Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Heute die MH ALU TS eingebaut und ein paar Flüge in der Halle gemacht.
    Man merk deutlich das der Heli besser auf Pitch anspricht und er macht ein etwas ruhigeren Eindruck!! Auf jeden Fall empfehlenswert!!

Kommentar

• Darkboa
      Darkboa

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Wenn du ihn grundsätzlich nicht inverted fliegen willst brauchst du überhaupt keinen negativen Pitch, wenn doch ist 4Grad negativ schon sehr knapp. Könnte sein, daß du dann ein paar Rotorköpfe, Blätter und Blatthalter schrottest... da würde ich lieber Landegestelle opfern...

Gruß, Mike
      Ich hab jetzt 6° negativ Pitch,und muss sagen,fliegt sich klasse mit der Einstellung.

Gruß

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Hi Sascha,

Zitat von Voda Beitrag anzeigen
        ... Also, es ist definitiv ein Ausfall des Hecks ....
        Hast du mal die Isolierung des KuLaDra vom Heckmotor überprüft? Wenn defekt, Nagellack drauf.
        Stecker gesichert?
        Lötstelllen OK ?

hth
        lGC
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• oky
          oky

Wenn du ihn grundsätzlich nicht inverted fliegen willst brauchst du überhaupt keinen negativen Pitch, wenn doch ist 4Grad negativ schon sehr knapp. Könnte sein, daß du dann ein paar Rotorköpfe, Blätter und Blatthalter schrottest... da würde ich lieber Landegestelle opfern...

Gruß, Mike
          Wenn man draussen fliegt, braucht man in jedem Fall etwas negativ Pitch, da der Wind für starken Auftrieb sorgt.
          Also ich brauche jedenfalls negativ Pitch um die Höhe zu reduzieren...man kann natürlich auch den Antrieb abschalten.

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Zitat von oky Beitrag anzeigen
            Wenn man draussen fliegt, braucht man in jedem Fall etwas negativ Pitch, da der Wind für starken Auftrieb sorgt.
            Also ich brauche jedenfalls negativ Pitch um die Höhe zu reduzieren...man kann natürlich auch den Antrieb abschalten.
            Hi Oli,

wenn du in Flightmode 0 drehzahlgesteuert mit Gasgerade fliegst brauchst du weder negativen Pitch noch Throttlecut zum sinken, du nimmst lediglich Gas raus (gleichzeitig reduzierst du positiven Pitch).

Lg, Mike
            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Doubleyou72
              Doubleyou72

Zitat von CeeEmm Beitrag anzeigen
              Hey Micha, welches von den beiden Problemen hast du gehabt? Ich hab jetzt Horizon angeschrieben, mal schauen was die meinen.

Dank dir!

Gruß
              Ich hatte das Problem das der Heli zeitweise unerwartet nach rechts weggedreht ist und nach ca. 1 Minute fliegen hat er immer mehr Nick nach hinten gegeben so das ich richtig gegenhalten musste das er mir nicht ins Gesicht fliegt.

Gruß Michael

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Guten abend erstmal

Also ich hab noch die v1 Version von dem mcpx und ich krieg es irgendwie immer hin das der Motor vom Heck nach ca 10 flügen kaputt geht.
                Ich habe aus spaß mal einen der 3 kaputten motoren auseinander genommen und siehe da die kontakte sind total verbogen und sehen auch nicht mehr so gesund aus.
                Danach die anderen auch noch aufgemacht und da ist das selbe jämmerliche bild
                wie kann das sein?
                Habe mir jetzt das v2 heck bestellt das ist doch der selbe motor nur mit einem anderen prob oder nicht?
                Hat jem das selbe Problem

Lg Chris
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                  Guten abend erstmal

Also ich hab noch die v1 Version von dem mcpx und ich krieg es irgendwie immer hin das der Motor vom Heck nach ca 10 flügen kaputt geht.
                  Ich habe aus spaß mal einen der 3 kaputten motoren auseinander genommen und siehe da die kontakte sind total verbogen und sehen auch nicht mehr so gesund aus.
                  Danach die anderen auch noch aufgemacht und da ist das selbe jämmerliche bild
                  wie kann das sein?
                  Habe mir jetzt das v2 heck bestellt das ist doch der selbe motor nur mit einem anderen prob oder nicht?
                  Hat jem das selbe Problem

Lg Chris
                  Jep, Motor ist der gleiche. Hab das Problem allerdings weder in der V1 noch in der V2...

Gruss, Mike

Kommentar

• heliwunder
                    Member
                    • 20.05.2011
                    • 218
                    • Klaus

Hi Oli,

wenn du in Flightmode 0 drehzahlgesteuert mit Gasgerade fliegst brauchst du weder negativen Pitch noch Throttlecut zum sinken, du nimmst lediglich Gas raus (gleichzeitig reduzierst du positiven Pitch).

Lg, Mike
                    Galt nicht mal, dass ein rotierendes System (Kreisel) mit steigender Drehzahl stabiler wird.

