PS: ein kleiner Sprühstoss reicht übrigens vollkommen aus.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Ich nehme immer ein Blatt Haushaltsrolle (Küchenpapier) und falte mir das so um den Schlitzbereich des Servos herum, das nicht viel daneben kleckern kann, das funktioniert eigentlich ganz gut.Zitat von holgers Beitrag anzeigen
PS: ein kleiner Sprühstoss reicht übrigens vollkommen aus.
- Top
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Genau so, sieht es nämlich (leider) ausZitat von Es Fliegt Beitrag anzeigenAlle wollen verdienen deshalb wird man von keinem hersteller hören "nehmen sie das es hilft" sondern immer" kaufen sie ein neues teil".
- Top
Kommentar
-
roadwulf
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Ich besitze ja seit e.p. tagen auch einen 130x und verfolge den fred regelmässig,da es ja mein erster blade miniheli ist,aufmerksam um alles wissenwerte um/über den heli zu erfahren.Mein erstes erlebnis mit dem kleinen war,heli auspacken,akku laden,funke proggen und probeschweben(ist ja auch ein indoorheli) im wohnzimmer.Hat ca. 39 m² ...sollte reichen,dachte ich.Ergebnis....abheben und poff.... ab inne blumenbank.Katze stehhaare,zum glück heli heile.....frau nicht zu haus....
Ok,der heli ist nix für`s wohnzimmer mit der einstellung lt.anleitung.Also etwas "zahmer" eingestellt und ab nach draußen und ein paar akkus verflogen.Der heli fliegt einwandfrei,schöne große achten,turns und ruhig schweben.Alles ohne mucken.Nur wenn es aus dem turn heraus zu schnell wird(knubbelblätter) wehrt sich der kleine mal kurz.Macht einen riesenspass der heli.........
Bin jetzt mal gespannt wie lange es so bleibt.
Gruß reinhold
- Top
Kommentar
-
AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile
Hallo,
ich habe bei meinem 130X neuerdings auch Probleme mit Vibrationen am Heck. Aufgetreten sind sie aber erst nach einem Crash und dem Austausch des Heckrohrs. Jetzt habe ich festgestellt, das die beiden Bundlager im Aluheck (Rakonheli) viel Spiel aufweisen. Die Heckrotorwelle wackelt hin und her, denke dass das der Hauptgrund für die Vibs ist. Leider sind die Lager vom Plastikheck auch nicht besser. Gibts denn keine anständigen Lager zu kaufen? ßberall im I-net gibts nur diese No-Name Billig-Mikrolager.
@ Astterix: Du schreibst etwas von FAG-Lagern. Stellt FAG auch Mikrolager her und wo bekommt man die? Anständige Lager bringen wahrscheinlich mehr als das ganze Alu Bling Bling.
Für die HRW meines 550ers habe ich jetzt SKF Lager gekauft, die laufen seidenweich!
MatthiasDX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR
- Top
Kommentar
-
schaki0
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo
Könnte mir vielleicht einer weiter helfen?Fliegt einer von euch den kleinen Blade 130x auch mit einer Futaba T10CP und könnte mir die Einstellung der Funke geben? Hatte die Suchfunktiom genutzt aber leider nichts gefunden. Habe natürlich ein Spektrum Modul.
Danke im vorraus.
- Top
Kommentar
-
AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile
Hallo Walter,
danke für die Links. Zufrieden mit den Ami-Lagern? Ist Boca ein Hersteller, oder handeln die nur mit Kugellagern? Die Lynx-Seite ist auch sehr interessant
Ich steh doch auf Alu Bling-Bling....
Viele Grüße
MatthiasDX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR
- Top
Kommentar
-
AW: Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile
Hi,
ich weiß es nicht - Boca Bearings werden jedoch seit jeher bei den Amis (Helifreak) höchst gelobt.
Ich hab zumindest seit dem keine Lagerprobleme mehr (Sommer 2012).
Meine ersten Bundlager (Stock) waren Schrott, meine zweiten (von Xtreme für den 4g6 glaub ich) hat es mir zerfetzt. Seit dem ist Ruhe.
Ich weiß allerdings nicht genau, wo überall am 130x ich schon die Lager von Boca drinnen hab. Hab die kleinen auf in nen Nano (oder zwei?) gegeben als Lager für die Hauptachse.
Irgendwann die Tage (warte schon zwei Wochen) muss mein Xtreme-Aluheckgehäuse endlich eintrudeln; ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich da dann auch die Boca Lager einpflanzen soll (und ob die überhaupt passen), oder dir original Lager belassen... (Microheli Bundlager hätte ich auch noch hier).
