Erfahrungsbericht mCPX

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  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

    #12226
    AW: Erfahrungsbericht mCPX

    Hab jetzt auch mal das Teslanol für die Servos geholt.

    Sprüht ihr das direkt in die geschlossenen Servos oder sollte man die Servos dazu öffnen?

    Habe auch ein nagelneues Servo drinnen. Soll ich es dort auch gleich anwenden?

    THX!

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    • Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

      #12227
      AW: Erfahrungsbericht mCPX

      Beim neuen Servo reicht es, eine Winzigkeit als Vorsorge direkt reinzusprühen.

      Bei den alten Servos kommt es darauf an, wie alt sie sind.
      Aber selbst wenn sie schon zucken und du trotzdem das Teslanol nur in die montierten Servos sprühst, wird das Zucken schlagartig verschwinden.

      Das Problem ist aber der Abrieb, der sich, falls die Servos relativ alt sind, als schwarzer Belag im Inneren ansammelt.
      Den bekommt man am besten weg, indem man die Servos öffnet und die Platine/Schleiferbahnen mit Teslanol und Q-Tipp abwischt.
      Auf Dauer wirkt der Abrieb wie ein Schleifmittel, das den Verschleiß beschleunigt.

      Auf der Reinigen der Metallschleifer sollte/kann man verzichten, da sie extrem schnell verbiegen.
      Der Belag/Oxidation auf den Schleifern löst sich an der Kontaktstelle zur Schleiferbahn auch nur durch Teslanol und die Bewegung/Reibung der Schleifer.
      Verschmutzungen der Schleifer, die sich nicht an der direkten Kontaktstelle zur Schleiferbahn befinden, bleiben natürlich erhalten, sind dort aber auch völlig egal.

      Sind die Servos erstmal gründlich gereinigt, reicht es, wenn man danach alle 10 bis 20 Flüge eine Winzigkeit direkt in die Servos sprüht.
      Nach 70 Flügen, kann man sie prophylaktisch öffnen.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 08.01.2013, 11:16.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

      Kommentar

      • soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

        #12228
        AW: Erfahrungsbericht mCPX

        Ok danke!

        Die "älteren" Servos hatte ich eh schon vor kurzem geöffnet und gereinigt.

        Hab jetzt einfach in alle Servos einen Schuss Teslanol gesprüht und werde diesen Vorgang dann alle 10-20 Flüge wiederholen.

        Mal sehen ob das die Lebensdauer der Servos erhöht.

        Kommentar

        • Olli2000
          Olli2000

          #12229
          AW: Erfahrungsbericht mCPX

          Hi,

          Was könnte ich bei meinen mCPX machen um die Plat etwas zu schonen.
          Ich hab schon ne V-kurve eingestellt um sie zu schonen.
          Weil mich das nervt dass ich in einem Jahr 5 Platinen Bruche
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2013, 19:35.

          Kommentar

          • heliwunder
            Member
            • 20.05.2011
            • 218
            • Klaus

            #12230
            AW: Erfahrungsbericht mCPX

            Zitat von Olli2000 Beitrag anzeigen
            Weil mich das nervt dass ich in einem Jahr 5 Platinen Bruche
            Was genau hat diese denn dahingerafft?

            Oder einfacher, was waren die Symptome?

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            • dogy
              dogy

              #12231
              AW: Erfahrungsbericht mCPX

              weniger crashs *? ich habe noch keine kaputt gemacht und viele hundert flüge...

              was geht denn kaputt??

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              • Olli2000
                Olli2000

                #12232
                AW: Erfahrungsbericht mCPX

                Bei meinen Platinen brennen immer die Schwarzen Bauteile durch.
                Wenn nicht gerade das dann fängt sie einfach an zu rauchen,nicht mehr Binden,
                Wackelkontakt.
                Aber es sieht so aus wie ob der Heckmotor zu viel Strom zieht.
                Bei denn letzten drei Platinen hatte ich keinen crash .

