iL Goblin Piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3772
    • Michael

OK, danke für deinen Input, auch wenn mir dieser wenig Mut macht. Hätte ich "Rundrohr" gewollt, hätte ich mir einen Specter gekauft. Wäre für mich persönlich die bessere Wahl vor einem Goblin (in gewöhnlicher Optik) ;-) Stand auch zur Wahl! Stand jetzt hätte ich mich wohl besser dafür entschieden...

Werde also mal etwas experimentieren, wenngleich bei der Riemenspannung wohl nicht viel zu holen sein wird. So richtig gespannt bekommt man den bei der konstruktivem Auslegung nicht wirklich.

Die beigefügten Heckrotorblätter sind auch nicht so das Qualitätshighlight: Waren ziemlich unwuchtig und sind auch in den Blatthaltern sehr untermaßig sitzend, solang man die Blattschrauben nicht ordentlich anzieht. Gefällt mir auch nicht so wirklich, wird aber eher nicht ursächlich sein. Im Zweifelsfall würde es mir durch Letzteres den Spurlauf zerhageln und das Vibrationsniveau hochziehen.

Die hochgepreisten Goblins: immer mal wieder für eine Überraschung gut.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2425
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Ich hatte meinen il Goblin Piuma (mit Carbon Heck) am letzten Wochenende auch in der Luft.
      Die ersten 7 Flüge war ich mit Rotorflight Enstellflügen beschäftigt.
      Gleich zu Beginn des 8-en Fluges war er für einen kurzen Moment unkontrollierbar (beim halben Nicküberschlag), als ob irgendwas für einen kurzen Moment Blockieren würde.
      Der Aureus 185 ging in diesem Moment auf 100% PWM und 230A Strom (Grenze fürs Stromlimitieren) hoch.
      Derzeit habe ich sehr stark ein Überspringen des Riemens auf dem Heckriemenrad als Ursache in Verdacht - oder der Riemen hat sich durch Schwingungen kurzzeitig verkeilt.
      Die Riemenspannung habe ich relativ hoch eingestellt, auf jeden Fall höher als bei meinem il Goblin Pro mit Riemendämpfer und zusätzlich verbauter Heckriemenandruckrolle (vom il Goblin Raw).
      Die Hauptrotordrehzahl liegt bei 1860rpm.
      Beim Stöbern auf der goblin helicopter Seite habe ich eben folgendes Upgrade Teil entdeckt: https://goblin-helicopter.com/produc...l-belt-tension
      Weiß einer von Euch wie und wo das verbaut wird?
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 987
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Es wird in diese beiden Löcher geschraubt. Linke Chassis Seite, also die die zugtechnisch entlastet ist. Der Riemen wird dann durch die Lager leicht nach innen gedrückt.

image.png
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3772
          • Michael

Dort hätte ich das Teil auch verortet, gibt es keinen anderen sinnvollen Montageplatz dafür an der Mechanik.

Das ist immer wieder das "Schöne" bei SAB: Zunächst wird bei der Produktvorstellung vollmundig berichtet, dass der Piuma ohne Riemendämpfer und dergleichen daherkommt (da es den angeblich nicht braucht), sie haben aber natürlich schon mal (rein zufällig) die Chassisplatten mit Bohrungen an den passenden Stellen versorgt ;-) Dann wartet man ein paar Monate und es wird ein solches Teil nachgeschoben (das es aber wahrscheinlich - nacht eindrücklicher Bekundung - nur für den "Hardcorepiloten" braucht) und nimmt dafür wieder extra Geld.

Bei der geometrisch unglücklichen Auslegung aus vorderem und hinterem Riemenrad, dem langen Riemen und keinerlei Führung dessen aus meiner persönlichen Sicht unerlässlich. Dumm nur, dass man hierzulande wahrscheinlich noch eine Zeit lang auf die Verfügbarkeit warten darf...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas21
            Senior Member
            • 07.03.2010
            • 1182
            • Thomas
            • Gelsenkirchen und Umgebung

Das da was kommen muss habe ich recht früh bemerkt! Bei mir neigt der Riemen krass zum Überspringen ( moderat gespannt ) . Das wird mit der steigenden Anzahl an Flügen noch deutlich schlechter , da der Riemen irgendwann einfach verschlissen ist .Natürlich hängt alles von dem Flugstyle ab. Ob die Lösung die vorgesehen ist was bringt sei mal dahingestellt . Für mich ist eine Lagerung am Riemenrad selbst+ Dämfer im entlasteten Trum am besten geeignet .
            Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 07.07.2003
              • 1106
              • manfred
              • �?sterreich

