iL Goblin Piuma
Einklappen
X
-
Ja das war auch das erste was wir probiert haben leider ohne Erfolg. Das Vibrieren der Heckanlenkstange ist damit zwar als zusätzliche Störquelle weg aber leider nicht die Hauptursache vom Riemen.
Kommentar
-
STL Dateien kann ich hier leider nicht hochladen, hab sie auf Makerworld hochgeladen....https://makerworld.com/de/models/268...-pushrod-guideZitat von tc1975 Beitrag anzeigen
Würdest du die STL zur Verfügung stellen und ein paar Bilder dazu einstellen?
Fotos sind auf Makerworld auch dabei.
Aktuell haben wir im Verein zwei il Goblin Piuma's, bei beiden war das aufschwingen der Carbonstange Grund für die Resonanzgeräusche, die ja natürlich durch den Boom so massiv verstärkt wurden.
Probleme mit einem aufschwingenden Riemen haben wir bislang nicht....
IMG_9580.jpg IMG_9577.jpg IMG_9578.jpg IMG_9579.jpg
👍 3- Top
Kommentar
-
Offensichtlich scheint das Redesign bei Christian zu funktionieren. Ich habe den hausmännischen Ansatz gewählt und drei Lagen Tesa um die Messinghülsen gewickelt, wodurch die Wurfpassung deutlich reduziert wird. Das sollte den gleichen Effekt haben. Mal sehen. ob es an meinem Exemplar was bringt...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hallo!
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Heckriemen beim Piuma aber ich wollte etwas probieren. Daher habe ich versucht den Riemenspanner vom Il Goblin 700 zu verbauen und kann sagen mit zwei neuen Löchern geht das ohne Probleme. Testflug steht noch aus, aber ich erwarte keine großen Überraschungen.
20260421_203326.jpg 20260421_203408.jpg
Gruß
Stefan
👍 1- Top
Kommentar
-
Bei der Höhe braucht man nichts nivellieren. Die beiden vorhandenen Löcher sind schon perfekt mittig zum Riemen ausgerichtet, nur der Lochabstand passt leider nicht. Aber keine große Sache, einfach das vordere 3mm Loch neu Bohren, so dass du zum hinteren Loch 22mm Abstand hast und dann mittig ein 10mm Loch mit dem Dremel und einem Diamantschleifstift machen---Fertig. Dauert nur ein paar Minuten.
Gegenrolle habe ich keine verbaut.
👍 2- Top
Kommentar
-
Ich berichte mal vom Ergebnis meiner Tesaaktion an den Messinghülsen der Heckanlenkstange, um die Wurfpassung an den Führungen zu reduzieren: Wie bei Christian ist das Dröhnen, Rasseln oder wie man das Ganze auch immer nennen möchte bei meinem Exemplar quasi verschwunden. Wenn überhaupt ist es noch ganz minimal wahrnehmbar. Allerdings bin ich nicht auf Nullspiel in den Führungen runtergegangen, da ich Sorge hatte, dass die Anlenkung ins Schwergängige übergeht. Eine Lage Tesa könnte ich wahrscheinlich noch hinzugeben.
Ich kann mit dem Ergebnis nun leben.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar