Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denis_W
    Denis_W

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Pippolino Beitrag anzeigen
    hey jungs:-)

gibst auch leute von euch die in der schweiz (ostschweiz) ansässig sind,
    um mal ein flugfuntreffen zu planen?;-)

gruss

ps. meiner fliegt mit dem "b" blatthalter und den gummis an den ts köpfen seit 3wochen 1a
    Ne ich wohne in Deutschland, Bayern! Hoffe für dich dass du jemanden findest der in der Nähe wohnt und mit dir fliegt!

Kommentar

• M@rco
      Member
      • 29.03.2011
      • 64
      • Marco

Zitat von ThiloM Beitrag anzeigen
      So ich habe eine sehr effektive aber riskante Tuning-Möglichkeit gefunden um die TS spielfreier zu bekommen!
      Benötigte Mittel : ein Feuerzeug

Mit dem Feuerzeug werden die Kugeln der TS leicht angeschmolzen und mit dem Fingenagel gestaucht... dadurch wird der Kugeldurchmesser etwas größer was das Spiel in der Anlekung minimiert :thumbsup:

Passt aber auf dass euch die TS nicht abfackelt :sende:

Gruß Thilo
      nimm die gummis zb vom mcx, habe dies im anderen thema "füttelfrost" beschrieben, ist nicht so riskant

Kommentar

• eifel-power
        eifel-power

So ich habe eine sehr effektive aber riskante Tuning-Möglichkeit gefunden um die TS spielfreier zu bekommen!
        Benötigte Mittel : ein Feuerzeug

Mit dem Feuerzeug werden die Kugeln der TS leicht angeschmolzen und mit dem Fingenagel gestaucht... dadurch wird der Kugeldurchmesser etwas größer was das Spiel in der Anlekung minimiert :thumbsup:

Passt aber auf dass euch die TS nicht abfackelt :sende:

Gruß Thilo
        Hattest Du vorher die beschriebenen Methoden in Nutzung?
        * Haubengummies
        * Uhu Por

Oder warum diesen "gefährlichen" Test (Messer, Gabel, Schere, Licht (Feuer) ... ist für kleine Heli`s nichts!)

Kommentar

• ThiloM
          ThiloM

Naja... Hab weder UHU noch die Haubengummis da (-;
          Die Kugelgelenke sind jetzt spielfrei aber dennoch gut zu bewegen

Gruß Thilo

Kommentar

• M@rco
            Member
            • 29.03.2011
            • 64
            • Marco

Naja... Hab weder UHU noch die Haubengummis da (-;
            Die Kugelgelenke sind jetzt spielfrei aber dennoch gut zu bewegen

Gruß Thilo

ok, aber sicherlich nicht zu emfehlen

Kommentar

• stefloss
              Member
              • 28.03.2011
              • 120
              • Stefan
              • Wehringen/Schwabmünchen

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
              Ne ich wohne in Deutschland, Bayern! Hoffe für dich dass du jemanden findest der in der Nähe wohnt und mit dir fliegt!
              Wo in Bayern wohnste denn, zufällig in der Augsburger Gegend?

MfG Stefan
              Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• Denis_W
                Denis_W

Hey! Naja also ich wohne in Moosburg, das ist in der Nähe von Freising und Landshut wenn dir das was sagt. Nach Augsburg ist es schon eine gute Stunde entfernt!

Kommentar

• Renman
                  Member
                  • 01.09.2010
                  • 105
                  • René

Heute habe ich mir fast den Abend versaut. Als 3D Anfänger macht man sich irgenwann Gedanken: Was wäre wenn der "Kleine" auf Nachbars Auto stürzt? Oder: Wer bezahlt, wenn die Blatthalter in Augenhöhe reißen? Und wenn ich dann doch einen 450er nehme?
                  Ich hab also Google nach Rechte und Pflichten befragt.

Fazit:

Flugmodelle, die den Luftraum nutzen (also draußen), gelten in Deutschland nach § 16 der Luftverkehrsordnung (LuftVO) rechtlich als Luftfahrzeuge

Seit Veröffentlichung der 9. Verordnung zur ßnderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) im Bundesgesetzblatt am 10. August 2005 gibt es in der Luft keinen versicherungsfreien Raum mehr.
                  Seit dem gelten für Flugmodelle ab dem ersten Gramm Abfluggewicht die gleichen Ansprüche an die Haftpflichtversicherung wie für manntragende Flugzeuge. Selbst für Spielzeugmodelle wenn sie im Freien losgelassen werden. Bedeutet: Versicherungspflicht!
                  Wer ohne oder ohne ausreichende Haftpflichtversicherung ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Normale Private-Haftpflicht Versicherungen decken keine Luftfahrzeuge ab. Also, Modell-Halterhaftpflichtversicherung.

