Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gf1
    gf1
    Member
    • 26.11.2011
    • 441
    • Daniel
    • Würzburg

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

BINDING
    hat keiner eine idee?
    Blade Nano CP X - Erfahrungsthread - Seite 38 - RC-Heli Community
    #373*
    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
    qx fpv2
    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Back2Live
      Member
      • 19.01.2005
      • 44
      • Andreas

meiner Bindet nicht zuverlässig wenn er weiter als 30cm von der Senderantenne weg ist.
      Vielleicht bilde ich mir das auch blos ein da es beim 2. mal immer klappt.
      Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.

Kommentar

• wachtel
        Member
        • 26.04.2012
        • 373
        • Konrad

Hab das Problem mit der DX8 auch mal gehabt. Mit folgender Anleitung
        gings dann weg:

Blade Nano CP X - Erfahrungsthread - Seite 36 - RC-Heli Community

Der Heli ging beim Binden immer in den "non computer" Modus. Die LED
        hat dann im 3er Block geblinkt. Links oben im Display erschien der Balken
        für Telemetrie und beim ßberschreiten von 50% Gas ging der Motor aus.

Möglicherweise habe ich vor dem obigen Versuch (Gier nach rechts halten,
        Gas ganz unten) versucht, den Heli nochmal an die DX4 zu binden und dann
        erst wieder an die DX8.
        Auf jeden Fall funktioniert seitdem alles. Die Antenne habe ich irgendwann
        auch mal nach innen auf dem Haltestab verschoben, um das Akkukabel daran
        festzukleben. Wann das zeitlich war und ob es damit zusammenhängen kann
        weiss ich allerdings nicht mehr.

Gruss

Konrad

Kommentar

• kasperle
          kasperle

Hat jemand eine Idee, wo man die Landegummis bestellen kann?
          scheinen ja recht Rar geworden zu sein. Jedenfalls habe ich nichts passendes mehr gefunden.

Dabei finde ich die Dinger garnicht mal so schlecht.

Kommentar

• Sorty
            Sorty

tja,...was soll ich sagen, meiner bindet auch nicht mehr mit einer DX6i.
            Habe so ziemlich alle Empfehlungen durch,....funzt aber nicht.
            Mein kleiner hatte schon beim Händler die Probleme,...ging aber dann nach einigen Versuchen.
            Jetzt, nach dem sich meine TS verabschiedet hat, hat er zunächst geblinkt,...also Bindung verloren.
            Nun ja, wollte neu Binden, aber nichts ging mehr!!
            Werde wohl mal bei meinem Händler vorstellig werden,...evtl. mal mit einer anderen Anlage prüfen!?

lg
            Sorty

Kommentar

• Thordrees
              Thordrees

Hallo, Bindeproblem am Nano, scheint genauso, mehr oder weniger, häufig vorzukommen, wie am 130x, beim Mcpx kann es auch mal sein, aber noch längst nicht so oft wie beim Nano und 130x.

Irgendjemand meinte mal, es liegt in irgendeiner Form an der DSM2 und DSMX Bindegeschichte, und HH sei da an dem Problem dran.

Nachdem ich einmal den Binde, bzw. Anschlussabstand Sender Heli gefunden habe, binden/iinitialisieren die immer.

Beim Nano habe ich jetzt die Drahtantenne, ein bischen nach vorne gelegt, um den Platinenrand rum, aber auch mit einem tropfen Kleber an der Platine gesichert, damit sich nichts abvibriert und die Platine nicht von der Antenne berührt werden kann.
              ----------------
              Desweiteren sollte meiner Heute eine weisse Hecklaterne bekommen, in Form einer SMD-LED vom C., mit 150 Ohm Widerstand. Da bei schlechtem Kontrast, der Zwerg kaum Sichtbar ist, geschweige denn welche Fluglage er zeitweilig gerade hat, manchmal eher einer raterrei ähnelt, als einer echten Sichkontrolle.

Das ganze artete zu einer 3S(t)ündigen Heckupgradearie aus, bei dem die Stecker vom Haupt und Heckmotor, sowohl Platinenseitig, als auch Motorseitig entfernt, und direkt verlötet wurden. Heckrohr gegen Vollstab getauscht,
              1x Lackdraht mit Schrumpfschlauch überzogen und Strohhalmüberzug.

Das ganz brachte folgendes, mehr Power am Haupt und Heckmotor, aber auch das erste mal starkes wobbln bei Schwerelosigkeit , im Sinkflug.
              Heck dreht beim Pitchen nicht mehr weg und HauptRotor kaum zum starken Einbruch zu kriegen.

Fazit: hat sich nur Teilweise gelohnt, weil sich jetzt das 10mm Heckzischeln im Schwebeflug verstärkt hat. Die Vibrationen an Heck und Hauptrotorwelle haben sich jetzt auch verstärkt, bzw., kommen mehr raus.

Tja und eine Hecklaterne hat er immer noch nicht!

Gruss
              -------------------
              Bilder von den dreien (Der 130x gefällt mir am besten!)

Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2012, 18:44.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

In Zusammenhang mit den Bindingproblemen habe ich auch schon einmal etwas darüber gelesen, das W-LAN Geräte in unmittelbarer Nähe den Bindeprozess negativ beeinflusst haben sollen.

Ich selber habe allerdings auch W-LAN Komponenten im selben Raum stehen und keine Bindingprobleme.

