Carson Tyrann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wally
    Wally

Carson Tyrann

Hallo Leute,
    kann Jemand Erfahrungen oder Tipps beim bauen, fliegen und einstellen von Carson Tyrann Basic geben.
    Bilder oder Videos wären nicht schlecht.
    Danke im voraus
    Gruß Wally
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

AW: Carson Tyrann

Hallo Wally,
    der Tyrann geht sehr gut aus der Schachtel heraus. Brauchst keine Tuningteile dazu kaufen. Das Einstellen beschränkt sich auf die Servos und den Kreisel den du extra kaufen mußt.
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Ich hab grade einen für einen Kumpel aufgebaut.
      Der Tyrann ist wohl einer der besten Clone überhaupt, Tuning ist überflüssig.

Nur eines musst du bedenken, ein GY 401, oder 240 vertragen sich mit dem Carson Digi Servo nicht, das Problem hatten wir grade. Ich hab nun ein Pichler 3212 drauf .gebaut, und das funst sehr gut mit dem GY 240.

Der Original Steller hab ich gegen einen Jazz 40-6-18 getauscht.

Gruß Gerd

Kommentar

• Wally
        Wally

Danke erst mal für Euere Nachrichten . Ich hoffe es kommen noch ein paar Tips Zwecks Aufbau Servostellung bei Neutralstellung Schwebepitsch, Antennenverlegung usw . bin sehr neugierig wie Ihr das so macht. Danke im voraus Gruß Wally

Kommentar

• Wally
          Wally

Ach noch was vergessen , Anpassung des Orginalreglers ? danke Gruß Wally

Kommentar

• tobiheli
            tobiheli

Hallo Wally,

wollte mal anfragen ob Du alles soweit hingekriegt hast da ich nun auch so einen Heli habe und Anfänger bin.

Fliegt Deine Kiste bereits? Gab es irgendwelche Probleme?

Welches Equipment hast Du eingebaut? Original-Servos und Regler, welchen Kreisel ?

Ich berichte gerne auch von meinem (bald) stattfindenden Erstflug..

Gruß
            Tobias
            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 18:31.

Kommentar

• fuji
              fuji

Hi,

ich habe auch ein Tyrann SE mit original Motor und Regler. Hab schon einige Flüge hinter mir und bin sehr zufrieden damit. hatte letzten Samstag einen Absturz und habe alle Teile mit Align SE V2 ersetzt, die sind billiger und passen alle.
              Die Einstellungen habe ich wie von Finnless Bob bei Helifreak.com für den T-rex 450 beschrieben, bei knuppel mitte null Pitsch und nach unten und oben jeweils 10-12 grad, geht gut so.
              Den Regler über die Throttel Curve im Sender im normal mode: 0, 70,80,90, 100 und in Idle up: 100, 95, 90, 95, 100.

Grüße, Markus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Der Tyrann ist wohl einer der besten Clone überhaupt
                Gilt das auch für den Basic, bzw. welche Version ist denn die sinnvollste für gemütliches Fliegen?

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Servus,

kleiner Tip, wenn du den original Servo für´s Heck nehmen möchtest, besser nicht...
                  Der Servo hat bei nem Kollegen genau 3 Flüge gehalten, dann hat es seinen Dienst quittiert! Elektronik durch!
                  Weiss nicht welches Servo es war, es war halt das, das original beim Bausatz dabei war.

LG, Axel

Kommentar

• fuji
                    fuji

Hi,
                    die basic version hat kein Heckservo, es sind drei TS servos dabei, von denen man nicht so viel gutes hört.
                    Ich würde den SE nehmen und Hitec 55 oder 65 für die TS nehmen und ein passendes Gyro mit servo. Der SE hat Tuning Teile die es gibt, wie ein Rex SE V2.

Grüß, Markus

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Hallo Wally und Tobiheli,
                      ich habe auch den Tyrann 450SE V2 kann dem nur zustimmen das soweit alle Teile vom T-Rex 450SE V2 passen. Ich habe meinen im Set mit Motor/Regler gekauft und auf der Taumelscheibe Thundertiger C1016 Servos am Heck ein Futaba 3114 und einen WK-G011 Gyro (ausreichend, gibt aber bessere).
                      Ich hatte keinerlei Probleme beim Aufbau, alle Schrauben mit Loctite gesichert und alles passt perfekt.
                      Für einen Anfänger halte ich die +- 12° Pich allerding zu heftig.
                      9 bis 11°Grad positiv, 3-4° Negativ und Schwebepitch in der Knüppelmitte ca. 5 bis 6°.
                      Damit donnerst du ihn am Anfang nicht so in den Boden wenn es brenzlig wird und du ihn absetzen willst. Ausserdem bleibt er humaner wenn du mal nax. Pitch gibts und der Steuerweg am Knüppel ist nicht so agressiv.
                      Spreche da aus Erfahrung, meine erste Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle durfte ich aus genau dem Grund wechseln

Habe meinen Tyrann im Dortmunder Raum (Umgebung) gekauft, wenn Interesse für die Adresse dann PN, weis nicht ob ich die veröffentlichen darf.

Gruss Rainer
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• rspeth78
                        rspeth78

Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Tyrann 450 basic. Im Set waren Motor, Regler, TS-Servos und das HR-Servo dabei. Servo für Heck is gleich rausgeflogen, da ich den GY401 verwende.

Regler is bei mir nach lange dauernder Einsicht auch rausgeflogen, da er keinen Sanftanlauf besitzt.(defekt*)
                        Habe jetzt den YGE40 drin. Bisher sehr zufrieden, muss nur noch richtig eingestellt werden.

Für die Rotorblätter würde ich dir empfehlen die beiligenden Blätter zu tauschen. Habe die T-Rex 450 Blätter drauf. Sind um Welten besser.

Flugtechnisch bin ich eigentlich ganz zufrieden. Drehzahl könnte mehr sein, aber zum schweben langt es allemal. Evtl. anderes Ritzel verwenden.

Grüße Rainer

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

da ich den GY401 verwende.
                          Sagt mal, das Ding kostet ja fast genauso viel wie der ganze sonstige Heli mit allem Drum und Dran. Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich mein, für so einen Anfängerheli tut es doch auch ein viel günstigerer Kreisel?

Möchte den Heli heute bestellen, aber ich bin zuletzt mit einem mechanischen Kreisel geflogen, der auch perfekt funktioniert hat. Drum die Frage...

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

da ich den GY401 verwende.

Sagt mal, das Ding kostet ja fast genauso viel wie der ganze sonstige Heli mit allem Drum und Dran. Ist das nicht ein bisschen übertrieben
                            Der 401er ist das Mindeste was in einen Heli gehört. Egal ob Heckschweber oder Rundflieger. Meine bescheidene Meinung.

Guck mal in den Kleinanzeigen.
                            Aufgrund der Flybarless Welle werden ne Menge davon verhökert.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rspeth78
                              rspeth78

Hallo Taumel S.

habe den GY401 nur drin da ich ihn noch hatte.

Würde dir übrigens zur Basic-Variante raten. Sind Servos schon mit dabei und Blätter würd ich die T-REX Blätter dazubestellen.

Grüße Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X