Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Goblin Kraken

Ich habe heute meinen gelben erhalten!

Schaut alles sehr fein aus. Die neue FBL Plattform liegt auch bei! Freue mich schon auf´s Bauen.

Kommentar

• heliklaus
      Member
      • 10.02.2007
      • 805
      • Klaus

Hallo Daniel,
      kannst du ein paar Bilder machen?
      VG Klaus
      Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1221
        • Michael
        • Villach / Kärnten

Ja das mit der Getriebeabdichtung ist jetzt nicht so wirklich zu Ende gedacht von SAB, das geht besser, trotzdem finde ich den Heli richtig geil !
        Wenn man nun z.B. den Goblin-Speed, mit der offenen Stahl-Stahl Zahnradpaarung, als Gegenvergleich heranzieht sieht man auch, dass das Fett oder Schmiermittel nicht wirklich lange am Bestimmungsort bleibt und trotzdem funktioniert das alles problemlos. Gibt auch Leute, die fliegen diese Paarung komplett trocken....
        Auf den Kraken umgemünzt meine ich, dass mit einer weitaus geringeren Füllmenge an Fett in der Getriebebox noch immer reichlich Schmierung vorhanden ist, nur ohne den Drang auszutreten bzw. zu siffen.
        Von daher stört mich das nicht weiter. Solange sich das Betriebsgeräusch nicht unangenehm ändert lasse ich alles so wie ist und geh fliegen.

L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
          Gibt auch Leute, die fliegen diese Paarung komplett trocken....
          Ich habe beim Speed, und beim Comet wohl mal das Gear Lube aufgetragen, aber das hält bei
          den Drehzahlen von 12 bis Mittag...fliege also quasi auch Trocken, und das Getriebe vom
          Kraken wird ja (im Vergleich zum Comet) nicht mit sooo hohen Drehzahlen betrieben.

Von daher sehe ich da auch kein Problem. Verstehe nur nicht, warum SAB das gerade Verzahnt hat, und nicht schräg so wie beim Speed.

Gruß Norbert

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel,
            kannst du ein paar Bilder machen?
            VG Klaus
            Von der Plattform meinst du?

Kommentar

• heliklaus
              Member
              • 10.02.2007
              • 805
              • Klaus

Ja und von der Haube und dem Boom, sind die beiden Sachen spürbar leichter?
              VG Klaus
              Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1221
                • Michael
                • Villach / Kärnten

Moin Klaus,

Alles in allem kann man ca. 150g Gewicht einsparen.

L.G.M
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Voodoo
                  Member
                  • 25.06.2017
                  • 162
                  • Mladen
                  • Bermatingen am Bodensee

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
                  Hallo,

zum Saisonende mal wieder etwas zur Fettfraktion am Kraken.

Da viele Fragen zur Fettmenge im Gehäuse auftreten, hier noch ein altes Bild, nach
                  ca. 70 Flügen. Im Domgehäuse kann man gut die Menge an Fett erkennen, die dort vorrätig ist.

Jetzt zum Saisonende habe ich den Kraken ein erstes Mal vom Fett befreit.
                  Subjektiv hat er nach 20 Flügen damit aufgehört, auch war kein Fett mehr an der Haube.

Die Bilder 1,2,3 zeigen welche Menge Fett sich angesammelt hat nach deutlich mehr als 100 Flügen.
                  Es entsteht ein regelrechter Kranz, der vermutlich weiteres Fett vom wegschleudern
                  abhält.
                  Das Gehäuse öffne ich nicht erneut, ist mir zu viel Aufwand.

Bin gespannt ob er wieder mit Flugaufnahme anfängt zu fetten, es ist wohl davon auszugehen.

mfg

Deine Bilder wecken bei mir Erinnerungen an meinen ersten Heli, und das waren keine schönen
                  War ein Verbrenner, das ßl geschmotze vom Kraftstoff war der reinste Horror, ich war froh dass ich ihn damals verkauft hatte, ich war echt pingelig beim Tanken und so, aber dennoch, am Schluss des Tages hatte ich überall ßl, bis in der Unterhose

Klar muss man nicht hinfassen, aber wenn man ml was prüft oder etwas fummelt hat man das Zeugs dann an den Fingern, und als Daumenflieger ist das nochmals unvorteilhafter

Finde beim E-Fly ein Fett triefender Heli, geht gar nicht

Bis das Fett nicht da bleibt wo es geplant ist, werde ich mit dem Kauf warten, und wenn es Jahre werden

Simmerringe sind ja wirklich keine neue Erfindung, (PKW Kurbelwelle, Getriebe Eingangs, Ausgangswellen, Fahrrad Kurbel Tretlager usw. ) scheinen die Konstrukteure jedenfalls nicht gekannt oder nicht berücksichtigt zu haben, wenn man mit Wellen die aus dem Fett Raum laufen und Fett umspülte Getriebe konstruiert, "muss" man auch an Simmerringe denken, Stand jetzt ist das eine echte Nullnummer wie die das gemacht haben

