Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi Stefan,
    ich leider nicht :-(
    ...
    Trotzdem guten Rutsch!
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Walter11
      Member
      • 16.01.2014
      • 296
      • Walter
      • Gföhl

Hallo,
      hat einer von euch Erfahrungen mit MH-130X020 *~ MH-130X020 3rd Bearing Tail Drive Shaft Support (silber) [Blade 130X] ~* | eBay
      oder sollte man lieber zu Lynx greifen?
      Danke
      Walter
      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Hallo Walter,
        ein gutes neues Jahr erstmal zu dir nach A!
        Das Teil funktioniert. Aber es klingelt ein bischen (jedenfalls meins). Mein Eigenbau läuft ruhiger. wenn du nix basteln willst, würd ich in Richtung Lx überlegen. Beim Eigenbau weißt du was drin ist und wie es verarbeitet ist... Das Lx Teil war (bei mir) nur gesteckt... Da führt das Mittelteil von MH den Boom schon verdrehsicherer, da es rechteckig ist.
        lG Christoph

Kommentar

• nichtgedacht
          Member
          • 24.08.2011
          • 331
          • Dieter

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
          da ich immer noch interessiert beiträge über den 130x lese eine kurze anmerkung zu diesem bild. ich fliege mittlerweile helis in der 500er klasse und eins lernt man sehr schnell, gerade die heckschiebehülse muss butter weich und leicht laufen. an diese stelle gehört mit sicherheit keine feder und wer mal einen 130x servo auseinande nimmt weis auch das der servo das nicht lange mitmachen wird.
          Hi

ob die Modifikation schädlich ist hängt doch vom Druck der Feder ab. Tatsache ist, dass die Heckanlenkung immer mehr oder weniger Spiel hat. Im Betrieb wirkt gewöhnlich ein Anstellwinkel vergrößerndes Drehmoment um die Blattverstellachse.
          Die Pitchhülse wird also normalerweise nach Außen gezogen außer bei sehr viel Heckausschlag nach links und lehnt sich so an die eine Seite vom Spiel an. Gibt man dann voll links Gier flippt die Schiebehülse nach Innen, auf die andere Grenze des Spiels. Wenn der Druck der Feder gerade stark genug ist um im gesamten Bereich normal angestellter Blättern (Heckrotor bläst nach rechts) die Schiebehülse auf der Druckseite des Spiels zu halten ist das Spiel über den gesamten Verstellbereich eliminiert und nur der Druck der schon entspannten Feder addiert sich auf der Seite wo der Heckrotor nach links bläst.
          Im Druckbetrieb läuft die Spindel des original Servos gegen ein Minikugellager. Im Zugbetrieb gehen den Bund von einem Gleitlager.

Gruß
          Dieter
          Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Moin Dieter,
            verd..., hab ich ja glatt übersehen... Gut, dass wenstens EINER aufpasst!

Happy 2015 !
            lG Christoph

Kommentar

• Helitrex
              Member
              • 20.06.2014
              • 294
              • Christian
              • Schwabach/Mfr.

Ich habe mich jetzt nicht durch alle Seiten des Threads gearbeitet, aber ich habe hier mal eine kleine Anleitung gemacht für alle die nicht auf Digitalservos umbauen können oder wollen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man so seine Linearservos, vorallem das Heckservo aufpeppen. Funktioniert grandios!

Linearservo Tuning.pdf
              Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Schön geschrieben und gut erklärt. Die Teile habe ich sogar schon käuflich gesehen. Allerdings teuer. Das ist aber bestimmt Fummelarbeit. Schon traurig das die Originalteile so klappern. Könnte so einfach sein. Warum klappern die eigentlich so? Ist das Gewinde zu groß?

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Warum klappern die eigentlich so? Ist das Gewinde zu groß
                  Hi,
                  Nein, der Gewindeeinsatz ist einfach viel zu kurz. Original ist er nur 2mm lang, eingespritzt in den Kunststoff.
                  Dazu kommt, dass der originale Gewindeeinsatz aus einem sehr weichen Material ist. Deutlich weicher als Messing. Merkt man beim Ausbohren. Das Metall hat nicht viel mehr Widerstand als der Kunststoff.
                  Ich habe übrigens auch in der Bucht die fertigen Gewindehülsen gekauft. Wirklich teuer sind die nicht.
                  Ich möchte denjenigen sehen, wenn er das erste Mal M1,4 schneidet. Laut Link kostet ein Gewindebohrer 12 Euronen. Der Preis in der Bucht ist schon fair.
                  Habe vor ein paar Tagen umgerüstet. Freue mich schon auf den ersten Test.
                  Gruss Reimind

Kommentar

• Helitrex
                    Member
                    • 20.06.2014
                    • 294
                    • Christian
                    • Schwabach/Mfr.

Ja das stimmt das Gewinde schneiden geht schon etwas müsig, allerdings ist das ein 3er Set mit Vor-Mittel und Fertigschneider. Wenn man das Zeug einmal hat kann man alle 4 bzw. alle folgenden Servos selbst upgraden. Also ich finde das Ergebnis Super.
                    Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Walter11
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 296
                      • Walter
                      • Gföhl

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      Ich habe übrigens auch in der Bucht die fertigen Gewindehülsen gekauft. Wirklich teuer sind die nicht.
                      Hallo,
                      ich kann da suchen, was ich will - ich finde nichts!
                      Hast du dafür vielleicht einen Link?
                      Danke
                      Walter
                      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Schulti2007
                        Member
                        • 20.05.2013
                        • 30
                        • Christian

@Walter:

Gib in der Bucht mal die Artikelnummer 121532415333 ein. Das wäre das 4-er Set.