Saalflieger und Indoor-Modelle unterliegen nicht dem LuftVG, da sie in der Halle nicht im öffentlichen Luftraum betrieben werden. Hier besteht Haftpflicht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wo darf ich fliegen? Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt, dessen Gelände ich betreten will. Zu beachten ist natürlich in diesem Zusammenhang die Bestimmung, dass im Abstand von weniger als 1,5 km von Wohngebieten Modelle mit Verbrennungsmotor nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden dürfen, wobei die Definition des "Wohngebiets" nicht einheitlich geregelt ist. Außerdem sind bei allen Modellflugaktivitäten nicht nur Luftsperrgebiete zu beachten (Anhang §62 LuftVG) sondern auch von der Begrenzung von Flugplätzen ein Mindestabstand von 1,5 km einzuhalten.

Eine schöne Zusammenfassung und weitere Infos zur Flughöhe, Flugbeschränkungsgebiete und wozu man als Teilnehmer am Luftverkehr noch verpflichtet ist, habe ich aus dieser Quelle:

Den einen oder anderen interessiert sowas vielleicht.

Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• BlackMizi
                    plastes.de
                    • 29.07.2009
                    • 292
                    • Kai
                    • 91207 Lauf

Das werden einige morgen eine Versicherung abschließem oder den Heli verkaufen!
                    plastes.de

Kommentar

• schreckschraube
                      schreckschraube

Ja,
                      furzen im Aufzug gehört sich nicht, gerade dann, wenn es ein leiser Schleicher ist, welcher bekanntermassen besonders würzig pestet.
                      Im Handstand droht der Genickbruch, wenn die Arme einknicken.
                      Und Du hast dir gedanklich den Abend fast versaut?
                      Püh, Schwermut beim Heli-fliegen, Bedenken, nicht um deinen Flieger, sondern um Nachbars Auto, Hausdach,
                      oh je, was wäre, wenn der Furz die Pfannen durchschlüge und nachrotierend deren Kinderzimmer verwüsten würde.
                      Du - an deren Sarg?-nicht auszudenken!
                      Gut dass Du weißt, was die Lufazu O dazu vorbestimmt, luja
                      Dann kannst du ja, von diesem Wissen rechtlich gestärkt, haftpflichtend preussisch die Knüppel stillhalten.
                      Amen, Calle

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                        Ja,
                        furzen im Aufzug gehört sich nicht, gerade dann, wenn es ein leiser Schleicher ist, welcher bekanntermassen besonders würzig pestet.
                        Im Handstand droht der Genickbruch, wenn die Arme einknicken.
                        Und Du hast dir gedanklich den Abend fast versaut?
                        Püh, Schwermut beim Heli-fliegen, Bedenken, nicht um deinen Flieger, sondern um Nachbars Auto, Hausdach,
                        oh je, was wäre, wenn der Furz die Pfannen durchschlüge und nachrotierend deren Kinderzimmer verwüsten würde.
                        Du - an deren Sarg?-nicht auszudenken!
                        Gut dass Du weißt, was die Lufazu O dazu vorbestimmt, luja
                        Dann kannst du ja, von diesem Wissen rechtlich gestärkt, haftpflichtend preussisch die Knüppel stillhalten.
                        Amen, Calle
                        Gut geschrieben, selten so gelacht ...

... Nur leider hat er - Suchfunktion benutzen - tatsächlich recht. Und dann kann auch wenn es nur der Lack von Nachbars Auto ist leicht ein großes Loch in die Hobbykasse gerissen werden.

Frank

Kommentar

• heumi
                          heumi

Zitat von Renman Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich mir fast den Abend versaut. Als 3D Anfänger macht man sich irgenwann Gedanken: Was wäre wenn der "Kleine" auf Nachbars Auto stürzt? Oder: Wer bezahlt, wenn die Blatthalter in Augenhöhe reißen? Und wenn ich dann doch einen 450er nehme?
                          Ich hab also Google nach Rechte und Pflichten befragt.