(Einfach mal ausprobieren und evtl. vorhanden Komponeten währen des Bindens abschalten)

Kommentar

• 250erfan
                  250erfan

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                  Du versuchst etwas heraus zu finden bzw. zu definieren was garnicht geht.
                  Bei einem mag es ein Hardware-Defekt sein, beim anderen vielleicht der Antennendraht dicht an der Leiterplatte anstatt davon weg führend usw...
                  Letztendlich wirst du dir einen kaufen müssen und probieren.
                  Dir dürfte zusätzlich klar sein dass die Probleme die du so liest, Probleme sind die einzelne haben. der allergrößte Teil hat 100%tig keine Sorgen mit dem Gerät.
                  Dir ist klar selbst wenn hier 10 Leute das Problem haben es zwar auffällig ist, aber immernoch unter 0.1% der Geräte betreffen kann?

Anselm
                  Das ist mir sehr wohl klar, dachte dass man es vllt eingrenzen kann, oder es vllt nur bei funken vorkommt, die noch kein dsmx unterstützen, usw. Und bei der Anzahl an Berichten über Bindeprobleme dachte ich nicht an Einzelfälle... Dann werde ich mir wohl einen kaufen und es ausprobieren... Kann man eigtl solche helis wieder zurückgeben, oder muss man ihn umtauschen, bis es geht??

Gruß

Philipp

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• kasperle
                    kasperle

Wenn Du Ihn Online bestellst, dann hast Du immer ein 14 tägiges Rückgaberecht.
                    Dabei musst Du allerdings beachten, das die Ware in einem wieder verkäuflichen, also unversehrten (keine abstürze etc.) Zustand sein muss.

Wenn der Heli von Anfang Macken hat, hast Du das natürlich auch.

Beim örtlichen Händler würde ich natürlich auch immer vorab freundlich nachfragen, was da eingeräumt wird.

Kommentar

• 250erfan
                      250erfan

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                      Wenn Du Ihn Online bestellst, dann hast Du immer ein 14 tägiges Rückgaberecht.
                      Dabei musst Du allerdings beachten, das die Ware in einem wieder verkäuflichen, also unversehrten (keine abstürze etc.) Zustand sein muss.

Wenn der Heli von Anfang Macken hat, hast Du das natürlich auch.

Beim örtlichen Händler würde ich natürlich auch immer vorab freundlich nachfragen, was da eingeräumt wird.
                      Danke für die schnelle Antwort...

OT: Kannst du die BZ in Stuttgart empfehlen??(Hast ja mal eine Seite davor danach gefragt ) Ist zwar nicht gerade neben meiner Haustür (60km), aber es gibt nicht wirklich andere, die näher sind

Gruß

Philipp

Kommentar

• pasita
                        pasita

Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
                        1x Lackdraht mit Schrumpfschlauch überzogen und Strohhalmüberzug.
                        Wo bekommt man diese Strohhalme? Die dürfen ja dann auch nur so 2,2 mm Innendurchmesser haben. So dünne habe ich noch nie gesehen. Außer bei Capri Sonne. Aber selbst die sind fast 3 mm dick und zu schwer. Die Farbe würde ja noch zu dem Gelb passen.

Ich muss schon sagen das HH sich gut vermarket. Im Sommer den 130 x Grün gestalten und im Herbst den nano Gelb. Im Winter kommt dann der 500er in weiß.

Andere Farben muss man extra bezahlen.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von pasita Beitrag anzeigen
                          Wo bekommt man diese Strohhalme? Die dürfen ja dann auch nur so 2,2 mm Innendurchmesser haben. So dünne habe ich noch nie gesehen. Außer bei Capri Sonne. Aber selbst die sind fast 3 mm dick und zu schwer.
                          die Strohhalme wiegen fast überhaupt nichts.
                          Ich hab diverse Dicken (ich glaub 8, 6 und 5 mm) vor allem in schwarz, die dünnen aber auch in gelb und rot, bei den mCP x im Einsatz (und werde sie auch beim Nano verwenden, sobald das erste Heckrohr gegen einen 2 mm Stab ausgetauscht werden muss.

Die Strohhalme hab ich vom Metro, solltest du aber in diversen Getränkefachhandlungen (für Cocktails) oder auch Ramschläden oder Ebay bekommen.

Heckrohr "dick" sieht doch viel besser aus als dünn, siehe z.B. hier (mCP x von letztem Winter - Nano kommt noch mal in ein paar Wochen):

Gruß,

Walter

Kommentar

• kasperle
                            kasperle

Zitat von 250erfan Beitrag anzeigen
                            Danke für die schnelle Antwort...

OT: Kannst du die BZ in Stuttgart empfehlen??(Hast ja mal eine Seite davor danach gefragt ) Ist zwar nicht gerade neben meiner Haustür (60km), aber es gibt nicht wirklich andere, die näher sind

Gruß

Philipp
                            Ist der Laden meines vertrauens

Vorhin mal wieder 2 Lipos mit dem guten alten MSR geflogen und direkt
                            danach den Nano, dabei kam dann wie immer der Effekt!

Kommentar

• jbod
                              Member
                              • 19.04.2011
                              • 212
                              • Andreas
                              • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Kann die Bastlerzentrale auch nur empfehlen!
                              Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• kasperle
                                kasperle

Anscheinend gibt es für den Nano 2 unterschiedliche blaue Hauben Sets, welche die selbe Teilenummer haben.

Ist Euch da was bekannt?

Ich hätte nämlich gerne die blaue mit der silbernen Scheibe...

Siehe auch BLH3318A bei google!

Kommentar

Lädt...
                                X