Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
    Die aufwendige Arbeit rechtfertigt somit auch den Preis der Uhr.
    Siehste, liegt im Auge des Betrachters. Ich würde noch nicht mal 5€ für eine Uhr ausgeben.
    Ich verstehe auch nicht, warum es hier immer wieder Diskussionen gibt, wie der Preis zu rechtfertigen ist. Wenn ich für eine Mechanik nicht so viel ausgeben will/ kann, muss ich halt was anderes kaufen.
    Ein Goblin 700 Sport für 1/3 wird auch halten.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn ich für eine Mechanik nicht so viel ausgeben will/ kann, muss ich halt was anderes kaufen.
      Ich denke, das bringts völlig auf den Punkt und das meine ich völlig wertfrei.

Es ist ja überhaupt nichts Verwerfliches dabei, sich einen günstigeren Heli zu kaufen - es muss aber im Gegenzug rechtfertigungsfrei akzebtabel sein, etwas mehr Kohle fürs Hobby auszugeben.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1226
        • Dennis
        • rund um Hamburg

So hatte ich das auch in Erinnerung.
        VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

Kommentar

• klickmich
          PSG Support
          • 21.12.2015
          • 243
          • Martin
          • Berlin

Ich kann ja mal kurz meine Zenyt Geschichte zum Besten geben. Ich bin wahrscheinlich einer von ganz wenigen, die tatsächlich eine gebrauchte Zenyt Mechanik gekauft haben.

Ein Punkt, der mich bei der Kaufüberlegung bewegte war, inwieweit ich denn als Secondhand Käufer ebenfalls in den Genuss des hier allseits hoch gelobten Supports kommen würde oder ob ich dann quasi Käufer zweiter Klasse werde.

Da aber alle Zenyts mit Seriennummer versehen und namentlich registriert sind, musste der besagte Zenyt sozusagen auf mich umgeschrieben werden.

Den Vorgang hat Dino direkt zum Anlass genommen, sich bei mir zu melden und sich zu erkundigen ob alles zu meiner Zufriedenheit sei. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Hier war also ein Hersteller und Konstrukteur, dem es wirklich am Herzen lag, dass ich als Kunde zufrieden bin. Und eben nicht mit der Bereitstellung eines solide gemachten Produktes aufhörte.

Ich finde man kann das ganz gut mit Autos vergleichen, wenn man Henseleit, Minicopter und PSG mal mit BMW, Audi und Mercedes gleichsetzt. Die Zuordnung überlasse ich mal jedem selbst, würde mich aber wundern wenn die Ergebnisse stark abweichen würden.

Alles Feine,
          Martin
          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Die Info stimmt glaube ich aber nicht. Es wurden von NHP extra 744er-Blätter für den Diabolo hergestellt, die müssten auch auf den BE passen...

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3354
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
              So hatte ich das auch in Erinnerung.
              Wie gut das mein BE seit 1 Jahr mit 720/110 unterwegs ist und immer noch platz hat

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3354
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                Thema "Chronos" vs. "Zenyt". ,seiner Robustheit (kaum bis gar kein Verschleiß durch präzise Passungen) und einem exellentem Service seitens PSG.
                Die Besonderheiten des Chronos findet man in den Chronos Threads.
                ßbrigens gibt es hier kaum bzw keine großen Treats , dass dieses oder jenes Teil nicht passt, funktioniert oder sich löst und ßhnliches. Der funktioniert einfach, ich habe nach Sternfan (er hat Nr. 1) gleich die Nr. 2 aus 2016 und ich habe bisher noch gar nichts in meinen Checks gefunden, was verschlissen ist oder lose und was es sonst noch für Probleme in den Threats der anderen Hersteller gibt.
                Gruß
                Ronny
                Moin,

naja wenn es so wie b... ist . dort habe ich bisher nur von 1 Person von Problemen gelesen alle anderen schweigen. Vergleiche mal die Absatzzahlen zwischen den beiden. Wenn mehr im Umlauf ist, kann/wird auch mehr passieren und "dämlichere" Kunden wird der günstigere sicher auch haben.