Schaumer mal - Boca ist jedenfalls kein Fehler.
Ich hab zwar einiges an Lynx Teilen (v.a. für den Nano), aber über die Kugellager kann ich nichts sagen (die gibt es noch nicht so lange).
Gruß,
Walter
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Mit der Futaba weiß ich auch nicht, aber ich habe eine neue Frage:
Vorhin ist der 103X durch pure ßbermut aus 10m runtergekommen, Throttle Hold war gezogen, aber ist natürlich da auf die Wiese, wo's Gras am kürzesten war
Sah danach alles ganz gut aus, aber Gier hat gesponnen. Hab zuhause gesehen, dass die HeRo Welle ca. 2mm aus dem Stellring rausschaute (der mit den 2 schwarzen Mini Schrauben). Ihr wisst was ich meine?
Ich gehe mal davon aus, dass die HeRo Welle bündig links am Stellring abschließen muss?
Als ich die A-D Zahnräder prüfen wollte (Zähne alle OK), habe ich gemerkt, dass das D Zahnrad auf der HeRo Welle durchdreht. ich kann den HeRo drehen, wenn ich das HZR festhalte und alle Zahnräder fest stehen. Muss das D ganz Fest auf der HeRo Welle sitzen?
Danke & Gruß, Holger
- Top
Kommentar
-
mk3d
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo,
ich habe Heute endlich meine Fusuno Haube bekommen. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, auf welchen Durchmesser ich die Löcher für die haubenbefestigung aufbohren muss?
Danke im Voraus!
LG
Martin
- Top
Kommentar
-
Es Fliegt
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Kurz. Ja.Zitat von holgers Beitrag anzeigenMit der Futaba weiß ich auch nicht, aber ich habe eine neue Frage:
Als ich die A-D Zahnräder prüfen wollte (Zähne alle OK), habe ich gemerkt, dass das D Zahnrad auf der HeRo Welle durchdreht. ich kann den HeRo drehen, wenn ich das HZR festhalte und alle Zahnräder fest stehen. Muss das D ganz Fest auf der HeRo Welle sitzen?
Danke & Gruß, Holger
Mfg Marcel
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Hallo Holger,Zitat von holgers Beitrag anzeigenSah danach alles ganz gut aus, aber Gier hat gesponnen. Hab zuhause gesehen, dass die HeRo Welle ca. 2mm aus dem Stellring rausschaute (der mit den 2 schwarzen Mini Schrauben). Ihr wisst was ich meine?
Ich gehe mal davon aus, dass die HeRo Welle bündig links am Stellring abschließen muss?
bei mir ist es nahezu bündig (schaut ca. 1 bis 2 zehntel heraus) aber 2mm ist definitiv bisserl viel...
- Top
Kommentar
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Ja, bei dir ist es kaputt.Zitat von holgers Beitrag anzeigenMit der Futaba weiß ich auch nicht, aber ich habe eine neue Frage:
Vorhin ist der 103X durch pure ßbermut aus 10m runtergekommen, Throttle Hold war gezogen, aber ist natürlich da auf die Wiese, wo's Gras am kürzesten war
Sah danach alles ganz gut aus, aber Gier hat gesponnen. Hab zuhause gesehen, dass die HeRo Welle ca. 2mm aus dem Stellring rausschaute (der mit den 2 schwarzen Mini Schrauben). Ihr wisst was ich meine?
Ich gehe mal davon aus, dass die HeRo Welle bündig links am Stellring abschließen muss?
Als ich die A-D Zahnräder prüfen wollte (Zähne alle OK), habe ich gemerkt, dass das D Zahnrad auf der HeRo Welle durchdreht. ich kann den HeRo drehen, wenn ich das HZR festhalte und alle Zahnräder fest stehen. Muss das D ganz Fest auf der HeRo Welle sitzen?
Danke & Gruß, Holger
Logo 600sx
Controlled by JR XG8
- Top
Kommentar
-
nrisc
AW: Erfahrungen mit dem 130X
hatte ich kürzlich auch... das kleine weisse Zahnrad ist ausgeleiert und die HeRo-Welle rutscht durch...tausch das mal aus ;-)Zitat von holgers Beitrag anzeigenSah danach alles ganz gut aus, aber Gier hat gesponnen. Hab zuhause gesehen, dass die HeRo Welle ca. 2mm aus dem Stellring rausschaute (der mit den 2 schwarzen Mini Schrauben). Ihr wisst was ich meine?
Ich gehe mal davon aus, dass die HeRo Welle bündig links am Stellring abschließen muss?
Danke & Gruß, Holger
- Top
Kommentar

Kommentar