Erfahrungsbericht mCPX
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Warscheinlich steckt das HZR nicht richtig auf der Welle und die HRW hat spiel.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Tach..
Kurze Frage zwischendurch :
Gibt es die Anleitung für den MCPx schon im Netz auf Deutsch? Möchte etwas nachlesen, und bin erst am We wieder zuhause..
Gruß TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
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Felle
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hier nochmal ein Vorschlag:
Gasknüppel ganz unten, DR Schalter auf obere Stellung, Stunt Schalter (channel 5)auf OFF (0).
Akku an Heli, warten bis Heli blinkt.
Trainerschalter gezogen halten und Sender an.
LEDs am Sender 9 Mal blinken lassen.
Heckknüppel nach links.
nach 1sec Trainerschalter loslassen.
Warten bis Heli dauerleuchten hat.
Heckknüppel loslassen.
nach ca 4sec Trainerschalter kurz drücken.
Heli sollte nun blinken.
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Sistrurus
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Das war auch meine Vermutung. Zumindest war das bei mir das Problem.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenWarscheinlich steckt das HZR nicht richtig auf der Welle und die HRW hat spiel.
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Danke ,ich muss blind gewesen sein
GruZ TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
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Felle
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
gerne.....dafür ist doch so ein Forum gut....und ich als "ForumGreenhorn" bin ja froh wenn ich mal für einen Beitrag nicht gleich von einem selbst ernannten "Experten" mit 20000000000 Beiträgen einen Rüffel bekommeZitat von Tomster79 Beitrag anzeigenDanke ,ich muss blind gewesen sein
GruZ Tom

Duck und weg
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Felle
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hi @ll,
könnte mal jemand eine Umfrage starten (keine Ahnung ob das noch geht, ich glaube es ging aber mal) in der Abgefragt wird, wer alles welche Probleme mit dem Blade mcp x hatte....also etwa so....
Lagerprobleme ohne Boden-/Wandkontakt oja onein
Lagerprobleme mit Boden-/Wandkontakt oja onein
Bindingprobleme wegen defekt oja onein
Bindingprobleme wegen falscher Bedienung oja onein
Heckrotorprobleme wegen defekt
Heckrotorprobleme wegen falscher prog.
...
etc.
Ich glaube ich kann/darf das als "greenhorn" noch nicht
also ich fände es interessant....
Gruß
Uwe
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Hub und Schraub
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hallo Felle,
1 Statistik gibts schon
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efliege
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
So, habe jetzt wahrscheinlich auch wieder ein Problem (Heli ist DX6i gebunden).
Fahre im Normalmodus Gas hoch, so kurz vor Mittelstellung.
Nun entwickelt meiner teilweise ein Nick/Roll Eigenleben - er will irgendwas "ausbalancieren" - wenn ich nicht sofort Gas wegnehme, oder ausgleiche, droht er umzukippen. Im Stuntmodus Schwebeflug, ruckt er teilweise auch mal mit Roll nach Links weg... Dies aber nicht immer oder in einer bestimmten Regelmäßigkeit.
Fliege Indoor ohne Wind...
Hatte danach auch folgendes probiert und gemacht:
Taumelscheibe ausgetauscht und alle drei Servo-Anlenkstangen justiert - Taumelscheibe steht jetzt in Küppelmitte in 90 Grad zur Hauptrotorwelle und 0 Grad Pitch - (max Pitch ca. +/- 12 Grad. Rotorkopf ausgetauscht und Blattlagerwelle gerade gebogen (ist wirklich gerade). Dämpfergummis sind drinne.
Lager geprüft (fliege die Kombination Original Lager/Align Lager).
Natürlich das Hauptzahnrad gepüft/hochgeschoben und Motorschrauben mit Loctite gesichert. Alle Platinen/Gyro/Kabel auf Festigkeit geprüft.
Ich seh das Problem nicht - irgendeiner eine Idee? Oder kann jemand das gleiche Verhalten bestätigen...?
Meine Vermutung liegt vielleicht doch auf der Blattlagerwelle/Lager. Wenn ich die Blatthalter ohne Zug drehe, knubbeln die ein wenig - so wie der E-motor, der immer von Position zu Position einrasten möchte - bei ein wenig Zug ist dieses Verhalten jedoch weg... Die Messingscheiben zwischen den Dämpfergummis und dem ersten Blatthalterlager zeigen mit der erhöhten Fase auf das Lager - die plane Seite entsprechend liegt am Dämpfergummi an - sollte doch so richtig sein...?
Die Blatthalter selber haben kein axiales Spiel.
Eigentlich will ich doch nur fliegen
Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 15:33.
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hallo Felle,
und mit den Statistiken ist das immer so ne Sache ........
Die Aussagekraft hier im Forum mache ich auch immer ein wenig von der generellen Erfahrung der Leute abhängig.
( Und das fehlt dann u.a. in der Statistik.....)
Gestern ist meiner mit dem Heck zuerst ins Gras gegangen.
Was ist das für eine "wertvolle Aussage" wenn ich morgen sage, das Heckrohr oder der Heckmotor haben versagt......
