Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
kasperle
AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread
Heute sind meine Nanos Plus 6 Fach Ladekabel gekommen.
Mal sehen, ob die auch so schnell ausgelutscht sind wie beim MCPX.
Hab mal ne Frage die nur bedingt mit dem Nano was zu tun hat.
Kann man einen frisch geladenen Lipo sofort verfliegen, oder muss der noch etwas ruhen?
Wenn ja, wie lange?
Und wie verhält sich das ganze nach dem fliegen? Kann man sofort wieder Laden?
Ich meine mal was von den oblikatorischen 15 Minuten Ruhezeit gelesen zu haben. Ist das
richtig?
Kommentar
-
Hallo Strassenkater,
Ist mir bekannt. Ich verwende den 7mm Aluhalter für 6mm Motore.6 Millimeter.
Der Stock Heckmotor hat 6mm Durchmesser.
Falls du wirklich vor hast, einen 7mm Motor ans Heck zu basteln, kann ich nur abraten.
Der Stock Nano ist eh schon leicht hecklastig, mit einem 7mm Motor wirds zu viel.
Der Unterschied im Durchmesser wird mit Aluklebeband aufgefüttert.
Dadurch bekommt man eine Halterung mit sehr schmalem Spannring
und maximaler, freier Kühlfläche. Das Bild zeigt mein mCPx Heck.
Gruss
KonradAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi,
ich hab mir drei hier bestellt:Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigenuiii. das nenn ich ja mehr als günstig
. 13 euro für so ein sprödes plastik, frechheit
. wo hast du die denn bestellt? wäre für den tip dankbar
gruss carsten edit: ups hab die links übersehen. sorry.
V911 4CH Single Blade RC Helicopter Spare Parts Head Cover V911-01 Free Shipping! - US$1.68
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Die Haube ist aber von Frank Lachmund (Blade Mcpx Haube, TDR Baby, Blade MQX Hauben, FL tuning Haube - franklachmund).Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenGeil!!!!!
[ATTACH]146165[/ATTACH]
Quelle: Nanoheli.net
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Das ist natürlich was anderes.Zitat von wachtel Beitrag anzeigenHallo Strassenkater,
Ist mir bekannt. Ich verwende den 7mm Aluhalter für 6mm Motore.
Der Unterschied im Durchmesser wird mit Aluklebeband aufgefüttert.
Dadurch bekommt man eine Halterung mit sehr schmalem Spannring
und maximaler, freier Kühlfläche. Das Bild zeigt mein mCPx Heck.
Trotzdem halte ich das persönlich für eher kontraproduktiv.
Eine 7mm Halterung ist (wenn auch minimal) schwerer als eine 6mm Halterung.
Besonders ungünstig:
Die Klebeschicht des von dir genutzten Aluklebebandes wirkt als thermischer Isolator!
Dadurch verschenkst du den größten und und eigentlich auch einzigen Vorteil einer Aluhalterung:
Die Aluminiumhalterung kann nicht mehr als Kühlkörper fungieren.
Ich hatte (ist schon lange her) die Temperatur des Heckmotors mit Kunststoffhalterung und dann mit Aluhalterung mit Hilfe eines geliehenen Infrarotthermometers gemessen und die Unterschiede waren heftig.
Da es schon etwas her ist, habe ich die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber ich meine, es wären fast 15° gewesen.
Auch die Abkühlpausen zwischen den Flügen verkürzten sich deutlich.
Der Kühleffekt durch den direkten Kontakt und Wärmeableitung der Aluminiumhalterung ist deutlich größer als ein paar Millimeter mehr freier Fläche des Motorgehäuses.
Frage zum Verständnis:
Ist die 7mm Halterung wirklich schmaler als die 6mm Halterung oder habe ich deinen Post in diesem Punkt irgendwie missverstanden?
Oder anders gefragt:
Wieso benutzt du für einen 6mm Motor keine 6mm Halterung, sondern eine 7mm Halterung?
Was sind die Vorteile, die die Nachteile überwiegen?Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.10.2012, 09:22.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zum Thema Binding-Probleme:
Die Antenne der Platine ist bekannter Maßen nur ein kurzes Stück Kupferlackdraht.
Als ich gestern einen MQX mit Beleuchtung ausrüstete, schaute ich mir auch die Lötstellen von der Antenne an. Die Lötstelle war okay, aber der CUL war nicht korrekt von seinem Lack befreit. So war zwar der Draht fest, aber hatte keinen sicheren elektrischen Kontakt.
Dies mag eventuell für Leute mit guten Augen oder Lupe/Mikroskop hilfreich sein.
Zumindest ist sowas schneller nachgelötet als eine Reparatur von HH dauert.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
250erfan
Hi, woher hast du denn die fastflight Blätter, sind die schon dabei?? Habe noch keinen nano, wollte die Blätter aber gleich mitbestellen, finde sie aber nirgends...Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen2. Fliegt ihr die Fastflight Blätter oder die ohne Knubbel ?
Gruß
Philipp
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Es ist ein Satz Blätter ohne Knubbel montiert und ein Satz mit Knubbel im Lieferumfang.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
HiggeDi -
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
250erfan
Danke schonmal, aber wo kann ich dann welche nachbestellen, hab nirgends welche gefunden...Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigendie sind mit dabei!
Gruß
Philipp
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Moinsens Kollegen,
sagt mal, habt ihr Eure Servos schon mit DexoIT respektive Teslanol behandelt? Habe jetzt ca. 30 Flüge drauf und frage mich, ob es bei den Miniteilen schon Sinn macht. Beim 130 X mache ich es mittlerweile schon alle 20 Flüge.
Liebe Grüße
NicoLinks in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
Thordrees
Hallo,
Dringend!:
Welche Haube und Heckmotor kann man jetzt alternativ, von anderen Blades nehmen?
Motor vom mCPx und Haube vom MSR, MSRX, bzw. Solo Pro?
Gruss
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Anleitung zur Programmierung des Spektrum Senders DX6i zum Nano CP X zu verstehen.
1. Wieso wird für bei der Gaskurve für Throttle Hold ein Wert von 10% empfohlen ? Das bedeutet doch, daß die Rotorblätter bei Aktivierung von TH weiterhin drehen ?
2. Wieso sollte im Menü "Umkehr" oder "Reverse" der Wert für Pitch auf "R" stehen und nicht auf "N" ? Damit reversiere ich die Servolaufrichtung. Warum ist das so ?
3. Welchen Wert stelle ich im Gyro Menü ein ? Die voreingestellten Werte sind bei mir in beiden Schalterstellungen jeweils 50%. Sollte ich da etwas ändern ? Die Anleitung sagt hierzu nichts aus.
Gruß
Stefan
Kommentar

Kommentar