Erfahrungen Gaui x7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heliport23
    antwortet
    AW: Erfahrungen Gaui x7

Hallo zusammen,

hab nun seit einiger Zeit auch nen X7. Das Spiel am HZR einstellen geht ja noch, auch wenn es mit dem Gegenlager auch ein gefummel ist.. aber das Spiel am Heckantrieb ist ja wircklich nervig einzustellen. HR Welle raus, Scheiben rein, testen, wieder Welle raus, Scheiben rein ider raus, etc,etc.
    Habe aber nun ein großes Vibrationsproblem was vermutlich vom Heckabtrieb kommt. Die Kopfservos zucken beim Schweben wie wild, hier nuß ich erst mal die Ursache der hochfrequenten Vibrationen finden. Kennt das Problem hier jemand?

Zufällig habe ich heute auch festgestellt, dass das obere Domlager offenbar Spiel hat, denn wenn ich mit Gefühl am Kopf wackel, kippt er spürbar hin und her. Dabei hat der Heli gerade 10 Flüge (noch kein 3D) drauf :-(. Solch ein Problem hatte ich mit T-Rex und Logo noch nicht, werde mal alles wieder zerlegen um die Ursache zu finden.

Aber wenn er in der Luft ist, fliegt er sich einfach nur geil :-).

Gruß Harald

Einen Kommentar schreiben:

• F2RIDE
    antwortet

Hoi Kai, kannst Du ein paar Fotos einstellen wie Du Deine Komponenten verbaut hast? Wegen dem Spiel einstellen, wenn Du das Hauptzahnrad mit zwei Fingern anfässt und nach links und rechts bewegst musst Du ein minimales Spiel bemerken! Wichtig dabei ist dass an der engsten Stelle eben auch noch Spiel vorhanden ist!

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Hi,

das HZR sollte minimales Spiel haben (leichtes Klacken). Dafür hat man einfach irgendwann ein Gefühl entwickelt.

Gruß

Carsten

• check123
    antwortet

Ok, den Schwerpunkt habe ich hinbekommen, allerdings muss der Akku so weit nach hinten, dass
    ich nur noch ein Klettband drum rum bekomme. Nicht so schön.

Das mit Ritzelspiel nach Gefühl einstellen musst du mir etwas genauer erklären.

• F2RIDE
    antwortet

Hallo, um das Spiel einzustellen muss man auch nichts sehen sondern fühlen! Motor montieren danach Hauptzahnrad 360Grad drehen es muss an der engsten Stelle Spiel vorhanden sein! Wo ist das Problem mit dem Schwerpunkt? Man kann die Lipos in längsrichtung verschieben!

• check123
    antwortet

Hallo an alle X7 - Flieger,

wer fliegt 12s 5000 und wie habt ihr das mit dem Schwerpunkt hinbekommen?
    Und wie zur Hölle stellt man das Ritzelspiel ein? Man kann da ja gar nichts sehen!?

• Homer
    antwortet

Der X7 ist noch neben dem Forza der einzigste Heli , der mich von den Flugeigenschaften mal reizen würde .
    Fehlt nur das nötige Kleingeld
    Meinen 7HV auseinanderreißen , dafür ist er mir zu Schade .
    Hat jemand den Vergleich zwischen 7HV Ultimate und dem X7 ?

• trexter
    antwortet

Moin,

knapp unter 5kg mit Pyro 700 und 4500er Turnigy (~1400g) Akkus.

Gruß,
    Daniel

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Moin Philipp,

mit 4000er 30c (ca. 1200g Lipos) wiegt er knapp unter 5 kg. Dementsprechend mit stärkeren Lipos natürlich mehr. Aber der X7 ist einfach ne geile Nummer, alleine schon wegen dem Aussehen, wie ich finde.

Gruß

Carsten

• Tuwog
    antwortet

Ich schon wieder da ich noch immer beim überlegen bin zwischen E700 und Gaui x7
    da Ersatzteil preise ziemlich gleich und der E700 ca 4600g mit 5000er 20c Akkus würde mich das Abfluggewicht vom Gaui x7 interessieren? Vom Style her gefällt mir der Gaui um einiges besser es ist so schwer

Danke

Philipp

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Das ist meist tödlich bei den Leistungen der Motoren

Gruß

Carsten

• Dim
    antwortet

Stimmt, die gebrochene 6mm Welle reichte nicht bis ins Gegenlager.

Ist schon ne weile her, nicht mehr daran gedacht...

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Zitat von Dim Beitrag anzeigen

Mir hat es eine 6mm Welle im Flug abgerissen.
    Bist Du mit Gegenlager geflogen? Meine 6 mm Welle reicht ins Gegenlager. Bislang habe ich keine Probleme.

Gruß

Carsten

• SoloPro
    antwortet

Zitat von Dim Beitrag anzeigen
    Warum reisst/ bricht die Motorwelle? Eigentlich liegt da ja das geringste Drehmoment an und 6mm Stahl hält schon einiges aus. Ist das Gegenlager u.U. nicht zentrisch zum Motor? Dann habe ich ständig Biegewechselspannungen in der Welle, das hält kaum eine Welle aus. Oder Spiel zu gering und eiern des Ritzel/ Zahnrads?
    Gruß Norbert

• Dim
    antwortet

Also,

Ich bin letzten Sommer den Goblin und den X7 abwechselnd geflogen.

Den Goblin hab ich verkauft.

Trotz identischem Vstabi setup flog der X7 deutlich zackiger und präziser
    Schwer zu beschreiben, aber er machte mir einfach viel mehr spass.

Ich habe mittlerweile schon 4 Abstürze mit dem Gaui gehabt, und immer noch die Original Chassisplatten drin. Das Ding hält echt ne menge aus!

Und wenn man nicht abstürzt, hält das Ding gefühlte 500 Flüge ohne den geringsten Verschleiss.

Bin ihn grad wieder auf am bauen, letzte Woche nochmal Pech gehabt...

Der Umbau auf 8mm Motorwelle ist total easy.

Einfach den örtlichen Dreher-Fräser fragen, ob er dir das Ritzel und den halter für das Gegenlager auf das gewünschte Mass aufbohren oder -reiben kann.

Ich habe noch das 9er 11er und 12er Ritzel für 8mm Welle hier rumliegen, falls einer Interesse hat...

Lädt...
X