Erfahrungen mit dem 130X

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  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

    #11971
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Hab dann doch noch was gefunden das heckgehäuse ist minimal nach hinten gerutscht. Und da dreht der heckrotor nicht auf voller Leistung mit. Er rutscht also durch.
    Leider hält es nicht richtig.
    Vorne im Rahmen hat die heckstange auch leichtes spiel.

    Wie bekommt man das weg?

    Zum Glück ist es nicht die platine.

    Gruß

    Edit: hab es nur durch zufall gesehen, bin mit dem heckrotor auf den tisch gekommen und die hauptrotorblätter haben sich nicht bewegt.
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    • Schulti2007
      Member
      • 20.05.2013
      • 30
      • Christian

      #11972
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      ...das Gehäuse für das Heckgetriebe könnte man auch mit einem lösbaren Kleber fixieren, vielleicht vor dem Zusammenbau einen Tropfen Uhu in das Teil des Gehäuses, welches das Heckrohr umfasst. Das sollte gegen Verrutschen helfen, wäre aber sicherlich noch mit wenig Kraftaufwand wieder lösbar!

      Für die Aufnahme im Rahmen fällt mir nur die Lösung ein, das Heckrohr zu verdicken, z. B. mit einer Lage Tesafilm o. ä., damit es wieder in der Aufnahme verklemmt.

      Wobei mir nicht ganz klar ist, was "Spiel haben" wirklich bedeutet?! Wackelt das Heckrohr wirklich in der Aufnahme?! Dann müsste es doch auch sehr leicht rausrutschen, oder?

      Noch einen schönen Abend!
      Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
      (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

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      • helizen
        Member
        • 16.05.2014
        • 63
        • Gerhard
        • BW Ludwigsburg

        #11973
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Heckrohr verdicken:
        Seku-kleber auf Papierkante geben und dünne Schicht aufbringen. Warten.Sonst hält es bombenfest.
        Wiederholen, bis Wunschdicke erreicht
        Freundlichen Gruss - Gerhard

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        • Walter11
          Member
          • 16.01.2014
          • 296
          • Walter
          • Gföhl

          #11974
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Hallo,
          für solche Fälle (sichern gegen rausrutschen) nehm ich immer Plastidip - super Zeug!
          Walter
          Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

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          • kreids
            Senior Member
            • 29.08.2014
            • 2147
            • Stefan
            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

            #11975
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hab das heckrohr mit Tesafilm dicker gemacht nun rutscht nichts mehr.
            Nirgends mehr spiel am heck dafür wackelt das heck jetzt hin und her.
            Man der heli nervt mich so langsam.
            Alles greift bestens ineinander.

            Habt ihr wieder einen tipp für mich?
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            • kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan
              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

              #11976
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Hier kann man es sehen,
              Ich glaub bei höherer Drehzahl fängt es erst an. Das Geräusch andert sich auch.
              "20150420_151515.mp4" auf YouTube ansehen! - 20150420_151515.mp4 - YouTube
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              • 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                #11977
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zuviel Gyro-Sense?

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                • tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

                  #11978
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Hi,
                  Vibrationen?
                  Gruss Reimund

                  Kommentar

                  • Schulti2007
                    Member
                    • 20.05.2013
                    • 30
                    • Christian

                    #11979
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Hallo!

                    Zuerst bittte gain auf dem Board reduzieren, versuch es mal mit den empfohlenen -5 (5 Klicks nach links)... Die Anleitung für das Servo liegt übrigens nicht in der Verpackung, sondern die findest Du auf der Seite von Lynxheli, wenn man die Beschreibung des Servos aufruft, dann kommt da auch eine Verlinkung zur Einbauanleitung des Servos!

                    Bitte auch mal das rechte Kugellager im Heckgetriebehalter nachsehen! Dieses Zucken hatte ich schonmal, wenn dieses Kugellager sich aufgelöst hat... Merkt man auch, wenn man an der Heckrotorwelle wackelt und plötzlich sehr viel Spiel vorhanden ist...

                    Viel Erfolg und bitte Rückmeldung geben...
                    Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
                    (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

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                    • kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan
                      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                      #11980
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      So,
                      Vibrationen hat er keine, 5 Klicks nach links keine Verbesserung.
                      Nur wenn ich die Drehzahl zu schnell erhöhe dann stoppt der Motor jetzt. gas runter dann gehts direkt wieder ohne das er neu initialisieren muss.

                      Motor wird extrem heiß nach 30 sec. Mir ist aufgefallen das der Motor wackelt da hat sich eine Schraube gelößt die in den Motor geht.

