iL Goblin Piuma

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3852
    • Michael

    #106
    Ich habe die Riemenrolle 4mm unterlegt, damit sie ihren Zweck wenigstens etwas erfüllen kann, muss aber sagen, dass ich zu davor keinen Unterschied merke,

    Im Bereich zwischen 1.400 und 1.900 RPM wobbelt bei meinem Nichts, allerdings von Anbeginn an mit RigidCore Dämpfern.
    IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

    Kommentar

    • tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6775
      • Timo
      • MFG Tangstedt

      #107
      Ich habe das auch mit 4mm Buchsen gelöst:
      Angehängte Dateien
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

      Kommentar

      • goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3852
        • Michael

        #108
        Ich habe die Rolle "rustikal" mit Holz unterlegt, aber wie gesagt: Aus meiner persönlichen Sicht hätte ich mir das Geld dafür sparen können. Bei meinem Exemplar war der Durchbruch, die Wurfpassung an den Heckgestängeführungen zu eliminieren, um das unschöne Geräusch los zu werden. Dankenswerterweise hat mir Christian ein paar seiner selbstgedruckten Führungen zukommen lassen.
        IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

        Kommentar

        • TurboTom
          Senior Member
          • 23.05.2015
          • 1004
          • Thomas
          • Vohenstrau?

          #109
          Ich hab eben nochmal geschaut. Diese Andruckrolle wird mit Antistatikfunktion in den Shops gelistet. Wenn ihr da mit Holz oder mit Kunststoffscheiben unterlegt, dann gibts hier wohl keine Antistatikfunktion. Ich kann dazu nur sagen, dass ich da bei mir keinerlei Probleme ohne diese Rolle habe. Der Riemen läuft bei mir vorne und hinten ganz normal über die Riemenscheiben und hat sonst keinerlei Berührungspunkte. Ich flieg viel 3D und immer wieder mal ziemlich laute Overspeeds. Ich würde jetzt keinen Sinn darin sehen dieses Teil zu verbauen. Bei mir ist der Riemen mittel bis stark gespannt. Läuft wunderbar. Ich habe dazu noch das Alu Rundrohr verbaut. Das ja noch etwas enger ist als der normale Boom.
          Zuletzt geändert von TurboTom; 28.05.2026, 14:46.
          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

          Kommentar

          • Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2334
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

            #110
            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Manche haben auf das Rundrohr umgebaut weil es sie zu sehr genervt hat das hilft auf jeden Fall.
            Siehe hier, mit dem Alurohr ist die Symptomatik auf jeden Fall weg.

            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

            Kommentar

            • Morrlock
              Member
              • 30.10.2014
              • 41
              • Martin
              • Kaarst / Krefeld

              #111
              Guten Morgen,

              ich hoffe einer von euch ist vielleicht auf ein ähnliches Problem gestoßen und hat im Gegensatz zu mir die Lösung gefunden. Ich habe mir den Piuma als 6S mit Hobbywing 150A und XNOVA 4030 1000kv aufgebaut.

              Als FBL benutze ich einen Nexus XR aktuell noch mit Rotorflight 2.2.1.

              Leider habe ich bei allen Drehzahlen 1300/1500/1800 eine langsames schwingen auf und ab am Heck.
              Ich bin jetzt absolut nicht der Profi dabei meine PID Werte zu erfliegen aber bei meinen anderen Helis (vom 450L, RAW 580, TB60 etc) habe ich das hinbekommen.

              Von einem Kollegen hab ich die weicheren Dämpfer bekommen und verbaut… Blattspurlauf mehrfach kontrolliert… Leichtgängigkeit geprüft… ich werde einfach irre.

              Wenn jemand ne Idee hat, was zb gerade beim Piuma typisch wäre, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

              Viele Grüße
              Martin
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

              Kommentar

              • goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3852
                • Michael

                #112
                Hast du die Dämpfer ordentlich gefettet? In einem solch weiten Drehzahlband ist ein Wobbeln eher ungewöhnlich und nicht wirklich auf Empfindlichkeitswerte zurückzuführen.
                IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

                Kommentar

                • Morrlock
                  Member
                  • 30.10.2014
                  • 41
                  • Martin
                  • Kaarst / Krefeld

                  #113
                  Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Hast du die Dämpfer ordentlich gefettet? In einem solch weiten Drehzahlband ist ein Wobbeln eher ungewöhnlich und nicht wirklich auf Empfindlichkeitswerte zurückzuführen.
                  Leider ja… ich hab einmal mit den beiliegenden Dämpfern nochmal richtig ordentlich gefettet und dann bei den 85 Shore Dämpfern direkt drauf geachtet.

                  ich habe ja fast die Befürchtung einen Baufehler gemacht zu haben aber ich bin alles nochmal durchgegangen und finde einfach nichts. Soweit ich das verstanden habe müsste der Fehler beim Auf/Ab Schwingen um den Rotorkopf zu suchen sein und da ist einfach alles wie in der Anleitung.


                  Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

                  Kommentar

                  • der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1302
                    • Manfred

                    #114
                    Sind die Drucklager vom Rotorkopf leichtgängig und richtig eingebaut?
                    Manfred

                    Kommentar

                    • Morrlock
                      Member
                      • 30.10.2014
                      • 41
                      • Martin
                      • Kaarst / Krefeld

                      #115
                      Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                      Sind die Drucklager vom Rotorkopf leichtgängig und richtig eingebaut?
                      Definitiv… und sogar einmal zur Sicherheit komplett getauscht. Mein Bekannter hatte noch einen kompletten Satz mit Dämpfern, Drucklager, Shims. Ich bin jetzt auch schon ne Woche da dran.

                      ich hab gerade nochmal das Heck überall gelöst und neu angeschraubt und auch das Gegenlager habe ich gerade nochmal von der Welle gelöst und schön ohne zu verkanten von beiden Seite gleichzeitig festgezogen.

                      Wenn das so weiter geht teste ich den ganzen Heli nochmal mit nem Brain 2 anstelle von Rotorflight oder ich muss ihn nochmal komplett zerlegen.
                      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

                      Kommentar

                      • Reto B
                        Member
                        • 04.11.2023
                        • 187
                        • Reto
                        • Wasseramt/SO - Schweiz

                        #116
                        Zitat von Morrlock Beitrag anzeigen
                        Leider habe ich bei allen Drehzahlen 1300/1500/1800 eine langsames schwingen auf und ab am Heck.
                        Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem an meinem Tron 7.0 Dnamic Plus. Ich schraubte mehrere Flüge an den PID-Werten herum bis ich entdeckte, dass der Heli etwas hecklastig war. Da ich meinen 8S LiPo nicht weiter nach vorne schieben konnte, leimte ich eine M12-Mutter in die Haubenspitze. Seitdem habe ich dieses Auf- und Abschwingen nicht mehr.

                        Gruss Reto
                        M2 EVO MK2, IL Goblin Pro 520, Tron 7.0 Dnamic Pro

                        Kommentar

                        • Morrlock
                          Member
                          • 30.10.2014
                          • 41
                          • Martin
                          • Kaarst / Krefeld

                          #117
                          Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

                          Ich schraubte mehrere Flüge an den PID-Werten herum bis ich entdeckte, dass der Heli etwas hecklastig war.
                          Danke, das werde ich testen 👍

                          Heck und Gegelager noch mal vorsichtig lösen und neu anziehen hat es nämlich leider auch nicht gebracht.
                          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

                          Kommentar

                          • rc-team
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 638
                            • Uwe

                            #118
                            Blätter zu stramm angezogen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X