Man muss halt wie bei jedem Heli mit Pitch arbeiten.
Erfahrungen mit dem 130X
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEs gehen mit dem Orig. Motor auch enge und weite Loops.
Man muss halt wie bei jedem Heli mit Pitch arbeiten.
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Für nen schönen Loop brauchst du keinen neg. Pitch. Auch beim 130X nicht.
Mit neg Pitch kannst du höchstens nen hässlichen noch etwas kaschieren.
Damit er wirklich schön rund wird musst du mit Pitch durchziehen.
Bis zum Scheitelpunkt Voll und dann leicht zurücknehmen. Aber wenn du zuviel zurücknimmst dann ist die Fahrt raus zumindext beim 130X. Beim 450er kann ich oben fast(!) auf 0° zurück und dann mit dem Schwung schön rund runter aber der behält halt seinen Schwung etwas. Der 130er verhungert ohne Pitch sofort.
Also Pitch=Fahrt und Fahrt beim Loop=allesgreetz Dominik
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zu spät für EDIT:
Und zu meinem X: Hab jetzt ca 40 Flüge runter und leider macht er inzwischen sehr seltsame Geräusche(möglichweise Lager oder der fehlende Zahn am B Rad) und wobbelt bei schnellen Funnels zb oder sehr schnellen Richtungswechseln wie verrückt. Aber das ist wohl meine Schuld und nicht die des 130X. Inzwischen hatte er schon 4 Abstürze. Von den ersten 2 hab ich schon hier berichtet da war nur der 2. etwas härter aber nur Heckflosse gebrochen.
Gestern ist er leider auch zweimal runtergekommen. Beides sehr harte Landungen. Den ersten wieder in nem invertiertem Funnel(diesmal Nose in) rausgeschossen. Ziemlich harte Landung. Heckfinne wieder gebrochen. Ging wohl wieder genau aufs Heck.
Der 2. Crash war noch härter(sah zumindest so aus). Beim Rückenrückwärtsflug ein paar mal recht weit und hoch geflogen und Lage nicht mehr richtig gepeilt in ner schnellen Kurve. Konnte gar nicht mehr sagen wie er steht. Lag wahrscheinlich genau seitwärts in der Luft und ich hab mich genau für Roll und Pitch in die Falsche Richtung entschieden. Da gings dann selbstverständlich rasant bergab. Nur schnell noch TH gezogen und dann kam schon ein dumpfer doch recht lauter Knall aus 40m Entfernung. Heli ist volle Kanne seitlich im Feld gelandet. Rein optisch nichts kaputt aber jetzt komische Geräusche dafür. Das Zittern(wobbeln) bei schnellen Funnels hatte er nach dem vorigen Crash schon(aber am Anfang noch nicht). Das sieht so ähnlich aus wenn Gyro Gain zu hoch wäre nur wars halt vorher noch nicht.
Aber den werd ich schon wieder hinbekommen den Kleinen. Wenn ich nur den letzen Crash mit nem grösseren Heli gehabt hätte wär der wahrscheinlich "fetzenhin" gewesen. Mit (falsch) Vollpitch Richtung Boden wird er schon arg schnell und bei nem Grösseren werden die Blätter nicht bloss unsanft vom Boden gestoppt. Da fliegen ordentlich die Fetzen. Hatte beim 450er wegen nem nicht besonders schlimm aussehenden Crash über 150€ Schaden. Da bekomm ich ja fast nen neuen 130er dafür.greetz Dominik
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straesso
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Leider ist mir meine Kiste in den letzten zwei Tagen zweimal runter gefallen - Motor rechtzeitig abgeschaltet, so dass (eigentlich) nichts passiert ist. Allerdings ist mir jedes mal eine Kufe des Standard-Landegestells abgebrochen.
Es gibt ja haufenweise Tuning-Landegestelle. Ich habe aber die Befürchtung, dass dadurch die dann fehlende Sollbruchstelle möglicherweise zu grösseren Schäden am Chassis oder sonst wo führt.
Welches Landegestell verwendet Ihr mit welchen Erfahrungen?
Viele Grüße, Olaf
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
250er Rex zwecks Optik. Hatte noch keine Abstürze...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von straesso Beitrag anzeigenLeider ist mir meine Kiste in den letzten zwei Tagen zweimal runter gefallen - Motor rechtzeitig abgeschaltet, so dass (eigentlich) nichts passiert ist. Allerdings ist mir jedes mal eine Kufe des Standard-Landegestells abgebrochen.
Es gibt ja haufenweise Tuning-Landegestelle. Ich habe aber die Befürchtung, dass dadurch die dann fehlende Sollbruchstelle möglicherweise zu grösseren Schäden am Chassis oder sonst wo führt.
