Gruß, Mike
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Das wäre für die Bürstenvariante zu viel des guten, der Prop ist doch eh schon größer als bei der V1, wenn das nicht reicht kannst du ja noch ein wenig (viel ist da nicht nötig) verlängern...Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
Gruß, MikeWhat comes up must come down...
mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2
-
Hi,
wenn man Sachen trainiert die man noch nicht kann, kann ich nur empfehlen das Ganze über einer Wiese mit hohem, weichem Gras zu machen. Wenn man dann kurz vor dem Einschlag das Gas wegnimmt, passiert in aller Regel gar nichts mit dem Kleinen.
Bewährt hat sich bei mir in letzter Zeit die Zapfen vom Landegestell zu ölen. Dann rutscht das meist raus anstatt das die Zapfen brechen.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
derKai
Ich habe spaßeshalber mal um 3cm verlängert- da bricht nix nach hinten aus. Brachte gegenüber den üblichen 2cm jedoch auch keine Verbesserung und sieht recht bescheiden aus.Zitat von marix Beitrag anzeigenWürde es deshalb erst einmal nicht machen, da der Heli sonst aus der Waage gerät (Hebelwirkung), und das für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser ständig nach hinten ausbrechen will.
Kommentar
-
higginsd
Ach was, das FBL gleicht das aus.Zitat von marix Beitrag anzeigenWürde es deshalb erst einmal nicht machen, da der Heli sonst aus der Waage gerät (Hebelwirkung), und das für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser ständig nach hinten ausbrechen will.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Bringt aber schon auch Nachteile mit sich, wenn das FBL irgendwelche Unwuchten oder nicht ausgeglichene Waagen verarbeiten muss, könnte ich mir vorstellen... Zumindest muss es dann ja unnötig mehr arbeiten...Zitat von higginsd Beitrag anzeigenAch was, das FBL gleicht das aus.
Gruß
Dirk
What comes up must come down...
Kommentar
-
higginsd
Das ist richtig. Aber "nach hinten ausbrechen" wie oben beschrieben wird der Heli nicht wegen der 2-3cm mehr am Heckrohr.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
marix
Dann tausche ich ausbrechen gegen tendieren.
Ich denke auch, dass die Flugzeit unter dem Dauerausgleichen leidet.
Außerdem ist es grundsätzlich sinnvoll, einen Heli in Waage zu haben.
G Marco
Kommentar
-
toll heute sind bei mir meine Bestellten Akkus eingetroffen und dann so ein wetter...
naja meiner fängt nun an wenn er relativ ruhig in der lust ist sich zu schütteln,
daher wolte ich fragen was sinniger ist Alu TS ? oder das Lager der Orginal gegen ein anderes tauschen?
irgendwo hier habe ich gelesen das es da nen gutes und passendes lager von nem 450iger gibt.Zuletzt geändert von Reepa; 17.01.2012, 19:43.Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC
Kommentar
-
tk33
So ich habe es heute tatsächlich gewagt, dass erste mal einen Drehflügler in freier Wildbahn aufn Kopf zu drehen und.... er lebt noch^^
1. Versuch: 3m Höhe, stehend möglichst ohne Drift, Seitenansicht. Pitch und Nick ziehen und gefühlt irgendwann neg. Pitch... Leider war da wohl mein Pitch-Management ziemlich fragwürdig, mcpx lag auf einmal im Gras, nix kaputt, alle Knochen noch in Position^^
2. Versuch: selbes Spiel wieder, diesmal aus Glück besseres Gefühl gehabt und ich hab ihn tatsächlich rumbekommen^^ Zwar ziemlich unkontrolliert und nachdem er wieder richtig rum war, hab ich die Grashalme gestreichelt und war ca. 15m versetzt aber immerhin hats geklappt^^
3. Versuch: selbes Spiel wieder diesmal war er wunderschön aufm Kopf in 3m Höhe, dann fing irgendwann das driften an und ich war so beschäftigt mit Gegensteuern, dass ich irgendwann die Notbremse, Motor aus, ziehen musste ---> alles heile^^
4. Versuch: 3m Höhe, Heck zu mir und einfach mal versucht ohne viel negativ Pitch, hätte auch fast geklappt, aber leider nur fast^^
Fazit meiner Versuche: 1 gebrochener Knochen^^
So nun noch ein paar andere Fragen:
- gefühlt hatte der mcpx heute sehr wenig Druck, ab ca. 2 min in der Luft (4 fliege ich mit Timer) konnte ich teilweise Vollpitch bei leichtem Nick geben und er hat nicht wirklich Höhe gemacht. Kann das auch an den Temeperaturen der Akkus liegen (draußen 1 °C)?
