Erfahrungsbericht mCPX

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  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

    #7336
    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

    Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich auf die V2 Version ohne Brushless das 120iger Heck zu schnallen!?
    Finde das Orginal ganz OK es könnte aber noch ein Tick besser halten...
    Das wäre für die Bürstenvariante zu viel des guten, der Prop ist doch eh schon größer als bei der V1, wenn das nicht reicht kannst du ja noch ein wenig (viel ist da nicht nötig) verlängern...

    Gruß, Mike
    What comes up must come down...

    mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

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    • ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

      #7337
      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

      Hi,

      wenn man Sachen trainiert die man noch nicht kann, kann ich nur empfehlen das Ganze über einer Wiese mit hohem, weichem Gras zu machen. Wenn man dann kurz vor dem Einschlag das Gas wegnimmt, passiert in aller Regel gar nichts mit dem Kleinen.

      Bewährt hat sich bei mir in letzter Zeit die Zapfen vom Landegestell zu ölen. Dann rutscht das meist raus anstatt das die Zapfen brechen.

      Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

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      • derKai
        derKai

        #7338
        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

        Zitat von marix Beitrag anzeigen
        Würde es deshalb erst einmal nicht machen, da der Heli sonst aus der Waage gerät (Hebelwirkung), und das für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser ständig nach hinten ausbrechen will.
        Ich habe spaßeshalber mal um 3cm verlängert- da bricht nix nach hinten aus. Brachte gegenüber den üblichen 2cm jedoch auch keine Verbesserung und sieht recht bescheiden aus.

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        • higginsd
          higginsd

          #7339
          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

          Zitat von marix Beitrag anzeigen
          Würde es deshalb erst einmal nicht machen, da der Heli sonst aus der Waage gerät (Hebelwirkung), und das für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser ständig nach hinten ausbrechen will.
          Ach was, das FBL gleicht das aus.

          Gruß
          Dirk

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          • Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

            #7340
            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

            Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Ach was, das FBL gleicht das aus.

            Gruß
            Dirk
            Bringt aber schon auch Nachteile mit sich, wenn das FBL irgendwelche Unwuchten oder nicht ausgeglichene Waagen verarbeiten muss, könnte ich mir vorstellen... Zumindest muss es dann ja unnötig mehr arbeiten...
            What comes up must come down...

            mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

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            • higginsd
              higginsd

              #7341
              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

              Das ist richtig. Aber "nach hinten ausbrechen" wie oben beschrieben wird der Heli nicht wegen der 2-3cm mehr am Heckrohr.

              Gruß
              Dirk

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              • marix
                marix

                #7342
                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                Dann tausche ich ausbrechen gegen tendieren.

                Ich denke auch, dass die Flugzeit unter dem Dauerausgleichen leidet.
                Außerdem ist es grundsätzlich sinnvoll, einen Heli in Waage zu haben.

                G Marco

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                • Reepa
                  Member
                  • 07.01.2012
                  • 138
                  • Daniel
                  • Phönix

                  #7343
                  AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                  toll heute sind bei mir meine Bestellten Akkus eingetroffen und dann so ein wetter...

                  naja meiner fängt nun an wenn er relativ ruhig in der lust ist sich zu schütteln,
                  daher wolte ich fragen was sinniger ist Alu TS ? oder das Lager der Orginal gegen ein anderes tauschen?
                  irgendwo hier habe ich gelesen das es da nen gutes und passendes lager von nem 450iger gibt.
                  Zuletzt geändert von Reepa; 17.01.2012, 19:43.
                  Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

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                  • tk33
                    tk33

                    #7344
                    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                    So ich habe es heute tatsächlich gewagt, dass erste mal einen Drehflügler in freier Wildbahn aufn Kopf zu drehen und.... er lebt noch^^

                    1. Versuch: 3m Höhe, stehend möglichst ohne Drift, Seitenansicht. Pitch und Nick ziehen und gefühlt irgendwann neg. Pitch... Leider war da wohl mein Pitch-Management ziemlich fragwürdig, mcpx lag auf einmal im Gras, nix kaputt, alle Knochen noch in Position^^

                    2. Versuch: selbes Spiel wieder, diesmal aus Glück besseres Gefühl gehabt und ich hab ihn tatsächlich rumbekommen^^ Zwar ziemlich unkontrolliert und nachdem er wieder richtig rum war, hab ich die Grashalme gestreichelt und war ca. 15m versetzt aber immerhin hats geklappt^^

                    3. Versuch: selbes Spiel wieder diesmal war er wunderschön aufm Kopf in 3m Höhe, dann fing irgendwann das driften an und ich war so beschäftigt mit Gegensteuern, dass ich irgendwann die Notbremse, Motor aus, ziehen musste ---> alles heile^^

                    4. Versuch: 3m Höhe, Heck zu mir und einfach mal versucht ohne viel negativ Pitch, hätte auch fast geklappt, aber leider nur fast^^

                    Fazit meiner Versuche: 1 gebrochener Knochen^^

                    So nun noch ein paar andere Fragen:

                    - gefühlt hatte der mcpx heute sehr wenig Druck, ab ca. 2 min in der Luft (4 fliege ich mit Timer) konnte ich teilweise Vollpitch bei leichtem Nick geben und er hat nicht wirklich Höhe gemacht. Kann das auch an den Temeperaturen der Akkus liegen (draußen 1 °C)?

