Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koebauherby
    koebauherby

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Hallo Nano CP X Kollegen,

habt ihr zusätzlich irgendwelche Mischer gesetzt um das Ausbrechen beim Gieren etwas einzubremsen oder steuert ihr das aus? Is zwar nicht so extrem wie beim MSX aber doch recht deutlich.
    Muss dazu sagen dass ich noch nicht so der Heliprofi bin. Rundflug mit dem MCPX und Blade 450 klappt aber schon ganz gut.

Gruß Jens

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von koebauherby Beitrag anzeigen
      Hallo Nano CP X Kollegen,

habt ihr zusätzlich irgendwelche Mischer gesetzt um das Ausbrechen beim Gieren etwas einzubremsen oder steuert ihr das aus? Is zwar nicht so extrem wie beim MSX aber doch recht deutlich.
      Muss dazu sagen dass ich noch nicht so der Heliprofi bin. Rundflug mit dem MCPX und Blade 450 klappt aber schon ganz gut.

Gruß Jens
      Hallo Jens,

ich fliege momentan (notgedrungen, da keine originalen Ersatzteile lieferbar) das MCPX Heck und bilde mir ein, das daß bei pitchstößen noch weniger rausdreht als das originale (evtl. wegen dem längeren Hebel).

Mischer brauchte ich eigentlich keine.

Ob das eine Option für Dich musst Du natürlich selber entscheiden.

Ehrlich gesagt war mein originales Heck aber auch schon von Anfang beim pitchen fast "on the line" und für meine Verhältnisse absolut zufriedenstellend.

PS: um den Schwerpunkt etwas zu kompensieren, habe ich das hintere MCPX Seitenleitwerk abgenommen...

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Das Seitenlaufwerk braucht eh kein Mensch.

Ich habe lediglich Travel Adjust für neg. Pitch auf 88% reduzieren müssen.
        Pos. konnte ich auf 100% belassen.
        So hält mein Heck super.

Seid ich den Nano habe fliege ich auf einmal Flips und Rücken in meinem kleinen Garten. Ich liebe das Teil
        Mit dem MCPX habe ich mich das vorher nicht getraut, zumal direkt hinter meinem Garten Autos parken.
        Bei dem Nano sehe ich hier keine Gefahr sollte er mal auf ein Auto plumpsen.

Insofern kann ich nun langsam 3D im Garten lernen.
        Einfach geil das Teil
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• sun_
          sun_

wer noch einen kaufen will kann dies nun günstig bei meinpaket.de tun...

129€ inkl. Versand Basispreis
          es gibt aber z.Z. quasi dauerhaft einen 10% Gutschein "MEINPAKET10"

hin und wieder auch mal 12% oder 14% Gutschein per Newsletter

Kommentar

• pasita
            pasita

Juhu, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Nano.

Also so unkaputbar wie man ihn in dem Garagen Video gesehen hat ist meiner nicht. Mein Bilanz nach 16 Flügen. Landgestell hinterer Zapfen abgebrochen (sieht aber so aus als ob dort genau eine kleine Luftblase im Kunststoff war). Hab es mit Glasfaserklebeband direkt mit dem Rahmen verklebt. Als zweites hat das Carbonrohr des Heckauslegers sich doppelt gespalten. Ich hab es auch nicht mehr mit Sekundenkleber flicken können. Aber um weiter zu Fliegen hat ein Hölzerner Fleisch/Gemüse Spieß herhalten müssen. Testflug war erfolgreich. Mal sehen wie lange es hält.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von pasita Beitrag anzeigen

Also so unkaputbar wie man ihn in dem Garagen Video gesehen hat ist meiner nicht. Mein Bilanz nach 16 Flügen. Landgestell hinterer Zapfen abgebrochen (sieht aber so aus als ob dort genau eine kleine Luftblase im Kunststoff war). Hab es mit Glasfaserklebeband direkt mit dem Rahmen verklebt. Als zweites hat das Carbonrohr des Heckauslegers sich doppelt gespalten. Ich hab es auch nicht mehr mit Sekundenkleber flicken können. Aber um weiter zu Fliegen hat ein Hölzerner Fleisch/Gemüse Spieß herhalten müssen. Testflug war erfolgreich. Mal sehen wie lange es hält.
              also ersteinmal herzlich wilkommen bei den "anonymen Kleinheli-Abhängigen"

Das L-Gestell und der H-Ausleger sind ja eigentlich "Standardersatzteile" und gehen wohl bei jedem Heli als "erstes" nach einer Klatsche kaputt...

freue Dich einfach darüber, das die "teuren" Teile noch alle heile sind... denn ich denke darum geht es hier vorrangig, wenn über "crashresistenz" gesprochen wird...

PS: tolle Idee mit dem Holzstäbchen... Not macht halt erfinderisch
              Zuletzt geändert von tritone; 02.10.2012, 22:50.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

2 mm Carbonstab verwenden

Kommentar

• pasita
                  pasita

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  also ersteinmal herzlich wilkommen bei den "anonymen Kleinheli-Abhängigen"

Das L-Gestell und der H-Ausleger sind ja eigentlich "Standardersatzteile" und gehen wohl bei jedem Heli als "erstes" nach einer Klatsche kaputt...

freue Dich einfach darüber, das die "teuren" Teile noch alle heile sind... denn ich denke darum geht es hier vorrangig, wenn über "crashresistenz" gesprochen wird...

PS: tolle Idee mit dem Holzstäbchen... Not macht halt erfinderisch
                  Vielen Dank. Am Mitlesen bin ich schon ein weile. Auch hier im Nano thread.

Bei meinen msr X hatten sich als erstes einige Blatthalter verabschiedet. Bei meinen weit über 200 verflogenen Akkus hatte ich nie einen defekten Heckausleger. Muss wohl beim Absturz einen Schlag abbekommen haben, den ich in meiner Absturz Kariere noch nicht hatte.

Als alternative Notlösung für den Heckausleger könnte vielleicht auch eine Fahrradspeiche funktionieren. Werde ich mal testen wenn die Holzlösung sich auch verabschiedet.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Als alternative Notlösung für den Heckausleger könnte vielleicht auch eine Fahrradspeiche funktionieren. Werde ich mal testen wenn die Holzlösung sich auch verabschiedet.
                    das mit der Fahrradspeiche kannst Du natürlich machen, dazu zwingt Dich aber auch niemand...

soundmaster hat da meiner Ansicht nach mit dem Vorschlag einen 2mm Carbonstab zu verwenden eine sehr empfehlenswerte Alternative genannt, welche sich durchaus einmal zu überdenken lohnt...
                    Zuletzt geändert von tritone; 03.10.2012, 00:35.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

(die Speiche ist vermutlich denn doch eher etwas zu schwer vermute ich)

Kommentar

• corradoman
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 615
                        • Christian

Hi

Mein Nano hat seit gestern keine Leistung mehr :-( Hatte das Akkukabel in Verdacht weil wenn man dran gewackelt hat die Blaue Led ausging neues Kabel dran, Wackler sind weg aber immer noch keine Leistung. Könnte da der Motor schon defekt sein? Müssten so ca 30-40 Akkus drauf sein.

gruss
                        Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• bertee66
                          bertee66

Bei mir leider dasselbe. Nach etwa 30 Akkus ist die Leistung weg. Ich werd noch versuchen andere Ursachen auszuschliessen. Sieht aber nach defektem Hauptmotor aus.

Kommentar

• gf1
                            gf1
                            Member
                            • 26.11.2011
                            • 441
                            • Daniel
                            • Würzburg

moin

mich hats jetzt auch getroffen ich hab ein binding problem !
                            (er war aber schon mal gebunden und flog ca 30 akkus)

Ich habe es schon auf vielen möglichkeiten die es im netz gibt probiert

z.b binden + nach recht halten beim funke einschalten
                            oder erst binden- dann binden loslassen - dann nach rechts ....usw
                            verschiedene timings
                            auf verschiedene speicherplätze

Ergebnis:
                            manchmal bindet er tatsächlich
                            manchmal aber nicht

IST ER GEBUNDEN, so kann ich die servos ansteuern dann geb ich gas und er verliert die bindung

manchmal geht er aber auch so "aus" (das servo ansteuerungsgeräusch bleibt immer) obwohl ich den Motor NICHT starte.

Wenn er mal gebunden ist und ich ihn vom akku trenne und wieder anschalte findet er den sender sofort - geht dann aber wieder aus - findet die binding wieder ...geht wieder aus.
                            trenne ich den akku das zweite mal und steck in wieder an - so findet er die bindung wieder sofort geht aber dann wieder aus und BLEIBT aus

wie viele von euch haben/hatten schon biningsprobleme deim nano cpx?

hat jemand noch tipps (außer zurück schicken)

DANK GRUß daniel
                            nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                            qx fpv2
                            [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• kasperle
                              kasperle

Wir wollen Bilder sehen....

Kommentar

• Bruchilot75
                                Bruchilot75

Hallo,

ich interessiere mich auch für den Nano CPX, habe aber schon den MCPX, 130X und frage mich ob es Sinn macht den kleinen zu kaufen??
                                Ich habe mir gedacht um 3D zu üben sozusagen als real Simulator, weil die anderen beiden ja nicht sonderlich crashresistent sind.
                                Dann hätte ich noch eine frage, hat schonmal jemand die Akkus vom MCPX ausprobiert, Landegestell vom MCPX und den Akku adapter für das MCPX Ladegerät müsste doch Heliseitig passen, oder??

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X