Gaui X3 Setup gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Gaui X3 Setup gesucht

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
    Welche Akkus nutzt Du, wenn Du auf 7,5 Minuten Flugzeit kommst?
    SLS XTRON 1600er 6s (aus je zwei 3s-Packs). Die passen aber nicht
    in den Schacht, wenn man die Akkuschiene verwendet. Ich habe deshalb
    die Halterung der Schiene gekürzt und etwas höher im Chassis befestigt.
    (neue Löcher gebohrt). Verwende die Akkus nun ohne Schiene. Geht sehr gut.
    Siehe dazu auch "meinen" X3-Thread.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pdolivo
      Member
      • 17.04.2015
      • 212
      • Patrick

Im Vergleich zum Blade bin ich sehr zufrieden. Der Gaui ist deutlich wertiger und fliegt sich wie ein Grosser (schon mit den 325er Blättern und 3S). Er ist aber auch deutlich agiler wie der Blade. Ich habe meinen 450 nochmals aufgebaut zum Verkaufen und war bei Einstellflug dann ziemlich überrascht, wie träg das Ding reagiert (mit den identischen Komponenten die vorher im Gaui waren).
      Die Ersatzteile sind beim Gaui recht günstig, zudem sind diverese Komponenten deutlich stabiler (BLW, Blatthalter, etc.). Hatte meinen 1sten Crash weil ich die Lage verpeilt hatte, Einschlag aus 3m seitlich mit TH, die BLW war immer noch gerade. Beim Blade ist die schon krumm wenn eines der Original-Holzblätter den Boden leicht streift ;-).
      Mit dem 3S Setup, Drehzahlen um 2900rpm bin ich bei einfachem Rund- und Kunstflug bei 6.5-7 min gelandet (mit den 2200mAH).
      Habe jetzt mit den 360er Blättern auf 6S umgerüstet - XNOVA 2618-1580KV(da ich keine extremen Drehzahlen brauche), 13er-Ritzel, SLS XTRON 1450mAH - damit habe ich bei 3000rpm ca. 6 Minuten Flugzeit. Fliegen tu ich 2850, 3000, 3200.

Kommentar

• saeimen
        Member
        • 24.02.2014
        • 145
        • simon
        • Schweiz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Du _musst_ Stahlritzel nehmen. Die angebotenen Alu-Ritzel haben keine lange
        Haltbarkeit. Passende Stahlritzel gibt es von Lynx und mittlerweile auch von Gaui.

Ob Du mit dem 3s-Setup glücklich wirst, musst Du selbst erfahren. Grundsätzlich
        geht es. Der X3 ist auch bzgl. Servos nicht wählerisch, da geht fast alles.
        Ich fliege mit ca. 2800 U/Min am Kopf und komme auf knapp 7,5 Minuten
        Flugzeit bei Kunstflug und Soft-3D (soweit ich das kann).

Vergleich zum Blade? Naja, für mich ist der X3 mit der am besten fliegende 360er. Der Blade
        ist einer von vielen, die halt auch fliegen.

Hey, ja das mit dem Stahlritzel ist klar, habe ich schon mehrfach gelesen. Danke trotzdem für den expliziten Hinweis.
        3S vs. 6S ist halt so eine Sache. Ich war mit meinem Setup im Blade 450 von der Leistung gut bedient bzw. war ausreichend für mich. Wenn ich alles neu kaufen müsste würde ich klar zu 6S greifen. Nur liegen eben noch über 10 Stk. 3S 2200 mah Lipos rum, die ich eigentlich gerne beim neuen verwenden würde. Die fliege ich sonst nur noch in den Flächenmodellen und die Lipos sind zum Teil noch sehr neu. Verkauf bringt wiederum Verlust, den ich vermeiden möchte. Daher 3S...
        Plan war das Kit zu holen, vorhandene TS-Servos, Motor, Regler, FBL einbauen. Neues Heckservo, neues Ritzel und dann mal testen.

Plan B: Die 3S werden nur noch in den Flächen geflogen und ich nehme etwas mehr Geld in die Hand für ein 6S Setup im X3. Da müsste ich mal schauen, was ich von meinen Komponenten noch weiter verwenden könnte. FBL sicher, Servos und Regler bin ich mir nicht sicher, Motor sicher nicht...
        Zuletzt geändert von saeimen; 07.08.2015, 13:11.
        Gaui X3, Mikado Logo 500
        PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
        DX6

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
          FBL sicher, Servos und Regler bin ich mir nicht sicher, Motor sicher nicht...
          Den HW-Regler kannst Du problemlos verwenden. Den Servos ist es auch
          egal. Das einzige "Problem" ist der Motor. Ich hab den Align 460mx drin.
          Kostet ca. 60,-- Euro.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• saeimen
            Member
            • 24.02.2014
            • 145
            • simon
            • Schweiz

mmmh gut, wird wohl ein Spontan-Entscheid. morgen sind bei mir in der Nähe Flugtage, da gibts meistens Rabatt auf die Kits und Zubehör... maaaal sehn.
            Gaui X3, Mikado Logo 500
            DX6

