Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Auf welche Aussage bezieht sich das nein?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenßhm... Nein.
Thomas
Kommentar
-
Dann sind wir jetzt ja alle schlauer...Zitat von Johnny Beitrag anzeigenßhm... Nein.
Normalerweise kommt doch jetzt ein Text, wo ich wieder ganz viele Wörter bei Wikipedia nachschlagen muss?!

@Cbstsch
Ich hab jetzt nur den Vergleich zwischen den TB Blätteern aus dem Kit und VTX 717 auf dem Kraken. Fliege auch Drehzahlen zwischen knapp 1400 und 2000. Unter 2000 sind die VTX insgesamt griffiger. Auf Pitch ist wesentlich mehr los, aber auch auf zyklisch. Ab 2000 sind die TB auch gut, dann auch wendiger und nicht mehr gummiartig auf Pitch. Fliege aber lieber weniger RPM...
Kommentar
-
Steht doch im ZitatZitat von Cbstsch Beitrag anzeigenAuf welche Aussage bezieht sich das nein?
Kommentar
-
Jetzt kann man ja den Kopf durch verschiedene Dämpfer (Gummiringe) und Schlagwegbegrenzungen (Delrinscheiben) schön an seine Bedürfnisse anpassen.
Die Bedürfnisse richten sich wohl mMn nach Drehzahl, Blattlänge, Blattsteifigkeit und Flugstil?
Woran merke ich, was ich brauche? Gibts da Faustregeln? Woran merke ich, wenn da was nicht passt?
Ich fliege auch eher wenig Drehzahl mit 717er Blättern und habe alles auf Standard. Fliegt. Habe aber auch die 80° shore Dämpfer hier liegen - was ändert sich dadurch? Was macht die Schlagwegbegrenzung?
Vieleicht gibt es ja jemanden der das erklären kann, oder erleuchtende Links...
Kommentar
-
Musst du erfliegen.
Da wird dir keiner sagen können, nimm die O-Ringe und die Kunststoffbuchsen.
Ich persönlich mag lieber die weicheren Köpfe, da hat man viel weniger ßrger mit irgendwelchen kuriosen Flugeigenschaften.
Rastet er halt nicht so hart ein, so fliege ich aber eh nicht.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Die Kopfdämpfung muss weicher werden, wenn du mit der Drehzahl runter willst. So kannst du die Resonanzen kompensieren- also das altbekannte Wobbeln. Meiner fliegt mit der Werksdämpfung und den steifen 685ern grade noch mit 1600 U/min ohne zu wobbeln. Weichere Dämpfung bringt natürlich nur bedingt etwas, wenn du dem Rotor
nicht auch etwas mehr Freiheit mit den A oder B Buchsen gibst.
Eine weichere Dämpfung verändert natürlich auch das Steuer- und Einrastverhalten. Wird insgesamt etwas unpräziser.
Eine weichere Dämpfung nimmt deinem System außerdem etwas die Belastung da die "Schläge" welche bei jedem zyklischen Einsteuern vom Rotor aufs Chassis übertragen werden besser gedämpft werden. (Vibrationen)
Zu weich und zu viel Bewegungsspielraum hat bei älteren Helis und niedriger Drehzahl hin und wieder zu Boomstrikes geführt.
Zudem sollte auch die Einstellung deines Stabis an die Dämpfung angepasst werden. Beim Neo z.B. die Optimierer, die Empfindlichkeit, etc....
Man kann also nie sagen, weicher oder härter ist besser. Kommt auf den Heli, deinen Flugstil, die Drehzahl und die Blätter an....ganz einfach
OMP M7
Kommentar
-
Empfehlung von mir:
Aufgrund der Drehzahl und der Blätter die verwenden möchtest, würde ich die B-Buchse und die 90er Gummis verbauen.
Evtl. kann man auch mischen. Z.B. den inneren Ring als 80er und die beiden äußeren 90er.
Die Werksdämpfung ist eher auf Hackepeter ausgelegt.OMP M7
Kommentar
-
Das ist klar und war ja auch nicht gefragt. Nur wenn man (wie ich) nch nie unterschiedliche Dämpfungen am gleichen Modell geflogen hat, weiss man nichtmal WAS man erfliegen soll. Von daher sind hier nicht unbedingt konkrete Vorschläge, sondern eher Effekte und Abhängigkeiten gefragt. Z.B. niedrige Drehzahl - Wobbeln - weichere Dämpfung - Wobbeln weg. Längere Blätter - Vibrationen - weniger Schlagwegbegrenzung - Vibrationen weg.so in der Art.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenMusst du erfliegen.
Da wird dir keiner sagen können, nimm die O-Ringe und die Kunststoffbuchsen.
Kommentar
-
Kommentar
-
Anbei ein Video mit originaler Dämpfung die im Baukasten mit dabei ist .
Ich fliege hier mit knapp 1450 U/min und da wobbelt nix und der Heli rastet auch sauber ein .
Ich hab für mich ein stimmiges Setup mit den 720 Blättern und 115 mm hinten gefunden .
Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700
Kommentar
-
Fliegt mindestens so gut wie meiner!
Aber wofür ist dann die weichere Dämpfung? Für Leute, denen der Hubi zu präzise ist?! Die nicht wollen, dass er sauber einrastet?
Ich hab irgendwie das Gefühl wenn ich die 80er Dämpfung reinbaue, fliegt er genau wie vorher...
Kommentar
-
Wofür schreibe ich denn den Käse? Weichere Dämpfung gegen Wobbeln, war schon immer so. Nur weil der eine mit 1450 U/min und 720er Black Belts bei 20 Grad Außentemperatur keine Probleme hat, heißt das nicht, dass der Heli mit anderen Blättern auch frei von Resonanzen ist. Meiner Wobbelt ab 1600 U/min mit 685er Black Belts. Wenns jetzt kälter wird und die Gummis härter werden, wird auch der Kollege thomas21 seine Drehzahl hochschrauben...darauf lasse ich einenZuletzt geändert von Sexyrexy600; 11.09.2019, 12:13.OMP M7
Kommentar
-
Kein Grund patzig zu werden. Sorry, wenn ich dir zu langsam bin...Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigenWofür schreibe ich denn den Käse?
Also zusammengefasst: Kein Wobbeln, kein Grund zum Wechsel. Bzw. Kopfdämpfung so hart wie möglich, so weich wie nötig?
Kommentar
-
Alles gut, bin in der Mittagspause immer aggro
Aber du hast es genau erfasst, wenn der Heli fliegt und es keine negativen Erscheinungen gibt, würde ich die Kopfdämpfung so lassen. Kannst ja mal testen wie weit du mit der Drehzahl runter kommst. Würde mich mal interessieren.OMP M7
Kommentar

Kommentar