also das heck vom 600er rex soll nur 21mm dickes heckrohr aufnehmen können. und beim g20 ist es ja 25mm im durchmesser... also wird das wohl leider nicht klappen -.- war aber schonmal ein ansatz. hat noch jemand ne idee? in bezug auf 25mm rohr und anderes heck?
mfg daniel
ps: das 16ner ritzel? ist das das, was original geliefert wurde? weil würde gern wissen was ich drinn hab
hallo Daniel - in Deutschland wird das 16-er (ßbersetzung 5,25) als Standard ausgeliefert und das 14-er (6,0) auf Wunsch. ßberm Teich fliegen die meisten 6,4 - 6,9.
Grund: um mit dem 16-er in den Bereich der maximalen Leistung des Motors zu kommen brauchst Du am Kopf ca. 2200 U/min und mit dem 14-er 1900 U/min.
Hi,
nach allem was ich gelesen habe und meiner Erfahrung nach liegt der maximale Drehmoment des Motors um die 10.000 U/min, das wären mit dem 16er Ritzel 1900 U/min am Kopf. Die Amis fliegen mit über 13.000 U/min :-)
laut der Grafik in der Betriebsanleitung zum ZG20 liegt das max. Drehmoment bei 8-9000 U/min. Die max. Leistung bei 10000 U/min. Es spricht alles für das 16-er Ritzel.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich durch den anderen Dämpfer das alles verschiebt. Die Daten sind ja mit dem Serienschalldämpfer gemessen. Angeblich soll die max.Leistung um 20-30% steigen. Bei welcher Drehzahl das dann stattfindet weiß ich nicht. Da gibt es wohl auch keine Kurven.
Aber irgendjemand könnte das ja eventuell wissen und sich über die Zusammenhänge Motor/Dämpfer/Drehzahlen auslassen.
Hallo-
zur Zeit warte ich auf Teile von Century.
Habe mir mal die Pläne von anderen Century Helis angesehen. am einfachsten wäre es ,wenn man den Heckrohrhalter von einem anderen Heli nehmen könnte der den Century Antrieb nutzt, so das man nur noch hinten improvisieren muß.
Gruß Ralph
also ich habe mir als erstes bei MHM Modellbau ne raptor 50 120grad alu taumelscheibe gekauft. die paßt von der welle her und wenn man dann vom g20 die langen taumelscheibenhebel an die alu vom rappen macht, indem man die gewinde die drauf sind M3 leider zu dick^^ also mit gewindeschneider auf m3 runter schneidet.... geht das super und kost grad mal 24 eu sonderangebot bei mhm^^ statt 50 wo anders. der century hat so ne art M3,1 gewinde. keinplan warum. hab das gewinde auf den bolzen nur nochmal nachgeschnitten und alles flutscht.
mit dem heck... kein plan. hab noch nichts gefunden was nen 25mm heckrohr hat. ähm doch vom logo600 -.- aber naja.
und dann noch ein wenig andere kugelpfannen, ich nutz die vom rappen. weil die gewindestangen bzw kugelpfannen für gewindestangen sind ein wenid dick xD aber die vom rappen sind ja genauso gut. und das geht alles super....
komischerweiße passen die kugelpfannen von der pitchkompensator perfekt. sind ja au nur so dick wie die vom rappen xd
so eben alles wieder zusammengebaut und nochmal auf der blattwage feingewuchtet. diesmal kompletter kopf. dabei ist mir aufgefallen das das alu kopfstück nicht 100% zentriert drauf saß und leicht geeiert hat.
behoben hab ich dies indem man die drei schrauben am alu zentralstück lößt, dann je nach dem wohin er eiert, die schrauben festzieht. nun ist er nahezu100% mittig. ist aber auch fast ne stunde arbeit ^^
dabei positiv aufgefallen: die oben genannte taumelscheibe vom raptor *120grad* ist viel paßgenauer und hat kein spiel und ist trotzdem vollkommen leichtgängig.
Hallo-
Sorry, aber das ist Unsinn.Ich habe in dem oberen Lagerbock ein normales K.Lager von oben, und von unten ein dreiteiliges Axiallager.dieses Lager habe ich nun gegen das neue aussgetauscht.da es Sinn macht wenn es in der Lagerbuchse sitzt. das Axiallager werde ich nun versuchsweise darunter setzen, und mal sehen ob ich Platzmäßig noch hinkomme.
Gruß Ralph
Das passt noch alles wieder zusammen!
Das zusätzliche Lager hat bei dieser Konstruktion seine Berechtigung.
Da das obere Kugellager nicht nach oben hin gesichert ist (lediglich durch den leichten Perßsitz bzw. Loctite). Wenn das im Flug nach oben durch Vibrationen rauswandert .... den Rest kann man sich denken.
Daher das untere Lager (im oberen Lagerbock), weil es nach oben hin formschlüssig gesichert ist. Das Axiallager sowie der Klemmring passen auch noch drunter (wenn auch nicht mehr viel Platz ist, aber es geht einwandfrei.
Ich habe dieses Upgrade zusammen mit der stärkeren Heckpitchbrücke kostenlos ohne Nachfragen von century-heli.de nach hause gesendet bekommen. Feiner Zug.
Anbei ein Bildchen von meinem (Radikal) Wolpertinger:
(Haube von Align, HR-Kopf vom 600er LE, ebenso der Heckrotor, passt wie Lego und fliegt richtig gut, wobei der Originalkopf auch prima geflogen ist, aber das Auge isst bekanntlich mit).
... Kann es sein, dass deine Kugelbolzen aussen an der Taumelscheibe nicht ganz anliegen bzw. loose sind? Selbst wenn sie sich nicht lösen können, weil du sie mit Loctite eingeklebt hast, können die schnell abbrechen, wenn die nicht anliegen.
ja stimmt. ist eingeklebt. mit loctide hochfest. damit die anlenkung hinten rechwinklig ist. ähm wie hast du das heck vom 600er auf den radikal bekommen? bild wäre nett^^
da der radikal ja 25mm dickes heckrohr hat und der 600 rex ja nur nen 21,5 dickes heckrohr besitzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar