Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hub und Schraub
    Hub und Schraub

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Ich baue meine Originallager wieder ein, und zwar so wie sie waren (Silberne Seite jeweils außen, Kupfer innerhalb des Blatthalters) und werde so lange fliegen, bis es

A) eine Lösung von E-Flite gibt (in US-Foren wird schon berichtet, das HH angeblich an einer Lösung arbeitet, auf Nachfrage eines Users per Mail).
    Horizon reagiert da meiner Meinung nach 100 %ig drauf,ob nun was Wahres dran ist oder nicht,verkaufsfördernd ist diese Lagerdiskussion nicht.
    Und mal ehrlich,da sitzen doch keine Modellbauer aus Leidenschaft,sondern ein Konzern der sein Zeug in Massen an den Mann/Frau bringen will.

Was ist denn nun mit dem hochgelobten verringerten Spiel in der Blattlagerwelle durch die breiteren Align Lager?

Gruß

Kommentar

• photoart
      photoart

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, mittels einer Sicherungs-Schlaufe aus Angelschnur durch die Gabeln der Blatthalter gefädelt und über kreuzt verknotet eine Art Rettungsanker zu basteln. Dadurch wird verhindert, das die Blätter wegfliegen können und selbst wenn der Nylonfaden nach Lagerversagen noch zusätzlich reisst, wird dadurch schon eine Menge Energie abgebaut und der Schaden minimiert.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2269
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ich tendiere dazu die Lager-Diskussion nicht überzubewerten.

Gleichwohl versuche ich das "Spielzeugs" ähnlich einem erwachsenen CP-Heli zu behandeln.

Ich fliege nicht ( wie mit msr ) in Augenhöhe direkt vor meiner Nase !
        ( Muss ja auch wirklich nicht sein ! )

Ich versuche möglichst ordentlich zu landen, habe die Sorglosigkeit nach unsanften Landungen wie sie sich bei msr eingestellt hat beim mcpx jetzt mal beiseite gelegt !

Ich prüfe regelmäßig, ob das vorhandenen einseitige minimale Spiel eines Blatthalters so geblieben ist.

Fliege so oft ich kann und verfolge die diversen Diskussionen gelassen ......

mfg
        Roland
        Brillenträger geniessen auch Vorteile
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
          Horizon reagiert da meiner Meinung nach 100 %ig drauf,ob nun was Wahres dran ist oder nicht,verkaufsfördernd ist diese Lagerdiskussion nicht.
          Und mal ehrlich,da sitzen doch keine Modellbauer aus Leidenschaft,sondern ein Konzern der sein Zeug in Massen an den Mann/Frau bringen will.

Was ist denn nun mit dem hochgelobten verringerten Spiel in der Blattlagerwelle durch die breiteren Align Lager?

Gruß
          Man hat auf jeden Fall weniger Spiel, wenn man die Originallager mit denen von Align kombiniert. Bin echt hin und her gerissen, was ich nun machen soll.....
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Einfach alles ausprobieren.

Kommentar

• Ator
              Junior Member
              • 14.04.2009
              • 11
              • Christian
              • Rhein-Ruhr

Lipos

@Felge der Nacht: Zu den Lipos: Ich habe mir am Anschlusskabel parallel ein Micro-Dean Stecker angelötet. Die Micro-Deans sind mein bevorzugtes Stecksystem bis 5A. Mehrgewicht: 1,3gr.

An Lipos funktionieren die Zippys 350mAh 20C vom HK ganz gut, die ich mit Microdeans ausgerüstet habe (Einschub zwischen Akkuschacht und Haube; werden durch die Haube festgeklemmt). Diese Zellen habe ich ca. 2 Jahre in anderen Micromodellen im Einsatz. Leider haben sie eine kleine Schwachstelle: Die ersten ca. 5 Akkuladungen gehen die ab wie Sau. Danach haben sie etwas weniger Leistung. Im Blade mCPX äußert sich das so, dass sie die ersten 2-3 Minuten ordentlich Dampf haben und die weiteren 3 Minuten dann nicht mehr für 3D taugen. Für dynamischen Rundflug aber allemal! Das Mehrgewicht von 2gr (inkl. Stecker!) gegenüber den orig. Akkus ist nicht spürbar. Irgendwer hat wir was von 15gr Gewicht der 350mAh Zippys gepostet. Meine wiegen 9,0gr inkl. MicroDean-Stecker (aber vielleicht hatte derjenige auch 4mm Goldis angelötet )
              DX8, T-Rex 450, T-Rex 250, Airbus A 380

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Man hat auf jeden Fall weniger Spiel, wenn man die Originallager mit denen von Align kombiniert. Bin echt hin und her gerissen, was ich nun machen soll.....
                Wieso denkst du überhaupt darüber nach, wieder auf die Original Lager zurück zurüsten? Hatte denn schon jemand mal Probleme mit umgerüsteten Align-Lagern? Bei mir ist zwar noch nichts passiert, aber die doch recht hohe Zahl derer, die von zerstörten Original-Lagern berichten, verunsichern mich schon, so dass ich überlege, rein vorsorglich auf Align umzurüsten.