                    - er fühlt sich noch etwas lasch an, sollte man die DR von 80 auf 100 (für nick und roll) stellen?

                    - diese Heckfinne ist bei mir leicht verbogen und schlabbert gefährlich nah am Heckrotor rum. Habe sie dann abgemacht, fliegerisch hat die ja keine Bedeutung?

                    Für weitere ßbungen: was is einfacher?

                    Rolle mit Fahrt
                    Flip auf der Stelle
                    Flip aus der Fahrt heraus

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                    • Reepa
                      Member
                      • 07.01.2012
                      • 138
                      • Daniel
                      • Phönix

                      #7345
                      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                      also ich bin gestern geflogen und das auch bei den Temperaturen, es kann an denn Akkus liegen (waren die kalt oder warm?) und kontrollier mal das HZR vielleicht sitzt das nicht richtig.

                      also Fliegerisch bin ich wohl genauso weit wie du also das mit dem aufn Kopp bekommen habe ich so versucht, 10m ca hoch genug Reserve zum Boden, dann mit leichtem pos. Pitch ihn nach hinten gezogen bis er richtig stand und dabei weg von pos. und rein in neutralen bereich und dann mit gefühlt negativ Pitch so hat es bei mir gut geklappt
                      Zuletzt geändert von Reepa; 17.01.2012, 19:56.
                      Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

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                      • marix
                        marix

                        #7346
                        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                        Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                        Kann das auch an den Temeperaturen der Akkus liegen (draußen 1 °C)?
                        JA!

                        Ab in die Hosentasche damit, und kurz vor dem Flug aus der Buchse kramen, gibt Leute, die packen noch ein Wärmpad in die Hose, oder kaufen sich spezielle Koffer/Taschen.

                        Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                        diese Heckfinne ist bei mir leicht verbogen und schlabbert gefährlich nah am Heckrotor rum. Habe sie dann abgemacht, fliegerisch hat die ja keine Bedeutung?
                        RICHTIG!

                        Schützt halt den HeRo etwas.

                        G
                        Marco

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                        • Reepa
                          Member
                          • 07.01.2012
                          • 138
                          • Daniel
                          • Phönix

                          #7347
                          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                          @ Tk33 fliegst du die Blättern mit den "Nippeln"?
                          Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

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                          • tk33
                            tk33

                            #7348
                            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                            Ja ich fliege die beknubbelten Blätter... hab die anderen um ehrlich zu sein noch nie getestet, da die für 3D sein sollen und davon bin ich noch seeeeeeeeeeehr weit weg....

                            Akkus waren irgendwo mittendrin temperaturtechnisch, hatte sie zwar in der Hosentasche, waren davor aber während des Transportes ziemlich gekühlt^^

                            Heckfinne fliegt ab jetzt nicht mehr mit, gefühlt war das Heck damit sogar ruhiger...

                            also Fliegerisch bin ich wohl genauso weit wie du also das mit dem aufn Kopp bekommen habe ich so versucht, 10m ca hoch genug Reserve zum Boden, dann mit leichtem pos. Pitch ihn nach hinten gezogen bis er richtig stand und dabei weg von pos. und rein in neutralen bereich und dann mit gefühlt negativ Pitch so hat es bei mir gut geklappt
                            Cool, ein Leidensgenosse^^

                            Klingt komisch, aber ich übe zur Zeit Kurven auf mich zu zu fliegen. So fliege ich immer vor mir hin und her und an den enden meines Flugbereichs verläuft der Turn immer weg von mir, rechts wie links kein Problem nur halt immer weg von mir. Jetzt übe ich langsam, zu mir hinzudrehen, aber das ist irgendwie schwer, warum weiß ich nicht...

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                            • Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

                              #7349
                              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                              Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                              Jetzt übe ich langsam, zu mir hinzudrehen, aber das ist irgendwie schwer, warum weiß ich nicht...
                              Weil du deinem Hirn nicht so einfach klar machen kannst, daß im Nasenflug Nick und Roll genau in die andere Richtung gesteuert wird wie bei Heck zu dir... Aber das kommt mit der Zeit...

                              Probier erst mal Nasenschweben und wenn das klappt nen Nasenkreis... Wenn der auch klappt probier langsame Achten... (usw...)

                              Lg, Mike
                              What comes up must come down...

                              mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

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                              • marix
                                marix

                                #7350
                                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                                Mir hat es sehr geholfen, mir vorzustellen dass ich mit meiner Steuereingabe eine "Wand" errichte, um den Heli zu stoppen.
                                Bsp: Bricht der Heli beim Nasenschweben nach links aus (von Dir aus gesehen), steuerst Du Deinen Knüppel auch nach Links, um eine Wand als Stopper zu errichten.
                                Ist nur meine Hilfestellung gewesen, hat wunderbar geklappt.
                                Es ist erstaunlich, wie schnell das Gehirn auf solcherlei Hilfen verzichten kann, und das Unterbewußtsein die Steuerung übernimmt.

                                Gruß
                                Marco

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