Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6736
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Rund um den HD 750

...bin grad am gucken wegen Blättern - die hier wären auch noch eine Alternative, zusammen mit 120er Heckblättern:

plus:

Was meint Ihr? Habe noch keine Erfahrungen mit den NHP´s sammeln können.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Gibts eigentlich schon Bilder von den neuen Hauben?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Sorry - zur Haube kann ich aktuell nichts sagen.
        Fliege den Prototypen im wesentlichen ihn Haube und weiss nur das die aktuelle Haube in Arbeit ist. Die Prototyp Haube wird damit recht einmalig bleiben.

Mein aktuelles setup ist ein wenig verändert. Nach den MKS 575er Servos fliege ich im Moment die BK 7001er auf der TS. Motor ist im Moment der Kontronik Pyro 800-48. Bei 80% Gaskurve bringt der im 14s Setup gute 2380 rpm. Werde noch ein wenig weiter aufdrehen um evtl. knapp an die 2500 rpm zu kommen die Bert fuer die Blätter inoffiziell abgesegnet hat. Allerdings - bei den 753er Blättern ist alles über 2100 rpm schon richtig extrem. Bei harten Stops hab ich zumindest die volle Aufmerksamkeit auf dem Platz.

Angehängte Dateien
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6736
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...kannst Du eben für diesen Pyro 800/480 mal testen wo Du mit der original ßbersetzung und 12S hinkommst mit den Drehzahlen und ob du das Gefühl hast das der Heli dafür zu "schwer" ist?
          --> Vergleich Gewicht 14S vs. 12S?

Täuscht das oder wieso stehen die TS Gestänge so schief??? Wo hast Du eingehängt bei den Servohörnern?

Danke Dir !!!
          Zuletzt geändert von tc1975; 12.10.2015, 05:31.
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Franky13
            Gesperrt
            • 16.01.2012
            • 1001
            • Frank

Hallo Ingolf!

Ich sehe Du fliegst den HD ohne "Motorgegenlager".
            Ist das ein Test, oder gar eine ausreichende Lösung?

Gruß Frank

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              Täuscht das oder wieso stehen die TS Gestänge so schief???
              Er wollte sicherlich den "Switch" Schriftzug auf dem Blatt gut sichtbar machen!

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
              Das Gegenlager könnte generell auch in der Motor Trägerplatte verbaut sein...

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1863
                • Marco
                • Bottrop

Freue mich über jedes Bild des Heli, aber eindeutiger geht Schleichwerbung echt nicht...

Das Rotorblatt, die Akkus...

Aber das wird wohl von den Sponsoren so vorgegeben...
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1226
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                  Freue mich über jedes Bild des Heli, aber eindeutiger geht Schleichwerbung echt nicht...

Das Rotorblatt, die Akkus...

Aber das wird wohl von den Sponsoren so vorgegeben...

Also ich mache meine Bilder ähnlich. Und ich werde nicht gesponsert. Das ist einfach die Facebook-Generation die gerne prahlt mit dem was sie hat.[emoji23]
                  VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1863
                    • Marco
                    • Bottrop

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                    Also ich mache meine Bilder ähnlich. Und ich werde nicht gesponsert. Das ist einfach die Facebook-Generation die gerne prahlt mit dem was sie hat.[emoji23]
                    Gut, das kann natürlich auch sein
                    Facebook und Co sind an mir vorbeigegangen, von daher kenn ich das so nicht
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ich drehe auch mal das Blatt so, dass man auch sieht, was für ein Blatt gerade drauf ist!

Glaube das hat nichts mit Schleichwerbung zu tun...

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                        Member
                        • 11.01.2012
                        • 484
                        • Andreas
                        • Albstadt, BW

Ich denke nur wenige Sponsoren schreiben dir bei unserem Hobby vor was du wie zu präsentieren hast. Aber es ist doch selbstverständlich dass man die Produkte auf Fotos zeigt die man günstiger oder gar umsonst bekommt. Das würde ich auch nicht als Schleichwerbung sondern als normale Werbung sehen so wie sie auf jedem Linienbus oder 1000 Plakaten am Straßenrand auch zu finden ist.

Wenn es diese Leute die "Werbung" machen nicht geben würde, dann hätten wir alle viel weniger Infos über die wir uns aufregen und schimpfen könnten .