Mfg. Toni
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• eRonny80
                  Member
                  • 30.10.2012
                  • 168
                  • Ronny
                  • Eberswalde

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Moin,

naja wenn es so wie b... ist . dort habe ich bisher nur von 1 Person von Problemen gelesen alle anderen schweigen. Vergleiche mal die Absatzzahlen zwischen den beiden. Wenn mehr im Umlauf ist, kann/wird auch mehr passieren und "dämlichere" Kunden wird der günstigere sicher auch haben.

Mfg. Toni
                  Moin auch,

ja der Aussage, das bei mehr Absatzzahlen die Quote höher liegt, dass Probleme beim Kunden teilweise durch eigene Schuld auftreten können, stimme ich zu. Allerdings können Hersteller mit höheren Absatzzahlen auch Qualitätsprüfungen eher stichprobenartig durchführen. Dies führt unweigerlich auch zu mehr Fehlerpotential.

Wenn man die beiden Treats über den PSG Zenyt aufmerksam gelesen hat, dann wird man wissen, dass die Zenyt Besitzer eingehend ihre Erfahrungen geschildert haben. Also "schweigen" würde ich das nicht nennen. Ganz im Gegenteil es wurden sogar Hinweise, Tipps und ßnderungen mit angesprochen.

Wem der Zenyt zusagt ( mit all seinen Kriterien) , der kauft sich halt einen und denen er nicht zusagt, die kaufen halt einen Heli eines anderen Herstellers und sind damit glücklich...

Gruß
                  Ronny
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3019
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

ich muss sagen mit den 750 Blättern hatte ich schon was gehört, aber teilweise kommen ja auch ungerade Blattgrößen auf, die minimal größer sind wie die angegebenen 750mm. Beispiel ( Switch/ ..ehem, EDGE 753, ), passt sowas auch noch ohne Bedenken. Wie sieht es denn mit den Heckrotorblättern aus? Ist dann 110mm das Maximum , zumal viele Hersteller gleich von 105 auf 115mm springen?
                    Hallo Ronny und auch alle anderen,

da sich die Preisdiskussionen ja nun schon wieder beruhigt haben werde ich mich dazu auch nicht weiter äußern...ich denke dazu wurde schon genug gesagt.

Zu Deinen technischen Fragen: Der ZENYT in seiner jetzigen Form kann bis 750er Hauptrotorblätter und 110mm Heckrotorblätter.
                    Da unsere Blattgriffe am Heckrotor ca. 10mm länger sind als bei den meisten anderen Herstellern, haben wir dadurch aber immer einen Heckrotorkreis als hätte man 10mm längere Blätter drauf.
                    Die Kombination mit 750er Hauptrotor- und 105er Heckrotorblättern funktioniert also schon perfekt.
                    Beim 800er ist das Heckrohr genau 75mm länger. Damit habe wir die Möglichkeit bis zu 813er Hauptrotorblätter mit 115er Heckrotorblätter zu fliegen...die 115er Heckrotorblätter erzeugen dabei einen Rotorkreis wie mit 125er Blättern, was also auch wieder vollkommen ausreichend ist.

Eine letzte Sache noch zum Gewicht: Wir haben nun schon mehrfach gewogen und verglichen....im Schnitt liegen die ZENYTs im Team bei ca. 5,8 Kg...mit 730er Blättern, Competition Motor, Puffer und 5000er Akkus.
                    Wenn man das mit anderen Mechaniken vergleicht...auch mit dem Chronos, der hier ja immer wieder genannt wird, dann ist das eigentlich nicht schwer.
                    Dabei ist immer zu beachten, was im ZENYT an Zahnrädern, Wellen usw. verbaut ist....das wiegt eben ein wenig :-)

Grüße Dino
                    Zuletzt geändert von Luckylouds; 23.04.2018, 08:13.
                    Zen...

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Falls es mit dem Zenyt Probleme gegeben hätte, wären diese vorrangig direkt mit Dino im Rahmen des Services geklärt und abgestellt worden. Auch deshalb liest man hier im Forum nichts Wesentliches darüber. Zudem sind nur wenige Zenyt-Besitzer hier im Forum aktiv.

Der Hauptgrund dürfte aber sein, weil es einfach so gut wie nichts zu bemängeln gibt.
                      Eben so, wie man es von einem Bausatz in dieser Klasse erwartet.
                      Zumindest war das bei mir so.