Ich war kurz davor einen ILPiuma zu kaufen. Der fehlende Riemespanner hat mich aber von Anfang an gestört.
              Wenn ich da so mitlese bin ich froh, doch zum RAW gegriffen zu haben.
              Ist zwar etwas schwerer, aber er fliegt nach mittlerweile fast 100 flügen noch immer absolut Top. Keine Riemenprobleme etc.
              Da pfeife ich auf die paar Gramm Gewicht wenn es dann doch nur ein Kompromiss ist.

Da wird ein supertoller Heli mit wenig Gewicht angeboten um Käufer anzulocken und dann muss man Komponenten nachkaufen damit er richtig funktioniert? Finde ich nicht gut von SAB
              Zuletzt geändert von fred99; 15.04.2026, 10:04.

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2425
                • Jan

Ich glaube auch eher, dass die starre Rolle auf Leertrumseite nicht so das Problem löst.

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 632
                  • Uwe

welche Drehzahlen und welche Motoren fliegt ihr denn im Piuma? Ich habe keine Probleme mit dem Riemen. Da springt auch nichts über.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3772
                    • Michael

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                    Ich glaube auch eher, dass die starre Rolle auf Leertrumseite nicht so das Problem löst.
                    In Kombination mit der Führungsrolle am hinteren Heckriemenrad vom Raw (die ja wahrscheinlich auch am Piuma verbaut werden kann), ist die Situation sicher besser als ohne. Ob sie mein Problem löst, was ich vor wenigen Posts beschrieben habe, lasse ich mal dahingestellt. Zwischenzeitlich habe ich noch nicht viel unternommen, um die Ursache zu lokalisieren.

Und wenn diese Lösung Nichts bringen sollte, kann SAB in ein paar Monaten wieder eine andere nachschieben und nochmals Umsatz generieren...

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2425
                      • Jan

Die Riemenandruckrolle vom il Goblin Pro passt nicht beim Piuma.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3772
                        • Michael

Na dann kommt demnächst das nächste Tuningteil von SAB. Zumindest ein Montageloch wäre ja vorhanden, wenn auch nicht direkt über dem Riemenrad. Wird also wohl nicht viel bringen.
                        Zuletzt geändert von goone75; 16.04.2026, 06:28.

Kommentar

• thomas21
                          Senior Member
                          • 07.03.2010
                          • 1182
                          • Thomas
                          • Gelsenkirchen und Umgebung

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                          welche Drehzahlen und welche Motoren fliegt ihr denn im Piuma? Ich habe keine Probleme mit dem Riemen. Da springt auch nichts über.
                          Ich fliege ein recht moderates Setup mit einem Scorpion 4225/550 und einem Aureus 105 HVT an einem Stock Riemenrad . Also nichts brachiales . Meine Drehzahlen pendeln von 1600- 1900. Auch da nichts weltbewegendes . Ich könnte den Riemen natürlich noch mehr spannen, aber da sind die Lager dann auch bald fällig. Aber das wird dann wohl trotzdem darauf hinauslaufen .
                          Wer sich das Tuning Teil dennoch holt , der möge bitte berichten .

Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3772
                            • Michael

Den Riemenspanngrad zu beschreiben, ist eh immer recht subjektiv. Gemessen an der Position der Schrauben in den hinteren Langlöchern, wäre er an meinem Piuma auch schon ziemlich gespannt. Fühlt sich aber noch immer recht locker an, wenn man ihn an den entsprechenden Stellen eindrückt. So irre viel geht an meinem also gar nicht mehr des Nachspannens. Und mein Riemen ist noch quasi neu bei gerade mal vier Flügen. So wenig Riemenspannung hatte ich an einem 700er noch nie.

Bin (im wahrsten Sinne des Wortes) gespannt, wann es das Teil zu kaufen geben wird. Ob es was hilft, wird man sehen. Eine mega Investition ist ja dafür immerhin nicht zu tätigen.

Wundert mich, dass es dazu bislang keine großartigen Berichte gab. Hatte noch einem Pro hier liegen gehabt. Wäre aus dieser Sicht wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen....
                            Zuletzt geändert von goone75; 16.04.2026, 19:40.

Kommentar

Lädt...
                            X