8 Minuten, vieleicht ging die Uhr schneller
Goosky S1
Einklappen
X
-
Hatte heute die Gelegenheit 2 andere Goosky S1 Lipos an meinem S1 zu prüfen, mit 52% Gas im Rundflug im Wohnzimmer (draußen stürmt und regnet es leider) komme ich auf 6 Min. Flugzeit, also hat mein Lipo von gestern definitiv ein Problem.Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenHallo,
habe den S1 an meinen Spektrum Sender eingestellt und nur mal im Wohnzimmer bei 50% Gasgerade geschwebt, nach 3.5 Minuten war der Akku leer (zu leer, hatte nur noch 3.55V pro Zelle).
Vorher hatte er sich kurz aufgeschüttelt, dann auf Stabimodus geschaltet und Schütteln war weg.
Wie kommt ihr da auf 8 Minuten?
Oder habe ich einen Montagsakku erwischt.
(Einstellungen in der APP habe ich noch nicht vorgenommen)
Grüße
Matthias
Was immer noch seltsam ist, die vom Hersteller angegebeneFlugzeit von 8 Min (aber bestimmt nicht mit nur 52% Gas, da müsste die Flugzeit ja noch höher sein). 🤪
Kommentar
-
Meine Gasvorwahl: 61%, 65%, 68%
Die 3 bis 4 Minuten sind mit 65% bzw. 68% geflogen. Mit 52% kann man ja gerade so schweben. Da sollte die Flugzeit länger sein. Aber Achtung, Pitch muss zur Gaswahl passen. Wenn Du z.B. mit 12° Pitch schweben tust bei sehr wenig Motordrehzahl, dann verbraucht Dein Motor unnötig viel Energie wenn ich das richtig verstanden habe. Ist so wie man mit dem Fahrrad in zu einem hohen Gang den Berg hoch fahren will. Üperprüfen ob Dein Lipo OK ist => auf knapp über 3,7 Volt leer fliegen. Dann sollten im Akku noch 15% bis 20% Energie sein. 300mah x 80% = 240mah.
Heisst ca. 240mah solltest Du wieder in den Akku Laden können bis er bei 4,2V voll ist. Wenn es deutlich weniger ist, stimmt was mit dem Lipo nicht. Wenn Dein Ladegerät das kann, kannst auch bis 3,7V entladen von 4,2V und schauen wieviel ma Du gesammelt hast.Zuletzt geändert von Timo1972; 22.04.2024, 10:31.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
das einzige was mich vom S1 wirklich abhält ist die super kurze Flugzeit. Hat jemand evtl einen etwas größeren passenden Akku gefunden mit dem man auf 04:30-5:00min mit moderatem 3D kommt?VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Weil mich schon ein "Kollege" wegen den kurzen Flugzeiten angeschrieben hat, habe ich eben ein Akku "KAMPFSCHWEBEN" im Wohnzimmer gemacht. Lipo Nagelneu! Heute erster Flug.
Mit 61% Gas:
4,2V - 0 Minuten
3,86V - 3 Minuten
3,75 - 5 Minuten
3,70 - 6 Minuten
Nach ein paar Minuten "Beruhigung" hatte der Akku wieder 3,72V
Im Rundflug könnte man so vieleicht 7 Minuten schaffen, da die Rotorblätter dann wie eine Tragfläche wirken. Schweben braucht mehr Energie.
Für sehr gemütlichen Rundflug könnte man so 5 Minuten fliegen. Die 6 Minuten wären zu knapp weil der Akku je nachdem unter 3,7V gehen würde was er ja nicht soll.
Die Steigleistung ist so noch OK, aber nicht wirklich dolle. Bei Flips sagt der Heli da schon kräftig durch. Für etwas Spass braucht man eher die 65%. Und dann hängt die Zeit vom Flugstil ab. Auf jeden Fall keine 5 Minuten mehr.
