Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorty
    Sorty

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Zitat von lolega Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

hab heute meinen Nano bekommen und ganz vorsichtig versucht zu fliegen. Hatte auch keine heftigen Crashs. Leider habe ich aber plötzlich einen fürchterlichen Toilet Bowl Effekt. Kann mir das nicht erklären. Hat irgendjemand eine Idee?
    ok,... das war bei meinem von Anfang an der Fall, kenne nur den Ausdruck dafür noch nicht!

Mein Händler hat es auch gut gemeint und alles nochmal überprüft und eingestellt,.. unter anderem auch die BLW.
    Dazu habe ich zwei Threads weiter oben schon etwas geschrieben.
    Der Nano fliegt jetzt bei mir durch das Wohnzimmer, wie auf Schienen!!

lg
    Sorty
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 21:46.

Kommentar

• kasperle
      kasperle

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      das ist, wenn der Heli eigentlich bei null zyklischen Steuerbewegungen von sich aus Kreis oder Eierförmig stets mit der Front nach vorne kreist...

Halt ähnlich wie der "Strudel" der ensteht wenn du in der "Toilette" abspülst...

nur war das bis jetzt eigentlich eher ein Problem von Flybarhelis...
      Ahhh... das selbe Problem hatte ich gestern Abend auch als, ich an der BLW rumgespielt und diese zu fest angezogen hatte.

Das ganze wieder "nicht Spielfrei" eingestellt und alles war gut.

Kommentar

• kasperle
        kasperle

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
        Wenn ich an meiner DX5 alle Trimmschalter auf Neutral habe, dreht er allerdings beim starten mit dem Heck um 90 Grad nach rechts weg. Beim Schweben dreht er ebenfalls leicht nach rechts. Wenn ich den Trimmschalter (Ich glaube, das ist der vom Heckmotor) dann 3 Klicks nach links gehe, ist alles wieder bestens. Wie kann ich das am besten einstellen, das der Heli bei Neutralstellung nicht wegdreht?
        Keiner eine Idee, oder nen Tip?

Kommentar

• Sorty
          Sorty

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          das ist, wenn der Heli eigentlich bei null zyklischen Steuerbewegungen von sich aus Kreis oder Eierförmig stets mit der Front nach vorne kreist...

Halt ähnlich wie der "Strudel" der ensteht wenn du in der "Toilette" abspülst...

nur war das bis jetzt eigentlich eher ein Problem von Flybarhelis...
          Vielen Dank für die Erklärung @tritone.

Den Ausdruck dafür kannte ich bisher nicht!!

lg
          Sorty

Kommentar

• lolega
            lolega

Toilet bowl effekt hat sich erledigt andere Problem hat er aber noch

Dass das nur bei Paddelhelis vorkommt ist so nicht richtig. Hatte das gleiche Problem mit meinem MSR X. Da hab ich dann die Rotorblätter etwas fester angezogen, dann war es weg.
            Beim Nano hab ich gerade einfach mal das eine Rotorblatt abgenommen und einseitig an der Blattlagerwelle gedreht und komischerweise ist der Effekt jetzt weg. Vielleicht hat sie sich dadurch etwas fester angezogen obwohl das eigentlich nicht sein kann, da ich davon ausgehe, dass man eigentlich an der anderen Seite gegenhalten müsste aber egal.
            Dafür hat er von Anfang an beim Schweben die blöde Angewohneheit so wie der MSRX auch die Schnauze immer nach rechts zu drehen. Mit Trim ist das nicht ganz wegzubekommen. Zwei Klicks sind zu wenig, drei zuviel. Anscheinend gibt es dafür keine befriedigende Lösung. Das Heckzittern hat er auch, aber das soll wohl so wie ich gelesen habe von selbst weg gehen. Weiterhin versucht er sich beim Gas geben nach rechts zu drehen und geht beim Abheben nach hinten weg. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• Sorty
              Sorty

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
              Keiner eine Idee, oder nen Tip?
              das ist am Anfang,..sage ich mal, "normal".

Fliege den Nano erst mal ein paar mal mehr und das "Problem" löst sich von selbst.
              So war es jedenfalls bei meiner Flotte von HH bisher!!

lg
              Sorty

Kommentar

• Sorty
                Sorty

@lolega,
                also, ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass sich diese Probleme von selbst lösen!
                (wurde auch schon hier im Thread angesprochen und zitiert von einem Mitarbeiter von HH!)
                Nur nicht aufgeben,...!!

lg
                Sorty

Kommentar

• kasperle
                  kasperle

Genau die selbe Problematik wie oben von lolega beschrieben ist bei mir auch vorhanden.

Jedoch habe ich locker die gesagten 30 Lipos bereits verflogen.