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Wäre nur die "nackte Mechanik" sichtbar, hätte es doch keine 5 Minuten gedauert und die Fragen wären:

- welcher Motor
                          - welcher Regler
                          - welche Blätter
                          - welche Akkus
                          ....

Irgendwie wird das Forum hier immer "seltsamer"....

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
                            Hallo Ingolf!

Ist das ein Test, oder gar eine ausreichende Lösung?

Gruß Frank

An sich war es im ersten Moment eine 'Notlösung, da ich den 800er Pyro testen wollte aber kein Gegenlager zur Hand hatte. Da ich bei anderen Heli's in der Goessenordnung bereits ohne Gegenlager geflogen bin ging ich davon aus, dass es unproblematisch ist.

Wie einige ja bestimmt gesehen hatte war vorher der Pyro 750-50 Comp drin. Der 750er hat eine 6 mm Welle und der 800er eine 8 mm Welle. Die Welle hielt an sich auch grossen Belastungen stand und die Motorlager sind in dem Motor ja auch Größer ausgelegt. Bei 70 Flügen mit ordentlich Belastungen gab es aktuell keine Probleme. Insofern werde ich es noch ein wenig in der Konstellation fliegen.

Allerdings gibt es den Heli natürlich mit dem Gegenlager In diesem Fall - ist es schlicht ein Test der aber noch einige Flüge anhält. Bitte denkt daran - die 3 750er die aktuell fliegen sind Prototypen und es ist schon wichtig hier etwas Erfahrung zu sammeln.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              ...kannst Du eben für diesen Pyro 800/480 mal testen wo Du mit der original ßbersetzung und 12S hinkommst mit den Drehzahlen und ob du das Gefühl hast das der Heli dafür zu "schwer" ist?
                              --> Vergleich Gewicht 14S vs. 12S?

Täuscht das oder wieso stehen die TS Gestänge so schief??? Wo hast Du eingehängt bei den Servohörnern?

Danke Dir !!!

Zum Gestänge -> ja ist einfach so in der Optik, damit man die Blätter besser sieht. Hat nichts mit dem Gestänge zu tun

Zu den Drehzahlen. Mit dem aktuell verwendeten 24er Motor Pulley komme ich bei Pyro 800-48 in 12s Setup auf max 2200 rpm. Wie man sieht hab ich den Kosmik ESC im Einsatz. Bei der Regelung agieren andere ein wenig unterschiedlich. Allerdings hält er die 2200 nicht den kompletten Flug. Sauber gehen bis zu 2100 rpm mit 12s und Pyro 800-48.

Bei 14s bin ich langsam dabei die Drehzahl hochzuziehen. Hier muss man verstehen - auch bei Tests geht Sicherheit vor. Ich hab die Freigabe fuer die Switch 753er Blätter bis zu 2500 rpm zu drehen. 2380 ist mein aktueller Wert bei 80% Gaskurve. Die flieg ich erst ein wenig bevor ich noch weitere 100 rpm anhebe. Um aber ehrlich zu sein -> alles über 2000 rpm bei 753er Blättern oder Größer ist schon extrem. Ich habe mich hierzu mit Bert ein wenig ausgetauscht um zu sehen was er dazu denkt. Er hat das OK fuer bis 2500 rpm gegeben aber schon gewarnt das vorsichtig anzugehen. Er hat Blätter der Größe bisher nur bei Overspeed Manövern in die Größenordnung gezogen und da ist es ja nur fuer einen kurzen Moment.

Bei den Akkus verwende ich aktuell 12s OptiPower Sticks 5000 mAh und fuer 14s nehme ich OptiPower 7s 4400 mAh LiPos. Die sind vom Gewicht eher ähnlich. Bei 12s spiele ich aber auch ein wenig mit meinen 4300 mAh und 3500 mAh 6s LiPos. Das geringere Gewicht macht sich schon bemerkbar.Mit den 3500er Akkus fliege ich in der Regel 1300 - 1600 rpm -> da geht der Heli schon richtig gut ab und durchs geringere Gewicht machst auch gut Spass.

beim Motor ist der Gewichtsunterschied ca. 50 Gramm. Sollte also nicht so dramatisch sein.