Dieses habe ich auch selber verbaut. Es ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach, die Dinger einzubauen, aber es ist machbar! Eine Standbohrmaschine ist aber Voraussetzung, da der weiße Kunststoffmitnehmer von beiden Seiten angebohrt werden muss und das Teil nicht sehr groß ist. Außerdem muss man sehr auf diese feinen Schleifer achten, die verbiegen sich schon vom Luftzug.

Wenn man die Dinger dann aber verbaut hat, ist das Servospiel verschwunden! Wirklich eine gute Investition, der Verkäufer verspricht nicht zu viel!

Der Verkäufer gibt in der Beschreibung an, dass die Servos bei bestimmten Flugmanövern auf Anschlag fahren und sich dann verklemmen können, sodass man sie von Hand lösen muss. Da hat er aber zwischenzeitlich wohl eine Lösung für. Vielleicht einfach mal den Verkäufer kontaktieren.

Noch ein schönes Wochenende!

Christian
                        Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
                        (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

Kommentar

• Bruch---Pilot
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 170
                          • Reinhard

Habe in 2mm Messingrohr am Ende ein Gewinde reingeschnitten, dann abgesägt (Diamanttrennscheibe). Gut schmieren beim Schneiden! Die Servo- Schleifer in einen Maschinenschraubstock spannen ist unerläßlich. Mit einem 2mm VHM-Bohrer (läuft nicht weg) das Plastikteil von 1 Seite durchbohrt. Die abgesägte Messinghülse einpressen /kleben. Auch mit einem kleinen Schraubstock. Mit etwas ruhiger Hand kein Problem...

Kommentar

• nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                            Habe in 2mm Messingrohr am Ende ein Gewinde reingeschnitten, ...
                            Hi

bei dem Messingrohr kommt es auch auf den Innendurchmesser an für eine gutes Gewinde.

Ich hatte das erstmals hier beschrieben:
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Gruß
                            Dieter
                            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
                              ich kann da suchen, was ich will - ich finde nichts!
                              Hast du dafür vielleicht einen Link?
                              Hi,
                              Christian hat ja die Artikel-Nr zum 4er Set schon genannt.
                              Es ist der Verkäufer raptor2345.
                              Ich denke, es wird nicht lange dauern, dann hat er auch das 4er Set wieder im Angebot.
                              Ich habe übrigens keine Standbohrmaschine benutzt.
                              Ich habe einen Bohrer mit 6-Kant (Bit-Aufnahme). Das reicht, um den Kunststoff von Hand auszubohren.
                              Mit ein bisschen Geschick geht das sehr gut.
                              Die Schleifer nicht zu verbiegen, ist definitiv die grösste Herausforderung.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Der Vollständigkeit halber mein Umbaubericht vom März 2014. Alle umgebauten Servos laufen bis jetzt problemlos spielfrei:

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                                So ich hab jetzt mal alle 4 Servos auf den �??Dieter-Mod�?? umgebaut. (Link zur Beschreibung: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning ).

Ich hatte zwar (noch) keine Schwierigkeiten mit ausgeleierten Servos, es hat mich aber überzeugt, dass es für Spielfreiheit und Präzision der Servobewegungen besser ist, wenn die Gewindehülse im Mitnehmer länger ist.

Ergänzende Kommentare zum Vorgehen beim Umbau:
                                1. Ich hab an einer Seite des Messingrohrs (Meterware) das M 1,4 Gewinde so weit reingeschnitten, wie es der Gewindebohrer erlaubte. Erst dann habe ich eine 6 mm lange Hülse abgetrennt. Dann wieder das Gewinde weiter rein geschnitten und dann wieder eine 6 mm Hülse abgetrennt. So lässt sich die �??Serienfertigung�?? effizient gestalten.
                                2. An dem Mitnehmer habe ich zunächst mit einem 1,5 mm Bohrer von Hand den Kunststoff bis zur Original-Hülse aufgebohrt und mit dem Bohren dann die Hülse durch die größere ßffnung rausgedrückt.
                                3. Dann hab ich das Aufnahmeloch mit einem 2 mm Bohrer von Hand aufgebohrt. Die Bohrer meines Akkuschraubers sind hinten mit einem Sechskant versehen, damit sie in die Schnellwechsel-Aufnahme des Schraubers reinpassen. Der Sechskant bietet der Hand genügend Angriffsfläche, um den Bohrer drehend von Hand durch den Kunststoff des Servo-Mitnehmers zu treiben.
                                4. Interessanter Weise war die Bohrung anschließend so eng, dass ich die Messinghülsen mit einer Zange einpressen musste. Um die Hülse dabei nicht zu beschädigen habe ich vorher eine M 1,4 Zylinderkopfschraube eingedreht und die Zange dort angesetzt.
                                5. Obwohl die Hülse dadurch bereits sehr stramm im Mitnehmer sitzt, habe ich die Hülse vorsichtshalber noch mit CA-Kleber gesichert.

Bei der Montage der Servos ist mir noch aufgefallen:
                                Das Spiel des Servos wird auch vom Sitz der Spindel beeinflusst. Der Hersteller hat der Spindel oben eine Mutter mit Kontermutter spendiert. Also sollte man das Spindelspiel auch ab und zu mal kontrollieren und ggf. die obere Mutter ein bisschen nachziehen.

Bei einem ersten Funktionstest nach dem Umbau ist eines der Servos nach dem Initialisieren flott nach unten gelaufen und hat dort blockiert. Bei dem hatte ich wohl während des Umbaus die Schleifkontakte aus Versehen flach gedrückt, so dass die keinen Kontakt mehr zu den Leiterbahnen hatten. Nach dem anschließenden Hochbiegen des Schleifers funktionierte das Servo wieder einwandfrei.

LGT
                                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

Lädt...
                                X