Das "Schweigen" würde ich hier also eher positiv sehen, wobei über 500 Einzelbeiträge nur alleine hier in diesem Thread
                      eher von regem Interesse zeugen.

Bitte beachtet bei der Gewichtsdiskussion, für welche Blätter in Kombination mit welchen Drehzahlen ein Heli sicher ausgelegt ist,
                      damit keine ßpfel mit Birnen verglichen werden.

Wer von euch hatte Probleme mit seinem Zenyt bzw. ist unzufrieden??

Viele Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 23.04.2018, 11:45.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eRonny80
                        Member
                        • 30.10.2012
                        • 168
                        • Ronny
                        • Eberswalde

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                        Zu Deinen technischen Fragen: Der ZENYT in seiner jetzigen Form kann bis 750er Hauptrotorblätter und 110mm Heckrotorblätter.
                        Da unsere Blattgriffe am Heckrotor ca. 10mm länger sind als bei den meisten anderen Herstellern, haben wir dadurch aber immer einen Heckrotorkreis als hätte man 10mm längere Blätter drauf.
                        Die Kombination mit 750er Hauptrotor- und 105er Heckrotorblättern funktioniert also schon perfekt.
                        Beim 800er ist das Heckrohr genau 75mm länger. Damit habe wir die Möglichkeit bis zu 813er Hauptrotorblätter mit 115er Heckrotorblätter zu fliegen...die 115er Heckrotorblätter erzeugen dabei einen Rotorkreis wie mit 125er Blättern, was also auch wieder vollkommen ausreichend ist.

Vielen Dank Dino für die schnelle Antwort, ich bin wirklich zufrieden das die technischen Fragen hier im Treat nicht untergehen.

Ob es ein Upgrade Kit auf 800er Zenyt gibt , wirst du wohl erst nach erfolgreich bestandener Testphase , beantworten. Da ich aber so schon glücklich mit meinem Zenyt bin, muss ich da auch nicht drängeln.

Kleines Lob noch: Das neue Haubendesign (made by Eikamp) finde ich wesentlich ansprechender und passender zum Zenyt. Schön wenn die anderen Farbversionen der Haube hier auch päsentiert werden könnten.

Gruß

Ronny
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
                          Auf das 800er Video nicht vergessen.
                          Mich würden auch mal Videos vom 800er interessieren!

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Nö! Klick mal auf deinen link und lese, was da in der Klammer steht!

Hier sind die passenden Blätter dazu: Rotorblätter NHP Aggressor 750 (Diabolo), minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                          Hallo, mich nimmt es wunder weshalb der PSG Zenyt so teuer ist? Was unterscheidet ihn im Vergleich zu einem Chronos dass er 3 mal soviel kostet?
                          Es sind Materialien, Fertigungsprozesse, Pass(ungs)genauigkeiten, Qualitätskontrollen, laufende Kosten (wie z.B. die gerne "vergessenen" Maschinenwartungen) etc... die ein Produkt um das doppelte und dreifache teurer machen können, auch wenn es gleich/ähnlich aussieht (Align Modelle vs. HK Modelle). Dazu kommt natürlich die zu erwartenden Stückzahlen!

Wem der Zenyt zusagt ( mit all seinen Kriterien) , der kauft sich halt einen und denen er nicht zusagt, die kaufen halt einen Heli eines anderen Herstellers und sind damit glücklich...
                          Zuletzt geändert von freakystylez; 24.04.2018, 12:45.
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Ps.: ganz vergessen und Editzeit vorbei!

Echt cool geflogen, Tim! Gefällt mir!

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Nö! Klick mal auf deinen link und lese, was da in der Klammer steht!
                              Ach ne, da wurde dann gestern doch noch schnell nachgebessert... lustig. Stand vorgestern nämlich noch nicht da....

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                Ach ne, da wurde dann gestern doch noch schnell nachgebessert... lustig. Stand vorgestern nämlich noch nicht da....
                                Aber ich kann mich noch dran erinnern, dass immer wieder mit 750er NHP's geflogen wurde (also genau genommen 742mm NHPs). Gerd selbst hatte den vor ein paar jahren so auf der Rotor dabei

Sorry, nun wieder

Kommentar

Lädt...
                                X