aber hab jetzt mal Georges Hubi fast fertig zum Einfliegen
bin schon sehr gespannt wie so ein Motor mit 0,1er Blech geht
Akkus sind auch schon im Anrollen
bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen was euch dazu einfällt.
Bin bis jetzt meinen Laos ja mit 12S geflogen (YGE 160 HV mit V-Stabi Gov.) was soweit perfekt funktioniert hat.
Nachdem ich Gestern meine 16S Akkus fertig konfektioniert habe wollte ich den Heli mal ohne Rotorblätter hochlaufen lassen um zu schauen ob bei höheren Drehzahen Vibrationen auftreten.
Jetzt ist es so das der Motor nicht ordentlich wegläuft. Man sieht das er hin und her geht, dann wieder einen Magnet weiter.....das geht so zwischen 1-3 sek. und dann läuft er hoch.
Das ganze zum Testen noch ohne Rotorblätter.
Habe dann mal Hr. Jung angerufen, der hat mir geraten die Start up Power auf 2% zu stellen.
Das ist tendenziell eher schlechter.
Daher gestern am Abend noch ausprobiert das Timing nach oben und unten zu verstellen, die PWM Frequenzy nach unten verstellt, die Wege neu eingelernt, den V-Stabi Mode neu aktiviert....tja und jetzt bin ich momentan relativ ratlos was ich noch testen könnte.
Ich nehme zwar jetzt mal an das es nur das erste Anlaufen ist und beim Fliegen kein Problem auftritt aber das kann auf Dauer nicht gut sein weil sich das einfach auch nicht gut anhört und wenn man das ein paar mal macht wird der Regler richtig heiß.
Was ich noch nicht versucht habe ist die interne Drehzahlregelung vom YGE.
Bevor ich die Aktiviere möchte ich nochmal versuchen ob mit Rotorblätter eine Besserung eintritt.
Hat wer von euch noch eine Idee was ich ansonsten noch kontrollieren bzw. einstellen könnte?
beim V-Stabi Setup auf der Registerkarte Regler II hast du die Gasweg endpunkte (Das was aktiv zum Regler geht)
Bei Motoraus solange in Regler verschieben das er anläuft und dann zwei punkte zurück, das gleiche auch beim Vollgas (Bis die Drehzahl nicht mehr erhöht wird)
danke für die Info, konnte Heute mal kurz testen.
Bei 86% Motor aus im V-Stabi läuft der Motor weg lässt sich aber nicht mehr abschalten.
Erst bei 92% lässt sich der Motor wieder abschalten aber das Anlaufverhalten ist, naja..nicht so gut. Ist zwar besser als mit den 94% die ich vorher eingestellt hatte aber weit weg von dem wie er mit 12S hochgelaufen ist.
Für die Vollgasposition habe ich leider keine Zeit mehr gehabt. Glaubst ist das auch wichtig?
Ich werde aber dein Angebot annehmen und mich im laufe des Nachmittags mal kurz bei dir melden.
ja, die Vollgasposition ist auch wichtig - wenn die nicht paßt, nimmst Du Dir Auflösung der Gasvorgabe, außerdem schaltet der YGE dann nicht die volle Leistung frei.
Kannst ganz einfach testen, der YGE hat eine LED, die bei Vollgas ausgeht. Bei Regler II den Vollgaswert solange verschieben, bis sie verläßlich immer angeht und nicht evtl noch flackert/nicht ganz hell ist.
Hallo Zusammen,
habe an der Rotor Live mit Uli Röhr gesprochen, der sagte was, das es auch beim Exxtreme zu Problemen kam. Deshalb gibt es ein spezielles Exxtrem Version. Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe ob es nur vom Stabi eine spezielle Version, oder auch vom Regler eine gibt. Aber wenn es Reglerseitig wüssten wir was von Heino normalerweise...
Gruß Mario
Protos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
Hi Simon,
Danke für die Info.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es mit dem Anlaufverhalten etwas zu tun hat.
ich werde das aber auf jeden Fall noch einstellen will ich nichts unversucht lassen die Situation zu verbessern.
@Mario: danke für die Info, werde mich da mal im v Stabi Forum schlau machen.
LG Hans
Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe ob es nur vom Stabi eine spezielle Version, oder auch vom Regler eine gibt. Aber wenn es Reglerseitig wüssten wir was von Heino normalerweise...
Ich hab darüber mit dem Hr Buxnowitz auf einer Firmenmesse gesprochen. Soweit ich mich erinnere gab es Probleme mit Fehlkommutation zwischen YGE und Scorpion und das wurde unter Einbezug der beiden Zulieferer gelöst. Der YGE im XX kommt ja fertig vorprogrammiert...
Von denen die schon fliegen, gibt es Basis-Wert (z.B. fixes o auto Timing, usw) mit denen man in der Kombi YGE + 4535 starten kann?
-klaus
Wollte nur berichten dass mein T-REX 700 Elektroumbau mit Henseleit Haube und Paddel nun auch fertig ist. Da ich F3C fliegen will war das die einzige Möglichkeit. Die TDR Haube ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Originalhaube und einem vollverkleideten F3C Rumpf.
Wollte nur berichten dass mein T-REX 700 Elektroumbau mit Henseleit Haube und Paddel nun auch fertig ist. Da ich F3C fliegen will war das die einzige Möglichkeit. Die TDR Haube ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Originalhaube und einem vollverkleideten F3C Rumpf.
Schaut aus wie das weiße Pfeili aus Singapur (RCE-Hobby). Aber mit dem 5025 hab ich mir davon schon 4 Stück gefetzt, würd ich mir also eher nicht holen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar