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  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

    #481
    AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

    Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Moin Tim,

    schön geflogen - wie meistens ;-)
    Du fliegst jetzt Futaba???
    Wie macht sich der neue 4525 V2?

    Gruß, Timo


    Vielen Dank Timo!

    Ja fliege jetzt Futaba, fliegt sehr ausgewogen.
    Der V2 macht sich sehr gut! Hat etwas mehr Leistung und bleibt dabei kühler

    Kommentar

    • stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

      #482
      AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

      Danke Matthias, für die Seitenansichten. Sieht einfach Klasse aus!!!!

      Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

      Kommentar

      • Bailey
        Gelöscht
        • 16.08.2017
        • 272
        • Matthias
        • Niederösterreich

        #483
        AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

        Gerne Rolf , kein Ding!

        Kommentar

        • Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3160
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

          #484
          AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

          Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
          Hallo [emoji1308]



          Ich habe heute mal einen für mich eher untypischen Flug gemacht...[emoji3]

          Kleine Drezahl sind 1350rpm und die hohe sind 2000rpm.



          Hoffe es gefällt euch





          PSG Dynamics Zenyt Low/High Tim Vöge - YouTube


          Sehr schön geflogen, hatte ich vergessen[emoji3]

          Was für eine Unterstzung fliegst Du eigentlich?
          Nehme an das es die gleiche ist, ob 690 Rapids oder 730?


          LG Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

          Kommentar

          • Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3019
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

            #485
            AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

            Hallo zusammen,

            wenn ich das kurz beantworten darf....der ZENYT hat nur eine Untersetzung.

            10,22 : 1

            Diese Untersetzung in Kombination mit nem 560KV Motor deckt bei 12S einen Drehzahlbereich von ca.1200- 2100 Umdrehungen ab.

            Mit einem Entsprechenden Regler ist das problemlos möglich.

            Wir sind damit auch schon mit 6S geflogen , was dann bei ca. 1000 Umdrehungen lag...auch kein Problem.

            Grüße Dino
            Zen...

            Kommentar

            • Bailey
              Gelöscht
              • 16.08.2017
              • 272
              • Matthias
              • Niederösterreich

              #486
              AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

              Hallo zusammen

              Ich habe an die Motoren Spezialisten eine Frage. Ich habe in meinen Zenyt einen Pyro 750-56 Competition an 12s verbaut, bin wirklich sehr zufrieden. Ich fliege allerdings nicht mehr als 2050 Umdrehung. Welche Vorschläge habt Ihr in bezug auf längere Flugzeit? Mit der jetzigen mischdrehzahl 1400/1700/2000 komme ich auf 5 Minuten, bei 2/3 zu 1/3 .
              Der neue Pyro 900 , kann der der richtige sein oder eher doch 800 od. 850?

              Achja, zur Zeit sind 12s verbaut, würde aber gerne auch auf 14s aufrüsten wenn es etwas bringt.

              Vielen Dank im voraus für Eure Tipps

              Eine schöne Vorweihnachtszeit an alle

              Kommentar

              • kasama90E
                Member
                • 04.12.2016
                • 64
                • Michael

                #487
                AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
                Eine schöne Vorweihnachtszeit an alle
                Matthias, nix für ungut - aber warum nicht gleich frohe Ostern ?

                Kommentar

                • Bailey
                  Gelöscht
                  • 16.08.2017
                  • 272
                  • Matthias
                  • Niederösterreich

                  #488
                  AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                  Wollte nur freundlichen sein, aber nicht jeder versteht so etwas

                  Kommentar

                  • Bailey
                    Gelöscht
                    • 16.08.2017
                    • 272
                    • Matthias
                    • Niederösterreich

                    #489
                    AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                    Zitat von kasama90E Beitrag anzeigen
                    Matthias, nix für ungut - aber warum nicht gleich frohe Ostern ?

                    Aber ich danke Dir für den wertvollen Beitrag

                    Kommentar

                    • stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                      #490
                      AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                      Hallo Matthias,

                      ich fliege einen Pyro 800 Competiton an 4400 mAh bzwl 4500 mAh 14S Lipos mit 730er MS Composit Blättern.

                      Kürzlich bin ich mal ein paar Akkus "Low-RPM" mit ca. 1450 1/min geflogen, was für ca. 7-8 Minuten gereicht hat.
                      Bei meiner normalen Drehzahl von 1850 1/min komme ich auf ca. 5-7min, je nach Anzahl der Vollpitcheinlagen.

