Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolyGER
    HolyGER

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

wie auf meinen bildern zu sehen hatte ich die 620mm extrem auch mal drauf. ich red aber von den 600mm ultra. die sind um einiges breiter und dadurch doch besser zu fliegen.

Kommentar

• eagle51
      Member
      • 16.08.2007
      • 252
      • Gerhard
      • Emmendingen

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
      Sind halt doch fast 5 kilo die man bewegt.
      Und für die blätter brauchst schon ordentlich drehzahl denk ich mal.
      genau aus diesem Grund fliege ich MANIAC 670mm Blätter. Drehzahl 1800 - 1900 U/min. Allerdings habe ich keine 3D-Ambitionen. Dafür ist der "Diesel" auch sicher nicht geplant, wenn er auch oft so hingestellt wird. Aber Rollen, Loopings usw. gehen sehr sauber.

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

jo, hab ich gesehen.
        war grad mal beim schmied auf der seite.
        ähhhhh 670er maniac ?
        wo gibts die denn ?

Kommentar

• eagle51
          Member
          • 16.08.2007
          • 252
          • Gerhard
          • Emmendingen

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
          ähhhhh 670er maniac ?
          wo gibts die denn ?
          hallo Matthias,
          muss korrigieren: es war an einem Stand in Karlsruhe (Modellbaumesse), der verkaufte MANIACS und hatte auch gleichaussehende 670-er, die nach seiner Aussage vom Aufbau identisch sind und vom gleichen Hersteller kommen. Ob´s stimmt weiß ich nicht, aber sie sind einwandfrei.

Kommentar

• nincomatz
            Member
            • 08.04.2007
            • 504
            • Matthias

dachte ich mir schon

Kommentar

• nincomatz
              Member
              • 08.04.2007
              • 504
              • Matthias

Guten morgen zusammen.

Was habt ihr denn für distanzhülsen und scheiben genommen ?
              Denke mal eure blätter haben alle ne 4er bohrung, und sind 12mm stark ?

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Hi,

da hast du natuerlich Recht!Die 620er Blaetter haben einen 12 mm Blattanachluss und eine 4mm Bohrung.Ich fuer meinen Teil werde auf dem Radikal gleich den FBL-Kopf,der bei Century als Zubehoer erhaeltlich ist verbauen,das der genau diese Blaetter aufnehmen kann. Hat natuerlich den Nachteil,dass ich dann nach oben hin gedeckelt bin,was laengere Blaetter angeht.

Kommentar

• HolyGER
                  HolyGER

und ich habe mir vom trex 600 nen voll alurotorkopf in der bucht für 60 eu geholt und den fliege ich. ist leichter als der originale, zudem bedeutend besser zu fliegen xD.
                  und ner sieht besser auf century aus ^^

Kommentar

• HolyGER
                    HolyGER

dies ist auf jedenfall günstiger, als spezialblätter oder distanshülsen etc was man da nicht alles brauch um von 18mm auf 12mm runter zu kommen. es sollte ja auch verwindungssteif bleiben.
                    auf diese idee bin ich aber erst gekommen als einmal mein century geerdet habe und nur für ein bisschen schaden: 200eu bei century. mir alternativen suchte. und bei trex stehengeblieben... den ganzen defekten teilen, und noch viel mehr für weniger bekam.

hier meine aktuellen bilder vom century/rex :-)

Kommentar

• nincomatz
                      Member
                      • 08.04.2007
                      • 504
                      • Matthias

Was für gestänge hast du ab der taumelscheibe genommen ?

Kommentar

• HolyGER
                        HolyGER

natürlich das originale gestänge :-)

paßt alles wie als wenn es dafür gemacht wurde

Kommentar

• Stratos
                          Stratos

Grüße in die Runde der Radikal G20 Flieger.
                          Bin neu, und beginne hier zu schreiben, ob das "hier" richtig ist ... ich denke schon.
                          Bilder habe ich einige (von Verbesserungen und Gefahren) die ich in den lezten Wochen gemacht habe, ich darf sie aber noch nicht "posten".

Hier einige Punkte, die mir aufgefallen sind, bzw. die ich bestätigen kann.
                          1. der R G20 fliegt!
                          2. der R G20 fliegt gut und ruhig - bei sorgfältigster Bauweise!

ABER der R G20 hat (noch) klare Schwachstellen:

1. unbedingt den Stahlstift bei der Nickanlenkung sichern! Ich habe dazu eine 2 mm Gewindestange benutzt (aus dem Set von T-rex 450). Diese ist in der Mitte blank und hat an den Enden Gwinde, da passt dann an jedes Ende eine Stoppmutter.
                          Bei mir hat sich diese originale Stange "rausgerüttelt - Folge: Ausfall Nick- und Pitchsteuerung und Absturz (200 EUR Schaden)

In der deutschen Anleitung wird nun auf eine Sicherung hingewiesen ( mit CA) - ich habe mich für die oben beschriebene Lösung entschieden.

2. Ich empfehle alle M3x8mm Madenschraube mit 2mm Imbus gegen M3x8 mit Zylinderkopf mit 2,5 mm Imbus zu tauschen. Dann je eine Unterlegscheibe dazwischen (verbessert die Druckverteilung). An den "Laststellen" können auch sog. Finishing Cups verwendet werden. Hat mir mein Händler empfohlen. Alle Schrauben sind natürlich mit Loctite 243 zu sichern!

