu kaschieren. Ich denke in einem halben Jahr ist der Heli Geschichte und fliegen wird man ihn nur selten sehen.....
Das man den Kraken selten sehen wird liegt vermutlich eher am Preis als an etwas anderem. Ich kenne keinen heli der keine Evolution durchgemacht hat im Laufe seines typischen Lebenszyklus.
Es ist auch kein Geheimnis das einige Modellbauer einfach beim Bauen pfuschen, aber wenn man ihnen zuhört sind es die besten der besten
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Suboptimal Montagestelle der Platform optimiert und Ende. Kleinigkeit und nicht erheblich.Zuletzt geändert von Multisaft; 09.06.2019, 19:47.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
.... und vor dem Zusammenbau ein paar Löscher auf Höhe der Zahnräder ins Gehäuse bohren, damit man später nochmal nachfetten kann ohne wieder alles zerlegen zu müssen .Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenMal ganz neutral: wie wäre es wenn man das Getriebe zerlegt und trockenlegt, anschliessend mit dryfluid gearlube einpinseln und los?
Kommentar
-
Hallo Tobias,Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenEs ist auch kein Geheimnis das einige Modellbauer einfach beim Bauen pfuschen, aber wenn man ihnen zuhört sind es die besten der besten
da hast Du aber mal geschrieben, was gesagt gehört.
Kommentar
-
Ich find der Kraken fliegt auch sehr schön, vermutlich nicht wirklich anders als ein anderer 700, aber eigentlich ja egal. Er sieht absolut genial am Himmel aus, super gute Sichtbarkeit auch bei schlechterem Licht.
Habe heute mal höhere Drehzahlen ausprobiert (> 2000), was aber noch nicht so richtig gut geht wegen der Probleme mit dem FBL, aber das löst sich ja hoffentlich die Woche dann.
Dafür habe ich auch mal die andere Richtung ausprobiert und bin einen Flug bei 1300 geflogen. Vermutlich etwas ungewohnt für einen Heli den die meisten eher Smack fliegen, hat aber trotzdem Laune gemacht und Flugzeiten von >10 Minuten ist auch was feines wenn man mal ein paar Kunstflug Figuren verfeinern möchte.
Kommentar
-
Ich bin heute auch wieder viel Kraken geflogen. Auch mal mit der hohen Drehzahl (knapp unter 2000 bei mir) - hatte zweimal einen Wegkipper über Roll. Anscheinend fühlt sich das Spirit bei den Vibs der hohen Drehzahl nicht so wohl. Aber bei 1400 und 1600 fliegt er sehr schön. Werde dann nächste Woche die neue FBL Plattform verbauen und das Spirit Pro noch gegen ein Brain2 tauschen. Mal sehen, wie das so wird...
Ich hab übrigens die VTX 717 drauf mit 116 XBlades am Heck. Mit den 717ern solltest nicht über 2000RPM fliegen - willst du mehr, nimm die 697er. Es gibt auf Helifreak einen ganzen Thread dazu, wo auch der Entwickler viele, interessante Dinge schreibt. Aber ganz ehrlich: Die SAB BT die dem Kit beiliegen sind echt gut. Die VTX sehen halt schärfer aus!
Kommentar
-
Dieses Getriebe ist als gekapseltes fettgefülltes Getriebe ausgelegt, und eignet sich somit nicht für den Trockenlauf.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenMal ganz neutral: wie wäre es wenn man das Getriebe zerlegt und trockenlegt, anschliessend mit dryfluid gearlube einpinseln und los?
DryFluid ist so ziemlich das sinnloseste Schmiermittel das es gibt. Nach genau einer Umdrehung ist es schon wieder von den Zahnradflanken weg.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Hallo Rene,Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDieses Getriebe ist als gekapseltes fettgefülltes Getriebe ausgelegt
das Getriebe ist aber nun mal leider NICHT gekapselt, würde ich sagen wenn es überall
raus kommt !
Dry Fluid geht...aber zum nachschmieren muss ja alles zerlegt werden...sehr ungünstig !
Kommentar
-
Es ist schon gekapselt, nur überschüssiges Fett wird ausgeworfen, ist also ein wartungsfreies, bezüglich Antriebsleistung unlimitiertes System, das noch seine Freunde finden wird.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenHallo Rene,
das Getriebe ist aber nun mal leider NICHT gekapselt, würde ich sagen wenn es überall
raus kommt !
Dry Fluid geht...aber zum nachschmieren muss ja alles zerlegt werden...sehr ungünstig !Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Wenn dein Kraken über Roll wegkippt erhöhe oder reduziere die Drehzahl bis dein stabi wieder klar kommt. Kollege hatte das auch und hat auf 82% regleröffnung erhöht. Jetzt fliegt er ohne kippen.
Was niedrige Drehzahlen angeht finde ich ja das sich das dann recht gummiartig anfühlt. Dafür ist der dicke einfach zu schwer. Am liebsten fliege ich mit 2170 rpm, das sind bei mir 80%. Dann brennt die Luzie aber mal so richtig.
Als Blätter hab ich die x blades 713s mit 126er heckmöhren drauf.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar

Kommentar