Erfahrungen Gaui x7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris-eschi
    antwortet
    AW: Erfahrungen Gaui x7

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
    Aber nicht etwa die Blattlagerwellenschraube abgebrochen??
    Das ist mir mit dem X7 leider auch schonmal passiert.

Kann natürlich auch selber Schuld gewesen sein! aber interessant, dass ich nicht der einzige bin.

Einen Kommentar schreiben:

• tbataar
    antwortet

• René S.
    antwortet

Leider doch

• AaronHeli
    antwortet

Aber nicht etwa die Blattlagerwellenschraube abgebrochen??

• René S.
    antwortet

Hi,

meine letzten Erfahrungen waren leider nicht so gut

siehe hier

IMG_2599[1].jpg

• heliport23
    antwortet

Hi nochmal,

ja, das Spiel war Anfangs fast null, nun ist es deutlich spürbar. Die richtigen Servos sind auch eingestellt.

Ich werde es mal testen und berichten. Ein Silverline Sensor wäre natürlich auch noch eine (teure) Lösung.

Gruß Harald

• heliport23
    antwortet

Hallo Carsten,

nun habe ich das 401er Pad dran, und die Servos zucken nicht mehr :-). Was aber verwunderlich ist, es entstehen nun offenbar Resonanzen (Peaks) bei bestimmten Drezahlen die sich aber offenbar nicht negativ auswirken.

Ein mittleres Klebepad (zwischen original Hart und 401 weich) wäre wohl ideal, aber ich werde so mal einen Testflug machen.

Harald
    Angehängte Dateien

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Hallo Harald,

also ich fliege ein Mini VStabi mit Spiegeltape, bretthart. Empfindlichkeit habe ich auf 90.

Dumme Frage: Du hast die richtigen Servotypen geproggt?

Hast Du denn überhaupt noch Spiel am Heckabtrieb? Das kann man am besten prüfen, wenn man am Nickservo vorbei am Kegelrad wackelt und dabei das große schwarze Abtriebsrad festhält.

Gruß

Carsten

• heliport23
    antwortet

Hi Carsten,

hab am V-Stabi (nicht Mini) die neueste Firmware geladen und ein neues Setup gemacht. Habe aber auch die Empfindlichkeit am Kopf schon reduziert.
    Axial Spiel habe ich keines an der Rotorwelle. Die Analysen habe ich ohne Blätter gemacht, mit war es aber ja auch nicht besser. Sollte ich den Sensor vielleicht mit eienm weicheren Pad befestigen? Im Rex hatte ich das damals originale was ja von Mikado durch eine Art Spiegelklebeband ersetzt wurde. Hätte hier noch eines von GY 401.
    Bei der ersten Analyse war am Chassis deutlich dieses rattern von Zahnrädern zu spüren, sehen kann man das ja nicht.

Gruß Harald

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Dito, bei mir war auch vorher alles im 700er Rex DFC, aber Probleme hatte ich nicht. Dafür habe ich jetzt keine Erklärung. Hochfrequent sind die Vibs aber nun nicht, liegen ja gerade mal bei 10-20 Hz. Hast Du vielleicht zu viel axiales Spiel in der HRW?

Hast Du ein neues Setup im VStabi gemacht?

Gruß

Carsten

• heliport23
    antwortet

Mag sein, dass das so ist,
    aber mein Nick Servo zuckt nach der Kur mit dem Zahnradspiel noch immer. Vorher haben alle Servos gezuckt. Auf dieser Anzeige die Vibs vor ßnderung des Spiels.

Hätte ich nicht beim Schweben beobachtet dass das Nickservo deutliche schnelle Ausschläge macht, hätte ich es auch nicht wirklich bemerkt. Beim Schweben kam er mir nur recht nervös vor und daher ging ich mal auf die Suche nach der Ursache.

Die ganze Elektronik war zuvor in einem 700er Rex verbaut wo alles Tip Top funktioniert hat, daher bin ich nun schon etwas traurig wenngleich man die beiden nicht vergleichen kann.

Danke und Gruß Harald
    Angehängte Dateien

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Zum Spiel kann ich nur sagen, mach so wenig wie möglich und so viel als nötig. Du wirst in den ersten 20-30 Flügen noch jede Menge weißen Abrieb feststellen. Die ganze Kiste muss sich erst einfliegen.
    Auf deiner Anzeige kann ich beim besten Willen keine Vibs sehen, die irgendwo bedenklich sind. Mit dem Gaui X7 fliegst Du einen Heli, der in der härtesten Gangart bewegt werden kann. Der macht eigentlich alles mit, da entstehen noch ganz andere Vibrationen im Flug

Gruß

Carsten

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Auf der Live-Anzeige ist doch alles in Ordnung!

Gruß

Carsten

• heliport23
    antwortet

Hallo Carsten,

ich habe nun das Spiel am HZR und Heckabtrieb erhöht (noch mehr macht für mich als gelernten Maschinenbauer keinen Sinn) und die Vibrationen sind etwas besser (laut V-Stabi Spektrum Anzeige), aber noch nicht im grünen Bereich :-(
    Das Spiel der Rotorwelle liegt auch nicht am Lager selber, sondern meiner Meinung nach an einer zu dünnen Rotorwelle (11.94mm). Radial Spiel ist spürbar, trotz 3 Lager ist das unschön. Werde mir mal einen neue Rotorwelle bestellen um zu schauen ob es dann besser ist.

D.H. nicht, dass der X7 schlecht ist, aber scheinbar ist kein Heli vollkommen ;-). Fliegerisch bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Harald
    Angehängte Dateien

• heli-carsten
    Ein Gast antwortete

Moin,

also ich hatte mit noch keinem Heli so wenig Probleme, wie mit dem X7. Ok, die Einstellerei am Anfang mit dem heckabtrieb ist ein wenig viel Arbeit, aber das macht man ja nur einmal.

Meine Lager sind selbst nach jetzt knapp 180 Flügen noch tip top.

Gruß

Carsten
    Angehängte Dateien

Lädt...
X