Zu Anfang war dieses wegdrehen nicht der Fall. Erst seit ich gestern an der BLW rumgespielt habe ist das nicht mehr weg zu bekommen.

Die BLW ist nun ca 1,75 Umdrehungen aufgedreht und ein leichtes Spiel am Rotorkopf spürbar vorhanden. Der Toilet Bowl Effekt des Helis ist ja wieder behoben, nur dieses wegdrehen noch nicht.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich dieses wegdrehen mit 3 klicks über die Funke austrimme, der Toilet Bowl Effekt wiederum leicht vorhanden ist.

Sollte ich das Spiel vielleicht noch mals minimal vergrößern?

Alledings wäre es für mich dann von der technischen Seite nicht nachvollziehbar, was das wegdrehen mit der BLW zu tun hat
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 22:31.

Kommentar

• Ingoooo
                    Member
                    • 16.12.2011
                    • 595
                    • Ivo

Juhu die Sucht hat zugeschlagen er ist bestellt.

Der kleine hat doch die gleich Akkus wie der MCX oder?
                    Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                    Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• lolega
                      lolega

@ Sorty
                      Das wegdrehen nach rechts wird sich aber sicher nicht geben. Hat es beim MSRX auch nicht und den bin ich geflogen bis zum erbrechen. Wenigstens passen die Akkus die ich habe. So habe ich kein so langen Wartezeiten zwischen den Flügen.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

AW: Toilet bowl effekt hat sich erledigt andere Problem hat er aber noch

Dass das nur bei Paddelhelis vorkommt ist so nicht richtig
                        hallo, ich sagte ja auch nur das "mir" das bis Dato nur von Paddelhelis bekannt war, dieser Effekt trat meistens dann auf, wenn die flybar etwas krumm war...

nu hatte ich vorhin aber auch nach einem Klatscher Heckzitern und dachte schon, toll nu hastn geschafft...

bei genauerer Betrachtung des Heckauslegers ist mir dann aber aufgefallen, das sich auf der Unterseite ein schöner langer Haarriss durch das halbe Rohr zieht ...

wurde komplett mit dünnflüssigem CA Kleber beträufelt und mit dem Finger glatt gestrichen (fast dabei den Finger mit angeklebt ) und trocknen lassen.

Nach 5 Minuten hatte ich das Gefühl, das daß Röhrchen nun stabiler war als vorher...

Heck steht wieder 1A!

der kann schon wirklich etwas aushalten... hätte ich vorher nicht gedacht...

Kommentar

• Sorty
                          Sorty

@ Sorty
                          Das wegdrehen nach rechts wird sich aber sicher nicht geben. Hat es beim MSRX auch nicht und den bin ich geflogen bis zum erbrechen. Wenigstens passen die Akkus die ich habe. So habe ich kein so langen Wartezeiten zwischen den Flügen.
                          Ja,.. ich sage mal nach einiger Zeit setzen auch gewisse "Automatismen" ein und man macht "Unbewußt" Sachen die bei einem neuen Heli natürlich noch nicht vorhanden sind.
                          Meinen msrx und auch mcpx behersche ich mittlerweile hervorragend, ohne darüber nach zu denken, wie ich den steuere.
                          Genau so ist es bei meinem 450X,... das funktioniet nach einer Gewöhnungszeit automatisch!!

lg
                          Sorty

Kommentar

• lolega
                            lolega

AW: Toilet bowl effekt hat sich erledigt andere Problem hat er aber noch

Sorry, da musste ich jetzt auch lachen. Das Zeug ist wirklich teuflisch. Immer dann, wenn es nicht kleben soll klebt es und umgekehrt. Bei FC ist es aber wirklich super.

Kommentar

• lolega
                              lolega

@ Sorty
                              Da hast du sicher recht, bin trotz meines gehobenen Alters ja eigentlich noch blutiger Anfänger. Fliege sein ca 9 Monaten. Dummerweise bin ich auch noch ungeduldig und meine immer alles sofort auf die Reihe kriegen zu müssen.

Kommentar

• Sorty
                                Sorty

@ Sorty
                                Da hast du sicher recht, bin trotz meines gehobenen Alters ja eigentlich noch blutiger Anfänger. Fliege sein ca 9 Monaten. Dummerweise bin ich auch noch ungeduldig und meine immer alles sofort auf die Reihe kriegen zu müssen.

geht mir doch genau so,...!!
                                Ich bin zwar schon seit ca. 40 Jahren aktiver Modellflieger (Fläche/Kunstflug usw.) habe mich auch mal zwischendurch mit E-Helis getestet,... mit Schulung, (Anfang des E-Heli-Fliegen und mechanischem Kreisel!).
                                Habe aber jetzt mal so richtig Blut geleckt, mit der neuen Technologie!!

lg
                                Sorty

Kommentar

Lädt...
                                X