Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Wallo, es spielt absolut keine Rolle wie dus machst, bisher hast du doch auch mit "pitch" hochgedreht so wie dus sagst.... also kannst du das doch schon, nun kannst du mitten im Flug umstellen auf F-mode (so mach ich das seit 300+ Flügen) oder du stellst schon von Anfang an auf F-mode.

Kommentar

• Wallo
      Wallo

Ok danke.
      Der fmode ist also dann der Modus zum 3d fliegen?
      Sprich zum schweben auf 0 bleiben und für 3d dann auf 1 fmode.
      Ist es dem Motor egal ob er automatisch sanft abläuft oder ich ihn sanft Manuel hochfahre

Kommentar

• berlinmille
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1203
        • Robert
        • Berlin

Ja, es sollte immer so sanft wie möglich sein. Manuell ist fast noch besser, da der mCP X nicht wirklich einen Sanftanlauf hat
        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Schluderer
          Schluderer

Ich finde eigentlich dass der sanftanlauf gut funktioniert. Wobei ich halt nur den mcpx kenne.

Kommentar

• berlinmille
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1203
            • Robert
            • Berlin

Er funktioniert, aber er ist eben nicht wirklich sanft. Wenn in größeren Modellen der Motor in 2 Sekunden auf volle Runden kommt, dann ist entweder der Motor oder das HZR in wenigen Tagen hin. Für den mcpx ist er jedoch völlig ausreichend
            Gruß Robert

Kommentar

• h3li pilot
              h3li pilot

@wallo

Ich persönlich hab es mir so angewöhnt das ich mit flight mode 0 starte und lande.
              Nach dem der heli abgehoben ist schalte ich auf flight mode 1 und vor dem landen auf 0.
              Wie du es machst ist am ende deine sache. Kannst ihn auch am boden gleich im zustand 1 anlaufen lassen. Ist nur ßbungssache.

Gesendet von meinem GT-N7000

Kommentar

• Wallo
                Wallo

Ok danke.
                Eine Frage nicht...Reichen die standartwerte und kurven bzw geraden aus um ihn auch mal auf den rücken zu legen?
                Weiß zwar nicht genau wie man flipt aber irgendwie komm ich schon dahinter...hoffe ich

Kommentar

• berlinmille
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1203
                  • Robert
                  • Berlin

Ja, auch mit den Standardwerten klappt es. Doch sollte es mit eigens erflogenen Werten einfach gehen. Da kommt man mit etwas ßbung dahinter. Mit Flips würde ich jedoch nicht zu früh anfangen, also Schweben > von links nach rechts > 8ten > Rundflug > Flips
                  Gruß Robert

Kommentar

• derKai
                    derKai

Damit das hier nicht untergeht, zitiere ich mich mal selbst:

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    beim gestrigen Ausflug ist mein Kleiner vom Himmel gefallen. Wenn ich ruckartig Gas gebe, geht er sofort aus. Bei langsamen Anstieg der Drehzahl läuft er bis auf Maximum hoch (in der Hand gehalten). Versuche ich das dann mit dem Freakware Booster, schaltet er sofort ab.
                    Gehe ich recht in der Annahme, das der Motor gestorben ist? Ich habe die Anzahl der Flüge leider nicht notiert. 150 - 200 werden es wohl sein, wobei ich ihn auch selten abkühlen lasse. 10 Akkus, 10 Flüge...

Ein weiteres Problem hat sich dabei gezeigt: die Anlenkstangen (vom Blatthalter) fallen mittlerweile quasi von allein von der MH Taumelscheibe, total ausgeleiert. Dabei habe ich die MH gerade erst verbaut- bei meinen Kunststoffteilen habe ich sowas nie erlebt!?
                    Habe inzwischen einen neuen Motor bestellt, die "Tuningbürste" HMXG8011. Allerdings in der US Bucht, wird also ein Weilchen dauern.
                    Speziell das Problem der Anlenkstangen verstehe ich nicht. Die Alu TS ist erst seit rund 20 Flügen drauf. Die Dinger fallen jetzt bereits beim Anlaufen des Motors ab! :dknow:

Kommentar

• Wallo
                      Wallo

@cwh...danke, war ein erfahrungsreiches Gespräch.
                      Komme der Sache näher.
                      Leider hatte ich einen Crash und mir sind die anlenkstangen ausgegangen. :-(
                      Aber ich nutze die Zeit und stelle den Heli mal ordentlich ein.
                      Danke nochmal

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                        Speziell das Problem der Anlenkstangen verstehe ich nicht. Die Alu TS ist erst seit rund 20 Flügen drauf. Die Dinger fallen jetzt bereits beim Anlaufen des Motors ab! :dknow:
                        Spielt keine Rolle welche TS es ist, diese kleinen Kugelpfannen leiern bei der "Größe" nun mal schnell aus.
                        Abhilfe heißt Uhu-Por(egal welcher Kleber, hauptsache elastisch), Tropfen auf die Kugel, Anlenkung drauf und gut ist
                        Bei mir kam der Kleine auch öfter runter gesegelt weil son Ding abgeflogen ist. Seit dem Kleber nimmer

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Hallo Wallo

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                          Leider hatte ich einen Crash und mir sind die anlenkstangen ausgegangen. :-(
                          MH-MCPX001B - Precision CNC Aluminum Main Rotor Hub w/Button - BLADE MCP X - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®
                          Hab mir seiner Zeit den Rotorkopf gekauft, seit dem hab ich keine Anlenkstange mehr verlohren. Ist meiner Meinung nach eine überlegenswerte Investition.

Gruß Hape

Kommentar

• Wallo
                            Wallo

Ok danke. Wäre eine ßberlegung wert.
                            Nochs irgendwelche sinnvolle tuning Vorschläge?

Kommentar

• Prinzsecond
                              Prinzsecond

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                              Ok danke. Wäre eine ßberlegung wert.
                              Nochs irgendwelche sinnvolle tuning Vorschläge?
                              Denk einfach dran, das bei jedem Absturz die Energie irgendwo hin geht. Abspringende Teilchen haben oft die Eigenschaft diese Energien aufzunehmen (indem sie eben abspringen) was unter Umständen zb ein verbiegen der Blattlagerwelle o.ß. vehindern kann.

Ich hab nur 3 Tuning Massnahmen zu empfehlen:

1) Modde deine Hauptrotorblätter, so das sie sich fast um 90° drehen lassen (find die Quelle grad nicht, ich such sie später raus). Seit ich das hab is meine BLW nimmer verbogen.

2) Brushlessssss!!!!!

3) Stärkeres Heck

Kommentar

• rcsai
                                rcsai

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Vollstab fürs Heck billig herbekomme? Im Modellbau-Versand bekomme ich zwar einen 1m Stab für 2 Euro, allerdings kostet der Versand dann fast 6 Euro. Einen Modellbau-Laden hab ich auch nicht in der Nähe bei mir. Bräuchte ja nur ein 20cm Stück, was man in einen großen Briefumschlag stecken könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X