                      Letztendlich ist die Flugzeit vom Flugstil, von der Drehzahl und von der Akkukapazität bzw. dessen Energiegehalt anhängig. Ein 14S 4500er Lipo hat etwas mehr Energiegehalt als ein 12S 5000er. Daher kann man gar nicht so genau sage, was nun "Sprit" spart und zu einer längeren Flugzeit verhilft. Als erstes kann man an der Drehzahl ansetzen. Das spart am meisten. Welcher Motor drin ist, sollte relativ egal sein. Die Leistung welche dieser abgibt, ist ja immer die selbe, wenn man an sonst gleiche Parameter hat. Der eine hat vielleicht etwas mehr Verluste, als der andere, aber das sollte keine so große Rolle spielen.

                      Mein Tipp: weniger Drehzahl, etwas mehr Pitch und mal schauen, wie Du damit klarkommst. Ein größerer, leistungsfähigerer Motor ist ja auch schwerer und den benötigst Du nur, wenn Du leistungsmäßg mit dem Pyro 750 Comp. an Deine persönlichen Grenzen kommst. Strom sparen wird ein größere Motor nicht, denn nur die abgegebene Leistung und der Wirkungsgrad zählt.

                      Wer hat noch andere Ideen?


                      PS: Sind ja keine 4 Wochen mehr bis Weihnachten und der erste Advent ist auch bald. Von daher geht das auf alle Fälle :-)

                      Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 26.11.2017, 08:38.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                      Kommentar

                      • Bailey
                        Gelöscht
                        • 16.08.2017
                        • 272
                        • Matthias
                        • Niederösterreich

                        #491
                        AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                        Hallo Rolf

                        Ich bedanke mich für deine wirklich ausführliche und leicht verständliche Antwort und Darstellung. Auf deutsch, mehr ist nicht besser.
                        Zum Flugstil kann ich nur sagen das ich meistens mit der 1700 Umdrehungen mit MS 730 und 12s 5000 fliege und 12 Grad pitch. Ich habe mir nur gedacht, dass der Motor ja für 2200-2300 Umdrehungen am Kopf gebaut ist und sich wohl fühlt und er deshalb mit meinen 1700 zu kämpfen hat.
                        Naja, ich warte noch ein wenig ab , vielleicht kommen noch andere Ideen und Vorschläge.

                        Viel herzlichen Dank nochmals

                        LG Matthias

                        Kommentar

                        • stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                          #492
                          AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                          Ops, jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. Passt aber trotzdem :-)
                          Gern geschehen.

                          Was Du noch machen könntest: Du bestimmst Deine Lieblingsdrehzahl des Hauptrotors und berechnest darüber die Motordrehzahl. Dann schaust Du Dir die Wirkungsgradkurven der verschiedenen Motoren an, die in Frage kommen. Da könnte das eine oder andere Prozent zu holen sein. Ob das bei der Flugzeit dann eine Rolle spielt, müsste man ausrechnen. Viel entscheidender ist Dein Flugstil und die Rotordrehzahl.
                          Ein Lipo kann halt nur eine bestimmte Menge an Energie liefern und wenn man diese abruft - egal wie - ist nach einer bestimmten Zeit Ende.

                          Viele Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                          Kommentar

                          • Bailey
                            Gelöscht
                            • 16.08.2017
                            • 272
                            • Matthias
                            • Niederösterreich

                            #493
                            AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                            Ja das könnte ich auch noch machen.
                            Super Idee, danke Dir.

                            Werde Dir berichten wie ich mich entschieden habe und was es gebracht hat.

                            Grüße

                            Kommentar

                            • stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                              #494
                              AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                              Schau mal hier:
                              Pyro 750 Competition mit 3 KV Zahlen - bester Wirkungsgrad? - RC-Heli Community

                              Demnach scheint ein 800-850er die bessere Wahl zu sein.

                              Viele Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                              Kommentar

                              • mha
                                mha
                                Senior Member
                                • 10.10.2009
                                • 1038
                                • Michael

                                #495
                                AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

                                Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                Letztendlich ist die Flugzeit vom Flugstil, von der Drehzahl und von der Akkukapazität bzw. dessen Energiegehalt anhängig
                                Und haengt natuerlich auch massgeblich vom Gewicht ab. Das hat Bailey ja schon richtig erkannt, "Auf deutsch, mehr ist nicht besser."
                                Je älter ich werde, desto besser war ich.

                                Kommentar

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