                Kommentar

                • dogy
                  dogy

                  #12233
                  AW: Erfahrungsbericht mCPX

                  wenn Du die fets fürs heck meinst, die kann man tauschen..... oder besser noch gleich auf ein brushless heck umbauen. Da kannst Du dann Deine platinen weiterverwenden. Die nicht mehr binden natürlich nicht!

                  such mal nach "mcpx Heck-MOSFET-Mod"

                  Kommentar

                  • Olli2000
                    Olli2000

                    #12234
                    AW: Erfahrungsbericht mCPX

                    Ich hab schon vom umrüsten auf brushless gehört, aber ich möchte nicht umrüsten .
                    Sonst hätte ich es schon lange getan.
                    Mein freund Lu2000 der ht einen brushless und bei ihm gehen viele Teile kaputt

                    Und die fets habe ich schon öfters auswechseln lassen,sogar in bessere.
                    Ich bau meine Micro Kühlkörper drauf dann müsste es etwas besser werden.

                    Kommentar

                    • Nachtfalke1
                      Member
                      • 17.03.2011
                      • 697
                      • Frank
                      • Berlin / Bärenklau

                      #12235
                      AW: Erfahrungsbericht mCPX

                      Eine kaputte Platine hatte ich auch mal die nicht mehr bindet

                      aber

                      ich fliege seid 2 1/2 Jahren mcpx und habe noch nicht eine FET kaputt gekriegt.
                      ich habe mit dem mcpx fliegen gelernt und gefühlte 1000 Abstürze....
                      das ALLLLLLERWICHTIGSTE ist IMMMMMER SOFORT "Throttle Hold !!!"

                      Lass Ihn lieber aus 1m runterfallen da geht weniger kaputt....
                      wenn er ausser kontrolle gerät Motor aus und gut ist.....

                      Kommentar

                      • Olli2000
                        Olli2000

                        #12236
                        AW: Erfahrungsbericht mCPX

                        re

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                        • airspace3
                          airspace3

                          #12237
                          AW: Erfahrungsbericht mCPX

                          Sooo,
                          ich hab jetzt alle drei Servos gereinigt, die TS nachjustiert, neue Lipos genommen, neuer Heckmotor ( na gut das wird's nich sein ), nach Vibrationen gesucht...
                          Der Kleine fängt weiterhin im Flug manchmal plötzlich an deutlich Nick nach vorn zu geben...Wenn ich lande und dann wieder starte oder neu binde geht's meist wieder kurzzeitig....
                          Bin ratlos, evtl. Hauptmotor, Platine*

                          Kommentar

                          • Nachtfalke1
                            Member
                            • 17.03.2011
                            • 697
                            • Frank
                            • Berlin / Bärenklau

                            #12238
                            AW: Erfahrungsbericht mCPX

                            Kontrolliere mal ob deine HRW nicht defekt ist....geht ganz einfach...HZR festhalten...und den Rotorkopf versuchen zu drehen...da sollte sich nichts bewegen lassen....aber oft ist die Hrw gerissen...und dann merkst du da spiel bzw das die HRW "weich" ist

                            Kommentar

                            • airspace3
                              airspace3

                              #12239
                              AW: Erfahrungsbericht mCPX

                              Hab grad nachgeschaut, die sitzt fest...die Settings würd ich auch ausschließen, er fliegt ja bis auf diese Aussetzer super und mein V1 mit gleichen Einstellungen auch...
                              Ich muss dann zyklisch voll gegensteuern und versuchen noch irgendwo notzulanden, dann ist alles wieder ok erstmal....hmmm

                              Kommentar

                              • freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

                                #12240
                                AW: Erfahrungsbericht mCPX

                                Schau, dass der heli waagerecht steht, wenn den Akku ansteckst...

                                Wenn er schief steht und er initialisiert nimmt er dies als NULL an. Wenn er dann im Flug wirklich gerade steht, versuicht das FBL dies wieder auszugleichen und steuert dagegen...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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