Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
    ACHTUNG!!!!

Es gibt eine wichtige Erkentnis zu dem ausbrechenden Heck bei viel Pitch. Die Settings für die DX6i sind von Horizon nur unvollständig beschrieben.

Der Trav/ADJ Wert für Pitch wird auf 75% beschränkt, dabei wurde offenbar vergessen das der Pitchweg auch bei der DX6i zweigeteilt ist, sobald der Pitchknüppel über die Mittelstellung hinausgeht, springt der Wert auf 100% was zu den bekannten Problemen führt. Dieser Wert muss auch auf 75% gesetzt werden indem man den Pitchhebel im Trav/AdJ Menue über die Mitte schiebt und den 2.Wert eingibt!

Quelle: RC-Groups
    Vielen Dank für den Tip! Das muss ich unbedingt noch einstellen, habe bei der Programmierung ebenfalls nicht daran gedacht, den Knüppel zu bewegen.... Wann macht man das schon bei Pitch?
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• photoart
      photoart

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
      So hab ich meinen seit der ersten Sekunde programmiert - nach oben UND unten jeweils 75 %.(kleiner Pfeil im Display hoch/runter)
      Ich hab die Anleitung auch so verstanden ( auch von der Logik her muß das so sein).
      Du hast aber Recht,weniger Erfahrene könnten die Anleitung nicht richtig verstehen.

Gruß
      Für mich war das völlig überraschend, hatte irgendwie den kleinen Richtungs-Pfeil im Menue gar nicht wahrgenommen. Damit fliegt der Kleine ja richtig zahm und die Decke springt einem nicht mehr so entgegen

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2269
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
        Habe mir 360er Kokam bestellt, gestern gekommen.
        Wiegen 10g, bau mir noch ein passendes Carbongestell.
        Hoffe, daß Ich es bis am WE fertig habe.
        Danke für den Tipp !!

Die Kokam kommen warscheinlich mit Lötfahnen - oder ?

Lötest Du dann JST-PHR2 Steckern an ?
        ( Wo günstig beziehen - ich find nur teuer )

Oder gleich alles auf die normalen jst umbauen - oder auf was anderes ?

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hub und Schraub
          Hub und Schraub

@ photoart , Stimmt,ist schon angenehmer dann.

Ich flieg den Kleinen momentan eh viel lieber draußen,ist ja der Hammer wie der mit Wind umgehen kann in der Größe.

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp !!

Die Kokam kommen warscheinlich mit Lötfahnen - oder ?

Lötest Du dann JST-PHR2 Steckern an ?
            ( Wo günstig beziehen - ich find nur teuer )

Oder gleich alles auf die normalen jst umbauen - oder auf was anderes ?

mfg
            Roland
            Hier hab Ich die Kokam für 2,- euro bestellt:

Und Stecker (hoffe die passen, sind noch nicht da) mußt Du in der bucht nach HIROSE suchen, bis 1 Euro!

Kosten 1 Euro!

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2269
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ja, die Flymex Lipos hatte ich auch gefunden.

Ich tendiere aktuell zu Zippy 240mAh mit jst Stecker 13 Gramm zu ca. 3,-
              oder Zippy 350mAh mit jst Stecker 15 Gramm zu ca. 3,40

Dann würde ich mir am mcp x ein Adapter basteln müssen auf (normale) jst oder eine jst Buchse parallel zur bestehenden anlöten ....

Wenig löten und viel fliegen - das ist das Ziel .....

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                ACHTUNG!!!!

Es gibt eine wichtige Erkentnis zu dem ausbrechenden Heck bei viel Pitch. Die Settings für die DX6i sind von Horizon nur unvollständig beschrieben.

Der Trav/ADJ Wert für Pitch wird auf 75% beschränkt, dabei wurde offenbar vergessen das der Pitchweg auch bei der DX6i zweigeteilt ist, sobald der Pitchknüppel über die Mittelstellung hinausgeht, springt der Wert auf 100% was zu den bekannten Problemen führt. Dieser Wert muss auch auf 75% gesetzt werden indem man den Pitchhebel im Trav/AdJ Menue über die Mitte schiebt und den 2.Wert eingibt!

Quelle: RC-Groups
                Freunde, das ist aber doch absolutes Grundwissen, wenn man ne Spektrumfunke besitzt! Aber dann Seiteweise über Einbau- und Wirkrichtung von Kugellagern fachsimpeln.

Haut mich nicht, das ist net persönlich gemeint, aber konnte mir grad ein Grinsen nicht verkneifen...

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                  Freunde, das ist aber doch absolutes Grundwissen, wenn man ne Spektrumfunke besitzt! Aber dann Seiteweise über Einbau- und Wirkrichtung von Kugellagern fachsimpeln.