Wer den Heli plant mit Blättern in Größenordnung um 750 zu fliegen sollte schon einen 800er Motor nehmen. 12s und 14s geht beides gut zur Sache. Der 750er motor geht zwar auch richtig gut (hatte mit meinem Pyro 750-50 Comp auch keine Temperaturprobleme) aber man merkt, dass er bei starken Lastwechseln fuer die Blattgröße etwas untermotorisiert ist. Wer eher im 690 - 720er Bereich fliegt da geht auch der 750er Motor richtig gut im 12s Setup.

Kommentar

• Long Beach
                                Long Beach

Würde Euch heute gerne Mal über den Stand unserer Testerei beim HD750 informieren:

Summa summarum haben wir bis jetzt um die 500 Flüge auf 3 Prototypen verteilt.
                                Das warme Wetter in Arizona und Florida sind ab jetzt von Vorteil, wobei Timo sich auch nicht lumpen lässt und fleißig fliegt.

Der Prototyp in Florida wird und wurde von Anfang an mit 753er Switch geflogen und mittlerweile mit 14s und Pyro 800 sowie Drehzahlen im eher oberen Bereich. Nichts, was wir ohne Absprache mit dem Blatthersteller tun, um der Sicherheitsdiskussion gleich vorweg zu greifen.

In Arizona fliegen wir die Combo mit 713er Switch und 12s, aber auch mit extremer Belastung auf der ganzen Mechanik um zu sehen, wie die Konstruktion hält.

Timo ist aktuell noch mit einem 12s Setup und Pyro 750 Comp. unterwegs und schont auch da keinesfalls das Material. Nach seiner Rückkehr aus Spanien vom Bullsmackdown wird er auf Pyro 850 und 14s umrüsten, um auch hier den letzten Tropfen aus dem HD750 zu quetschen.

Staus Quo: Mechanik und Antrieb verrichten ihre Dienste völlig unbeeindruckt.
                                Die mechanische Belastung auf allen Teilen ist durch die harte Gangart enorm, trotzdem können wir keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Das 7075 Alu macht sich besonders am Kopf und am Antrieb bezahlt. (Der Materialpreis im Einkauf ist aber auch nochmal eine andere Nummer...)

Natürlich legen wir hier und da Hand an, um Details den letzten Schliff zu geben. So werden wir an der Zwischengetriebestufe als 1. Hersteller ein neues Verbindungselement zwischen Welle und Riemenräder etablieren, welches man aus den Motoren der manntragenden Luftfahrt kennt. Dies erhöht keinesfalls das Gewicht, das benötigte Material bleibt exakt das Gleiche, jedoch wird die Traktion aber auch die Sicherheit auf dem ganzen Antriebsstrang deutlich erhöht. ---> Weniger Verschleiß, weniger Wartung, weniger Wartungsaufwand.
                                Das Drehmoment ist auf der 2. Stufe deutlich höher und fordert einer sicheren Verbindung des Antriebsstranges alles ab, besonders wenn Kräfte von Pyro 800 und 850 Motoren wirken. Und das auf Dauer.

Es sind eher die kleinen, versteckten Details, die den HD750 aus der Masse hervorstechen lassen.

Bei Teilen, die sich in der Erprobungsphase bisher bewährt haben, läuft die Serienproduktion im eigenen Haus auf Hochtouren. Das sind bisher die Meisten. Bei anderen Details und kleinen ßnderungen wollen wir weiter Flüge auf die Maschinen bekommen, sind aber guter Dinge.

Im Endeffekt geht es seit Wochen nicht mehr darum, ob der Heli hält oder nicht sondern konkret um Detailverbesserungen und Wirkungsgrade.

Am Heck werden 126er Blätter geflogen werden können, die auch im unteren Drehzahlbereich in Verbindung mit längeren Heckblatthaltern als zuvor eine sehr gute Heckperformance liefern.

Hauptrotorblätter werden bis zu 766mm möglich sein. Das daraus entstehende Drehmoment ist enorm. Deshalb hatten wir am Heck nochmals besonders Hand angelegt.

Bis jetzt also alles nach Plan.

Wollte ich Euch kurz mitteilen, da einige schon vorbestellt haben.

Genießt noch die letzten Tage mit erträglichen Temperaturen.

VG
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X