MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

IMG_0537.JPGIMG_0539.JPG
    Das ist der neue Stock X Frame - leider nein, aber habe einen Rahmen modifiziert - Brushless tauglich + XSwash tauglich. Gewicht ist 0,2g weniger als das Original. Vorne Verstärkt mit Carbon, Taumelscheibenführung unten mit Carbon verstärkt.
    Zuletzt geändert von juniorfuzzi; 10.06.2012, 14:50.

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Coole Arbeit! sieht sehr gut aus. Probier ich auch mal ! Wie wirkt es sich aufs flugverhalten aus dass die taumelscheibenführung hinten ist?

Kommentar

• dogy
        dogy

bei meiner microheli alutaumelscheibe hat sich gestern eine anlenkkugel fast komplett rausgedreht. hab es nach dem flug, und zum glück noch vor dem nächsten flug gesehn.
        Danach komplett gereinigt und alle neu mit loctite gesichert, nun sollte es nicht mehr passieren.
        Also lieber mal kontrollieren..

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

hat schon wer das MH Frame mit dem 3ten Lager?
          Bringt das was?
          Bin am liebäugeln mit dem Teil, denke auch mal das es nicht verkehrt ist wenn z.B. die Lager in einer Aluhalterung sind, wie das obere und untere Lager bei MH.
          Hab das Gefühl nach dem BL-Umbau und mehr Drehzahl werden die auch ganz schön warm, trotz ölen.
          Die ersten Lager konnte ich nach dem Umbau nach 4 Flügen wechseln, ok haben ein Jahr gehalten. Dann Lager aus dem mSR genommen( die nicht viel Laufzeit hatten) und die sind aber auch bald hinüber, erste Anzeichen vom Spiel macht sich bemerkbar.

Kommentar

• dogy
            dogy

ich habe einen davon... bei meinem sind die orginal MH-lager schrott, die werde ich im zuge für den 2s umbau auch tauschen. bei meinen anderen brushless flieg ich nur mit orginal rahmen.

Meine empfehlung nimm nen orginalrahmen, evtl noch mit dem astroid design carbonplättchen und gut ist.

wie kommst Du an die lager um die temperatur zu messen?

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

das die wärmer werden kommt mir nur so vor, sind ja auch sehr klein und bei den Drehzahlen? Würde ich jedenfalls vermuten, das sie bei mehr Drehzahlen auch wärmer werden.
              Jedenfallls verwunderlich, das die noch nicht so alten Lager auch schon wieder nach ein paar flügen zuhören sind. Könnt mir halt verstellen das sie länger halten wenn sie anstatt im Platik, im Alu stecken.
              Carbonplättchen, meinste die TS Führung, wär ne ßberlegung wert, aber leider nicht lieferbar.

Kommentar

• dogy
                dogy

ne ich meinte die die unten an den rahmen kommt. Du kannst Dir ja mal alternative lager besorgen und die mal testen. evlt hier mal schaun. Zubeh?r Kugellager gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000
                ich habe mir mal welche vom trex250 besorgt.

Kommentar

• tobias-97
                  tobias-97

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                  Wie wirkt es sich aufs flugverhalten aus dass die taumelscheibenführung hinten ist?
                  Wurde vergessen oder übersehen. Kann's nochmal jemand beantworten??

Kommentar

• dogy
                    dogy

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                    Wurde vergessen oder übersehen. Kann's nochmal jemand beantworten??

Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung - Seite 4 - RC-Heli Community

Kommentar

• quadedi
                      quadedi

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                      ne ich meinte die die unten an den rahmen kommt. Du kannst Dir ja mal alternative lager besorgen und die mal testen. evlt hier mal schaun. Zubeh?r Kugellager gnstig kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000
                      ich habe mir mal welche vom trex250 besorgt.
                      Hast Du die 3x6x2,5 vom 250er genommen? Oder müssen es 3x6x2 z.B. vom T-Rex 100 sein?

Viele Grüße
                      Matthias

Kommentar

• dogy
                        dogy

ich habe grad nochmal nachgesehn, ich habe die H11021T vom TREX 100 daliegen aber noch net eingebaut.
                        aber die etwas stärkeren mit 2,5mm passen genauso, notfalls gibts ne neue HRW.

die vom 250er waren/sind für die BLW H25060T

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Verrückte Sache.
                          Habs geschafft durch ein Crash sogar die Titan HRW zu verbiegen.
                          Da ich die Biegung erkennen konnte, hab ich sie einfach verzweifelt wieder versucht gerade zu biegen. Wie durch ein Wunder war sie danach wieder perfekt in der Ausgangslage. Läuft jetzt wieder ruhiger als jede neue Carbonwelle...Sachen gibts.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Ohne Drehbank und Meßuhr kannst Du das kaum 100% sicher feststellen.
                            [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Schon klar
                              "perfekt" is halt relativ. Ich mach das ganze immer an der allg. Laufruhe und Vibration fest und seit der Titanwelle hatte ich noch nie so ein ruihgen mcpx.
                              Abgesehn davon könnte es tatsächlich Materialeffekte geben die dafür sorgen, dass es nach einer Verformung wieder in ihren stabilen Ausgangszustand zurückehrt und somit sich diese Nullstellung mehr oder weniger wieder gefunden hat.
                              Zuletzt geändert von Diablol; 12.06.2012, 09:15.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• NicolaiK
                                NicolaiK

Ich habe mir die Alu TS und die Blatthalter von Microheli eingebaut. Um das Spiel fast auf Null zu reduzieren habe ich überall haubengummis eingebaut. Teilweise ist der Abstand recht knapp (siehe Foto). Wenn nun noch Nick und Pitch dazu kommt, hab ich Angst das es knallt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?

Gruß Nicolai

Kommentar

Lädt...
                                X