3. Heckgehäuse. Ja, es rutscht ohne gegenmaßnahmen tatsächlich nach vorne. Folge: Heckausfall, RIemenrutscher und blanke Ritzel.
                          Habe hier, wie schon von anderen berichtet, ebenfalls das Gehäuse auf beiden Seiten fein abgeschliffen, um einen "Press-Spalt" zu erzeugen. Zusätzlich eine Lage Tape auf das Alurohr. Dann mit 8 x Imbus 2,5 Zylinderkopf und Finishinc Cups plus Loctite festziehen. Da wandert nix mehr!

4. Heckservohalter:
                          Schrauben drehen schnell durch! Ich habe mich ebenfalls für die "Durchbohrvariante" entschieden. Man nehme 2 Schrauben zu M2,5 x 25mm sowie 2 passenden M2,5 Stoppmuttern. Mit dem Bohrer den Schraubenkanal bis zur anderen Seite durchbohren, neue Schraube rein und sanft festziehen. Das Hält ebenfalls super! Achtung! Wenn man hier jetzt zu fest anzieht, zerstört man den ganzen Plastikhalter.

5. Das Chassi. Man kann die beiden Aluseitenträger spiegelverkehrt einbauen! Passt alles, aber am Ende kann man kein ordentliches Flankenspiel zwischen HZR und Ritzel einstellen, da dass Kühlergehäuse gegen genau diese Aluteile anschlägt. Diese Teile haben zwei Seiten. Die abgeschliffene Seite muss jeweils nach vorne zeigen, dann stößt das Gehäuse nicht an und der Motor lässt sich bis an den Schraubenanschlag nach hinten verschieben.

6. EIN BENZINHELI ist WARTUNGSINTENSIV - macht nix - sollte Mann/Frau nur wissen.

Soweit meine Erfahrungen.
                          Gruß
                          Stratos

Kommentar

• HolyGER
                            HolyGER

hi.

ohne dich zu verärgern oder änliches xD.... außer das mit dem paßstift in dem Nickarm, wurde hier in dem gt erleutert und auch was abhilfe schafft. selbst das mit den schrauben^^

und ja du bist hier richtig und über die bilder würd ich mich freuen.... lad sie doch im imagehack hoch und poste den link....

selbst das mit dem chassi hatte ich hier erleutert..... dieses problem ist nämlich bei mir aufgetreten ;-)

mal davon weg....

ich heute fein geflogen. keine probleme keine lockeren schrauben etc. mit dem neuem kopf und heck, auch absolut keine probleme.... nur die neuen landekufen von align sind etwas schmaler... resultat: sie werden vom auspuff vollgesuppt :-)

gutes gelingen

mfg daniel

ps. 200 euro reperatur? öhm da kann ich dir nur empfehlen dann die ersatzteile vom 600er rex zu holen xD ist um einiges günstiger und von der qualli her bedeutend besser. anhand der bilder von mir sieht man ja was mittlerweile alles align ist :-)

eins muß ich noch ändern. die haube wackelt bzw hat vorne spiel und das zappeln schon ein wenig hin und her ^^

Kommentar

• Stratos
                              Stratos

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen
                              hi.

ohne dich zu verärgern oder änliches xD.... außer das mit dem paßstift in dem Nickarm, wurde hier in dem gt erleutert und auch was abhilfe schafft. selbst das mit den schrauben^^

und ja du bist hier richtig und über die bilder würd ich mich freuen.... lad sie doch im imagehack hoch und poste den link....

selbst das mit dem chassi hatte ich hier erleutert..... dieses problem ist nämlich bei mir aufgetreten ;-)

mal davon weg....

ich heute fein geflogen. keine probleme keine lockeren schrauben etc. mit dem neuem kopf und heck, auch absolut keine probleme.... nur die neuen landekufen von align sind etwas schmaler... resultat: sie werden vom auspuff vollgesuppt :-)

gutes gelingen

mfg daniel

ps. 200 euro reperatur? öhm da kann ich dir nur empfehlen dann die ersatzteile vom 600er rex zu holen xD ist um einiges günstiger und von der qualli her bedeutend besser. anhand der bilder von mir sieht man ja was mittlerweile alles align ist :-)

eins muß ich noch ändern. die haube wackelt bzw hat vorne spiel und das zappeln schon ein wenig hin und her ^^
                              hier der Link zum Nickarm

Gruß Hubertus

Kommentar

• spirit
                                Member
                                • 05.11.2006
                                • 952
                                • Ralph
                                • Wegberg

Hallo-
                                Von mir das neueste.
                                Habe ja meinen Freilauf nach Century geschickt.Habe jetzt einen neuen Freilauf bekommen, auf Garantie.Mir wurde extra gesagt, das ich den Mitnehmer, die innere Hülse, durch die die HRW geht, mitschicken soll.Bei der Lieferung war nur meine alte Hülse.Ich hatte die Hülse mit dem Hammer ausgetrieben, da sie total fest saß. Sie hatte jetzt Rattermarken und ging auch deutlich schwer und ruckelig.Gott sei Dank habe ich Freunde mit guten Eqipment(Drehbank)!Wir haben den Mitnehmer im hundertstel Bereich bearbeitet,(poliert,geschliffen). Der Mitnehmer geht nun deutlich leichter.Ich suche weiter nach einem Freilauflager mit den Maßen 16-22-24 um Ersatz zu haben wenn das noch mal passiert.
                                Bei dem neuen Freilauf war ein Hinweiszettel der darüber informiert, das der Freilauf mit Feflonfett einzusetzten ist, sowie der Hinweis das der Freilauf nach 5-10Flügen zu reinigen und neu zu fetten ist.
                                Mal Hand auf Herz, wer hat das gemacht?
                                Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X