Hallo-
Heute ist mir auf dem Platz ein TS-Servo im Flug auf Endanschlag gelaufen und dann abgeraucht.
Weiß zufällig jemand noch eine Quelle für TS-Servos?
Oder hat schon jemand ein Heck-Servo auf die TS gesetzt und funkioniert das?
Da ich darüber nachgedacht hatte mir das DS-35 aufs Heck zu montieren und dann wäre mein Heckservo über.
Gruß Ralph
Wer bekommt mit dem 130x saubere Loopings hin? Egal wie viel Anlauf ich nehme und welche Blätter ich verwende, die Loops ähneln mehr einem ßberschlag als einem Looping. Tipps?
Ich versuche mich im Moment auch an Loopings. Hab jetzt nur zum mCPx einen Vergleich (mit meinem 450X bin ich noch keinen Looping geflogen), aber ich muss den Looping schon recht groß ziehen, damit es wirklich nach einem Looping aussieht.
Dabei nimmt er dann nach unten schon ziemlich fahrt auf, was mit viel positivem Pitch ausgeglichen wird (hier bricht die Drehzahl schon merklich ein, aber es reicht um ihn sicher abzufangen). Mit dem mCPx bin ich immer am wegdrehenden Heck gescheitert, was ich zum Glück beim 130X nicht habe.
Ich werde es weiterhin mit größeren Loopings probieren, vielleicht klappt es dann irgendwann mit kleineren. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MfG,
Fabo
450X Roxxy960-6, 2221-8@12T T-Rex 250 Pro DFC Super Combo 130X DS35
Hab seit heute 26 Flüge runter mit meinem 130X(stock bis auf Orange Blätter).
Wollte ja eigentlich schreiben das noch immer nicht kaputt ist und ich noch keinen Absturz hatte. Dies hat mir der letzte Akku gründlich verdorben. Zuerst nach 1 min beim Ausflug von nem Rückenrückwärtsspeedcircle verknüppelt. Noch Hold gezogen und er ist nur relativ sanft im Gras aufgeschlagen. Schnell überprüft und kein Schaden festzustellen also aufgestellt und weiter geflogen. 10sek vor Ende des Timers dann das zweite Hoppala. Bei einem invertierten Tail in Funnel knapp überm Boden etwas zu langsam gewesen mit Steuern(er hatte auch nen ordentlichen Zunder drauf) und voll mit dem Heck zuerst ins Gras. Dabei ist mit die Heckfinne gebrochen und das B Zahnrad hat einen deformierten Zahn(schwergängig an dieser Stelle) und einer Blattschrauben greift nich mehr ordentlich im Gewinde.
Eigentlich wär ich davon ausgegangen das mehr kaputt ist denn der 130X ist nach dem Aufprall vom Boden weggefedert und ca 1m daneben zum Liegen gekommen.
Hat echt derbe ausgesehen. Echt robust der Kleine. Beim 450er wär das bestimmt ein sehr heftiger Schaden geworden.
Auf jedenfall bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem. Die oft angesprochenen Mängel wie zb leichtes wobbeln beim sinken mit 0 Pitch oder leichtes Heckzucken fällt beim fliegen draussen gar nicht auf(wirklich gar nicht). Da muss ich schon den ganzen Akku im Wohnzimmer auf der Stelle schweben damits überhaupt zu sehen ist.
Bei dem von Dir beschriebenen Aufprall mit dem Heck, bekommt auch gern das Heckrohr einen ab (d.h. es reißt). Ist dadurch meist noch fliegbar, aber begünstigt Vibrationen. Lässt sich durch leichtes Verwinden feststellen.
Hab ich mir schon gedacht(mCPX) aber hat anscheinend nichts abgekriegt.
Eventuell ist auch das B Zahnrad noch fliegbar. Hab gestern noch den Einen kaputten Zahn(teil) vom B Rad aus dem A Rad rausgekratzt(ist in den Zähnen festgesteckt, daher schwergängig). Jetzt dreht sich alles wieder wie vorher auch wenn ein Zahn nur noch zur Hälfte drauf ist. Nur ein der Blätter lässt sich nicht mehr ordentlich festschrauben. Das war aber nach dem ersten Bodenkontakt auch schon. Zumindest war ein Blatt deutlich lockerer. Aber hat gehalten und mangels Werkzeug(was daheim dann eh nix gebracht hat) weitergeflogen bis zum 2. Crash.
Vl. hilft ein kleiner Tropfen CA ins Schraubenloch bis ich nen neuen Blatthalter habe. Da werd ich die Blätter dann wohl etwas lockerer lassen. Vl hat das festere Anschrauben der Blätter den Schaden am Gewinde begünstigt. Ist so als wärs überdreht was ich aber nicht mit der Hand gemacht habe. Erst nach dem Crash
greetz Dominik 450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Na ja, ist halt nur Plastik und bei so einem feinen Gewinde...
Machst das schon richtig: Versuch es halt zu flicken, so gut es geht und tausche das, was nötig ist - mehr nicht (persönliche Erfahrung).
Wieviel ist Geschmacksache, wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm einfach die Werte die in der Betreibsanleitung sind !- Hab ich auch gemacht und bin zufrieden
Wieviel ist Geschmacksache, wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm einfach die Werte die in der Betreibsanleitung sind !- Hab ich auch gemacht und bin zufrieden
Ich fliege eigentlich nur noch im Stuntmode, allerdings kein 3d Deshalb erscheinen mir 100% erstmal zuviel. Hab jetzt erstmal auf 75% heruntergeregelt. Fühlt sich gut an.
Habe jetzt gut 30 Flüge mit dem Teil hinter mir - alles im Originalzustand. Nachdem ich die Blätter etwas weniger fest angezogen habe, wobbelt auch nichts mehr. Das Heck ist absolut ruhig.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt, sind die zunehmenden Geräusche, deren Ursprung ich bisher nicht lokalisieren konnte. Ich tippe nach wie vor auf ein Lager. Die Lager der Hauptrotorwelle sind es jedenfalls nicht. Hat schon mal jemand Probleme mit den Motorlagern gehabt?
Viele Grüße und einen schönen Weihnachtsfeiertag
Olaf
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