Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Der Gaui X5 Thread

Hallo,

endlich ist er da
    Am 28.12.13 bestellt ist er jetzt endlich eingetroffen.
    Auf dem Transport scheint nichts beschädigt worden zu sein. Die Verpackung ist unbeschädigt und der Inhalt, soweit eine kurze Durchsicht da eine Aussage erlaubt, auch. Die Haube ist nicht verformt und beschädigt, die Verpackung ist wirklich sehr gut. Meine Rexe hatten bisher immer verformte Hauben, die ich nur mit viel Wärme wieder in Form bringen konnte.
    Die Servos, TracX, Empfänger und Keto sind schon länger da, auch schon mit dem Sender gebunden und getestet - es kann endlich losgehen!

Ich habe diesen Thread "Der Gaui X5 Thread" genannt, da er nicht nur für den Aufbau meines X5 gedacht ist, sondern für alle, die Fragen und Tipps zum X5 haben. Ich habe in der Vorbereitung des Kaufs und der Komponenten einen speziellen X5 Thread hier sehr vermisst. Alle anderen Xse hatten schon ihren Thread, nur der X5 nicht. Es erleichtert auch X5-Interessenten die Entscheidungsfindung für den X5, wenn die Informationen gebündelter vorliegen. Der X5 ist ja noch im Segment der 550er Helis recht sparsam vertreten. Meiner Meinung nach zu unrecht. Ich glaube auch, dass dieser Thread nicht zu lang und unübersichtlich werden wird, da der X5 wohl kaum die Verbreitung eines T-REX 550 erlangen wird.

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SoloPro; 13.01.2014, 17:15.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Der X5 ist ja noch im Segment der 550er Helis recht sparsam vertreten.
    In der Tat. Seit Dezember sind die Gauis trotz der X5-Dumping-Preise sogar von 8% auf 7% gesunken in der Existenz-Statistik:

Erstellt mit Heli24.ch - Heli-Statistik der am meisten verbreiteten Hersteller

In der recht nett gemachten Datenbank könnt ihr auch Setups vieler real existierender Gaui X5 sehen.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

AW: Der Gaui X5 Thread

Hi,
      Erst mal viel Spaß mit dem neuen Heil.
      Eigentlich gibt es schon einen X5-Thread.
      Leider ist die Namensgebung nicht treffend:Der Gaui Erfahrungsthread - RC-Heli Community
      Grüße Reimund

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Erst mal viel Spaß mit dem neuen Heil.
        Danke, das hoffe ich auch. Die erste Durchsicht des Baukastens ist auf jeden Fall schon mal positiv. Weiter geht es jetzt leider erst am Wochenende.
        Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Eigentlich gibt es schon einen X5-Thread.
        Leider ist die Namensgebung nicht treffender Gaui Erfahrungsthread - RC-Heli Community
        Ja, aber da sind auch viele Beiträge zu anderen Gaui Helis drin und nicht immer steht im Beitrag, welcher Heli gerade gemeint ist. Man muss erst einige Beiträge lesen, um zu verstehen um welchen es geht.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,

hab da mal eine erste Frage zum Aufbau. In der Anleitung werden recht viele Schrauben mir hochfester Schraubensicherung gesichert.
          Habt ihr das auch so gemacht?
          Ich habe bis jetzt an meinen Helis für Schrauben noch nie hochfeste Schraubensicherung benutzt. Mir graut vor dem Tag, da so eine Schraube mal wieder raus muss. Hatte mir auch mal das Aufbauvideo vom Goblin 500 angeschaut. Auch da wird nirgends hochfeste Sicherung für Schrauben verwendet.

Gruß Norbert

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Hi,

nein würde ich keinesfalls machen.
            Selbst mit blauem Loctite (also dem mittelfesten) waren 3 oder 4 Schrauben nicht mehr zu lösen, weil die Köpfe trotz guten Werkzeugs schneller rund waren als das loctite nachgeben wollte.
            Klar, kannste heiss machen die Schraube dann gehts meist problemlos.
            Aber hochfest würde ich nicht nehmen.

Gruß
            Oliver

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

So, heute bin ich dann ein bisschen weiter gekommen.
              Die Bauanleitung ist nicht so der Bringer, das geht besser. Wenn schon das benötigte Befestigungsmaterial in einem Kasten angegeben wird, dann bitte auch die benötigten Stückzahlen dazu. Dann der Hinweis "Vergewissern Sie sich vor dem Einbau, dass die Löcher in diesem Bauteil von einer Seite zur anderen durchgängig sind". Gleich in die englische Version geschaut: da stehts genauso. Gemeint ist aber, dass die Querbohrung in diesen Vierkant-Abstandsstücken ohne Gewinde ist! Es gibt die nämlich auch noch mit Gewinde.
              Zum Aufbau: Die Chassisteile sind von super Qualität, kein Grad, keine unsauberen Kanten, Oberfläche einwandfrei. Das obere Hauptwellenlager habe ich zur Sicherheit eingeklebt. Es fiel zwar nicht raus, aber richtig fest war es auch nicht. Die Quergewinde in den Vierkant-Abstandsstücken und in den Heckrohraufnahmeböcken musste ich leicht nachsenken, sonst gingen die Senkschrauben nicht weit genug rein. Das Chassis ist soweit fertig und ausgerichtet. Morgen gehts weiter.

Gruß Norbert
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Spökes
                Spökes

Viel Erfolg, ich geb meinen wieder ab. Leichter Heli, der leise fliegt und wenig Platz bietet.
                Ich steh mittlerweile mehr auf größere, Schwere Helis die Krach machen ^^

Er ist aber super verarbeitet und sieht echt genial aus, wers ausschöpfen kann hat nen agiles Teil ! Tolle Lageerkennung etc...

