Manchmal sind es auch einfach zu viele Informationen. Ich habe im Kraken erst das AXON geflogen. Da ist die Vibrationsanalyse recht einfach gehalten. Entweder ist der Heli grün, gelb oder rot. Bei mir war er grün und somit alles gut. Denn bin ich aus Neugier auf VBar Control und Stabi Neo umgestiegen und das Drama mit den Logs ging los. Erhöhte Vibrationen und so. Der Heli flog aber genauso gut wie vorher und Rettung war auch kein Problem. Trotz aller Versuche, verschiedene Pads, FBL Plattform, sind die Vibrationen da. Da der Heli immer noch fliegt wie er soll, habe ich für mich entschlossen das Log zu ignorieren was das Thema Vibrationen anbelangt. Im Stand ist ßbrige alles ok und die Vibrationen im grünen Bereich.
Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Manchmal sind es auch einfach zu viele Informationen. Ich habe im Kraken erst das AXON geflogen. Da ist die Vibrationsanalyse recht einfach gehalten. Entweder ist der Heli grün, gelb oder rot. Bei mir war er grün und somit alles gut. Denn bin ich aus Neugier auf VBar Control und Stabi Neo umgestiegen und das Drama mit den Logs ging los. Erhöhte Vibrationen und so. Der Heli flog aber genauso gut wie vorher und Rettung war auch kein Problem. Trotz aller Versuche, verschiedene Pads, FBL Plattform, sind die Vibrationen da. Da der Heli immer noch fliegt wie er soll, habe ich für mich entschlossen das Log zu ignorieren was das Thema Vibrationen anbelangt. Im Stand ist ßbrige alles ok und die Vibrationen im grünen Bereich.Zuletzt geändert von Cbstsch; 28.11.2019, 08:21.
Thomas
- Top
-
Wer viel misst, ...
Die Vibrationsanalyse im VStabi ist für Standlauf, vielleicht noch Schwebeflug gedacht.
Wennst nach einem Flug mit heftigeren (3D-) Manövern reinschaust, darfst Dich nicht wundern, wenn alles rot ist ...
Ein Helikopter ist halt zuallererst ein Schwingungsgenerator!
LG, Philipp
- Top
Kommentar
-
Das mit den Gummi gedeckelten Lagern war aber nicht auf Vibrationen, sondern auf deren bessere Dichtigkeit gemünzt ...
LG, Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Goblin Kraken
Und vor allem führst du einen Monolog!Zitat von Semigrade Beitrag anzeigenHallo -ich bin neu hier. Gibt es evtl. einige Krakenflieger die mit Vibrationen zu kämpfen haben? Ich habe schon einiges probiert und schon 2 kennengelernt wo die Sensoren durch das Getriebe weg waren im FBL und der Kraken abgekippt ist.Ganz gefährlich ist das bei Idle 2 sprich höherer Drehzahl ab 1800 wird es Russisch Rollete und gefährlich. Ich würde gerne diskutieren ob wenigstens dieses Problem abzudämpfen. SAB sagt alles Klasse- das stimmt aber nicht.Also die helfen nicht. Gruss Michael
- Top
Kommentar
-
AW: Goblin Kraken
Ja, hab ich schon dran gedacht. Aber kommt das Fett dann nicht immer noch an der Welle durch? Sollte mir der Vogel mal vom Himmel fallen, kommen da auf jeden Fall RS Typen als Austausch rein - weniger dicht wird es davon jedenfalls nicht. Getestet hat das mMn noch niemand...Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenHat schon jemand daran gedacht, die ZZ Lager durch RS Typen zu ersetzen?
- Top
Kommentar
-
Nein, Welle - Innenring ist fürs Fett sicher so gut wie dicht. Der Spalt zwischen Metalldeckel und Innenring ist im Vergleich dazu riesig. Der Gummideckel hat da aber eine Lippe ähnlich einem Wellendichtring.
