Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 01.09.2001
    • 2464
    • peter
    • Poysbrunn

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Vom Heck haben wir nicht so viele auf der Homepätsch, hm gehört auch wieder mal upgedatet.

Aber vielleicht helfen die hier weiter.

lg Peter

Nachtrag
    Seitenleitwerk hab ich jetzt auch gefräst damit wir nicht die schweren Align draufmontieren müßen und es ja nervt weil ma die nur gemeinsam bekommt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peter tuerk; 07.05.2009, 13:09.

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Servus Peter,
      weil ich es gerade auf einem Deiner Bilder sehe: pass mit dem Servohebel den Du am Heckrotorservo hergenommen hast auf. Da sind schon einige in der Luft gebrochen. Nimm da lieber was Stabileres her, auch wenns vielleicht ein zwei Grämmer mehr wiegt.

Viele Grüße

Michael
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2464
        • peter
        • Poysbrunn

Danke für den Tipp, is mir neu.

Kommentar

• Jörn Knott
          Jörn Knott

Hallo,

muss mal mein Lob aussprechen!!! Geiler Heli der Suzi Hans!!!!

Konnte mir den von Michael Bracht (Mbra771) am vergangen Wochende mal am boden genau angucken sowie in Action!!! Hammer sache

Also weiter machen, vllt kommt er irgenwann auch zu mir

@ Micha: Ich würde die Haueb von der Magic drauf lassen, das hat keiner!!!

Gruß,
          Jörn

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hi,

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
            Servus Peter,
            weil ich es gerade auf einem Deiner Bilder sehe: pass mit dem Servohebel den Du am Heckrotorservo hergenommen hast auf. Da sind schon einige in der Luft gebrochen. Nimm da lieber was Stabileres her, auch wenns vielleicht ein zwei Grämmer mehr wiegt.

Viele Grüße

Michael
            die Hebel sollte man auf keinen Fall mit dem Seitenschneider bearbeiten, die überflüssige Arme sollten mit der Säge oder Dremel abtrennen werden. So bearbeitete Hebel haben bei mir noch nie Probleme gemacht.

LG

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

ich habe es jahrelang auch so wie Peter gemacht: Vorsichtig mit dem Seitenschneider abtrennen --allerdings nicht in einem "Zwack"-- und danach im Anschluss mit dem Lötkolben alles schön "rund" gemacht. Nicht wegen der Optik, sondern wg. evtl. Risse. Nie Probleme gehabt, im Gegentum: Bei meinen zahlreichen Abstürzen ging genau diese "Sollbruchstelle" kaputt, noch NIE ein Getriebeservo.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 01.09.2001
                • 2464
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Jörn
                Danke, wir sind auch noch begeistert davon

Michae, Axel
                Ah das hat der Quax gemeint.
                Ich hab da ne Kevlar Schere und eine Dremel dafür, hab mich schon gewundert und gedacht die Hebel selber brechen neuerdings.
                Wichtig is das man nicht in die Rundung unten rein kommt und klar insgesamt vorsichtig is dabei.
                Windmaschine is aus seit heute früh, wird wieder ein schöner Freitag Nachmittag mit der Outdoorgemeinde, Hubsi is auch wieder mal dabei, hurraaaa

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Klasse ! Dann "have lots of fun" Jungs. Wäre auch gerne mal bei den Weaner Ultraleicht - Flugmaschinen - Treibern dabei... Auch mit meiner suiziden Beton Krähe :-) hähä

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                    Windmaschine is aus seit heute früh, wird wieder ein schöner Freitag Nachmittag mit der Outdoorgemeinde, Hubsi is auch wieder mal dabei, hurraaaa
                    GRRR und ich kann heute nicht
                    Bin voll in den Vorbereitungen für die Kindergeburtstagsfeier meines Kleinen, der gerade 5 geworden ist. Was soll's Family geht vor. Wünsch Euch noch viel Spaß!
                    @ Hubi: Ich hoffe man sieht Dich wieder in der Silbergrube

lg
                    Prinzi
                    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Hi ihr Ultraleichtflieger,

mal ne Frage...
                      Kann man in etwa sagen was man pro 100gr an Flugzeit "gewinnt"?
                      Oder anders gefragt, was muss ich einsparen um z.B. von einem 5000er Lipo
                      auf einen 4500er oder sogar 4000er umzusteigen aber nichts an Flugzeit zu verlieren?
                      Kann man das Pi x Daumen sagen?
                      Ich könnte bei meinem mal eben 600gr einsparen mit kleinen Veränderungen wie
                      Paddellos, Vorbau weglassen und Lipos von 5000 auf 4000mAh. Nur reicht das?