Links ist die Haube echt eng, hab da was weggenommen um mehr Luft zum Gestänge zu bekommen (wie beim 300X damals)...

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
                  Helis die Krach machen ^^
                  Och, 3000 Touren am Kopf dann macht der X5 auch Krach

Spaß, ich versteh was du meinst. Der X5 ist ein Prima Trainingsheli, aber auch spüre mitlerweile den Drang nach "mehr", vermutlich wirds ein 700er. Der X5 bleibt aber, fliegt super und ist im Unterhalt sehr günstig.

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Gleich in die englische Version geschaut: da stehts genauso
                    Hi,

"pass through" heisst auch "durchstecken". Also pass through holes = durchstecklöcher und threadholes = Gewindelöcher, eigtl. ganz einfach ;-)

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,

habt ihr den vormontierten Huoptrotorkopf und den Heckrotorkopf demontiert?
                      Ich kriege die M4-Schrauben in der Blattlagerwelle nicht ohne weiteres los. Ich habe schon ordentlich Kraft angewendet, aber da rührt sich nichts. Noch mehr Kraft will ich eigentlich nur anwenden, wenn die nach einem Crasch mal raus müssen. Die scheinen also gesichert zu sein.
                      Sind die Axiallager und die Dämpfergummis ordenlich gefettet?

Auch die Kugelköpfe der TS lassen sich nicht lösen.

Weiss jemand, ob die Schrauben wirklich alle gesichert sind?

Danke!

Gruß Norbert

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Sind die Axiallager und die Dämpfergummis ordenlich gefettet?
                        War bei mir so - ja, aber verlassen kannst du dich darauf nicht.

och mehr Kraft will ich eigentlich nur anwenden, wenn die nach einem Crasch mal raus müssen.
                        Wenn du sie jetzt nicht rausbekommst, bezweifle ich dass du sie nach nem Crash abbekommst - also besser jetzt als später. Nur zur Info wie viel Kraft nötig ist: Ich musst den Gegeninbus in den Schraubstock einspannen - und den hats dann Spiralförmig verzogen, etwa 90°. Aber dann ging die Schraube ab Also, viiiiiel Kraft. Bei gutem Werkzeug eigentlich kein Problem, meiner war von Ikea

Auch die Kugelköpfe der TS lassen sich nicht lösen.
                        Align-Inbusse, mit anderen wird das nix. Klick

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wozu wollt ihr eigentlich die Kugelköpfe der Taumelscheibe lösen? So was würde Taumel S. nie machen. Die halten doch bei meinem X5 bombig.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo Thomas,
                            ja, ich denke, es geht nur mir gutem Werkzeug. Meine Proxxon-Inbussteckschlüssel und die Winkel-Inbusschlüssel die ich habe sind dafür leider nicht gut genug. Das Proxxonwerkzeug war ein kompletter Fehlkauf. Die Sechskante haben noch ca. 0,02 mm weniger als meine billigen NoName Steckschlüssel.
                            Habe mir heute erstmal richtiges Werkzeug bestellt: http://www.litronics2000.de/shop/wer...itz-/-phillips

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wozu wollt ihr eigentlich die Kugelköpfe der Taumelscheibe lösen? So was würde Taumel S. nie machen. Die halten doch bei meinem X5 bombig.
                            Das die sehr fest sind, habe ich auch schon bemerkt, aber ich kann nirgend Reste von Schraubensicherung sehen. Ich hätte es lieber GAUI würde alles nur lose vormontieren, oder in der Anleitung schreiben: "Alle vormontierten Teile sind vorschriftsmässig gefettet und alle Verschraubungen mit Schraubensicherung versehen. Sie brauchen die Teile vor dem Einbau nicht mehr überprüfen." Wird natürlich keiner machen, also lieber Erstes.
                            Bin heute nicht ganz weit gekommen. Habe noch die schrägverzahnten Zahnräder bestellt und das Chassisverstärkungsset (wegen dem Akkuschutz). Schade, dass Gaui noch nicht ab Werk auf Schrägverzahnung umgestellt hat.
                            Beim Montieren der kleinen Kunstoffkappen in die Kufenrohre habe ich noch festgestellt, dass genau an der Anschlagfläche ein Spritzansatz ist. Der muss erst entfernt werden, sonst gehen die nicht ganz ins Rohr.
                            Nächstes Wochenende dürften die bestellten Teile da sein, dann gehts weiter.

Die Formulahaube in Blau/Neongelb ist der Hammer! Das Gelbgrün leuchtet richtig. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto auffälliger wird die. Scheint die richtige Wahl gewesen zu sein.

Gruß Norbert
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von SoloPro; 18.01.2014, 16:29.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Das die sehr fest sind, habe ich auch schon bemerkt, aber ich kann nirgend Reste von Schraubensicherung sehen
                              Das ist bei industriell hergestellten Modellen normal nach meiner Erfahrung. Die knallen die Schrauben dermaßen fest ganz ohne Schraubensicherung, und das hält und hält und hält.

Wie sie das machen, würde ich auch gerne wissen. Ich habe das auch schon anderswo hier gefragt, es konnte mir keiner erklären. Denn selbst "Hersteller" mit butterweichen Schrauben (Carson) erreichen eine enorme Festigkeit, ohne dass man Werkzeugspuren an den Schrauben sieht. Wie geht das, maschinell gesehen?

Kommentar

Lädt...
                              X