Haut mich nicht, das ist net persönlich gemeint, aber konnte mir grad ein Grinsen nicht verkneifen...
                  Wieso? Was hat ein auseinanderfliegendes Teil mit dem Pitchweg zu tun? Kläre mich mal bitte auf!
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• uman71
                    uman71

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                    Freunde, das ist aber doch absolutes Grundwissen, wenn man ne Spektrumfunke besitzt!
                    Da geb ich dir nur begrenzt Recht.
                    Keiner wird mit dem Grundwissen zur Spektrum Funke geboren, auch das muss man sich erst mal aneignen
                    Und wer bis jetzt nur FP Helis mit seiner Spektrum Funke geflogen ist und noch nicht so viel mit der Programmierung zu tun hatte, kann bei sowas schon mal einen Fehler machen.
                    Ist auch nicht persönlich gemeint aber Jeder muss erst mal dazu lernen

Kommentar

• Felle
                      Felle

...sorry aber weiß gerade jemand die genauen Lagermaße so aus dem Kopf....

Danke für die Mühe

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                        Da geb ich dir nur begrenzt Recht.
                        Keiner wird mit dem Grundwissen zur Spektrum Funke geboren, auch das muss man sich erst mal aneignen
                        Und wer bis jetzt nur FP Helis mit seiner Spektrum Funke geflogen ist und noch nicht so viel mit der Programmierung zu tun hatte, kann bei sowas schon mal einen Fehler machen.
                        Ist auch nicht persönlich gemeint aber Jeder muss erst mal dazu lernen
                        Richtig, keiner wird mit dem Grundwissen geboren. Und genau deshalb muss man sich mit seiner Funke auch ausgiebig auseinandersetzen, bevor (!) man irgendwas blindlings etwas aus Anleitungen übernimmt.

Der Grundsatz muss immer sein: ich muss verstehen, was ich da gerade mache! Auch wenns dann ggf. länger dauert, bis ich zum Fliegen komme...

Kommentar

• AlexM78
                          Member
                          • 17.02.2011
                          • 838
                          • Alexander
                          • Münster bei Dieburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Ja, die Flymex Lipos hatte ich auch gefunden.

Ich tendiere aktuell zu Zippy 240mAh mit jst Stecker 13 Gramm zu ca. 3,-
                          oder Zippy 350mAh mit jst Stecker 15 Gramm zu ca. 3,40

Dann würde ich mir am mcp x ein Adapter basteln müssen auf (normale) jst oder eine jst Buchse parallel zur bestehenden anlöten ....

Wenig löten und viel fliegen - das ist das Ziel .....

mfg
                          Roland
                          Die Zippy sind mir zu schwer, der 240er hat nur 40mah mehr, und wiegt doppelt so viel als der Originale!

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Wieso? Was hat ein auseinanderfliegendes Teil mit dem Pitchweg zu tun? Kläre mich mal bitte auf!
                            Das hat natürlich gar nichts damit zu tun. Nur sieh das Ganze mal aus der Sicht eines völligen Anfängers, der sich hier erstmals informieren will: der liest seitenweise mit Fachbegriffen überfrachte Beträge über bevorzugte Einbaurichtungen von Kugellagern, bezüglich derer der Hersteller offiziell verlauten lässt, dass sie egal sei. Er meint dann natürlich, hier Ausagen von erfahrenen "alten Hasen" zu lesen, ist völlig verwirrt und verunsichert und baut sein Zeugs fünfmal um - je nach dem, wie jetzt der letzte Schuss der Weisheit hier ist. Wenn der jetzt gewusst hätte, dass Mancher hier bereits mit der grundlegenden Programmierung seiner Spektrumfunke "überfordert" ist, hätte er sich sicherlich weniger unnötig verunsichern lassen. In diesem Sinne: jeder, der hier schreibt, hat auch ein gewisse Verantwortung!

Gruß, André

Kommentar

• dieter.guenther
                              Member
                              • 05.02.2007
                              • 425
                              • Dieter

Danke !
                              Genau wie Deine Beträge dazu, sie sagen nichts..
                              Bei den vielen guten Tips die von Dir gekommen sind..

Gruss, Dieter
                              Zuletzt geändert von dieter.guenther; 15.03.2011, 13:09. Grund: edit

Kommentar

• zschigi2
                                zschigi2

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                                Danke !
                                Genau wie Deine Beträge dazu, sie sagen nichts..
                                Bei den vielen guten Tips die von Dir gekommen sind..

Gruss, Dieter
                                Bitte, ich helfe gern!

Ich hatte jetzt auch nicht dich persönlich angesprochen! Das Problem ist sogar, dass ich als jemand, der in der Thematik Kugelllager nicht so fit ist, keine Möglichkeit hat, die wesentlichen von den unwesentlichen Beiträgen zu unterscheiden. Mag sein, dass deine Aussagen zum Thema sogar richtig sind. Nur ich für meinen Teil beschränke mich darauf, mich möglichst nur zu Dingen zu äußern, von denen ich Kenntnis habe, weshalb ich zum Thema Kugellagereinbaurichtung auch nichts beitragen konnte und wollte. Nur beschleicht mich bissweilen das Gefühl, dass manche das anders halten.

Wie gesagt, ging nicht gegen dich!

Gruß, André

Kommentar

Lädt...
                                X