Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2609
    • Philipp

Wennst an Zahnflanken ...

... anhaltend (und wartungsarm) für Schmierung sorgen willst, müssen sie in ein ßlbad oder es muss Schmiermittel sonstwie (permanent oder intermittierend) zugeführt werden.

Das ganze Fett, das im Kraken Getriebe nicht mehr dort ist, wo es hingehört (also fast alles), macht eines sicher nicht mehr, nämlich schmieren, wie es soll. Oder hat jemand eine Vorstellung, wie das Zeug von der Gehäusewand wieder an die Zahnräder zurück finden sollte?

Das Gehäuse ist eben zum Teil Schalldämpfung für die heulenden Stahlräder (was mit einer ordentlichen Fettpackung darin wahrscheinlich noch besser funktioniert), zum Teil Schutz gegen Verschmutzung (damit aus dem Fett keine Schleifpaste wird).

Also ich sehe das als Versuch, wieder einmal das Rad neu zu erfinden, um ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Den Schritt zum wirklich hochwertigen, abgedichteten Gehäuse mit ßlfüllung hat man sich offensichtlich nicht leisten wollen ...

LG, Philipp

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

AW: Goblin Kraken

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Also hätte ich einen Kraken, würde ich einen Kleks Futterfett für Kraftspannfutter rein machen.
      Ist ein Spezialfett um die Führungen an CNC Drehmaschinenfuttern zu schmieren.
      Normales Fett fliegt da durch die Zentrifugalkräfte direkt wieder raus.
      ßhnlich wie beim Kraken.
      Aber dieses Spezialfett hat so eine hohe Adhäsionskraft, der Wahnsinn.
      Warenkorb Röhm F80
      dieses Fett, das du da beschreibst, ist für so ein Getriebe total ungeeignet !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
        Gast

Liegende Zahnräder im ßlbad funktionieren aber auch nicht wirklich gut. Ich kann ja schlecht das ganze Gehäuse fluten. Die Verluste wären ja immens.
        Man sollte das Getriebe wohl eher als Marketinggag oder Alleinstellungsmerkmal sehen.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          abgedichteten Gehäuse mit ßlfüllung hat man sich offensichtlich nicht leisten wollen ...
          SAB ist ja nicht blöde. Es ist sicherlich kein Problem, einen Maschinenbauer mit der Herstellung zu beauftragen. ßhnliche Getriebe laufen unkaputtbar in der Industrie schließlich überall. Hier geht es aber um den Spielzeug/Hobby-Bereich. Will man nicht in eine elitäre Nische abdriften, darf es nicht mehr kosten als das konventionelle Getriebe.
          Funktion ist nicht die Kunst sondern Wirtschaftlichkeit.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            SAB ist ja nicht blöde. Es ist sicherlich kein Problem, einen Maschinenbauer mit der Herstellung zu beauftragen. ßhnliche Getriebe laufen unkaputtbar in der Industrie schließlich überall. Hier geht es aber um den Spielzeug/Hobby-Bereich. Will man nicht in eine elitäre Nische abdriften, darf es nicht mehr kosten als das konventionelle Getriebe.

Nee, SAB verarscht ganz bewusst seine Kundschaft, dass ist das eigentlich traurige. Der Marketing-Gag funktioniert ja leider nicht, was konstruktionsbedingt schon nicht möglich ist!
            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 06.07.2019, 20:02.
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3408
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von mulchi
              Mein Kraken fliegt tip top, macht auch keine Sauerei mehr. Vom Batch 2 hört man ja nichts wg. Fett, also scheint das wohl ein Problem im ersten Batch gewesen zu sein.
              Ist der 2. Batch überhaupt schon ausgeliefert?

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                Nee, SAB verarscht ganz bewusst seine Kundschaft, dass ist das eigentlich traurige. Der Marketing-Gag funktioniert ja leider nicht, was konstruktionsbedingt schon nicht möglich ist!
                Wenn die braven kleinkarierten Mustermänner diesen Heli so hassen, dann hat SAB alles richtig gemacht.
                Der Heli ist mehr was für die open minded people, die ein lässiges Design cool finden.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8530
                  • Torsten

Und warum hast du dann keinen?

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Und warum hast du dann keinen?
                    Ist eine Geldfrage.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8530
                      • Torsten

Tja, man kann wohl nicht alles haben. Geld und coolnes.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von NewUser
                        ....ich auch. Nur das bei meinen Specter alles funktioniert ohne Oilüberschwemmung, Vibrationsprobleme, Taumelscheibenspiel massiven Hauptgetriebematerialverschleiß usw.
                        Ich hatte bei meiner Ducati auch immer Wasser im Scheinwerfer. War trotzdem geiler als eine BMW...

So ist das eben mit italienischem Design - kann man mögen, muss man aber auch nicht. Ich mags - du nicht. So what? Deswegen muss man sich hier nicht zanken.
                        Und da hilft es auch nicht, wenn du dir noch zusätzliche Probleme ausdenkst: ßlüberschwemmungen hatte kein Kraken, die Taumelscheibe hat kein Spiel und den Hauptgetriebeverschleiss wird man erst noch sehen (oder auch nicht). Dein Getrolle ist mir übrigens egal, mir gehts um Leute die sich hier Infos holen und dann durch solche Märchen verunsichert werden.
                        Ich kümmer mich jetzt erstmal um das kleine Problemchen mit meinem FBL, denn die Mechanik läuft völlig problemlos.

Kommentar

• HMTF
                          Member
                          • 12.08.2014
                          • 489
                          • Manfred
                          • Gronau / Leine

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                          Demnächst gibt es neue Farben für den Kraken, schaut doch gar nicht übel aus:

L.G.M

Erinnert an Mikado Farbgebungen der Vergangenheit.
                          Das gelb wird sicher noch deutlicher als auf dem Bild leuchten, das orange sieht ja
                          in Realität auch deutlich leuchtender aus.

mfg

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Design ist ja bekanntlich Geschmackssache... Aber baby blau? Wtf
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

@Polten: Ich glaube du bist der letzte der irgendwen in irgendeine Schublade stecken kann, hierzu fehlt dir jegliche Vorraussetzung.

Ich habe heute Enrico in Venlo gefragt, wie das Fett wieder zurück ans Getriebe kommen soll, er konnte mir die Frage nicht wirklich beantworten. Er hat mir dann erklärt wie man die Zahnräder am besten nachfettet und das man ca.200 Flüge machen kann ohne nachzufetten. Ist halt nicht das was ich unter einem wartungsfreien Stahlgetriebe verstehe
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                                Senior Member
                                • 09.04.2003
                                • 1221
                                • Michael
                                • Villach / Kärnten

Naja, ganz wartungsfrei wäre ohnehin nicht wirtschaftlich und im Interesse des Erfinders. Allerdings sollte man schon erwarten dürfen, dass die eingebrachte Menge an Fett, die in Batch 1 sicher nicht zu großzügig bemessen war, dort bleibt wo sie hin gehört, nämlich im Getriebe.
                                Wenn die einzige ßnderung von SAB die ist einfach die Füllmenge zu minimieren, bis nichts mehr aus dem Getriebe kommt, dann gute Nacht !
                                L.G.M
                                Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

Lädt...
                                X