Der M1 hat zwar einen 350mah Akku, dafür ist er aber schwerer. Flugzeiten sind somit ähnlich. Es gibt ja den Mylipo 333mah Akku für den S1. Vieleicht fliegt der S1 ja 10% länger mit diesem Akku.Da könnte man vieleicht mit einigermasen Spass 4 bis 5 Minuten erreichen.
Ob der Mylipo Akku aber wirklich 10% mehr drin hat, ist wieder eine andere Frage.Zuletzt geändert von Timo1972; 22.04.2024, 19:57.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Im Flug darf so eine Akkuzelle schon mal bis auf 3,2V runter unter Last, keinesfalls unter 3,0V. Wenn er 10 Minuten nach dem Flug wieder 3,7V Leerlaufspannung hat, ist alles OK. Am besten ist aber man schaut, was man nach einem Flug wieder reinladen kann. Bei einem 300mAh Akku sind 240mAh ideal. Wenn es mal 260mAh werden, ist das auch nicht schlimm solange man die 3V nie unterschreitet.
Bei meinem m1 lasse ich mich bei 6,4V im 3D Flug warnen. Die Warnung kommt bei härteren Manövern so ab Minute 4 auch schon mal. Ich lasse es dann für die letzte Minute etwas ruhiger angehen und lande nach 5 Minuten. Dann lade ich ca. 250mAh nach.
Wenn ich nur rumschwebe kann ich locker 2-3 Minuten dran hängen. Die Akkus haben jetzt drei Hallensaisons mitgemacht.
Zuletzt geändert von luha; 23.04.2024, 10:07.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe nun auch einen S1.
Kleines Problem:
Wenn ich den Flugmodus (Kanal 5) von -100 auf Null umschalte, gibt die Taumelscheibe leicht rechts. Beim Weiterschalten auf +100 bleibt sie ruhig. Richtig? Normal?
Die Ausgangssignale am Sender bleiben konstant auf Null, also wohl kein Mischerfehler oder ähnliches.
Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Danke,
und noch eine Frage zur den Einstellungen in der App:
Setze ich den Nullpunkt auf der zweiten Seite immer auf NULL? Sehen kann man ja am Kopf nichts, und die üblichen Einstellmethoden mit Winkelmesser gehen ja an dem kleinen Teil nicht.
Ist es vielleicht so, dass man Fliegen merkt, dass der driftet und dann dort die Null verstellt statt an der Sendertrimmung?
Kommentar
-
Was meinst du mit auf Null stellen?
Denke du meinst Pitch null bei Knüppelmitte.
Einfach die Blätter einklappen und Knüppel auf mitte stellen dann per App den Wert verändern bis beide Blätter auf gleicher Höhe sind.
Als Max/Min Pitch den Abstand der Blätter auf ca 53mm einstellen... und ab den 🐟
Oder halt eine kleine digitale Pitchlehre nehmen...
Kommentar
-
Update: Habe ihn neu gebindet und nun ist das Zittern weg. 😅
Hmm, also hat doch nichts mit dem Wind zu tun... das Heck zittert einfach die ganze Zeit, aber vor allem im Schwebeflug. Habe mit Rudder Gyro gespielt, das Problem kann jedoch hiermit nicht beseitigt werden.Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigenHallo,
bei meinem S1 habe ich ein schnelles Heckzittern sobald ein wenig Wind weht. Ist das bei euch auch so und was kann man da machen?
LGZuletzt geändert von Heli Cop; 15.06.2024, 13:56.
Kommentar
-
Der S1 ist wirklich das lustigste Ding das ich in letzter Zeit herumfliege. Find schon beeindruckend das der trotz seiner kleinen Grösse so geil fliegt. Mit niedriger Drehzahl kann ich den sogar in meinem Garten ein bisserl rumschmeissen. Mach mir richtig Spass und mehr Flüge mach ich derzeit mit keinem anderen Fluggerät
[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar