SOOO genau hatte ichs natürlich noch NICHT untersucht. Bisher hab ich mich an den Vorgaben orientiert
0-12/15 ? für Inrunner
< 12/15 ? Outrunner
und fliege jetzt mit 18°, wobei ich mich nur an der gefühlten Temp des Motors orientiert habe.
wie wäre es, wenn mal einer beim MPX direkt nach dem richtigen Timing fragt?
Dann würden sich die ganzen "Experimente" erübrigen...
Grüße
Andreas, der den FC "out of the box" fliegt..
Hi Andreas,
kann man überhaupt am Original MPX-Regler das Timing verändern?
Welche der unterschiedlich beschriebenen Kombinationen sollten angefragt werden, die hier im Forum beschreieben wurden. Ob MPX die überhaupt alle beurteilen kann?
Wie wäre es, wenn du diese Anfrage bei MPX stellst?
wie wäre es, wenn mal einer beim MPX direkt nach dem richtigen Timing fragt?
Hallo Andreas,
was verstehst du denn unter "richtiges" Timing? Wenn der Motor ruppig läuft
und Aussetzer oder Vibrationen produziert, ist es sicherlich falsch.
Ansonsten hast du eine Bandbreite verfügbar. Ein Timing, das den Motor zu
seiner Höchstdrehzahl bringt, frisst mehr Strom und produziert Wärme. Ein
etwas darunter liegendes Timing ist deshalb nicht falsch, bringt zwar weniger
Drehzahl, dafür auch weniger Verlustwärme und niedrigeren Stromverbrauch.
Von daher gibt es imho keine absolute Aussage zum "richtigen" Timing.
Kommt da immer auf die Zielsetzung und Ansprüche des Piloten an.
wo es gerade "zufällig" um Regler und deren timing geht:
zur Abstrahlung der Abwärme ist üblicherweise einseitig `ne aluplatte verbaut.
Keine schlechte Idee, diese nicht mit Klettband o.ß. an der Wärmeabstrahlung zu hindern?
Oder/und eine andere Einbaulocation, als von MPX vorgesehen, zu wählen? (z.B. unter dem Akkusschacht?)
es sollte kein Problem sein, die andere Seite der Aluplatte mit einem selbstklebenden Klettband zu versehen. Die Wärme strahlt dann zur Seite ab. Wie beim Computer. Wenn Du es richtig machen möchtest, besorge Dir doch eine Kühlrippe aus dem PC-Bereich.
LEUTE!!!!! ICH HABE ES ENDLICH HINBEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OHNE SCHNELLEREM SERVO UND OHNE CFK-ROHR!
Ich kann es immer noch nicht glauben! Der FunCopter schwinkt jetzt kaum sichtbar am Heck! Wenn ich da ein schnelleres Servo einbaue, dann ist es bestimmt ganz verschwunden! Nun rastet das Heck einwandfrei ein! Ich konnte es nur im Wohnzimmer testen, leider!
Mal zusammenzählen, was ich im Vergleich zu vorher geändert habe:
- GY401 auf CFK-Platte am "MPX-Gyro-Ort"
- Servo wieder an das Heckrohr
- 3 statt 2 Anlenkstangenführungen
- Stellring an Heckrotorspinne mit Spitzzange zusammengedrückt, dann fest verschraubt
Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.. Ich musste es nochmal ausprobieren, es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen!
Hatte keiner abgedrehten Heckrotorwellen mehr, also Tapeband dick um die eine Seite gewickelt, in die MAKITA und über eine Pfeile rüber - geht genauso gut!
Habe die für mich perfekte Riemenmontage-Reihenfolge gefunden:
- Heckrohr abschrauben
- Heckrotorgehäuse aufbohren, Kugellager beidseitig raus
- Hauptrotor lösen und komplett nach oben rausziehen
- Hinteres Zahnrad über Welle, kurz anziehen
- Riemen in das Gehäuse von Rohrseite, Schlaufe durch das gebohrte Loch raushängen lassen
- Von der Seite mit der Welle rein und auf das Rad rauf
- Mit einer Anlenkstange durch das Heckrohr und als Haken mißbrauchen, Riemen durch das Rohr ziehen und hinten Heckrotorgehäuse verschrauben mit beiden Schrauben
- Heckrohr vorne Führungsstück rauf und Riemen mit RECHTSTORSION durch! Hauptrad in die entstandene Schlaufe rein
- Am Heckrotorgehäuse die Kugellager rein, den Stellring und das Zentralstück auf die Welle schieben
- Das Heckrohr LOCKER in der Nylonhalterung fixieren
- Vorne nun die Hauptrotorwelle von oben einschieben, alles anziehen
- Ordentlich am Heckrohr ziehen, Arritierschraube eindrehen und die restlichen 5 Schrauben anziehen
- Flucht einstellen und gut ist, alles fein anziehen
Wow - ich kann es immer noch nicht glauben! WILL JETZT FLIEGEN GEHEN!!
Also, ich schätze von der Geräuschkulisse geben sich beide Antriebe nicht viel, aber der Riemenantrieb klingt auf jeden Fall fetter!
Hmmmm, was zuverlässiger ist, kann ich Dir gar nicht sagen.. Sicherlich hat man bei einem Starrantrieb bessere Chancen, mit einem Defekt (z.B. fehlende Zähne) noch sicher zu landen, wo der Riemen im Prinzip einfach nur durchreißt und Du mit viel Geschick EVTL. noch landen kannst.. Anderes herum ist der Riemen von Dietmar aber von solch einer guten Qualität, das ich bezweifle, dass der einfach so reißen tut.
du hast den GY401, der braucht ein sehr kurzes Servohorn, mach' das also möglichst kurz (7...max. 9mm), dann Limit nochmal kontrollieren, und Fliegen geh'n ,
das habe ich aus der Zeit mit dem kleinen T-Rex 450, dort habe ich derzeit gerade knapp 8mm anliegen...
Wichtig ist immer, dass dann auch das Limit eingestellt wird und das Servo wirklich den ganzen Weg nutzen kann, die eigentlichen Hebelverhältnisse am Heck kenne ich beim FC nicht...
Auch ist natürlich IMMER ein entsprechend schnelles Servo die Grundvoraussetzung für ein ruhiges Heck
Wenn's bei dir jetzt aber funzt, lass' alles beim alten - "never touch a running system"...
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