( Das ist nix wert ! )
Ist wie mit der Statistik zur Concorde - wertlos !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Zur Taumelscheibe:
Nachdem ich mir die Ersatzteilkosten angeschaut habe, bin ich erst mal auf den Ar... gefallen. 11,90 für das kleine Kunststoffteil mit Lagerchen.
Das ist mir entscheidend zuviel, wenn man sieht wie schnell die kaputt geht.
Ich habe jetzt mit einem 0,5er Bohrer jede Kugel an der TS (eine war abgerissen) durchbohrt und einen 0,5er Stahldraht eingeklebt.
Das hält bombig und der ist danach bestimmt schon wieder 20 mal runter gekommen.
Keine Ausfälle mehr.
Auch Blätter sind mir noch nicht entgegen geflogen gekommen.
Das Teil ist sein Geld wirklich wert, ist aber halt kein MSR/McX mehr, der hier will geflogen werden.
Super zum üben und in der Wohnung gehts nach ein wenig ßbung auch aufm Rücken.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
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efliege
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ich zitiere mich jetzt selber... Gerade zwei Lipos lang getestet und Problem lokalisiert.Zitat von efliege Beitrag anzeigenSo, habe jetzt wahrscheinlich auch wieder ein Problem (Heli ist DX6i gebunden).
Fahre im Normalmodus Gas hoch, so kurz vor Mittelstellung.
Nun entwickelt meiner teilweise ein Nick/Roll Eigenleben - er will irgendwas "ausbalancieren" - wenn ich nicht sofort Gas wegnehme, oder ausgleiche, droht er umzukippen. Im Stuntmodus Schwebeflug, ruckt er teilweise auch mal mit Roll nach Links weg... Dies aber nicht immer oder in einer bestimmten Regelmäßigkeit.
Fliege Indoor ohne Wind...
Hatte danach auch folgendes probiert und gemacht:
Taumelscheibe ausgetauscht und alle drei Servo-Anlenkstangen justiert - Taumelscheibe steht jetzt in Küppelmitte in 90 Grad zur Hauptrotorwelle und 0 Grad Pitch - (max Pitch ca. +/- 12 Grad. Rotorkopf ausgetauscht und Blattlagerwelle gerade gebogen (ist wirklich gerade). Dämpfergummis sind drinne.
Lager geprüft (fliege die Kombination Original Lager/Align Lager).
Natürlich das Hauptzahnrad gepüft/hochgeschoben und Motorschrauben mit Loctite gesichert. Alle Platinen/Gyro/Kabel auf Festigkeit geprüft.
Ich seh das Problem nicht - irgendeiner eine Idee? Oder kann jemand das gleiche Verhalten bestätigen...?
Meine Vermutung liegt vielleicht doch auf der Blattlagerwelle/Lager. Wenn ich die Blatthalter ohne Zug drehe, knubbeln die ein wenig - so wie der E-motor, der immer von Position zu Position einrasten möchte - bei ein wenig Zug ist dieses Verhalten jedoch weg... Die Messingscheiben zwischen den Dämpfergummis und dem ersten Blatthalterlager zeigen mit der erhöhten Fase auf das Lager - die plane Seite entsprechend liegt am Dämpfergummi an - sollte doch so richtig sein...?
Die Blatthalter selber haben kein axiales Spiel.
Eigentlich will ich doch nur fliegen
Hatte den vorderen Pin vom Fahrwerk geklebt, bzw. verstärkt - dadurch stand er beim Initialisieren immer nach hinten geneigt - wahrscheinlich zu stark!
Habe das nun entsprechend korrigiert - so dass er wieder fast in Waage steht.
Habe nun wieder einen Heli der das macht, was man von Ihm erwartet...
Und ich dachte immer, es kommt bei einem Gyro nur darauf an, dass dieser beim initialisieren ruhig steht, aber nicht zwingend in Waage*
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straesso
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ich nochmal,Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenHier nochmal ein Vorschlag:
Gasknüppel ganz unten, DR Schalter auf obere Stellung, Stunt Schalter (channel 5)auf OFF (0).
Akku an Heli, warten bis Heli blinkt.
Trainerschalter gezogen halten und Sender an.
LEDs am Sender 9 Mal blinken lassen.
Heckknüppel nach links.
nach 1sec Trainerschalter loslassen.
Warten bis Heli dauerleuchten hat.
Heckknüppel loslassen.
nach ca 4sec Trainerschalter kurz drücken.
Heli sollte nun blinken.
funktioniert leider auch alles nicht. DR-Schalter auf ober Stellung bedeutet "HI"?
Ich habe an meiner DX5 fünf Schiebeschalter: 4 für Servo-Reverse und einen für "MIX". Wie müssen diese eingestellt sein?
Liebe Grüße
Olaf
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Müssten die selben sein wie bei der DX6.
Diese sind im Manual zu erlesen.
Bei meiner DX4 sind alle Schieber unten. Also Richtungen auf Normal.
Schieber On-Mix steht auf Mix.
Habs eben nochmal selber probiert mit dem binden.
Habs auch erst wieder nach dem 3. Mal geschafft.
Den Heckknüppel wirklich erst ganz am Ende loslassen wenn der Heli gebunden hat und dann noch etwas warten. Erst dann kann ich mit dem Trainerschalter umschalten auf blinkend.
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