MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Hallo,

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
    Könnte man da nicht einen 2. Messingring (die für das Drucklager) einsetzen?
    Ich meine 2 Ringe auf die BL Welle pro seite,dann ist doch auch das Spiel zum Blatthalter weg oder* Und die Blätter würden ohne feilen passen
    das ist IMHO genau die falsche Richtung - dann wären die Schraubenköpfe (bzw. die eine Seite mit dem Schlitz plus die Schraubenseite) ja noch weiter außen und würden noch stärker auf die Blattinnenseite drücken.

Gruß,

Walter

Kommentar

• darius
      darius

Kann mir jemand sagen wie hoch die versandkosten bei Microheli sind?

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Bei normalem Versand (5-25 Werktage) sind's 6$.

Viele Grüße
        Dennis

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

ich hab mir vor 6 wochen auch die alu TS, alu blattgriffe, alu HRW, alu Heckabstrebung, und das tuning landegestell bestellt .... Montiert habe ich bisher aber nur die Alu Taumelscheibe und bin wirklich am überlegen ob ich es dabei nicht belassen soll.

Eflite hat sich denke ich beim design des helis ne menge gedanken gemacht, das der heli im grunde zu 99% aus kunsstoff ist hat auch viele vorteile. Kunsstoff hat einfach ne menge vorteile, insbesondere in crashsituationen. beim alu seh ich halt nicht sofort ob da nen verzug drin ist. wie
          sind da die erfahrungen?
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Mir reicht bisher die TS voll aus.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Und selbst die ist nicht wirklich notwendig.
              Sieht aber hübsch aus.

Beim mCPX ist Alu nur nachteilig.
              Nichts funktioniert nach dem Tuning besser.
              Aber während Kunststoff aufgrund seiner Elastizität einiges schluckt, sind z.B. Heckrohre und HRWs aus Alu nach einem kleinen Crash direkt reif für die Tonne.

Am besten - bis auf den Haubengummi-Mod und vielleicht ein leicht verlängertes Heckrohr - alles so lassen, wie es ist.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Naja, die Original TS bekommt schnell Spiel am Innenring. Das ist bei der Vollalu-TS schon besser und daher imho sinnvoll.

Ansonsten d´accord.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Ok, da muss man vielleicht differenzieren, welche Alu-TS gemeint ist.

Ich habe schon mehrfach von Alu-Taumelscheiben gelesen, die schon ab Werk mehr Spiel als die originale TS hatten oder in kurzer Zeit enormes Spiel entwickelten.
                  (Leider habe ich vergessen, von welchem Hersteller)
                  Welche Alu-TS hast du denn?

Bei meinem mCPX ist nach 140 Flügen und mindestens genau so vielen Crashs noch alles original und Spiel kann ich auch noch nicht beobachten.
                  Allerdings musste ich heute, nachdem mir auffiel, dass der Heli auf dem Rücken auf einmal öfters wobbelte, leider feststellen, dass das Lager eines Rollservos hinüber ist.
                  Vielleicht finde ich ja irgendwo super-mega-alu-brushless Tuning-Servos für den mCPX.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 16.09.2011, 13:53.

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Servos gibt es wohl noch keinen vernünftigen Ersatz. Alle meine Servos haben erhebliches Spiel in der Spindelmutter. Da gibt es zwar einen Bastelmod zu, aber die ruhigen Hände habe ich nicht.

Meine TS ist von Microheli. So langsam bekommte die aber auch Spiel, aber hunderte Flüge und Crashs.

Und Dein TS-Innenteil kippt nicht gegenüber dem Außenring? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Das mit den brushless Tuning-Servos war ein Scherz.
                      Mich stört nur, 17€ für ein neus Servo auszugeben, obwohl ich eigentlich nur ein mikroskopisch kleines neues Kugellager bräuchte.

Und nö...
                      Meine Kunststoff-TS hat kein Spiel - also zumindest nicht mehr als am Anfang.
                      Allerdings steckt das meiste Spiel, geschätzte 90%, sowieso in den Servos und den diversen Anlenkungen.
                      Aber solange der mCPX fast schon präziser als mein 250er und 450er fliegt, ist es mir schlichtweg egal.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                        Ok, da muss man vielleicht differenzieren, welche Alu-TS gemeint ist.