2 Simmerringe hätten vielleicht 2€ gekostet, ich vermute die haben das schlichtweg vergessen !

Im besten Fall kommt ein schräg verzahntes Getriebe ohne Fett Gehäuse, alte bewährte Technik, so wie bei den bisherigen Goblins, dann wäre ich sofort dabei
                  Zuletzt geändert von Voodoo; 01.11.2019, 10:53.
                  Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Heko82
                    Member
                    • 21.03.2016
                    • 547
                    • Heinz
                    • Villach / Kärnten

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
                    Im besten Fall kommt ein schräg verzahntes Getriebe ohne Fett Gehäuse, alte bewährte Technik, so wie bei den bisherigen Goblins, dann wäre ich sofort dabei
                    Finde auch das sie das so machen hätten sollen, allein durch die neue geile Optik hätte er sich schon gut verkauft
                    Trotzdem bin ich nicht abgeneigt vom Kraken
                    Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Alex2707
                      Member
                      • 24.07.2011
                      • 749
                      • Alexander
                      • Landkreis Bad Tölz

Ich warte auf die 10 Batch, wenn er dann als Competition-Light-G10 Seitenplatten inclusive, als Quantensprung im neuen Design verkauft wird, und dann wieder mit silbernen Alu-Teilen!

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1221
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

So gehen die Meinungen eben auseinander, ist auch legitim. Ich würde den Kraken, so wie er ist, sofort wieder kaufen. Der kleine Unterschied wäre nur, dass ich das Getriebe vor dem Einbau in die Mechanik, schon vorab solange einlaufen lassen würde bis die Schmodderei aufhört.

L.G.M

Kommentar

• halflife
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 75
                          • Heino
                          • Niederösterreich

So gehen die Meinungen eben auseinander, ist auch legitim. Ich würde den Kraken, so wie er ist, sofort wieder kaufen. Der kleine Unterschied wäre nur, dass ich das Getriebe vor dem Einbau in die Mechanik, schon vorab solange einlaufen lassen würde bis die Schmodderei aufhört.

L.G.M
                          Servus Michael,

wie würdest du das anstellen...das Einlaufen lassen? Eigener Aufbau dafür?

Würde mich wirklich interessieren.....da ich auch mit dem Kraken liebäugle

DANKE und Grüße
                          Wolfgang
                          T-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
                          T8FG + IISI

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1221
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten

Servus Wolfgang,

das Thema wurde in einem anderen Fredl schon angesprochen und behandelt, ich fasse das Wesentliche kurz zusammen.

Zitat:
                            ...Stand heute würde ich das Hauptgetriebe vorab 1-2h einlaufen lassen, erleichtert die Reinigung.
                            Wie würdest Du das machen? Mit dem Antriebsmotor laufen lassen, oder z.B. mit Hilfe einer Bormaschine? Und bei welcher Drehzahl?
                            ....ja mit einer Bohmaschine, geht doch. Bei der Welle würde ich, gegen Haltespuren vom Bohrfutter, einen entsprechenden Schrumpfschlauch als Schutz aufziehen.
                            Bohrmaschinen haben einen großen Rundlauffehler. Je nach Preissegment mehr oder weniger.
                            Das würde den Lagern im Getriebe nicht so gut tun.
                            mach mal keine Doktorarbeit draus. Wenn nur eine Aldi-Bohrmaschine zur Verfügung steht kannst das Rundlaufproplem vielleicht mit einem Stück Reifenschlauch umgehen. Einfach außen um das Bohrfutter und um die HWR legen, wird auch funktionieren. Wo ein Wille, ist auch ein Weg.
                            ... so in diese Richtung würde ich das Problem heute angehen bzw. lösen.
                            Wenn du mit dem Kraken liebäugelst kannst du ruhig zuschlagen, der ist echt top.
                            Es gibt auch einen Baubericht zum Kraken, schmöker dich durch, vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter.

L.G.M

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

ßber 1200 Beiträge über sinnloses Geschwafel. Leute wenn er euch nicht zusagt, dann kauft ihn doch nicht. Oder wenn ihr ihn kauft, im Vorhinein schon wisst das er die nächsten 20 Flüge überschüssiges Fett auswirft, dann zerlegt doch bitte vor dem Zusammenbau das Getriebe und entfernt das überschüssige Fett. Oder scheitern wir hier an 6 Schrauben?

Ich überlege mir ebenfalls, ob ich ihn kaufen werde und das Fett Problem juckt mich nicht im geringsten, da es j bekannt ist und sich beheben lässt.

Ich schaue öfters in das Forum rein, um nützliche Informationen zu erhalten. Aber diese sind hier kaum zu finden, da diese schnell zugemüllt werden.

So, jetzt darf wieder weiter gelästert werden.
                              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Der kleine Unterschied wäre nur, dass ich das Getriebe vor dem Einbau in die Mechanik, schon vorab solange einlaufen lassen würde bis die Schmodderei aufhört.
                                Was hat Einlaufen mit der Schmodderei zu tun ?
                                --- ein eingelaufenes Getriebe "schmoddert" genau so wie ein nicht eingelaufenes (bei gleichem Füllungsstand)

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X