- er fühlt sich noch etwas lasch an, sollte man die DR von 80 auf 100 (für nick und roll) stellen?
- diese Heckfinne ist bei mir leicht verbogen und schlabbert gefährlich nah am Heckrotor rum. Habe sie dann abgemacht, fliegerisch hat die ja keine Bedeutung?
Für weitere ßbungen: was is einfacher?
Rolle mit Fahrt
Flip auf der Stelle
Flip aus der Fahrt heraus
Kommentar
-
also ich bin gestern geflogen und das auch bei den Temperaturen, es kann an denn Akkus liegen (waren die kalt oder warm?) und kontrollier mal das HZR vielleicht sitzt das nicht richtig.
also Fliegerisch bin ich wohl genauso weit wie du also das mit dem aufn Kopp bekommen habe ich so versucht, 10m ca hoch genug Reserve zum Boden, dann mit leichtem pos. Pitch ihn nach hinten gezogen bis er richtig stand und dabei weg von pos. und rein in neutralen bereich und dann mit gefühlt negativ Pitch so hat es bei mir gut geklapptZuletzt geändert von Reepa; 17.01.2012, 19:56.Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC
Kommentar
-
marix
JA!Zitat von tk33 Beitrag anzeigenKann das auch an den Temeperaturen der Akkus liegen (draußen 1 °C)?
Ab in die Hosentasche damit, und kurz vor dem Flug aus der Buchse kramen, gibt Leute, die packen noch ein Wärmpad in die Hose, oder kaufen sich spezielle Koffer/Taschen.
RICHTIG!Zitat von tk33 Beitrag anzeigendiese Heckfinne ist bei mir leicht verbogen und schlabbert gefährlich nah am Heckrotor rum. Habe sie dann abgemacht, fliegerisch hat die ja keine Bedeutung?
Schützt halt den HeRo etwas.
G
Marco
Kommentar
-
tk33
Ja ich fliege die beknubbelten Blätter... hab die anderen um ehrlich zu sein noch nie getestet, da die für 3D sein sollen und davon bin ich noch seeeeeeeeeeehr weit weg....
Akkus waren irgendwo mittendrin temperaturtechnisch, hatte sie zwar in der Hosentasche, waren davor aber während des Transportes ziemlich gekühlt^^
Heckfinne fliegt ab jetzt nicht mehr mit, gefühlt war das Heck damit sogar ruhiger...
Cool, ein Leidensgenosse^^also Fliegerisch bin ich wohl genauso weit wie du also das mit dem aufn Kopp bekommen habe ich so versucht, 10m ca hoch genug Reserve zum Boden, dann mit leichtem pos. Pitch ihn nach hinten gezogen bis er richtig stand und dabei weg von pos. und rein in neutralen bereich und dann mit gefühlt negativ Pitch so hat es bei mir gut geklappt
Klingt komisch, aber ich übe zur Zeit Kurven auf mich zu zu fliegen. So fliege ich immer vor mir hin und her und an den enden meines Flugbereichs verläuft der Turn immer weg von mir, rechts wie links kein Problem nur halt immer weg von mir. Jetzt übe ich langsam, zu mir hinzudrehen, aber das ist irgendwie schwer, warum weiß ich nicht...
Kommentar
-
Weil du deinem Hirn nicht so einfach klar machen kannst, daß im Nasenflug Nick und Roll genau in die andere Richtung gesteuert wird wie bei Heck zu dir... Aber das kommt mit der Zeit...Zitat von tk33 Beitrag anzeigenJetzt übe ich langsam, zu mir hinzudrehen, aber das ist irgendwie schwer, warum weiß ich nicht...
Probier erst mal Nasenschweben und wenn das klappt nen Nasenkreis... Wenn der auch klappt probier langsame Achten... (usw...)
Lg, MikeWhat comes up must come down...
Kommentar
-
marix
Mir hat es sehr geholfen, mir vorzustellen dass ich mit meiner Steuereingabe eine "Wand" errichte, um den Heli zu stoppen.
Bsp: Bricht der Heli beim Nasenschweben nach links aus (von Dir aus gesehen), steuerst Du Deinen Knüppel auch nach Links, um eine Wand als Stopper zu errichten.
Ist nur meine Hilfestellung gewesen, hat wunderbar geklappt.
Es ist erstaunlich, wie schnell das Gehirn auf solcherlei Hilfen verzichten kann, und das Unterbewußtsein die Steuerung übernimmt.
Gruß
Marco
Kommentar

Kommentar