Gruß, André

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2269
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

AW: Lipos

Zitat von Ator Beitrag anzeigen
                  @Felge der Nacht: Zu den Lipos: Ich habe mir am Anschlusskabel parallel ein Micro-Dean Stecker angelötet. Die Micro-Deans sind mein bevorzugtes Stecksystem bis 5A. Mehrgewicht: 1,3gr.

An Lipos funktionieren die Zippys 350mAh 20C vom HK ganz gut, die ich mit Microdeans ausgerüstet habe (Einschub zwischen Akkuschacht und Haube; Das Mehrgewicht von 2gr (inkl. Stecker!) gegenüber den orig. Akkus ist nicht spürbar. Irgendwer hat wir was von 15gr Gewicht der 350mAh Zippys gepostet. Meine wiegen 9,0gr inkl. MicroDean-Stecker (aber vielleicht hatte derjenige auch 4mm Goldis angelötet )
                  Danke für den Tipp, das die Zippys zwischen org. Halter und Haube passen, hab das beim 120SR mit den Tigers auch so gemacht - ging für mich problemlos.

HK gibt in der ßbersicht zu den Akkus den Zippy 350mAh mit 15 Gramm an, beim Akku selber steht dann 12,6 Gramm inkl. Kabel und Jst ( Stecker oder Buchse ?? )

mfg
                  Roland
                  Hab mal die Zippys geordert.....
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hub und Schraub
                    Hub und Schraub

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                    Wieso denkst du überhaupt darüber nach, wieder auf die Original Lager zurück zurüsten? Hatte denn schon jemand mal Probleme mit umgerüsteten Align-Lagern? Bei mir ist zwar noch nichts passiert, aber die doch recht hohe Zahl derer, die von zerstörten Original-Lagern berichten, verunsichern mich schon, so dass ich überlege, rein vorsorglich auf Align umzurüsten.

Gruß, André
                    Ich glaube der Grund zur Verunsicherung ist der Link von Photoart

bei dem in der Statistik ganz oben, einer (1 !) Problem mit Align Lager angibt.

Kommentar

• dieter.guenther
                      Member
                      • 05.02.2007
                      • 425
                      • Dieter

Hallo Zusammen,

bei der nächsten Lieferung ( 2te Lieferung) wird es bestimmt ein paar ßnderungen geben..ist ja bald Ostern..!

Was noch Fehlt ist ein schönes Köfferchen für den mCP x ..und div. Alu-Tuningteile werden noch folgen.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Auf Alu kann ich verzichten, ist alles nur Gewicht, aber so ein kleiner schnuckeliger Koffer, das wäre schon klasse. Mal sehen was sich auftreiben lässt .

Sinus

Kommentar

• Hub und Schraub
                          Hub und Schraub

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                          aber so ein kleiner schnuckeliger Koffer, das wäre schon klasse. Mal sehen was sich auftreiben lässt .

Sinus
                          Als Senderkoffer verwende ich einen WISENT Werkzeugkoffer,nettes Teil,

L 320 mm x B 220 mm x H 150 mm ,
                          da paßt der mCP super mit rein.

Gruß

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                            Jörg Ehrhardt (Sinus)

Das ist nicht ganz das was ich suche.
                            Mir wäre es am liebsten einen Koffer zu haben in den der MCPX das Ladegerät und ein paar Akkus platz finden.
                            Da ich doch noch ein paar Helis mehr habe wäre der Sendekoffer glaube ich der falsche Platz.

Sinus

Kommentar

• Hub und Schraub
                              Hub und Schraub

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht ganz das was ich suche.
                              Mir wäre es am liebsten einen Koffer zu haben in den der MCPX das Ladegerät und ein paar Akkus platz finden.
                              Da ich doch noch ein paar Helis mehr habe wäre der Sendekoffer glaube ich der falsche Platz.

Sinus
                              Ich hab auch noch andere Helis dabei.
                              Im Deckel hab ich ein Fach eingebaut,durch das Fehlen der Paddelstange passt der da exakt rein ohne zu stören.
                              Das was du suchst verdient den Namen Koffer dann eh nicht mehr

LG

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Das was du suchst verdient den Namen Koffer dann eh nicht mehr
                                Solange der Inhalt noch Heli heißt schon
                                Aber ich geb Dir recht, je kleiner um so lieber wäre mir das ganze. Sonst könnte ich auch den Koffer meines V120D02 verwenden, aber das ist mir alles zu groß.

Sinus

Kommentar

Lädt...
                                X