Ich habe schon mehrfach von Alu-Taumelscheiben gelesen, die schon ab Werk mehr Spiel als die originale TS hatten oder in kurzer Zeit enormes Spiel entwickelten.
                        (Leider habe ich vergessen, von welchem Hersteller)
                        Welche Alu-TS hast du denn?

Bei meinem mCPX ist nach 140 Flügen und mindestens genau so vielen Crashs noch alles original und Spiel kann ich auch noch nicht beobachten.
                        Allerdings musste ich heute, nachdem mir auffiel, dass der Heli auf dem Rücken auf einmal öfters wobbelte, leider feststellen, dass das Lager eines Rollservos hinüber ist.
                        Vielleicht finde ich ja irgendwo super-mega-alu-brushless Tuning-Servos für den mCPX.
                        Hi,
                        also "gelesen"...

Ich hab selbst drei Alu Taumelscheiben (2 x MH, 1 x RKH) und alle drei sind weitaus besser als die Plastik TS.
                        Sitz der Pfannen besser, und nichts bricht ab.
                        MH scheint weitaus stabiler als RKH, aber noch funktionieren alle.

Bei den Plastik TS bricht immer mal was.
                        Hab noch zwei hier, eine benutzte (heb ich auf), eine original verpackte. Und auch noch zwei kaputte...
                        Falls wer tauschen will (gegen irgendwas mCP x - z.B. kaputte/durchgebrannte Empfängereinheit gegen originalverpackte TS) - bitte PM.
                        Ich verwend die Plastik TS sicher nicht mehr (außer in Notfällen), sehe keinen Grund.
                        Alu-Hauptrotorachse ist dagegen wirklich für die Tonne (nach ein paar Crashs); am besten ist eine Achse aus 3 mm Vollstab (wenn man den richtigen Durchmesser erwischt; hatte zuerst einen Stab mit geringfügig kleinerem d, da saßen die Achsen locker; hab mir jetzt einen Stab mit größerem d (3.02 mm - hatte Schublehre) gekauft, die geschnittenen Achsen in die Bohrmaschine/Bohrständer eingespannt und so mittels Nassschleifpapier auf perfekte Passung geschliffen.
                        Jetzt ist nix mehr locker.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Ja...

"Gelesen"...

Genau so gelesen, wie ich jetzt auch deinen Post gelesen habe und ich mich, falls es mal irgendwann irgendwo Sinn machen sollte, auf diesen Post beziehen würde.
                          Ganz schön krass, gell?

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                            Ja...

"Gelesen"...

Genau so gelesen, wie ich jetzt auch deinen Post gelesen habe und ich mich, falls es mal irgendwann irgendwo Sinn machen sollte, auf diesen Post beziehen würde.
                            Ganz schön krass, gell?
                            *

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• derPetto
                              derPetto

Nachdem ich mit den Alu-Blatthaltern so zufrieden war (mein Verschleiß an Rotorkopfstangen hat sich drastisch reduziert), habe ich mir von Microheli nun die Taumelscheibe und den Rotorkopf von Xtreme gekauft. Die Taumelscheibe scheint ja ok zu sein, aber der Rotorkopf hat mehr Spiel auf der HRW als der Kunststoffkopf. Dadurch wurde das "wobbeln" oder "zittern" echt extrem. Nachdem ich den alten Rotorkopf wieder montiert hatte, war alles wieder ok.
                              Scheint so als wäre die "Auflagefläche" im Inneren des Rotorkopfes zu klein (bei dem Alu-Teil) sodass alles hin-und-her wackelt, selbst dann, wenn ich die Schrauben "bombenfest" zuhämmer .

Naja muss mir wohl doch eine neue HRW aus einem Vollcarbonstab machen, da die Löcher für die Rotorkopfschraube mittlerweile ausgeleihert sind

Kommentar

• meute
                                Senior Member
                                • 06.10.2009
                                • 1146
                                • Matthias

Hallo,

Zitat von derPetto Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich mit den Alu-Blatthaltern so zufrieden war (mein Verschleiß an Rotorkopfstangen hat sich drastisch reduziert)
                                Was ist eine Rotorkopfstange?

Gruß
                                meute
                                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                                X