Deswegen verlieren ZZ Motorlager auch gerne die Schmierung, weil dort wird das Fett gut warm und dadurch fließfreudiger. Da verbaue ich schon lange nur mehr RS Typen und muss nicht mehr nachölen. Das war früher aber verpflichtend, wenn ich nicht wollte, dass jeden Hebst, wenn die abendlichen Nebelschwaden über den Platz und in die trocken gefallenen Lager zogen, diese an Korrosion verstarben.
LG, Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Goblin Kraken
Das Fett kommt zwischen Lager und Welle durch.
Da gehören einfach Wellendichtringe rein. Ein 1,50€ Artikel, hat man aber eingespart.
Wenn das Getriebe schräg verzahnt wäre, würde es auch nicht so rappeln.
Auch würde mich Interessieren ob die Zahnflanken geschliffen oder nur gefräst sind, auch das wirkt sich massiv auf die Laufruhe aus.
- Top
Kommentar
-
AW: Goblin Kraken
Wellendichtringe gehen wegen der Bauhöhe nicht. Gerade- oder Schrägverzahnt, das hat nichts mit den Vibrationen zu tun.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDas Fett kommt zwischen Lager und Welle durch.
Da gehören einfach Wellendichtringe rein. Ein 1,50€ Artikel, hat man aber eingespart.
Wenn das Getriebe schräg verzahnt wäre, würde es auch nicht so rappeln.
Auch würde mich Interessieren ob die Zahnflanken geschliffen oder nur gefräst sind, auch das wirkt sich massiv auf die Laufruhe aus.
Das hat so schon alles seinen Sinn. Ich glaube, das einfach die Fettqualität schlecht ist. Temperaturstabiles Fett rein, und die Sache hat sich. V- Stabi raus schmeissen, und ein vernünftiges FBLS rein. und die Sache hat sich.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
- Top
Kommentar
-
-
AW: Goblin Kraken
V-Stabi ist echt schon ziemlicher Mist! Und V-Bar auch !
Ich weiß garnicht warum das überhaupt schon in meinem gefühlt 25. Heli fehlerfrei funktionert!!!
Mal ne andere Frage:
was spart man tatsächlich an Gewicht mit dem neuen Bodykit, Titan-Wellen etc. ?
Lohnt sich die Kohle und der Umbauaufwand?
Danke vorab
OMP M7
- Top
Kommentar
-
AW: Goblin Kraken
look look
wenn neu kaufst ok,aber umbauen Obs lohnt, merken tust die paar Gramm nicht
- Top
Kommentar
-
AW: Goblin Kraken
Moin SeppZitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenWellendichtringe gehen wegen der Bauhöhe nicht. Gerade- oder Schrägverzahnt, das hat nichts mit den Vibrationen zu tun.
Das hat so schon alles seinen Sinn. Ich glaube, das einfach die Fettqualität schlecht ist. Temperaturstabiles Fett rein, und die Sache hat sich. V- Stabi raus schmeissen, und ein vernünftiges FBLS rein. und die Sache hat sich.
ich bin in der Vergangenheit ja immer über ein paar Aussagen von dir gestolpert.. die waren doch recht vernünftig in letzter Zeit. Bei dem Thema Kraken scheinst du ja komplett alles auszublenden...
Meine Meinung zu dem Thema... Wenn man die Drehmomente/Kräfte mal auf solch ein kleines Ritzel bei 10 KW Antriebe rechnen würde, wäre klar das es ein wenig zu klein dimensioniert ist... (ca. 35- 40 Nm) runter skaliert auf ein Ritzelradius von ca 4 cm (kraft so um 1000 N an den Zahnflanken..) Hmmm doch könnte halten
Bei ca. 5 Minuten sieht man den Größenunterschied..
Gruß
Andi
P.S. Die Stabis haben ja alle gewisse Filter gegen Vibration verbaut. Aber zaubern kann keins!Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
- Top
Kommentar

Kommentar