Gruß Michael

Kommentar

• matt109
                        matt109

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
                        Hi ihr Ultraleichtflieger,

mal ne Frage...
                        Kann man in etwa sagen was man pro 100gr an Flugzeit "gewinnt"?
                        Oder anders gefragt, was muss ich einsparen um z.B. von einem 5000er Lipo
                        auf einen 4500er oder sogar 4000er umzusteigen aber nichts an Flugzeit zu verlieren?
                        Kann man das Pi x Daumen sagen?
                        Ich könnte bei meinem mal eben 600gr einsparen mit kleinen Veränderungen wie
                        Paddellos, Vorbau weglassen und Lipos von 5000 auf 4000mAh. Nur reicht das?

Gruß Michael
                        Hi Michael,

ich merke den Unterschied von 4,3kg auf 4,0 kg schon ziemlich sehr, das ist bei mir die Differenz zwischen 12S 5000mAh/25C und 12S 4000mAh/20C.
                        Klar kann man einen vorhandenen Rex weiter tunen, aber ehrlich gesagt würde ich den großen Schritt machen und das Chassis von Peter einsetzen. Zusätzlich musst du natürlich auf Flybareless umrüsten, aber das musst du sowieso wenn's leicht werden soll. Wenn du das Chassis von Peter verwendest, passt eben auch alles und was man nicht vergessen darf...es ist erprobt und funktioniert.

Das Wichtigste ist aber dass du mit den Drehzahlen runter kommst, nur so kannst du Strom sparen. Ich fliege mit ca.1800U/min und komme mit den 12S 4000mAh Zellen auf 7min Flugzeit, lade dann aber nur 3000mAh nach. Das alles für großräumigen Kunstflug ist super ok finde ich. Richtig ultimativ Power hast du mit 2000U/min, dann brauchst du aber auch 30C Zellen, was ich mir sparen wollte.

Gruß Andreas

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Hallo Michael,

Also 7 Minuten kriege ich schon mit meinen 4000er Kokams am E9 V3 mit 5,5 Kg zusammen.

Der Schlüssel ist Drehzahl runter. Das ist beim SUZI Leichtgewicht recht einfach. Da reichen 1600 für gutes 3D! Was ich mich entsinne brauchen Hans oder Peter knappe 2500 mAh bei 6 bis 7 Minuten. Als Normalo, so wie ich, würden 1300 U/min auch noch reichen. Ich fliege auch beim bladen E9 "nur" 1600 und kann alles machen, was ich kann.

Es ist oft nur Gewohnheit das man mit der hohen Drehzahl rumheizt. Wenn man sich mal von unten herantastet ist man oft erstaunt, welche Drehzahl man wirklich braucht. Speziell bei den Leichtgewichten. Und wenig Drehzahl = mehr Flugzeit

lg
                          Prinzi
                          Zuletzt geändert von prinzi; 09.05.2009, 09:37.
                          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• mike100s
                            mike100s

Moin zusammen,

im Grunde bin ich mit dem 5KG Rex zufrieden.
                            Flugzeit habe ich 7:30 bei 1850 - 1870 U/min.
                            Finde ich für mich passend. Und wenn ich mal etwas länger fliegen möchte
                            dann mit einfach mit weniger U/min. Mein Problem ist eher das schwächliche HZR.
                            Gestern nach ein paar TicTocs hat sich das dritte verabschiedet. Und so hart fliege ich
                            die nicht. Da kam mir der Gedanke, wenn der Heli leichter wird gehts vll besser.
                            Ich sehe es ja beim Kollegen Sascha der einen Suzi Hans fliegt. Er fliegt ihn mit 10s
                            aber der geht schon richtig gut. Ich behaupte mal einen Tick besser als meiner mit 12s.
                            Und er hat noch kein einziges neues HZR gebraucht!!! Obwohl er ihn Regelmäßig
                            mit 2000U/min aus dem Stand raus hochpeitscht. Einfach nur geil.
                            Man mit etwas mehr Patte inne Tasche würde ich mir einfach einen zweiten aufbauen.
                            Dann aber als Suzi Hans.

Gruß Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

ich hatte ja mal einen auf 700 gestretchten 600er. Da sind dann alle Teile eher unterdimensioniert, aber eben schön leicht. Mit dem konntest Du TickTocken, bis der Arzt kam, aber das HZR vom 600er(!) hat nichts abgekriegt.

.

Kommentar

• Lattinger
                                Senior Member
                                • 29.10.2005
                                • 1433
                                • Michael

Hallo Michael,

ich glaube es liegt bei Suzi auch an der Konstruktion der Motorplatte. Da hat sich der Peter was feines einfallen lassen. Wenn man ein großen Abstand vom Hauptzahnrad zum Motor hat muss man ein Gegenlager implantieren damit die Welle nicht flexen kann. Ansonsten gibt es Zahnausfall.

LG

Michael
                                Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                                X