Welches Landegestell verwendet Ihr mit welchen Erfahrungen?
Viele Grüße, OlafLogo 600sx
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen250er Rex zwecks Optik. Hatte noch keine Abstürze...
eine sollbruchstelle ist also auch mit dem 250er weiter vorhanden
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straesso
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen...wie warm oder kalt war es als du geflogen bist, denn mir ist schon 2mal bei der Kälte die Heckfinne gebrochen.
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petrus
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Gol23 Beitrag anzeigenGyro Gain
Habe das hier gerade gefunden:
Blade 130X Optionales Gyro Empfindlichkeits-Menü
Um in den Programmier-Modus zu gelangen:
1. Den Gas-Hebel auf Vollgasposition (100% Gasweg) und Sender einschalten.
2. Die Flug-Batterie an die Steuer-Einheit des Helikopters anschließen
3. Die Status LED leuchtet durchgehend blau, dann blinken eine Reihe von roten, grünen und blauen LEDs.
4. Wenn sich die Steuereinheit im Programmier-Modus befindet, leuchtet die rote LED durchgehend und die Status-LED blinkt
Bewegen Sie den Nick-Hebel (Höhenruder) nach vorne oder hinten um zwischen den einzelnen Achsen hin und her zu wechseln.
Rote LED = Nick (Höhenruder)
Grüne LED = Roll (Querruder)
Blaue LED = Gier (Seitenruder)
Bewegen Sie den Roll-Hebel (Querruder) nach links oder rechts um den Empfindlichkeits-Wert zu ändern.
Die Achsen LED leuchtet durchgehend, wenn sich die Empfindlichkeit in der Grundstellung (neutral) befindet.
Rollen rechts (Querruder) erhöht die Empfindlichkeit und die LEDs blinken schneller.
Rollen links (Querruder) senkt die Empfindlichkeit und die LEDs blinken langsamer.
Es stehen zehn Schritte in jeder Richtung zur Verfügung was eine Gesamtzahl von 20 Werten je Achse entspricht.
Die höchsten und niedrigsten Werte liegen innerhalb einer vorbestimmten Bandbreite und führen nicht dazu, dass der Helikopter unfliegbar wird.
Um die Empfindlichkeits-Werte auf die Grundeinstellung zurückzusetzen (reset):
1. den -travel adjust- (maximaler Servoweg) für den Gierservo (Seitenruder) auf 100% für beide Richtungen setzen.
2. Halten Sie den Gier-Hebel (Seitenruder) für 5 Sekunden ganz rechts während Sie im Programmier-Modus sind. Die roten, grünen und blauen LEDs werden in einer Reihe aufblinken um anzuzeigen, dass die Grundeinstellungs-Werte aktiviert sind.
Um das Menü zu verlassen:
1. Klemmen Sie die Flugbatterie von der Steuereinheit ab
2. Bewegen Sie den Gas-Hebel auf die niedrigste Position (Leerlauf) oder aktivieren Sie den -Throttle Hold-. Lassen Sie den Sender eingeschaltet.
3. Schließen Sie die Flugbatterie an die Steuereinheit an.
aber für mich geht nicht daraus hervor was ich verändere. Ich weiss, wahrscheinlich ne mittelbescheuerte Frage?
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AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von petrus Beitrag anzeigenwahrscheinlich ne mittelbescheuerte Frage?
über diese Prozedur stellst Du die Empfindlichkeit des Heckgyros ein... viele hier aus dem Forum haben durch Reduzierung der Gyrosensibilität Ihre Heckpendel- bzw. Heckwobbelprobleme sehr gut in den Griff bekommen.
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seijoscha
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenIch werde mir heute noch ein DS35 und Alu Halterung dafür bestellen.
Aber die Alu Halterung sind 20€ rausgeschmissenes Geld schaut schick aus aber
völlig überflüssig .Das kannst du auch billiger und genau so einfach haben .
Ich wollte sie mir auch erst kaufen aber wenn man mal überlegt ist der Preis
einfach nur eine frechheit die Alu Teile für den Blade habe ich alle aber bei der
Halterung hab ich schwarz gesehen, das sind echt Apotheken Preise !
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seijoscha
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Zitat von petrus Beitrag anzeigenaber für mich geht nicht daraus hervor was ich verändere. Ich weiss, wahrscheinlich ne mittelbescheuerte Frage?
Heckzittern weg !
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petrus
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Ach ja, Das kreischige Kratzgeräusch habe ich heute wegbekommen und die leichten Heckvibration auch erstmal. toitoitoi
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