Wenn also jemand negativen Pitch unbedingt vermeiden will, und deshalb lieber mit sehr kleiner Drehzahl zu fliegen versucht um ausreichend Höhe zu verlieren, macht er einen der Vorteile eines CP-Heli zunichte und diesen unnötig instabil.

Darüberhinaus ist der CP-Heli dabei auch nicht mehr so gut steuerbar, da auch die Wirkung der zyklischen Ausschläge (Nick/Roll) mit sinkender Drehzahl abnimmt.

Meine Erfahrung ist, dass für einen drehzahlgesteuerten CP-Heli -4 bis -6 Grad die untere Grenze für den Pitch sein sollten.

Aber, wer will überhaupt noch einen CP-Heli Drehzahlgesteuert fliegen

Kommentar

• oky
                      oky

Hi Oli,

Lg, Mike
                      Sei mir nicht böse, aber ich rede nicht davon den Heli nach unten fallen zu lassen und ihn irgendwann vor dem Aufprall mit Pitch abzufangen, sondern ihn zu steuern, im FM 0 fängst Du mit Knüppel ganz unten auch mit ein wenig negativ Pitch an.

Gruss Oli

Kommentar

• oky
                        oky

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                        Galt nicht mal, dass ein rotierendes System (Kreisel) mit steigender Drehzahl stabiler wird.

Wenn also jemand negativen Pitch unbedingt vermeiden will, und deshalb lieber mit sehr kleiner Drehzahl zu fliegen versucht um ausreichend Höhe zu verlieren, macht er einen der Vorteile eines CP-Heli zunichte und diesen unnötig instabil.

Darüberhinaus ist der CP-Heli dabei auch nicht mehr so gut steuerbar, da auch die Wirkung der zyklischen Ausschläge (Nick/Roll) mit sinkender Drehzahl abnimmt.

Meine Erfahrung ist, dass für einen drehzahlgesteuerten CP-Heli -4 bis -6 Grad die untere Grenze für den Pitch sein sollten.

Aber, wer will überhaupt noch einen CP-Heli Drehzahlgesteuert fliegen
                        Meine Rede...

Gruss Oli

Kommentar

• Gti
                          Gti

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte das Problem das der Heli zeitweise unerwartet nach rechts weggedreht ist und nach ca. 1 Minute fliegen hat er immer mehr Nick nach hinten gegeben so das ich richtig gegenhalten musste das er mir nicht ins Gesicht fliegt.

Gruß Michael
                          Hallo Michael ,
                          Genau das habe ich auch der heli ist seit einer Woche wieder beim Händler und das Problem wird gesucht. Er flog nach 1 min immer plötzlich nach Roll rechts :-(
                          Was war es bei dir??
                          Hoffe er kommt bald wieder und das Problem ist weg!

Bist du sonst mit dem mcpx zufrieden?

Gruß Frank

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

drehzahlgesteuert mit Gasgerade fliegst brauchst du weder negativen Pitch noch Throttlecut zum sinken,
                            Hm, da hast Du aber noch nie so richtig Wind von unten gehabt! Ich habe vor Jahren so etwas mal an einem drehzahlgesteuerten 450er CP probiert - Schweißperlen auf der Stirn! Der war kurz vorm Absturz wegen zu geringer Drehzahl, so stark musste ich gegen den Wind von unten an. Und ohne negativen Pitch wär da gar nichts mehr gegangen. Fazit: drehzahlgesteuerter Heli, egal ob FP oder CP, ist eigentlich Mist und außerhalb von Wohnzimmern und Turnhallen besser die Finger davon weglassen.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Hm, da hast Du aber noch nie so richtig Wind von unten gehabt! Ich habe vor Jahren so etwas mal an einem drehzahlgesteuerten 450er CP probiert - Schweißperlen auf der Stirn! Der war kurz vorm Absturz wegen zu geringer Drehzahl, so stark musste ich gegen den Wind von unten an. Und ohne negativen Pitch wär da gar nichts mehr gegangen. Fazit: drehzahlgesteuerter Heli, egal ob FP oder CP, ist eigentlich Mist und außerhalb von Wohnzimmern und Turnhallen besser die Finger davon weglassen.

Gruß
                              Dirk
                              Ich bin davon ausgegangen, daß wer drehzahlgesteuert fliegt bei starkem Wind gar nicht fliegt... natürlich ist negativer Pitch absolut nötig um unter allen Bedingungen kontrolliert zu fliegen, aber das mach ich dann in Flightmode 1 oder 2... ich hab auch in Flightmode 0 bei Knüppel unten etwas negativen Pitch. Hab ja nur gemeint, daß man das in FM 0 nicht zwingend braucht...

Gruß, Mike

Kommentar

• Spenow
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 140
                                • Andreas
                                • Lübeck /MBC Lübeck

HI!
                                Sagt mal, hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht mit den blau eloxierten Aluteilen von Xtreme?
                                Taugen die was?
                                Xtreme Production Official Web Site - Eflite Blade mCPX
                                Gruß
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von Spenow; 20.01.2012, 15:55.
                                Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

Lädt...
                                X