                      Das ist mein letzter Versuch, dann geht er als Bastler Heli in die Bucht. Ich Denke das gut erfahrene Heli schrauber das Teil zum Fliegen bekommen. Bis jetzt hat er mich nur mehr Geld gekostet als das ich Freude an ihm hatte. Was sicherlich auch an mir liegt.
                      Aber die kleinen sind mir solangsam eh zu klein.
                      Der 180CFX Fliegt und Fliegt und Fliegt und ist auch super für 3D zu lernen. Mittlerweile stürze ich auch nicht mehr ab.


                      Gruß
                      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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                      • nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

                        #11981
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Hallo

                        1. Alle Trimmungen und Subtrimm auf Null.
                        2. Die Wirkrichtung des FBLS mit laufendem Motor resp. abgestecktem aber eingeschaltem Motor prüfen. Wenn du die Nase des Helis nach links drehst, müssen die Heckblätter ihre Hinterkanten nach rechts stellen, der Heckrotor also nach rechts stark blasen. Wirkrichtung falsch -> Servo auf die andere Seite.
                        3. Wirkrichtung des Steuerknüppels ohne eingeschalteten Motor prüfen. Wenn der Steuerknüppel nach rechts geht müssen die Hinterkanten der Heckblätter nach rechts gehen. Wirkrichtung falsch -> Funktion Rudder reversieren.

                        Jetzt fliegt er wieder.

                        Ja, das war jetzt zu spät.

                        Gruß
                        Dieter
                        Zuletzt geändert von nichtgedacht; 21.04.2015, 22:59. Grund: neue Infos
                        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

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                        • kreids
                          Senior Member
                          • 29.08.2014
                          • 2147
                          • Stefan
                          • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                          #11982
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Kein trim vorhanden.
                          Wirkrichtung stimmt auch.

                          Pendeln besteht weiterhin.
                          Nix hat spiel auf dem heck.
                          Gruß
                          Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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                          • tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

                            #11983
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Hi,
                            mach mal die Hauptrotorblätter ab und lass den Heli vorsichtig in der Hand laufen.
                            Kleb dann ein Stück Tesa (6*6mm) auf ein Heckrotorblatt und teste nochmal.
                            Dann ein Tesa an andere Blatt und wieder testen.
                            Eine Verbesserung oder Verschlechterung wirst Du merken. Wenn Du den besten Kompromiss gefunden hast, teste fliegender Weise.
                            Gruss Reimund
                            PS: Was hast Du für Heckblatthalter verwendet? Alu?
                            Ich habe mit Alu-Blatthaltern mehr Probleme gehabt und nutze jetzt wieder die originalen.

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                            • kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan
                              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

                              #11984
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Ja hab die von microheli drauf.
                              Also hab eben einfach mal gespielt mit Einstellungen.
                              Dr rate auf 50 servoweg auf 50 und siehe da es wurde weniger.
                              Was ja auch eigentlich logisch ist.

                              Hab dann mal mit gaskurve 85 probiert und heckzubeln war weg.
                              Wollte im Wohnzimmer vorher keine gasgerade nutzen zum testen.
                              Aber der Motor wird sau heiß.

                              Schade das der spin nicht richtig funktioniert. Weil er immer abschaltet.
                              Ich versuche es mal mit dem motor wieder.
                              Kann es sein wenn der Motor am sterben ist das dann das heck spinnt?
                              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

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                              • Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3513
                                • Sascha
                                • Deutschland

                                #11985
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                                Ja hab die von microheli drauf.
                                Also hab eben einfach mal gespielt mit Einstellungen.
                                Dr rate auf 50 servoweg auf 50 und siehe da es wurde weniger.
                                Was ja auch eigentlich logisch ist.

                                Hab dann mal mit gaskurve 85 probiert und heckzubeln war weg.
                                Wollte im Wohnzimmer vorher keine gasgerade nutzen zum testen.
                                Aber der Motor wird sau heiß.

                                Schade das der spin nicht richtig funktioniert. Weil er immer abschaltet.
                                Ich versuche es mal mit dem motor wieder.
                                Kann es sein wenn der Motor am sterben ist das dann das heck spinnt?
                                - Pitchhülse leichtgängig, auch unter Last? (vielleicht mal bischen einölen)
                                - Welches Loch vom Servoarm? mal testen weiter innen oder außen einhängen
                                - schau mal ob deine 3in1 Einheit noch richtig fest sitzt undsich nicht durch Vibrationen eventuell bewegt.
                                - Der Original Motor wird sehr sehr heis, habs damals dann auch mit dem Spin versucht und hatte Aussetzer... Der Lynx wird nicht so heis und hat auch genug Leistung, super Motor kann ich nur empfehlen.
                                - Schon mal versucht mit der Heckempfindlichkeit einfach noch weiter runter zu gehen?

                                Gruß Sascha

                                Kommentar

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