Fazit:

Flugmodelle, die den Luftraum nutzen (also draußen), gelten in Deutschland nach § 16 der Luftverkehrsordnung (LuftVO) rechtlich als Luftfahrzeuge

Seit Veröffentlichung der 9. Verordnung zur ßnderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) im Bundesgesetzblatt am 10. August 2005 gibt es in der Luft keinen versicherungsfreien Raum mehr.
                          Seit dem gelten für Flugmodelle ab dem ersten Gramm Abfluggewicht die gleichen Ansprüche an die Haftpflichtversicherung wie für manntragende Flugzeuge. Selbst für Spielzeugmodelle wenn sie im Freien losgelassen werden. Bedeutet: Versicherungspflicht!
                          Wer ohne oder ohne ausreichende Haftpflichtversicherung ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Normale Private-Haftpflicht Versicherungen decken keine Luftfahrzeuge ab. Also, Modell-Halterhaftpflichtversicherung.

Saalflieger und Indoor-Modelle unterliegen nicht dem LuftVG, da sie in der Halle nicht im öffentlichen Luftraum betrieben werden. Hier besteht Haftpflicht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wo darf ich fliegen? Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt, dessen Gelände ich betreten will. Zu beachten ist natürlich in diesem Zusammenhang die Bestimmung, dass im Abstand von weniger als 1,5 km von Wohngebieten Modelle mit Verbrennungsmotor nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden dürfen, wobei die Definition des "Wohngebiets" nicht einheitlich geregelt ist. Außerdem sind bei allen Modellflugaktivitäten nicht nur Luftsperrgebiete zu beachten (Anhang §62 LuftVG) sondern auch von der Begrenzung von Flugplätzen ein Mindestabstand von 1,5 km einzuhalten.

Eine schöne Zusammenfassung und weitere Infos zur Flughöhe, Flugbeschränkungsgebiete und wozu man als Teilnehmer am Luftverkehr noch verpflichtet ist, habe ich aus dieser Quelle:

Den einen oder anderen interessiert sowas vielleicht.
                          Deshalb bieten diverse Modellbauhändler auch Modell Haftpflichtversicherungen an. Ich hab meine beim LINDINGER abgeschlossen. Kann ich echt empfehlen!
                          Grüße Michael

Kommentar

• golf
                            Gesperrt
                            • 04.02.2011
                            • 240
                            • irina

Zitat von heumi Beitrag anzeigen
                            Deshalb bieten diverse Modellbauhändler auch Modell Haftpflichtversicherungen an. Ich hab meine beim LINDINGER abgeschlossen. Kann ich echt empfehlen!
                            Grüße Michael
                            das mit der luftlinie an flugpaltz ist so ne sache ich kenn einen platz der ist ca. 350m luftlinie von einem kleinflugplatz enfernt und genemigt allerdings nur für helis....

Kommentar

• malekith3k
                              malekith3k

Habe ich etwas verpasst ?
                              Hier im Forum wird doch andauernd propagiert: Wer Heli fliegt soll sich gefälligst eine Versicherung besorgen.

Ist die neue Erkenntnis, dass die snun schon ab dem ersten Gramm, also für den MCP X gibt ?
                              Dafür schließen sicherlich sehr viele keine Versicherung ab. Aber ob das kleine Ding so viel am Auto zerstören kann weiss ich nicht.
                              Vllt ein Kratzer, aber das ist auch schnell behoben

Kommentar

• golf
                                Gesperrt
                                • 04.02.2011
                                • 240
                                • irina

Zitat von malekith3k Beitrag anzeigen
                                Habe ich etwas verpasst ?
                                Hier im Forum wird doch andauernd propagiert: Wer Heli fliegt soll sich gefälligst eine Versicherung besorgen.

Ist die neue Erkenntnis, dass die snun schon ab dem ersten Gramm, also für den MCP X gibt ?
                                Dafür schließen sicherlich sehr viele keine Versicherung ab. Aber ob das kleine Ding so viel am Auto zerstören kann weiss ich nicht.
                                Vllt ein Kratzer, aber das ist auch schnell behoben
                                auto ist warsch. nicht so empfindlich aber wenn der blatthalter auf augenhöhe abfällt kann es teuer werden ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X