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 702
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Hi Saeimen,

hier ist noch einer der vom 450x zum Gaui x3 konvertiert ist : ), absolute Empfehlung !
              Wollte auch erst mal auf mit 3s weitermachen weil ich auch einige 3s Akkus noch rumliegen hatte. Hab die aber meinem Kumpel günstig vermacht und bin dann doch auf 6s gegangen, Vorteil ist halt das dann der Gaui auch mit ner 360er Latte (die von Align sind enorm preiswert) total durchzieht, da wirst Du auf jeden Fall Probleme mit 3s bekommen, schätze ich. Den schon erwähnten Align Motor hab ich sogar auf ebay neu für 43 Euro geschossen, hat nicht ganz so viel Bums wie ein Scorpion, reicht aber. Gruss
              -Sebastian-
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• saeimen
                Member
                • 24.02.2014
                • 145
                • simon
                • Schweiz

Hmm ok, danke dir für die Infos.
                Ich habe den Mit noch nicht geholt, steht aber soweit eigentlich nicht weiter zur Diskussion. Es wird ein X3. Entscheid ob 3S oder 6S bin ich nach wie vor noch nicht weiter.
                Kosten für einen 6S tauglichen Motor schrecken mich nicht ab. Es geht mir mehr um die Akkus. Bin jemand, der nicht mit Ladegeräte fliegen geht, und sah habe ich gerne eine gute Hand voll geladener Lipos im Gepäck. Und da müsste ich beim X3 in 6S Version ganz vorne beginnen. Ich könnte ja auch einfach mit dem 3S Setup starten, die vorhandenen Lipos verwenden und wenns dann zuckt in den Fingern, kann ich jederzeit auf 6S wechseln, habe dadurch ja nicht mehr Kosten, als wenn ich direkt mit 6S starten würde...
                Gaui X3, Mikado Logo 500
                DX6

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

6s Motor und dann 2x 3s, 4s oder 6s fliegen

lg

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
                    Ich könnte ja auch einfach mit dem 3S Setup starten, die vorhandenen Lipos verwenden und wenns dann zuckt in den Fingern, kann ich jederzeit auf 6S wechseln, habe dadurch ja nicht mehr Kosten, als wenn ich direkt mit 6S starten würde...
                    Naja, Du brauchst einen zweiten Motor oder Du musst umwickeln.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• saeimen
                      Member
                      • 24.02.2014
                      • 145
                      • simon
                      • Schweiz

den 6S motor müsste ich in jedem fall holen, ob gleich von Anfang an oder dann später. einen 3S hätte ich ja noch hier.
                      jaja, mal sehn...
                      Gaui X3, Mikado Logo 500
                      DX6

Kommentar

• craymore
                        Member
                        • 15.06.2015
                        • 17
                        • Marcel

Hallo zusammen,

fliegt jemand von euch den 6S XNOVA Motor?

Kann das sein, dass dieser ein ziemlicher Stromfresser ist?

Im Vergleich zum Align Dominator Motor hab ich 3:20 anstatt 4 Minuten Laufzeit bei gleicher Drehzahl...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße
                        Marcel
                        Chronos, Warp, Rex450l Dominator, Gaui X3, X4V2 stretch, X7 Formula, eXo500 vorbestellt

Kommentar

• Pdolivo
                          Member
                          • 17.04.2015
                          • 212
                          • Patrick

Hi Marcel

Ich fliege den XNOVA 2618-1580 mit 13er-Ritzel, Akku SLS 6S 1450mAh, Blätter 360er Align.
                          Flugzeit Rundflug 3000rpm 6:30, leichtes 3D und Speeden mit 3300rpm 4:30-5:00. Für's Smacken bin ich zu alt (und der Heli zu jung).

Eigentlich müsste der XNOVA (glaubt man der Werbung ;-)) eine höhere Effizienz haben. Wie ist Deine Regleröffnung?

Gruss
                          Patrick

Kommentar

• animatic
                            animatic

Habe auch etwas weniger Flugzeit als mit dem 6s Scorpion

Komme mit Rundflug und entspannter Drehzahl auf 6 Min. Leichtes 3D auf 4:45
                            3D: 4 Min

Kommentar

• craymore
                              Member
                              • 15.06.2015
                              • 17
                              • Marcel

Hi,

hab den mit 1860er KV, 11er Ritzel, 350mm Helitec Ninja und nun bei 45% Regleröffnung.

Hab das Teil gebraucht gekauft, werde nun ein 10er Ritzel drauf packen, um mit der ßffnung was höher zu kommen und habe mir 1450er Akkus bestellt.(Aktuell Gensace 1250 nach 3:30 smacken auf 18% runter)

Meinst das hilft wenn ich mit der ßffnung etwas höher komme?

Danke & Grüße
                              Marcel
                              Chronos, Warp, Rex450l Dominator, Gaui X3, X4V2 stretch, X7 Formula, eXo500 vorbestellt

Kommentar

• SaschaKo
                                SaschaKo

Fliege im X3 auch den Xnova2618 - 1860KV mit 12er Ritzel mit 1400mAh SLS Lipos an 350er Latten.
                                Flugzeiten Low (1950RPM) fast 8min / Kunst (2800RPM) gehts schon bös runter auf 5min und im Aggro (bewusst so geschrieben) komm ich auf 3.40min
                                Regleröffnung 80% bei max Drehzahl im Aggromode...Regler 49°C, Motor nicht viel wärmer.

Gruss
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X